BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.946
Punkte
113
Ok, also lieber einen Trainer, der holprig startet (1. Saison nur EL-Quali), sich aber dann kontinuierlich steigert, als einen, der der in der 1. Saison gleich Vizemeister wird, dann aber eher stagniert.
Auf welchem Platz man mit eher mittelmäßigen Leistungen in der Liga landet hat man ja dieses Jahr gesehen. Von daher nix mit EL-Quali im ersten Jahr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.890
Punkte
113
Ok, also lieber einen Trainer, der holprig startet (1. Saison nur EL-Quali), sich aber dann kontinuierlich steigert, als einen, der der in der 1. Saison gleich Vizemeister wird, dann aber eher stagniert.

ach @Brummsel :rolleyes::rolleyes:o_Oo_O

Wer spricht denn Saisonübergreifend davon, vor allem wenn man 3 Leistungsträger abgibt?

Ich rede von der Entwicklung innerhalb der Saison, sprich Anfangs(ersten Wochen, 1-2 Monate) und dann die Steigerung.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Tony liegt mMn absolut richtig, was den spielstarken 6er angeht. So lange man dieses Problem nicht anpackt, wird es nicht den ganz großen Sprung geben, egal wie viel Talent da ist.

Ich werfe mal Ruben Neves in den Raum, der angeblich für eine festgeschriebene Ablöse von 20 Mio. zu haben ist und megatalentiert ist.


Sehe den Bedarf nicht zwingend. Man hat in Weigl einen spielstarken 6er. Mit Gündogan auf der 8 konnte er mit seinen Fähigkeiten glänzen. Was man braucht ist immer noch Ersatz für Gündogan und ein spielstarker robuster IV. Zagadou scheint mir als Typ, sehr gut ins Anforderungsprofil zu passen (Kopfballstark. gutes Aufbauspiel). Allerdings ist er noch recht jung und wird wohl noch etwas Zeit brauchen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist eigentlich in jedem Sommer so eine kack NM-Veranstaltung?
Ja. In geraden Jahren EM oder WM (plus Olympia), in ungeraden U21-EM und Gold-Cup, ggf Copa America oder Confed-Cup. In ungeraden Wintern dazu Afrika Cup und ggf Asienmeisterschaft. Irgendwas ist immer.
Pulisic wurde übrigens gestern in das vorläufige US-Aufgebot für den Gold-Cup berufen (7.-26.7. in den USA). Isak und Merino sind in den Kadern für die U21-EM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.538
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich rede von der Entwicklung innerhalb der Saison, sprich Anfangs(ersten Wochen, 1-2 Monate) und dann die Steigerung.
Gut, dann reden wir von der Entwicklung in der 2. Saison unter Tuchel.
Am Ende standen 3. Platz, CL-Viertelfinale und Pokalsieg. (und dass trotz Attentat!!)
Trotzdem fand für Dich in dieser Saison keine Entwiklung oder sogar ein Rückschritt statt??
Tuchel sein 2. Jahr hatte überhaubt keine Entwicklung, eher negativ,

Was hast Du denn vor der 2. Saison für eine "Steigerung" erwartet, wenn Du die ersten paar Wochen als Grundlage nimmst?
Meister und CL-Sieger?
Hat Dembele sich nicht weiterentwickelt? Oder Pulisic oder Guerreiro? Oder, oder...

Komm Junge, allzu sehr darf man es mit seinem Tuchel Hass jetzt auch nicht übertreiben.
Andere Trainer hätten sich vielleicht nach so einem Bombenattentat, wo es um ein Haar um ihr Leben ging, erst mal wochenlang Krankenschein genommen oder gleich Burn out beantragt. Ein Rangnick würde wahrscheinlich jetzt noch auf dem Sofa seines Therapeuten liegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.810
Punkte
113
Zum 6er: Ich sehe Weigl und Dahoud als gesetzt. Dazu haben wir Sahin als Weigl-Backup und - so leid es mir tut - Castro als Dahoud-Backup. Davor spielt hoffentlich Kagawa (Götze). Um Schmelzer Minuten zu geben, können wir auch 3er-Mittelfeld mit Guerreiro spielen.

Ich sehe da nicht viele Minuten für einen vielseitigen 6er, selbst wenn er sowohl neben Weigl als auch statt Weigl spielen kann. Da wäre Shinji und die 10er-Position für mich direkt wieder das Opfer. Not cool.

Die RV-Geschichte wurde durch die 5er-Kette mit Pische als IV dramatisiert. Wenn Pische dauerhaft RV spielen kann, ist das in Ordnung. Ja, es gilt langsam, einen Nachfolger zu finden und aufzubauen, aber es ist IMO nicht total dramatisch. Was wir unbedingt brauchen, ist ein 8er (Dahoud), ein LV (Guerreiro) und ein IV vom Kaliber Hummels (wird nix, geht nix).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.890
Punkte
113
Gut, dann reden wir von der Entwicklung in der 2. Saison unter Tuchel.
Am Ende standen 3. Platz, CL-Viertelfinale und Pokalsieg. (und dass trotz Attentat!!)
Trotzdem fand für Dich in dieser Saison keine Entwiklung oder sogar ein Rückschritt statt??

Ich habe doch geschrieben das die Endergebnisse vollends zufriedenstellend waren. Auch im Jahr 2017 vor dem Attentat war Rumpelfußball an der Tagesordnung, wir haben ab mitte der Hinrunde nur noch auf reinen Ergebnisfußball geschaltet und versucht irgendwie gegen Teams die allesamt deutlich schlechtere Mittel zur Verfügung hatten, irgendwie die Punkte zu holen. Diese Dinge wurden aber von anderen und mir schon zu den damaligen Zeitpunkten oft genug angesprochen.

Komm Junge, allzu sehr darf man es mit seinem Tuchel Hass jetzt auch nicht übertreiben.

Ich bewerte nur die sportlichen Leistungen und die waren mehr Krampf als Fußball, vor allem mit den Möglichkeiten vom BVB. Nein ich habe keinen Meistertitel erwartet, aber wenn du gegen reihenweise Abstiegskandidaten selbst zuhause nur mit Mühe und Not die Dinger über die Ziellinie bekommst, dann kann das ja wohl nicht zufriedenstellend sein. Von den Auswärtsergebnisen müssen wir nicht diskutieren, Auftritte wie in Ingolstadt oder Darmstadt waren deutlich vor dem Attentat.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich habe doch geschrieben das die Endergebnisse vollends zufriedenstellend waren. Auch im Jahr 2017 vor dem Attentat war Rumpelfußball an der Tagesordnung, wir haben ab mitte der Hinrunde nur noch auf reinen Ergebnisfußball geschaltet und versucht irgendwie gegen Teams die allesamt deutlich schlechtere Mittel zur Verfügung hatten, irgendwie die Punkte zu holen. Diese Dinge wurden aber von anderen und mir schon zu den damaligen Zeitpunkten oft genug angesprochen.



Ich bewerte nur die sportlichen Leistungen und die waren mehr Krampf als Fußball, vor allem mit den Möglichkeiten vom BVB. Nein ich habe keinen Meistertitel erwartet, aber wenn du gegen reihenweise Abstiegskandidaten selbst zuhause nur mit Mühe und Not die Dinger über die Ziellinie bekommst, dann kann das ja wohl nicht zufriedenstellend sein. Von den Auswärtsergebnisen müssen wir nicht diskutieren, Auftritte wie in Ingolstadt oder Darmstadt waren deutlich vor dem Attentat.

Was erwartest du wenn Ginter und Sokratis den Spielaufbau machen. Das ist doch ein gefundenes Fressen für jeden Gegner. Tuchel ist doch kein Zauberer, der aus den beiden einfach mal so auf die schnelle Edeltechniker macht. Hatte man den Ball erstmal in vorderster Reihe wurde es immer brenzlig für den Gegner. Mit dem Personal in der IV war meiner Meinung nach nicht viel mehr drin.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was erwartest du wenn Ginter und Sokratis den Spielaufbau machen. Das ist doch ein gefundenes Fressen für jeden Gegner. Tuchel ist doch kein Zauberer, der aus den beiden einfach mal so auf die schnelle Edeltechniker macht. Hatte man den Ball erstmal in vorderster Reihe wurde es immer brenzlig für den Gegner. Mit dem Personal in der IV war meiner Meinung nach nicht viel mehr drin.

This.

Da wird im andauernden Wahn von einem Rückschritt im zweiten Jahr geschrieben und dabei einfach mal unterschlagen das es einfach mal vom Personal 3 riesige Rückschritte gab mit den Namen: Hummels, Gündogan und Heno.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.538
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tuchel offenbar nicht zu Leverkusen, sondern will jetzt erst mal halbes Jahr Urlaub machen und dann weiter schauen, wie die Dinge sich entwickeln, usw. blah.
Vielleicht gar keine schlechte Idee.. wenn man es sich leisten kann. ;)
http://www.sport1.de/fussball/bunde...-thomas-tuchel-geht-nicht-zu-bayer-leverkusen

Ich vermute, dass es ihn dann als Trainer erst mal ins Ausland zieht. Was ich dann auch nachvollziehen könnte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.538
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich kenne den Spieler nicht, aber 18 Jahre, 195 Meter !! groß und dabei durchaus athletische Figur klingt schon mal nicht schlecht. :)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.510
Punkte
113
Ort
Country House
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Dan-Axel-Zagadou

Nun ist Zagadou endlich offiziell. :)

Bei der Franzosen-Fraktion kann ruhig noch ein Lacazette hinzukommen. :saint:

Uff, das sind aber schon einige Vorschusslobeeren für einen 18-jährigen, der nächstes Jahr wohl eher eine reduzierte Rolle spielt. Leider liefert Youtube auch nix außer einem zwei Jahre alten 12-Sekünder bei dem Dan Axel so ein bisschen durch eine Hütchen-Parade stakselt. Der Rest sind Jugendspiele, für die mir gerade der Müßiggang fehlt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
Uff, das sind aber schon einige Vorschusslobeeren für einen 18-jährigen, der nächstes Jahr wohl eher eine reduzierte Rolle spielt. Leider liefert Youtube auch nix außer einem zwei Jahre alten 12-Sekünder bei dem Dan Axel so ein bisschen durch eine Hütchen-Parade stakselt. Der Rest sind Jugendspiele, für die mir gerade der Müßiggang fehlt.
Ich kann ihn natürlich auch nicht einschätzen, allerdings sind die "Fakten"/Anlagen schon recht beeindruckend: Alle Jugend(national)mannschaften durchlaufen, Kapitän da, guter Spielaufbau, 1,95m und athletisch, gut in Zweikämpfen, alle möglichen Top-Teams dran...

Wie schnell er für Einsätze in Frage kommt muss man natürlich abwarten, selbst ohne Ginter hätte er ja immer noch Sokratis, Bartra, Toprak und Bender vor sich. Falls Bender wieder ewig fehlt sind die Chancen aber gar nicht so schlecht, da Bartra/Toprak/Sokratis ja auch immer mal fehlen und Pausen brauchen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.510
Punkte
113
Ort
Country House
Vielleicht bin ich derzeit etwas misstrauisch. Ich hätte bei so einer Verpflichtung noch etwas mehr Geduld in der Formulierung erwartet. Nicht dass dort steht, dass Dan Axel (das gefällt mir neben seinen KPIs auch gut ;) ) eine direkt einschlagende Obergranate sei, aber es wirkt schon recht feiernd. Finde ich bei Jugendspielern dann etwas bedenklich.

PS: zumindest Zorc lässt sich mit perspektivisch zitieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wie schnell er für Einsätze in Frage kommt muss man natürlich abwarten, selbst ohne Ginter hätte er ja immer noch Sokratis, Bartra, Toprak und Bender vor sich. Falls Bender wieder ewig fehlt sind die Chancen aber gar nicht so schlecht, da Bartra/Toprak/Sokratis ja auch immer mal fehlen und Pausen brauchen.

Bei Bender muss man mMn auch erstmal abwarten wo der neue Coach ihn sieht.
Kann mir gut vorstellen, dass er auch wieder auf der 6 landet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben