BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Finde das bei Mainz immer vorbildlich, wie die auch ihre eigene Trainerschmiede sind und der BVB war da imo auf ähnlichem Weg, hat es aber irgendwie nicht durchgezogen. Natürlich ist der BVB nicht Mainz, ist klar. Aber ein Hannes Wolf wäre jetzt ein echt interessantes Projekt und mMn besser als alle die jetzt gehandelt werden. Abgesehen davon ein Sympathieträger, was in der jetzigen Situation nicht unwichtig wäre.

Ich glaube du wirst hier im Forum keinen größeren Fan von Wolf finden als mich. Aber sowohl bei enormer Antipathie als auch bei enormer Sympathie sollte man trotzdem objektiv bleiben. Ich persönlich würde Wolf den Job sogar zutrauen. Er ist ein Menschenfänger vor dem Herrn, weiß aber trotzdem sehr genau, was er will. Er hat einen unfassbaren EQ, was ihm im Umgang mit den Medien helfen würde, trotz wenig Erfahrung. Als Typ ist er Klopp sehr ähnlich. Aber ich kann dem BVB beim besten Willen keinen Vorwurf machen, dass man bei ihm erst einmal abwarten will. Er hat beim VfB jetzt weniger als ein Jahr lang gute Arbeit geleistet und das Saisonziel erreicht. Wenn er den VfB jetzt ein, zwei Jahre lang gut in der Bundesliga etablieren sollte wird er automatisch bei der nächsten Trainersuche ein Thema, durch das Potential, seine Persönlichkeit und den Stallgeruch. Auch Klopp hatte die Zeit in Mainz. Man vergisst nach den krassen Jahren in Dortmund schnell, dass das sein Heimatverein ist. Objektiv wäre es schon sehr früh, Wolf jetzt für den BVB ins Gespräch zu bringen.

Topteams haben nunmal den Luxus, dass sie abwarten können, wie sich ein Trainer im Profibereich schlägt, bevor sie ihn zum Cheftrainer machen. Das einzige Topteam, das da anders tickt, ist Barcelona. Aber Barca ist eh ein sehr spezieller Verein, wie wir alle wissen. Zidane war als Trainer sehr unerfahren, als er Real Coach wurde, aber er ist einer der besten Spieler aller Zeiten und hat viel Real Stallgeruch. Das kann man nicht vergleichen.

Ein Nagelsmann oder ein Tuchel (bei Mainz) haben deswegen ihre Chance bekommen, weil ihr Verein eben kein Topteam war. Der Pool an verfügbaren Trainern ist dann deutlich kleiner und dann liegt es näher, das "Risiko" mit einem hochtalentierten Trainer aus den eigenen Reihen einzugehen. Der BVB muss das nicht.

Und Wolf ist dem BVB so verbunden, wenn sie den wollen, dann bekommen sie ihn auch. Zumindest auf absehbare Zeit (nächste 3-5 Jahre), zu weit willl ich jetzt nicht in die Zukunft schauen.

"Die grösste Frechheit fand ich, dass noch auf dem Spielfeld, unmittelbar nach unserem Pokalsieg, ein Journalist mich fragte, ob ich möchte, dass der Trainer weiterhin bei uns arbeitet."

Also sorry, aber das ist für mich keine Frechheit. Bürki mag das als Spieler so empfinden, aber das Thema war vor dem Finale derart heiß, das kannst du als Journalist nicht ignorieren. Das war ein gigantischer Elefant im Raum. Und dass das Thema so heiß war liegt nunmal an Watzke. Völlig egal wie berechtigt oder unberechtigt das Watzke Interview war, der oberste Verantwortliche des Vereins hat das Thema auf die Tagesordnung gebracht. Das ist Fakt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wäre toll, wenn jemand unseren neuen Abwehrspieler Zagadou etwas genauer Bewerten kann. Die Medienberichte sagen, dass er eines der größten Abwehrtalente Frankreichs ist. Wie kommst das PSG ihn nicht Langfristig gebunden hat?

Bei den Franzosen und den Top-Talenten ist es wie bei Russen und schönen Frauen. Es gibt einfach so viele, dass man sie nicht wirklich wertschätzt. In Deutschland werden Average-Joes wie Max Meyer und Ginter gehypt, in Frankreich interessiert sich keiner für sie.
Das absolute Extrem sind natürlich die Engländer, in Bezug auf Frauen und Fußballtalente.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja ich sehe das schon als Frechheit aber die Reporter können nun mal nicht anders. Hätte Bürki auf die Frage mit "Leck mich am Arsch" geantwortet hatte ich diese Antwort dagegen nicht als Frechheit empfunden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Reporter fragen was die Zuschauer wissen wollen, nicht was Spielern am angenehmsten ist. Bürki scheint irgendwie ein ziemlicher Simpleton zu sein.
Ich finde es auch völlig ok, dass er gegenüber Tuchel etwas Dankbarkeit zeigt. Ohne ihn wäre er in Freiburg oder irgendwo Ersatzmann in England.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
aber die Reporter können nun mal nicht anders.

Das ist der entscheidende Punkt. Ich verstehe, dass die Spieler das gerne so gehabt hätten (und was öffentliche Aussagen anging hat sich ja auch keiner in der Mannschaft etwas "zu Schulden kommen" lassen), einfach eitel Sonnenschein und die Leistung im Finale steht im Mittelpunkt. Aber der Reporter hätte seinen Job nicht gemacht, wenn er die Frage nicht gestellt hätte und bei normaler Joberfüllung kann das dann keine Frechheit sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Spielweise in der Saison 15/16 war in der Tat ziemlich attraktiv. In meinen Augen unterschätzen viele ob der individuellen Klasse eines Auba oder auch eines Dembele/Pulisic den Umbruchsfaktor und damit einhergehenden Qualitätsverlust in allen Mannschaftsteilen. Irgendwie ironisch angesichts des Threadtitels ... Die 5er Kette war doch eindeutig eine Reaktion auf recht eindeutige Defizite und fehlende Resultate vorher und in meinen Augen extrem der "CL oder Versagen" Mentalität geschuldet, die mittlerweile standard ist. Ist ja nicht so, dass dies Tuchel's Wunschsystem ist, wo er nur drauf gewartet hat es umzusetzen ...

Wäre toll, wenn jemand unseren neuen Abwehrspieler Zagadou etwas genauer Bewerten kann. Die Medienberichte sagen, dass er eines der größten Abwehrtalente Frankreichs ist. Wie kommst das PSG ihn nicht Langfristig gebunden hat?

Hat auf jeden Fall einen der geilsten Doppel-Vornamen der mir begegnet ist, den man in meinen Augen in keiner Nachricht und/oder Post verschweigen sollte: Dan-Axel. Falls er noch sein Abi nebenher macht, würde er auf jeden Fall gut reinpassen :saint:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Bochum
Mimimi
https://www.welt.de/newsticker/spor...Spiegel-Watzke-erwog-Ruecktritt-beim-BVB.html

PS: "bis zum 12.4. hätte er mit Tuchel sogar verlängern wollen."? .
Hieß es nicht damals, wenn Tuchel den Pokal holt, will man mit ihm verlängern? Dann war das ja vielleicht doch nicht so ganz "witzig" gemeint, wie es zunächst klang. ;)

Das wird sich auch mit der Bekanntgabe eines neues Trainers in dieser Woche nicht ändern solange sich Watzke weiterhin zu diesem Thema immer wieder äußerst. Er verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit mit seinen Aussagen, bin echt gespannt wann der letzte Fan von ihm einsehen wird das dieser Kerl eigentlich nicht mehr zu retten ist. Bei manchen dauerts halt weniger länger. Sein Spiegelinterview ist ja nochmal eine Steigerung zu all seinen vorherigen Lügen in der Presse.
Meine Güte Leute, man kanns auch echt übertreiben. Bleibt doch mal auf dem Teppich mit Eurem künstlich generierten Watzke-Hass. Bei Euch gibts echt nur schwarz oder weiß. :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.994
Punkte
113
Sieht nach Bosz aus, auch Sky vor der Geschäftsstelle geht fest von Bosz aus.

Fände ich nice, Spielphilosophie passt komplett, er kann mit jungen Talenten und hat einen sehr eloquenten und geschmeidigen Eindruck an der Seitenlinie von Ajax gemacht. Die größte Hoffnung bei Bosz habe ich, das er konsequent auf spielstarke Spieler setzt und wir Leute wie Durm oder Schürrle nicht sehen werden. Ich denke der setzt lieber einen Mor ein als einen Schürrle auf der Wingerposition, weil ein Mor auch 1vs1 Situationen auflösen kann.

Dazu könnten Dan-Axel, Burnic und Bruun Larsen voll eingebaut werden, wenn sie schon sofort was zeigen. Ich hoffe Bosz hat sofort einen Überblick und verlangt als erstes einen gescheiten RV, für die Stürmerposition darf er gerne auch Dolberg mitbringen, allerdings glaube ich das der junge Däne noch in Amsterdam bleiben wird, dafür darf gerne Iheanacho kommen.

Gegen Philipp für 12-15 mio habe ich nix, sollte Schürrle dafür verkauft werden. Durch den Reus-Ausfall und seiner ständigen Anfälligkeit wäre es ganz ok, Philipp hat gute Anlagen und kann zumindest in der Bundesliga als offensiver Spieler für Torgefahr sorgen, sollte Mor oder Bruun Larsen ihm den Rang ablaufen dann hat man 1. net viel Geld verbrannt und 2. kann man ihn dann auch noch für gute Kohle abgeben(23 Jahre jung), wichtig ist nur das man Schürrle abgibt, sollte Tuchel bei Kusen unterschreiben kann Schürrle ja für 20 mio dorhtin wechseln, hatte doch eine ordentliche Zeit damals bei der Bayer AG.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Tony Jaa

Du äußerst also schlicht einen populären Wunsch (keine Prognose) zu einem Trainer, den so viele Fans zu diesem Zeitpunkt gerne für ihr Team gesehen hätten, und machst daraus, dass ihr Recht behalten habt? Auch nicht schlecht. :laugh:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Auf jeden Fall muss man sagen, dass die BVB-Führung da mMn konsequent war und nun auf jemanden setzt, der der eigenen Philosophie deutlich näher ist.
Ich frage mich nur, ob Bosz die Megatalente beim BVB wirklich so oft einsetzen wird, wie manche es hoffen (ich hoffe das durchaus auch). Nur weil das bei Ajax der Fall war, muss es nicht zwingend in dem Maße auch beim BVB umgesetzt werden, wie manche es sich vielleicht erträumen.

Ach, lass den Tony doch. Gehört nun mal zu seinen Spielchen dazu. Ich mag ihn genau so, wie er ist. ;)

Ich mag ihn auch so wie er ist, keine Sorge. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.994
Punkte
113
Ich frage mich nur, ob Bosz die Megatalente beim BVB wirklich so oft einsetzen wird, wie manche es hoffen

Was sind denn beim BVB die Alternativen?

Soll statt Dahoud ein Castro auflaufen? Statt Pulisic, Dembele, Mor, Bruun Larsen ein Schürrle? Wer gut genug ist und schon liefern kann, wird auch spielen. Zudem sind Spieler wie Guerreiro, Weigl, Dahoud, Pulisic, Dembele und co. jetzt schon Leistungsträger und passen von der Spielweise perfekt zu einem Trainer wie Bosz. Burnic und Bruun Larsen wird man sehen, aber wieso sollten die nicht eingebaut werden? Ist doch von der Vereinsführung gewollt.

Der BVB hat keinen Alonso oder Ribery die trotz hohem Alter eine menge Klasse auf den Rasen bringen und Spielern wie Kimmich oder Coman vorgezogen werden, der BVB hat Castro, Durm und Schürrle, davor muss sich kein Jungtalent beim BVB groß fürchten. Als Trainer bist du auch irgendwo aktuell gezwungen auf jungen Leute beim BVB zu setzen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dazu mal eine Frage...
Was ist denn die Philosophie des BVB und inwiefern ist Bosz dieser näher, als Tuchel?

Ich meinte damit nur, dass es zwischen der Vereinsführung und Tuchel offensichtlich ja auch Probleme gab, weil Tuchel eben Leute wie Rode oder Schürrle geholt hat, die im Zweifelsfall Talenten im Weg stehen, und er diese gestandenen Spieler etwas darüber gestellt hat. Das hat man nicht gern gesehen und da der BVB die Megatalente nicht umsonst geholt hat, gehe ich davon aus, dass das Teil der Philosophie war.
Nun hat man sich also einen Trainer gesucht, der diesen Talenten auf dem Papier mehr Spielzeit geben will und das ist dann wohl, aus Sicht der Vereinsführung, der konsequente und richtige Weg.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wäre toll, wenn jemand unseren neuen Abwehrspieler Zagadou etwas genauer Bewerten kann. Die Medienberichte sagen, dass er eines der größten Abwehrtalente Frankreichs ist. Wie kommst das PSG ihn nicht Langfristig gebunden hat?

Wahrscheinlich weil jemand(BVB) da schon eher dran war und dessen Berater auch weiß, wie der Hase(kaufen von Topspielern) bei PSG läuft.

Vorigen Sommer haben wir ja "eines der größten Abwehrtalente Frankreichs'" ablösefrei(bzw. Ausbildungsentschädigung) von PSG geholt, als wir Mamadou Doucouré verpflichtet haben.
Leider war der die gesamte Saison verletzt...

Die Reporter fragen was die Zuschauer wissen wollen, nicht was Spielern am angenehmsten ist. Bürki scheint irgendwie ein ziemlicher Simpleton zu sein.
Ich finde es auch völlig ok, dass er gegenüber Tuchel etwas Dankbarkeit zeigt. Ohne ihn wäre er in Freiburg oder irgendwo Ersatzmann in England.

Nicht wirklich.
Sie fragen eher Dinge von denen sie behaupten, sie würden uns interessieren. Ähnlich wie die Blöd...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben