BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Schon komisch, was hier im Moment abgeht. Als man die ganzen jungen Talente verpflichtete, hieß es, man bräuchte unbedingt noch 1-2 "gestandene/erfahrene" Spieler, damit das ganze nicht in Richtung Wundertüte endet und die CL-Quali in Gefahr ist.

Jetzt hat man diese zwei gestandenen/erfahrenden Spieler gekauft und schon heißt es, die nehmen den Youngstern ihren Platz weg.
:rolleyes:
@Tony, ich glaube, Dir kann man es überhaupt nicht recht machen, Du findest immer was zu meckern, oder.? ;)

btw. was hier auch teilweise für ein Geschiss wegen der Summen gemacht wird. Ist es nicht relativ egal, ob man Spieler X jetzt "marktgerecht" einkauft, oder 10 Mio. mehr bezahlt?
Abgerechent wird immer zum Schluss und wenn dieser Spieler einschlägt wie ne Bombe, dann ist letztlich alles richtig gemacht worden... ob Götze nun 25 oder 35 Mio. kostet, wen interessiert das noch, wenn er uns ins CL-Finale schießt.??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Super schlüssige Argumentation. Warum nicht 100 Mio für Schürrle zahlen, denn wenn er Weltfußballer wird, war er es wert.
Der BVB hat die treudoofsten Fans aller Spitzenvereine. Würde ein englischer Club oder ein Verein wie Wolfsburg für Schürrle/Götze im Paket 60 Mio zahlen, würde man sich nur darüber echauffieren wie dumm alle Anderen sind und wie geil doch unsere Führung ist, weil sie Geld sinnvoll investiert.
Man muss sich doch die pro-Argumente nur durchlesen, um zu wissen wie lächerlich das alles ist. "Geld ist eh egal", "30 Mio sind zwar zu viel, aber er ist keine Vollgraupe" "Man setzt den jungen Spielern niemanden vor die Nase, an dem sie nie nicht vorbeikommen können" usw.
Was mich am meisten an der ganzen Geschichte stört, ist dass ausgerechnet die Bayern von uns profitieren. 2 Spieler, die 0 wert haben, für über 40 Mio zu verkaufen, wobei Götze sogar noch im letzten Vertragsjahr ist und für die Bayern nur noch ein reiner Unruheherd ist.

Ahja: Für die zukünftigen Verhandlungen sind Transfers wie Rode oder Schürrle natürlich pures Gift. Das sieht man schon alleine an Rode. Die Bayern haben sich wahrscheinlich verwundert die Augen gerieben, was wir zu zahlen bereit sind. Also gibt es bei Pummelfee einen schönen Zuschlag. Wenn ein Verein zu mir kommen würde, der 30Mio+ für Andre Schürrle bereit ist zu zahlen, würde ich für Nelson Valdez 30 Mio fordern.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
26208408wn.gif

Super schlüssige Argumentation. Warum nicht 100 Mio für Schürrle zahlen, denn wenn er Weltfußballer wird, war er es wert.
Der BVB hat die treudoofsten Fans aller Spitzenvereine. Würde ein englischer Club oder ein Verein wie Wolfsburg für Schürrle/Götze im Paket 60 Mio zahlen, würde man sich nur darüber echauffieren wie dumm alle Anderen sind und wie geil doch unsere Führung ist, weil sie Geld sinnvoll investiert.
Man muss sich doch die pro-Argumente nur durchlesen, um zu wissen wie lächerlich das alles ist. "Geld ist eh egal", "30 Mio sind zwar zu viel, aber er ist keine Vollgraupe" "Man setzt den jungen Spielern niemanden vor die Nase, an dem sie nie nicht vorbeikommen können" usw.
Was mich am meisten an der ganzen Geschichte stört, ist dass ausgerechnet die Bayern von uns profitieren. 2 Spieler, die 0 wert haben, für über 40 Mio zu verkaufen, wobei Götze sogar noch im letzten Vertragsjahr ist und für die Bayern nur noch ein reiner Unruheherd ist.

Ahja: Für die zukünftigen Verhandlungen sind Transfers wie Rode oder Schürrle natürlich pures Gift. Das sieht man schon alleine an Rode. Die Bayern haben sich wahrscheinlich verwundert die Augen gerieben, was wir zu zahlen bereit sind. Also gibt es bei Pummelfee einen schönen Zuschlag. Wenn ein Verein zu mir kommen würde, der 30Mio+ für Andre Schürrle bereit ist zu zahlen, würde ich für Nelson Valdez 30 Mio fordern.

giphy.gif
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Das ist wirklich alles sehr nur schwer nachzuvollziehen. Solche Mondpreise für Spieler auszugeben, die in den letzten zwei Jahren größtenteils grottenschlecht waren, kann man sich vielleicht als Verein aus England oder China leisten, wo Geld meistens keine Rolle spielt, aber Dortmund? Hätte ich nicht für möglich gehalten. Erst recht, wo die sportliche Notwendigkeit auch noch fraglich ist, vor allem bei Schürrle.

Falls eine Rolle spielt, dass man wieder mehr deutsche Nationalspieler haben möchte, glaube ich bei Schürrle auch nicht, dass das aufgeht. Wie soll er sich denn gegen Sané oder Brandt durchsetzen, die schon jetzt besser sind und sehr viel jünger? Der wird in der NM doch realistisch immer Bankdrücker bleiben, und das ist auch gut so.

Aber mal sehen, was dann letztlich verkündet wird, offiziell ist es ja wohl noch nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Das Problem ist wirklich, dass alle drei erfahrene Neuzugänge nur halbwegs die Löcher in unserem Kader stopfen. Natürlich mag das alles sehr, sehr eng mit den taktischen Erwägungen von Tuchel abgeglichen sein, aber von Außen betrachtet, hat Dortmund hier mit einem viel zu großen Fangnetz nach dicken, offensichtlichen Bundesliga-Fischen gefischt, als zielgerichtet einen 8er und einen variablen Offensiven mit Vollstrecker-Skills zu angeln. Deswegen wird nun wohl die Toprak-Akquise verschleppt, die für mich weitaus mehr Sinn ergeben hätte...

In den NBA-Foren habe ich immer heruntergebetet, dass Rebuilding relativ easy ist, aber man ab dem Zeitpunkt an dem man Geld investiert, alles vor die Wand fahren kann.

Sollten wir also Götze und Schürrle holen und mein Sorge, dass beide nicht unwesentlich hohes Salär beziehen werden und zumindest einer von beiden, genau wie Rode, eher Top 14 als Top 5 Spieler im Kader wird (die Chance ist recht hoch), dann haben wir einen typischen Fall von Fehlinvestition.

Da bleibt mir echt nur mein persönlicher Grundoptimismus, um die Hoffnung aufrecht zu halten, dass diese Mannschaft a) funktioniert und b) auch in drei Jahren wertvoll ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Aber mal sehen, was dann letztlich verkündet wird, offiziell ist es ja wohl noch nicht.

So sehe ich das auch, bevor ich groß weiter spekuliere. Eine Verpflichtung von Götze kann ich ja noch (gut) nachvollziehen, aber eine zusätzliche Verpflichtung von Schürrle zu den genannten Preisen macht für mich gar keinen Sinn.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Also ich seh das gar nicht sooo negativ, wenn mans im Gesamtkontext bezeichnet.

110 Millionen für drei Spieler bekommen.

Wenn man jetzt mal mit 50 für Schürrle und Götze rechnet wären das auch ca. 110 Millionen für acht Spieler, davon vier Top-Talente, mit Rode ein guter MF, mit Bartra ein Backup aus Barcelona, der positiv einschlagen kann und mit Schürrle und Götze zwei Spieler, die im absoluten Tief sind und sich nur verbessern können.

Wenns schlecht läuft ist das immer noch ein guter Kader, wenns ok läuft ein sehr guter und wenn es sehr gut läuft, könnte das ein überragendes Team werden.

Darüber hinaus hat man das Geld auf der hohen Kante, man verschuldet sich nicht und steht sehr liquide und stabil dar.
Im Gesamtbild also voll ok, obwohl man für den einen oder anderen Spieler mal deutlich mehr hinblättert. Ob ein Schürrle jetzt noch dazukommt oder nicht ist letzlich egal, den könnte man sich in der Tat auch sparen. Mal sehen was sich da ergibt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn man noch Götze, Schürrle und Toprak holt, hat man unterm Strich Hummels, Gündogan, Mkhitaryan und Subotic abgegeben und dafür Götze, Schürrle, Toprak, Dembele, Rode, Guerreiro, Bartra, Mor und Merino geholt und dabei vielleicht 15-20 Millionen Euro Nettoausgaben gehabt. Das ist in der Gesamtbetrachtung dann eigentlich ganz nett, auch wenns Schürrle mMn absolut nicht braucht. Durch weitere Abgänge könnte man die Bilanz noch ein bisschen verschönern und gut ists. Natürlich hat man durch die namhaften Abgänge etwas an Qualität eingebüßt, dafür ist der Kader nun deutlich breiter gestaltet und hat durch die vielen jungen Talente extrem viel Upside für die nächsten Jahre. Und wenn dann auch Götze wieder in die Spur findet ...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich würde Götze, Schürrle und Rode für einen Hummels oder Gündogan tauschen, ohne darüber 1 Sekunden nachdenken zu müssen.
Aufgebläht ist für mich auch kein Qualitätsmerkmal. Im Übrigen findet ja keiner hier die Transfers von Götze und Schürrle an sich gut, sondern sieht die Periode als solches nicht schlecht. Ohne Götze und Schürrle wäre es aber besser. :licht:
Man darf auch nicht vergessen, dass Schürrle und Götze in Dortmund zu den absoluten Topverdienern zählen werden. Ich war selten so gegen einen Einkauf wie den von Schürrle. Pummelfee ist immer noch ein talentierter, wenn auch überheblicher und fetter DOrtmunder Jung. Schürrle war dann hoffentlich der letzte "Tuchel"-Transfer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
und mit Schürrle und Götze zwei Spieler, die im absoluten Tief sind und sich nur verbessern können.

Aber es ist halt schon ziemlich krank, dass man für dieses Tief finanziell keinen Cent weniger bezahlt, ganz im Gegenteil (vor allem bei Schürrle). Das ist eben das Erstaunliche. Schürrle für 18, Götze für 20 - da könnte man dann sagen "braucht's nicht zwingend" oder aber "mmmh, ob die an ihre alte Klasse anknüpfen können?", aber die Ablösesummen würden so halbwegs dem erhofften sportlichen Wert des Spielers entsprechen.

Wenn Schürrle wirklich für 30+ kommt ist er zusammen mit Rode einer der merkwürdigsten innerdeutschen Transfers der letzten Jahre, was die Höhe der Ablösesumme angeht. Und das halt beides von einem Verein innerhalb einer Transferperiode. Da wird man einfach skeptisch.

Aber wie Tony es richtig skizziert hat, zuvor hat man dafür vermutlich sehr gut und preiswert eingekauft, allen voran bei Raphael und Dembele. Deswegen ist natürlich nicht alles schlecht, aber alles ein bisschen sehr merkwürdig.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Wie man nach der Götze-Sommerodyssee noch über 20 Millionen für den bezahlen kann, will nicht in meinen Kopf... Grottige Saison, grottiger Körper, Bayern will ihn aktiv los werden (das ist noch freundlich ausgedrückt), grottige EM und ein Jahr Restvertrag... Einzig, dass Liverpool ebenfalls dran ist und eben ihre Englandmillionen anbietet, kann noch irgendwie dafür sprechen, dass man etwas höher gehen muss, aber sonst ist alles über 20 Millionen eigentlich nicht vertretbar.
Das er wieder halbwegs an alte Leistungen anknüpfen kann, kann ich mir sogar vorstellen, aber der Preis passt momentan einfach gar nicht.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Zum Thema Mario Götze:

Götze hat in der Zeit beim BVB Auftritte hingelegt - das war absolute Weltklasse, egal ob das Pässe waren, die zum Tor führten oder selbst erzielte Tore, die er auf wunderschöner Art und Weise machte.

Ich bin immer noch hin und her gerissen wegen den womöglichen Wechsel. Wenn Götze wieder das abruft bzw. wieder da hinkommt, wo er einst beim BVB war (von der spielerischen Qualität und Klasse her), dann nehme ich ihn mit "Kusshand" zurück und verzeihe ihm alles....die ganz ganz große Frage ist aber - kommt er da nochmal hin. Schafft er nochmal an das Niveau von 2010-2013 heran zu kommen. Kann er vielleicht in wichtigen, entscheidenen Spielen den Unterschied ausmachen und und und...gefühlt sind das 100 Fragen, die aber Stand jetzt und hier keiner beantworten kann.

Ich glaube, wenn Götze die Leistung wieder abruft, wie damals, dann werden ihn sicherlich fast alle BVB-Fans wieder lieb haben. Aber es ist und bleibt ein dickes, fettes Risiko - was ist, wenn es nicht klappt, was ist, wenn Götze beim BVB genauso spielt, wie bei den Roten oder gar wirklich auch beim BVB nicht mehr zum "Zug" kommt und mehr auf der Bank sitzt, weil die Leistung nicht stimmt / ausreicht.

Ich glaube, wenn Götze zurückkommt, ist das seine letzte Chance, seine Fußballerkarriere zu retten bzw. wieder etwas gerade zu rücken. Er hat in den letzten 3 Jahren bei den Roten nicht viel gespielt und der Herr SuperSuperSuper-Pep hat mehr oder weniger auf ihn verzichtet, auch wenn er fit war...Götze hat gefühlt seit 3 Jahren keinen richtigen Spielrhythmus mehr, hat sicherlich dadurch auch an Klasse / Qualität eingebüßt oder gar verloren. Eigentlich müsste er das alles in kürzerer Zeit wieder haben, wenn er auch nur ein paar Spiele am Stück macht bei uns.

Und wer weiß, vielleicht blüht er ja wieder neben Reus auf - die beiden haben super, wenn nicht gar perfekt harmoniert. Im Grunde genommen könnte es dann zwei Top-Duos beim BVB geben - Reus / Götze und Dembélé / Aubameyang und die vier in der Startelf: Reus - Götze - Dembélé und davor Aubameyang - hört sich schon "schick" an.

Eins steht auf alle Fälle fest - sollte es zu diesem Transfer kommen, ist es klipp und klar ein Risiko-Transfer - geht es gut mit Götze, hat man alles richtig gemacht, geht es schief, haben wir den "Salat" und die Karriere von Götze ist im Grunde genommen im Arsch.

Letzendlich liegt es ganz allein an Götze, ob er den Willen hat, wieder ein großer Kicker zu werden...

Warum nur hat er sich 2013 von den Roten aus dem Süden so erpressen lassen......
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
@bvbfabi09
Dein Post sagt nicht viel, das was du da schreibst ist eh klar, entweder er funktioniert oder nicht, dadurch wird er entweder gefeiert oder gehasst. Aber es war nix wildes dabei, bis der letzte Satz wieder kam:laugh:

Herlich, herrlich, es wäre zum totlachen wenn man es nicht so meint wie man es geschrieben hat, aber bei dir bin ich mir sicher das du es genauso gemeint hast, deshalb die Frage, was für ne Erpressung denn?

Nen anfang 20 Jährigen schick zum Essen auszumführen und ihm honig ums Maul zum schmieren damit er nen Vetrag unterschreibt hat ja wohl nix mit Erpressung zumtun.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
@L-james
Klar meine ich meinen letzten Satz ernst - aber mal sowas von ernst. Und es war damals so, dass Götze erpresst wurde von den Roten und man ihn quasi gezwungen hat, die Ausstiegsklausel zu ziehen - das ist keine Verschwörungstheorie, sondern Fakt.......und es braucht mir keiner kommen und sagen, damals war der Junge 20 und blablabla - in dem Alter muss man schon klar denken können und auch wissen, was man tut......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben