BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Welche CL-tauglichen Offensiv-ZM-Spieler sind denn gerade auf dem Markt, die besser als Götze 2012 und billiger als 20 Millionen sind ?

Götze ist doch kein ZM-Spieler. Ich suche einen Gündogan-Nachfolger. Besser als Götze ist aktuell so ziemlich Jeder.
Der Spieler hätte auch 50 Mio kosten können. Vor der EM darf man ruhig Sissoko auf dem Schirm haben, den ich schon bei der Diskussion um Rode erwähnte oder von mir aus Dahoud.
Man hat über 110 Mio für 3 Spieler eingenommen, dazu werden sich weitere Mio für Subotic, Kuba und Co gesellen.
Dembele, Guerreiro, Mor, Bartra und Merino haben 45 Mio gekostet. Dann holt man für 25 Mio Toprak, und von mir aus für 40 Mio einen Spieler wie Sissoko oder Dahoud. Das wären auch für mich Mondpreise, die ich vor ein paar Monaten nicht hätte bezahlen wollen, ABER lieber bezahle ich für Sissoko oder Dahoud 40 Mio als für Schürrle 25, geschweige denn 35.
Gegenüber der Lösung mit Rode, Schürrle und Götze ist man immer noch im Plus, hat niedrigere Kaderkosten und einen viel ausgeglicheneren Kader. Idealerweise kümmert man sich dann noch um einen Ersatz für Ramos, und alles ist super.

Bürki (Roman), Piszczek/Durm, Sokratis/Bartra, Toprak/Bender, Guerreiro/Schmelzer; Weigl/Sahin, Sissoko oder Dahoud /Merino; Kuba/Mor/Pulisic, Kagawa/Castro, Reus/Dembele; Auba/Ramos

Warum einfach, wenn es kompliziert geht...
Lieber 40 Euro für Filet-Steak als 20 Euro für Chicken McNuggets.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Sissoko's Wahrnehmung hat sich durch EM bzw. das Deutschland-Spiel aber schon extrem verändert. Der Kerl stand vor der EM in Verhandlungen mit dem HSV, hat mir als Flügel überhaupt nicht gefallen bei Newcastle und auch wenn ich ihn im Zentrum auch gut bzw. interessant finde, so einer ist doch genauso wenig 40 Mio. wert wie Schürrle 35 Mio...
Selbst bei der EM hat er mMn eine starke Halbzeit abgeliefert, eben im HF gegen Deutschland. Davor war er stets erste oder zweite Auswechseloption wenn es bei den Franzosen nicht lief (und meist danach in der Schlussphase die Buden gemacht wurden)...

Beim Rest kann man Tony durchaus recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum Fussball Manager spielen, wenn es das reale Leben gibt?

Schöne Traumwelt...

Wieso Traumwelt? Welcher Preis war denn nicht realistisch, außerdem geht es mir nicht um konkrete Namen.
Für 40 Mio bekommt man einen besseren und passenderen ZM als Rode. Sissoko war im Übrigen vor der EM kein Spieler, für den irgendwer 40 Mio gefordert hätte.
Toprak hätte man für das Geld holen können, von mir aus pack 2-3 Mio drauf

Das hat nichts mit "Traumwelt" zu tun, sondern ist einfach ein anderer Ansatz. Mit Schürrle und Götze haben im offensiven MF die beiden schlechtesten deutschen EM-SPieler+Mor+Pulisic+Dembele+Reus+Castro+Kagawa für höchstens 4, eher 3 Positionen. Als Gündogan-Ersatz haben wir Rode, als Hummels-Ersatz Bartra. Macht natürlich alles Sinn, außer man lebt in einer Traumwelt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Tony beschwert sich erst das irgendwelche Spieler wegen einem oder zwei guten EM-Spielen gehyped werden und macht dann mit Sissoko haargenau dasselbe. Der Typ ist zwar ne Maschine, aber war doch bei Newcastle meist auch nur Durchschnitt. Hallo, er hat mit dem HSV verhandelt :laugh:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Wieso Traumwelt? Welcher Preis war denn nicht realistisch, außerdem geht es mir nicht um konkrete Namen.
Für 40 Mio bekommt man einen besseren und passenderen ZM als Rode. Sissoko war im Übrigen vor der EM kein Spieler, für den irgendwer 40 Mio gefordert hätte.
Toprak hätte man für das Geld holen können, von mir aus pack 2-3 Mio drauf

Das hat nichts mit "Traumwelt" zu tun, sondern ist einfach ein anderer Ansatz. Mit Schürrle und Götze haben im offensiven MF die beiden schlechtesten deutschen EM-SPieler+Mor+Pulisic+Dembele+Reus+Castro+Kagawa für höchstens 4, eher 3 Positionen. Als Gündogan-Ersatz haben wir Rode, als Hummels-Ersatz Bartra. Macht natürlich alles Sinn, außer man lebt in einer Traumwelt.

Traumwelt. Spieler aufgrund einer schlechten EM zu bewerten... Was soll so ein Turnier denn aussagen?
Götze hat nach wie vor Potenzial. Auch Schürrle kann neben den richtigen Spielern, im richtigen System und mit einem guten Coach eine sehr gute Rolle spielen. Das macht ihn natürlich niemals zu einem 30 Millionen-Spieler, aber das heißt ja nicht, dass er jetzt plötzlich eine Oberpflaume ist. Da kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Götze wäre ein Projekt und ein bisschen wie die anderen Talente zu behandeln.
Castro wird Gündogans Position einnehmen. Mor ist 18 und absolut nicht konstant. Dazu körperlich noch nicht in der Lage jede Woche 90 Minuten zu spielen. Pulisic wird genügend Spielzeit sehen. Genau wie Dembele. Reus ist jeden 2. Monat verletzt. Und Kagawa braucht auch viele Pausen. Sehe das Problem nicht.
Toprak holt man 2017 oder Kusen geht noch ordentlich runter mit der Ablöse.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Trollst du mich gerade? Es geht NICHT um Sissoko, es kann auch Hans Wurst sein. Unabhängig davon, dass Sissoko viel zu gut für den HSV ist und massiv Upside hat, findet man für die gewisse Summe locker einen Spieler, der deutlich besser als Rode ist. :licht:
Was hat meine Evaluation Götzes/Schüschüschürrles mit der EM zu tun? Was soll das überhaupt für ein Argument sein? Ich diskutiere darüber, ob eine Schürrle-Verpflichtung für 30 Mio Sinn macht, nicht ob er eine Pflaume ist.
Bei Götze kann der EInwand nicht ernst gemeint sein. Ich sehe mich selber als den Götze-Experten. Alles, was in den letzten Jahren gelaufen ist, habe ich vor über 2 Jahren so vorausgesagt. An der Götze-Verpflichtung will ich mich nicht aufhängen. Ein guter Verhandler holt den für 10-15 Mio, und das kann man bei dem Potenzial, welches unter dem Selbstbräuner und Fett steckt, auch vertreten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Man hat über 110 Mio für 3 Spieler eingenommen, dazu werden sich weitere Mio für Subotic, Kuba und Co gesellen.
Dembele, Guerreiro, Mor, Bartra und Merino haben 45 Mio gekostet. Dann holt man für 25 Mio Toprak, und von mir aus für 40 Mio einen Spieler wie Sissoko oder Dahoud. Das wären auch für mich Mondpreise, die ich vor ein paar Monaten nicht hätte bezahlen wollen, ABER lieber bezahle ich für Sissoko oder Dahoud 40 Mio als für Schürrle 25, geschweige denn 35.
Gegenüber der Lösung mit Rode, Schürrle und Götze ist man immer noch im Plus, hat niedrigere Kaderkosten und einen viel ausgeglicheneren Kader. Idealerweise kümmert man sich dann noch um einen Ersatz für Ramos, und alles ist super.

Du trollst dich selbst..

Besser als Götze ist aktuell so ziemlich Jeder.

Es geht nicht um den aktuellen Götze. Den braucht man tatsächlich nicht.

Der Spieler hätte auch 50 Mio kosten können. Vor der EM darf man ruhig Sissoko auf dem Schirm haben, den ich schon bei der Diskussion um Rode erwähnte oder von mir aus Dahoud.

Sissoko ist jetzt auf einmal geil? Dahoud ist gar nicht verfügbar.
In der Theorie findet man etliche Spieler, die besser als Rode sind. Gerade im Bereich 20 Millionen. Bei Rode geht es aber scheinbar gar nicht um die individuelle Klasse :licht:

Auf den ersten Blick macht eine Schürrle-Verpflichtung für 30 Milionen keinen Sinn. Darüber sind sich ja hier alle einig. Aber vielleicht ist er Teil eines perfiden Plans (siehe oben).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Schürrle ist im Dribbling limitiert, aber ein ansonsten flotter, einigermassen intelligenter Sprinter der flanken, passen und auf's Tor schiessen kann, mit einem ordentlichen Abschluss am oberen Ende der Bundesliga-Skala. Er ist nur kein Spieler für >30 Millionen, für 18 nehme ich ihn sofort. Er braucht aber auch jemanden der ihn einsetzt, er selbst kann das Spiel nicht machen. Muss er ja bei Dortmund auch nicht, er soll ja der Abschlussspieler sein und nicht der Gündogan 3.5 mit Tieferlegung.

Götze ist kein "Stürmer", sondern ein intelligenter, ehemals enorm ballsicherer, dribbelstarker, improvisationsfähiger, kombinationsstarker Mittelfeldspieler mit einem intelligenten guten Abschluss, der körperlich durch Fehltraining völlig ausser Form ist. Er kann "auch" in die Spitze gehen, ist aber nur effektiv wenn er sich aus dem Mittelfeld in Lücken schleicht und Überzahl schafft ohne dass es ein Abwehrspieler merkt - eben ein offensiver Midfielder und das ganz dediziert. Wenn der Mann die Kondition und Laufstärke auch nur eines Sanes hätte, wäre er keiner für 35 Millionen sondern einer für 80, und ganz Europa würde ihm die Bude einrennen. Mehr "Upside" geht nicht, nur eben mit dem Risiko dass man ihn körperlich nicht mehr fit bekommt. Der Mann ist aber keine 32 sondern 24, wenn der nicht fit zu kriegen ist, müsste er ne Erkrankung haben. Sowas sollte man heutzutage in einer medizinischen Untersuchung feststellen können. Für 25 Mio ist Götze ein absoluter No-Brainer.

D.h., jemand den man hier "lieber" holen sollte, müsste besser sein, und trotzdem weniger kosten. Und jetzt bitte nicht mehr mit dem nächsten robusten Sprinter-Schwatten aufwarten, der seine Mitspieler nicht mal sieht wenn die ein blinkendes Warnlicht auf dem Kopp tragen. Wir sprechen von spielstarken offensivstarken Mittelfeld-Spielern, und da wird die Luft dünn. Wir reden von Modric für 15-20 Millionen, den musst Du mir mal zeigen.

Meine Theorie zum Problem: erstens, Bayern will von Dortmund die gleichen 37 Millionen haben die man für ihn bezahlt hat, weil, "er passte ja nur nicht ins System und ist immer noch genauso gut". Zweitens, Götze will nicht auf allzuviel von seinen 12 Millionen verzichten, und würde damit totale Unruhe in die Dortmunder Mannschaft bringen.

Beides würde ich nicht akzeptieren. Dann lässt man Götze die Bank warmsitzen und holt ihn 2017 für umsonst, da hat man auch mehr Luft im Gehalt.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Na ja weiter oben schreibst du:

Das wären auch für mich Mondpreise, die ich vor ein paar Monaten nicht hätte bezahlen wollen, ABER lieber bezahle ich für Sissoko oder Dahoud 40 Mio als für Schürrle 25, geschweige denn 35.

Sissoko ist für mich der Inbegriff eines Turnierhypes.

Bei Newcastle maximal Durchschnitt mit Hang zum grobschlächtigen Einlagen. Beeindruckend sicherlich seine Power und manchmal auch sein Zug zum Tor. Gerade Umschaltsituationen liegen ihm, aber wer bereit ist 40 Mio. für Sisoko zu zahlen, der sollte sich auch nicht über 35 Mio. für Schürrle beschweren.

Dein Wankelmut ist manchmal :clown:. Vor drei Wochen (HSV Verhandlungen) wären selbst 20 Mio. für Sissoko zu viel für dich gewesen. Hätte gerne deine Reaktion hier erlebt. Verstehe mich nicht falsch ich hätte auch gerne lieber ein Isco, Kovacic oder Pjanic für die 10 oder 8 gehabt, aber wir müssen jetzt auch nicht vollends verzweifeln...Sissoko:laugh:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Isco, ist der inzwischen halbwegs Stammspieler ? Sonst könnte man versuchen den von Madrid zu leihen, damit er Spielpraxis bekommt und sich weiterentwickeln kann. Win-win, ggf. mit einer Kaufsoption.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Würde zwar Sissoko noch eher für 40 nehmen als Schürrle für 30+, da der Franzose immerhin auch defensiv zu gebrauchen ist und Schürrle da ein schwarzes Loch darstellt, aber ganz ehrlich, beide Spieler können doch nicht ernsthaft auf dem Zettel vom BVB stehen, da beide einfach viel zu teuer sind, das sind Spieler für 15 mio und fertig.

Götze für 20 mio würde ich bei den Namen die noch rumkursieren, sofort nehmen, er ist technisch stark, selbst wenn er nicht wie erhofft von Tuchel körperlich wieder in Form gebracht werden würde, ist er Ballsicher und Kombinationsstark, das sind alles Fähigkeiten die im letzten drittel auch Spielern wie Reus, Auba und Dembele zugute kommen, da muss Götze nichtmal die alte Form zeigen, diese Qualitäten hat er auch z.B. im Test gegen Italien aufblitzen lassen, das sind Dinge die hat er einfach drauf wie kein zweiter und das alleine macht ihn schonmal zu keinem Flop. Aber natürlich wäre vor allem auch die Hoffnung das er im richtigen Umfeld + Fittnesspsycho Tuchel ihn wieder zum laufen bringt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
...nach den Schmidt-Aussagen konnte man förmlich die Uhr danach stellen, jetzt bringt sich Toprak nochmal in Stellung:

„Ich habe dem Verein meine Meinung mitgeteilt. Es gab ein Angebot aus Dortmund, das Leverkusen abgelehnt hat, und ich bin hier, mehr kann ich dazu nicht sagen“, erklärte der türkische Profi, der bis 2018 bei der Werkself unter Vertrag steht, am Mittwoch nach dem Bayer-Training. Auf Nachfrage bestätigte er: „Der Wechselwunsch ist da.“

Auch Schmidt bestätigt: "Gespräche hat es gegeben." Am Ende aber sei es wohl "eine wirtschaftliche Frage."
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Toprak wäre natürlich noch mal eine edle Verpflichtung ... persönlich finde ich Toprak/Sokratis/Bartra auch kaum schwächer als Hummels/Sokratis/Subotic. Wenn man Toprak für ~25 holt, hat man unterm Strich nicht nur Hummels/Subotic durch Toprak/Bartra ersetzt, sondern dabei auch noch 14-15 Millionen Gewinn gemacht. Für diese Lösung hätte sich der BVB dann aus meiner Sicht eine 1 mit Sternchen verdient.

Hoffe für die Dortmunder hier, dass sich der Schürrle-Transfer noch zerschlägt ... ich halte sehr wenig von ihm und diese Ablöse würde er meiner Meinung nach nie im Leben rechtfertigen können. Das Geld lieber in Kovacic investieren, der wäre für den BVB viel wichtiger.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man hätte effektiv Hummels gg Toprak und 13 Mio oder so getauscht. Dafür dass Mats nur noch 1 Jahr Vertrag hatte, ist das ok. Ich finde es recht komisch wie die Transfersummen beim BVB bewertet werden. Hummels hat bei der EM wieder einmal gezeigt, dass er ohne Wenn und Aber zu der absoluten Weltspitze der IV zählt. Nimm dann noch das Alter dazu, und es gibt nur einen Spieler weltweit, der da mitgehen kann und das ist Boateng. Nimm doch nie Tatsache hinzu, dass Hummels der vllt Aufbauspieler unter den IV ist, was besonders für die besten Mannschaften wichtig ist, kommt man in die Premium-Gourmet.Abteilung. Preislich war Hummels in den gleichen Sphären wie Otamendi oder Mangala, also Bistro Baguette Niveau.
Bonucci wird für 60 Mio gehandelt, obwohl er 29 ist. Hummels ist deutlich unter Wert gewechselt, und wer glaubt, dass wir durch diesen Abgang in irgendeiner Art und Weise gestärkt herausgehen können, verkennt seine Qualität.

Kovacic ist die Mühe nicht wert. Nirgendwo überzeugt, und trotzdem immer teurer. Schürrle V. 2 sozusagen. Mit Real kann man einfach keinen guten Deal machen. Wahrscheinlich für 25 Mio kaufen mit 30 Mio Rückkaufklausel. NEIN DANKE!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
jou, aber Hummels kannst du halt nicht eins zu eins ersetzen. Toprak ist trotzdem einer der besten IVs der Bundesliga und Bartra ist ein klares Upgrade zu Subotic, von dem her wüsste ich nicht, wie man die Situation besser hätte lösen können. Natürlich unter der Prämisse, dass Toprak wirklich noch kommt ...

Toprak/Sokratis als IV-Duo kann sich schon sehen lassen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wie war das noch mit dem "nur wieder die Konkurrenz schwächen" ?

Yeah, right. Dortmund hat sicherlich die Konkurrenz geschwächt mit Reus, Gündogan etc.

Aber hier ist das doch totaler Quark, wenn sich der BVB Toprak von Freiburg geholt hätte, ok, Leverkusen hat aber auch einen Spitzenkader mit Dragovic anstelle von Toprak.

Abgesehen davon ist das einfach der Markt im Kapitalismus. Da gibt es kein: "Den holen wir nicht sonst bekommen die Probleme."

Da irgendetwas Soziales zu erwarten ist einfach Realitätsverlust. Ja, Kapitalismus ist *******e. Wenn man aber Erfolge in diesem Wettbewerb erwartet und partizipieren möchte ist so eine Kritik/Stichelei unreflektiert.

Kovacic ist die Mühe nicht wert. Nirgendwo überzeugt, und trotzdem immer teurer. Schürrle V. 2 sozusagen.

Dude... Hast du eigentlich was längeres von ihm bei Inter und Real gesehen? Du hast immer solche Kalauer raus aber vermittelst dazu kein Wissen, das ist die Definition von Stammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Natürlich sollten wir auch die Konkurrenz schwächen, denn so funktioniert es ja in der Bundesliga. Es wäre falsch, nur die Bayern dieses Spiel spielen zu lassen. Wir müssen Nummer 2 bleiben, daher ist der Nebeneffekt, Bayer zu schwächen, absolut erwünscht, wenn es darum geht eine Granate wie Toprak zu bekommen.

Wenn Echte Liebe tot ist, wie uns ja gerne mal bajuwarische Trollposter in unseren Vereinsthreads unter die Nase reiben, dann ist das nur die logische Konsequenz und absolut verständlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben