Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass wohl die drei Herren Watzke, Zorc und Tuchel noch nicht so harmonieren, wie es bei Watzke, Zorc und Klopp war - das sieht man unter anderen bei den Zu- und Abgängen:
So, wie es bei Watzke / Zorc / Klopp abging, was die Zu- und Abgänge betrifft, ist es aktuell bei Watzke / Zorc / Tuchel noch nicht. Bei Watzke, Zorc und Klopp war es ja so gewesen, nur wenn alle drei zu 100 Prozent der gleichen Meinung waren zu dem Spieler, der geholt werden sollte / wollte, wurde er verpflichtet. Ich erinnere mich an Mario Mandzukic - Watzke und Zorc wollten ihn verpflichten, Klopp nicht, weil er Bedenken hatte, wegen dem schwierigen Charakter von ihm und dass er dadurch auch nicht in der Mannschaft passt. Also zwei waren für den Transfer, einer dagegen - Ergebnis = Der Spieler wurde nicht geholt.
Ich hätte ihn auch niemals geholt zum BVB - weil Mandzukic geht gar nicht...charakterlich einfach nur "bäh" und sportlich - na ja...
Dieses "Standing" hat sich Tuchel anscheinend noch nicht erarbeitet - es scheint so, als reicht derzeit aus, wenn Watzke und Zorc zu 100 Prozent einig sind, ob ein Spieler geholt werden soll oder nicht bzw. ein Spieler abgegeben werden soll oder nicht. Tuchel hat zwar sicherlich mehr oder weniger Mitspracherecht, aber dass er zu 100 Prozent bei der Entscheidung, ob holen oder nicht holen / abgeben oder nicht abgeben, mit dabei ist, wage ich zu bezweifeln. Tuchel hatte ja zwei Wunschspieler, die er haben wollte bzw. noch immer will - Toprak und Bellarabi. Tuchel wurde (bisher) kein Wunsch erfüllt - daher sollen Watzke und Zorc ihm wohl mitgeteilt haben, quasi als "Entschädigung" / "Wiedergutmachung" - du bekommst Schürrle. Wenn man ihn, also Tuchel so sieht und in der PK vor ein paar Tagen gehört hat, scheint er wohl nicht so zufrieden zu sein mit dem Kader. Ich glaube, Tuchel hat sicherlich damit gerechnet, dass der BVB die Top-Stars halten kann und er wollte um Reus, Mkhitaryan, Gündogan und Hummels die neue Mannschaft bauen, was aus seiner Sicht ja nun gründlich daneben ging. Für mich macht Tuchel derzeit den Eindruck, "gute Mine zum bösen Spiel" - klar wird er zu 100 Prozent alles für die Mannschaft geben und versuchen, alle so schnell wie möglich zu integrieren....aber Tuchel wollte diese Saison entgültig die Bayern angreifen - dieses Ziel muss er wohl aktuell wieder in die Schublade stecken...
Mal sehen, wie lange Tuchel das "Spiel" mitmacht...ich gebe mal eine Prognose ab - Tuchel nicht so lange, wie Klopp...ich denke, die Spielzeit 2016/2017 und die Spielzeit 2017/2018 ist er noch beim BVB und dann isser weg, weil er nicht den erhofften Erfolg geholt hat...