BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Wer kann sich nicht erinnern wie wir Sokratis von Leverkusen gekauft haben!!! Schon lustig was sich manche herbeifantasieren wollen. Bisher steht es bei Transfers 1:1, Kampl vs castro und da hat Leverkusen eher den besseren Deal gemacht..
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.110
Punkte
113
Schalke verkauft Sane für 60 mio. Wenn der BVB verkauft sollte er versuchen auch in den Bereich zu kommen, das geht natürlich nicht wenn man die verträge ins letzte jahr laufen lässt. da war schalke mit draxler und sane wesentlich effektiver.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.110
Punkte
113
Bartra soll erstmal beweisen, dass er halb so gut ist wie Sokratis bevor ich darüber nachdenken würde ihn zu bringen. Hinten Toprak und Sokratis. Davor Castro und auf Aussen Interesse an Bellarabi. Borussia Leverkusen.

Sokratis finde ich sowieso unterschätzt. klar ist er kein feiner fußballer, aber er ist ein kopfballmonster und zweikampfstark.

Ich habe auf jeden fall lieber ihn hinten als bender oder so. wenn man neben ihn einen spielstarken IV setzt kann man seinen spielaufbau durchaus verkraften.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Zum Thema Konkurrenz Schwächen:

Natürlich ist ein Spieler von Leverkusen sehr viel mehr Konkurrenz Schwächen als einer von Freiburg oder Nürnberg. Ich kann und konnte auch vor allem damals akzeptieren, dass Bayern mit 10 Mio Gehalt für unsere Spieler mit 4 Mio Gehalt interessant war. Genauso wie wir jetzt für Toprak interessant sind. Aber bezüglich Konkurrenz ist es was anderes, ob du gerade 2. mit 80 Punkten warst und dem 3. mit 60 einen Spieler wegkaufst oder ob du gerade 2. mit 70 Punkten warst inkl 5 verlorenen direkten Duellen und dem 1. die Spieler wegkaufst.
Ein besserer Vergleich wäre, wenn wir nach der Platz 7 Kloppo Saison die ganzen Wolfsburger, Gladbacher, Leverkusener gekauft hätten und damit Platz 2 zurückerobert. Stattdessen haben wir Kampl gegen Castro getauscht :saint:

Es ist rein für den sportlichen Effekt legitim und sogar das Effektivste, was du machen kannst, aber "schön" ist es nicht. Bayern hätte uns auch überholen und "fair" schlagen können, indem sie andere Spieler geholt hätten. Für den Fußballromantiker wär das ein Traum gewesen. Es ist halt schöner, mit dem eigenen Team zu gewinnen, als die Teams auszutauschen und dann zu gewinnen.


soll ich dich an die Tabelle von 2012/13 erinnern?


 1. FC Bayern München  34  29  4  1 98:18 +80 91
 2. Borussia Dortmund (M, P)  34  19  9  6 81:42 +39 66


Also in der Realität hat Bayern erstmal überholt und ehrlich gesagt ziemlich deklassiert und in allen 3 Wettbewerben geschlagen, ERST DANN hat man Götze gekauft (bzw. erst dann ist er gewechselt, eingetütet wurde der Transfer wohl ein paar Wochen vor Ende der Saison)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sokratis finde ich sowieso unterschätzt. klar ist er kein feiner fußballer, aber er ist ein kopfballmonster und zweikampfstark.

Ich habe auf jeden fall lieber ihn hinten als bender oder so. wenn man neben ihn einen spielstarken IV setzt kann man seinen spielaufbau durchaus verkraften.

Das selbst ein spielstarker Hummels neben Sokratis nicht reicht hat man leider gegen einige taktisch gut eingestellte Mannschaften letztes Saison schon gesehen (Thema: Alle zustellen bis auf Sokratis).

-----------------
Hab mir noch ein Paar Highlight Clips von Gündogan reingezogen. Keine Ahnung wie man das kompensieren soll wenn man keinen halbwegs passablen Ersatz à la Kovacic oder Torres holt. Hätte Gündogan auch mal gerne gegen Liverpool und Bayern gesehen. Bin mir sicher das man auf jeden Fall ins Europe League Finale gekommen wäre und die Bayern noch wesentlich mehr Stress bekommen hätten.

Der ist einfach absolute Weltklasse wenn er fit ist -> Dann kann man die Leute an einer Hand abzählen die auf seiner Position ebenbürtig sind. @Tony Jaa hat da doch schon immer Recht gehabt. Gündogan ist Boss. Es ist doch schon logisch das Pep trotzdem noch 35 Millionen für ihnen hinlegen lässt, trotz luxierter Kniescheibe und auslaufendem Vertrag 2017.

Man stelle sich mal vor die deutsche Nationalmannschaft hätte diesen Typen zur Verfügung gehabt. Kaum vom Ball zu trennen, dynamisch, mit nem supi taktischen Verständnis und unheimlich krassen Pässen. Einziges Manko ist die schwache Chancenverwertung. Wäre wahrscheinlich neben Kroos auch gleich der beste Elferschütze in der Natio. Und da das ja auch hier bei vielen ja so ein krasses Thema ist: Er hatte auch immer die Balls bei den wichtigen Elfmeter anzutreten (und sie zu verwandeln).

 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Die Diskussionen auf den letzten Seiten sind mal wieder... :rolleyes:

1. Bisher haben wir Castro von Leverkusen gekauft und Kampl an die abgegeben, mehr nicht. Sokratis war nie dort, Bellarabi und Toprak sind bis hierhin immer noch in Leverkusen, also haltet alle mal schön die Luft an.

2. Die Bayern haben uns zwar ohne die 3 schon überholt, uns aber dennoch immens geschadet und die werden dafür medial permanent gefeiert. Cathy ist ja sogar auf einmal total toll... Von daher ist mir es mittlerweile ziemlich egal, wenn wir das ebenso mit den restlichen Vereinen machen.

3. Habe ich Akis Aussage jetzt mal komplett gehört. Er sagt, es sei unbestritten, dass die Strahlkraft von Borussia Dortmund höher ist. Dann fügt er aber direkt hinzu, dass man den finanziellen Aspekt berücksichtigen muss und es dann natürlich anders aussieht. Pep ist auch nicht dort, weil der Verein so geil ist, sondern weil sie ihm locker über 20 Millionen bezahlen und jeden Sommer einkaufen können ohne Ende, durch das Geld, was sie nicht selber erwirtschaften, sondern von irgendwelchen Ölprinzen kommt. Dieses weltweite etablieren des hellblauen Mists ginge ebenfalls nicht ohne das Scheich-Geld. Völlig losgelöst von dem finanziellen Aspekt waren und sind sie NICHTS.

Ob man das so getrennt betrachten kann und sollte, ist nochmal eine komplett andere Diskussion.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Wer kann sich nicht erinnern wie wir Sokratis von Leverkusen gekauft haben!!!
Sokratis war sich mit Leverkusen bereits einig, was auch jeder bei Dortmund wusste. Mit Castro und vermutlich Toprak kamen/kommen zwei Stammspieler. Kampl hat bei Dortmund nicht überzeugt - was wohl daran lag, dass er auf der 8 einfach besser ist als auf RA edit: zu behaupten Manchester City sei ohne die Scheichs gar nichts ist schon ziemlich dreist. Das ist kein Club wie RedBull oder Hoffenheim, die durch Ihre Mäzenen künstlich in den Profibereich gerutscht sind. Zu dem Zeitpunkt als das Ölgeld kam war City auch nicht schlechter als der BVB mit Kruska, Kringe und Klimowicz (hieß der so?). Unbestritten natürlich dass der BVB in den 90ern deutlich mehr Erfolg hatte und in den Jahren danach auch etwas mehr. Gemessen an den finanziellen Unterschieden sogar relativ extrem viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Das Ilkay ein absoluter Weltklassespieler ist wird denke ich kein BVB-Fan bestreiten. Aber!
Ilkay kam und hatte große Anpassungsprobleme. Immer wenn er sein unglaubliches Potenzial erreicht hat kamen langfristige Verletzungen.
Nicht ohne Grund wechselt er "nur" nach City. Real und Barca wollen sich auch keine teuren Spieler holen die so häufig nicht in der Lage sind ihre beste Leistung auf den Platz zu bekommen.

Ich erinnere an die Wampen Bilder von Ilkay während seiner Wirbelsäulen-Geschichte. Das dauert seine Zeit bis er nach einer Verletzung wieder bei 100% ist.
Von daher kann/muss man Ilkay in dem Sinne nicht wirklich ersetzen. Denn das machen wir sowieso schon seit er bei uns unterschrieben hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Der Kicker schreibt heute folgendes:
Der BVB möchte Mario Götze und André Schürrle verpflichten. Zudem sind zusätzlich noch weitere Transfers möglich.

Da ich mir mehr als zwei neue Mittelfeldspieler nicht vorstellen kann, könnte es also am Ende auf Schürrle + Götze + Toprak hinauslaufen, was unabhängig von der sportlichen Qualität, vor allem finanziell ein Transfervolumen bedeuten würde, welches ich Watzke definitiv niemals zugetraut hätte...

Per Milchmädchenrechnung gehen wir jetzt mal von mindestens 75 Mio. für die drei o.g. Herrschaften aus, dann wäre man bei mindestens 140 Mio. Transferausgaben, bei momentan knapp 110 Mio. Einnahmen. Das lässt sich sicher noch etwas durch weitere Abgänge aufhübschen (z.B. Subotic + weitere, wenn man die Kadergröße betrachtet), aber wäre schon rein finanziell, recht überraschend für unsere Klubführung - was nicht heißt, dass ich ein solches Vorgehen kritisieren würde, im Gegenteil...

Ob man dann die Kohle sinngemäß investiert hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier und darf dann in den nächsten Monaten/Jahren heiß diskutiert werden...
:saint:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Das wäre nach einem Subo Verkauf ein Minus von circa 10-20 Mio...
Summen rießig ja aber auf beiden Seiten. Immobilie und Hoffmann zählen ja als Erlös auch noch in diese Periode.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
3. Habe ich Akis Aussage jetzt mal komplett gehört. Er sagt, es sei unbestritten, dass die Strahlkraft von Borussia Dortmund höher ist. Dann fügt er aber direkt hinzu, dass man den finanziellen Aspekt berücksichtigen muss und es dann natürlich anders aussieht. Pep ist auch nicht dort, weil der Verein so geil ist, sondern weil sie ihm locker über 20 Millionen bezahlen und jeden Sommer einkaufen können ohne Ende, durch das Geld, was sie nicht selber erwirtschaften, sondern von irgendwelchen Ölprinzen kommt. Dieses weltweite etablieren des hellblauen Mists ginge ebenfalls nicht ohne das Scheich-Geld. Völlig losgelöst von dem finanziellen Aspekt waren und sind sie NICHTS.


Was heißt nichts, sie waren halt sowas wie 1860 München vor dem Abstieg. Also die klare Nummer 2 in einer Stadt im Schatten des übermächtigen Bonzenvereins, dafür für viele sympathischer.

Aber klar, City ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Gerede um Strahlkraft zu 90% leeres Gesabbel ist. "Strahlkraft" ist nur die Kombination aus 90% Geld plus jeweils eine Prise Zeit und Standort, mehr nicht. Oder wo ist aktuell etwa die "Strahlkraft" des AC Milan, eines der erfolgreichsten europäischen Vereine aller Zeiten in einer touristisch attraktiven Millionenmetropole?
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ich muss auch immer lachen, wenn ich die jetzige Diskussion in der NBA um den Wechsel von KD zu den GSW verfolge. Das was Oklahoma jetzt erfährt, machen wir beim BVB jedes zweite Jahr durch.
Hier in Deutschland,in der Bundesliga ist es doch seit Jahrzehnten total normal, das die besten deutschen Spieler alle in einer Mannschaft spielen,juckt hier niemanden mehr.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Das wäre nach einem Subo Verkauf ein Minus von circa 10-20 Mio...
Summen rießig ja aber auf beiden Seiten. Immobilie und Hoffmann zählen ja als Erlös auch noch in diese Periode.

Alles richtig, selbst wenn man am Ende "auf Null" steht - hätte ich eben Watzke keine 140 Mio. an Transferausgaben zugetraut - egal wie hoch die Einnahmen waren/sind...
 
G

gosy

Guest
Warum kann man sich nichtmal hinstellen und rausposaunen, jaaaaa wir schwächen den Konkurrenten und verdammt nochmal, wir haben das auch verdient.

Die Bayern haben mit Hummels schon unseren 3. Leistungsträger weggeschnappt und der letzte war auch noch der Kapitän und die Identifikationsfigur schlechthin, Götze (damals das Megatalent weltweit neben Neymar), Lewy (der vll. kompletteste Stürmer auf dem Planeten) und Hummels (top3 Iv auf der Welt) das sind 3 Abgänge was die Grundmauern erschüttert.

Mir ist doch völlig wurscht ob jemand uns was vorwerfen möchte, wenn es nach mir geht würde ich neben Toprak noch einen Brandt gleich dazu kaufen und wenn er sich ordentlich macht nen Heinrichs auch noch. Die kleine Erbse als backup für Auba wäre mir auch recht.

Wenn einer kommt und mir nen Vorwurf machen möchte, dann erkläre ich den für verrückt, uns werden die Hosen fast jährlich ausgezogen aber wir sollen lieb und brav zu anderen Clubs sein, leckt mich doch.

Die einzigen die dafür verantwortlich sind warum das alles so seinen Gang nimmt, sind die Bayern.

Und die Spieler machen es mit ... Die werden ja nicht entführt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Tuchel lässt in der ersten Halbzeit die wohl beste Elf auf, die ihm momentan zur Verfügung steht:

BVB: Weidenfeller, Schmelzer, Bender, Sokratis, Ginter, Rode, Castro, Ramos, Kagawa, Dembélé, Aubameyang

...auf der Bank dann viele Talent und auch Merino zu finden.

Bei Pauli mit Ducksch, Hornschuh, Sobiech und Dudziak einige Ex-Borussen am Start.

Edit: Auba knipst schon wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dembélé ist schon krass, schöne Körpertäuschung mit guten Trick und dann noch ein sehr schöner Pass danach... St Pauli Spieler fliegen die ganze Zeit ins Leere ... BVB Regie nervt gerade weil die nur die Abschlüsse zeigen aber nix davor.

Bender sollte mal irgendein neurologisches Training machen, der knallt immer falsch gegen Leute...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben