BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich glaube übrigens, dass der Fitnesszustand Götzes und sein angebliches falsches Einzeltraining viel zu hoch gehängt werden. Zum Einen halte ich es für schlecht möglich, so etwas anhand von ein paar Fotos und youtube-Clips so eindeutig zu beurteilen, wie es einige tun. Zum Anderen wird doch auch bei Bayern und der NM professionell gearbeitet, so etwas hätten weder Club/DFB, noch Guardiola oder Löw mitgemacht. Es wären auch schon zig Leserreporterbilder aufgetaucht, die Götze auf dem Weg zu McDonalds oder vor einem McFit oder sonstwo zeigen würden. Das bisschen Instagrampotzerei ist mir da als Hinweis auf unprofessionellen Lebenswandel eindeutig zu wenig.
Ein Sprinter war Götze auch zu seinen besten Zeiten nicht.


Das stimmt doch so nicht. Bei den letzten 5% bringen solche Ferndiagnosen vllt nichts, aber bei Götze ist der körperliche Zustand so offensichtlich, dass man ihn anhand von Bildern auch bewerten kann. Der Junge sieht doch nicht wie ein Leistungssportler aus.
Körperlich hatte er aber schon zu Dortmunder Zeiten Probleme, und als der härteste Arbeiter galt er nie. Kann gut sein, dass die Jugend das damals kaschierte. Im Hinblick auf die Lebensführung gibt es genug Geschichten in Bezug auf Pummelfee, über die man nur lachen kann. Sein bester Kumpel, den er extra nach München beorderte, inklusive Wohnung und Taschengeld, soll ihn ins Mannschaftshotel Fast-Food geschmuggelt haben. :laugh:
Die Geschichte von diesem super-professionellen Mario ist einfach lächerlich. Das müsste Guardiola, der sowieso immer solche völlig übertriebenen Schwachsinnsaussagen wie "Ich will 100 Dantes", bei einem Fußballprofi doch nicht immer extra betonen. Wäre Götze super-dupi-professionell, hätte er nicht diesen Körper.


Götzes Top-Speed-Wert in seiner letzten Saison ist um fast 3km/h schneller als der Diesjährige. Soviel zu "Er war nie ein Sprinter". Er war aber auch nicht so lahm wie Schweini mit 30.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Sollte Götze wirklich zurückkommen, muss er Einlassverbot für alle Eisdielen in Dortmund bekommen:

tumblr_m3rirlMxHu1rqxgtzo1_250.gif


tumblr_m9iiawv1ET1qezgo7.gif


tumblr_nn4eumylgR1u64d7po4_500.jpg


Der muss doch erstmal ne 4-wöchige Diät machen unter Double-T...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
Es bleibt jedenfalls Quatsch, dass sein angeblich übertriebenes "Pumpertraining" Schuld sein soll.

Hier mal ein Bild aus dem Sommer 2013, also als er noch in körperlicher Topform war:

mario-goetze-oben-ohne-205106.jpg


Wie man sieht hat Götze auch damals schon gut Krafttraining gemacht und war keiner, der super definiert rumgelaufen ist. Er ist offenbar niemand der leicht zu nem 6pack tendiert. Form sah damals aber gut aus.


Jetzt im Vergleich das aktuelle Foto, das Hummels gepostet hat.

13497609_1256525104357565_8616044790272632648_o.jpg


Man braucht da kein massiges Krafttraining oder gar irgendwelche Medikamente herbei fantasieren. Götze hat, was man am Bauch sehr gut sieht, einfach paar kg zuviel drauf. Was Muskelmasse angeht hat er wahrscheinlich kaum oder nicht mehr als 2013 drauf (Arme vergleichen!). Aber er sollte die Kalorien mal bisschen runter fahren. Mit entsprechender Ernährungsumstellung (bzw. zumindest die Mengen einhalten!) ist das gar keine große Sache und innerhalb weniger Wochen erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.525
Punkte
113
Ort
Bochum
und nimmt Supplements die zu Wassereinlagerung führen"
Dass er heimlich z.B. "Creatin" als Supplement nimmt, ist zumindest vorstellbar. Das ist mit die schnellste Möglichkeit, Muskelmasse vorzutäuschen, weil der Körper und somit auch die Muskeln dadurch mächtig viel Wasser ziehen.

Ich hab selbst mal so eine Creatin-Kur gemacht. Die Muskeln wurden zwar größer und das Körpergewicht stieg an, aber das war nichts anderes, als Wassereinlagerungen.
Daneben ist Götzes KFA halt auch zu hoch.

Interessant ist höchstens, dass das dem FCB scheinbar alles sch...egal war.

btw. Ihn zusammen mit Hummels und Müller zu fotografieren ist aber auch unfair. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
Vorstellbar ist es natürlich. Creatin ist halt auch fast ein standard supplement unter kraftsportlern. Braucht man keine große Sache draus machen. Sinn sind halt die schnelleren Regenerationszeiten bzw. mehr Kraft beim Training und dadurch besseren Muskelaufbau. Götze hat was Muskeln angeht aber nicht/kaum zugelegt. In erster Linie sieht mir das nach Fett aus, auch mit der typischen Verteilung um Bauch und Brust.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Auf Creatin muss er auch erstmal anspringen, gibt genügend Non-Responder und selbst wenn er es nimmt und er dadurch Gewicht zugelegt hat, so sinds ein paar Kilo reines Wasser. Auf dem Bild sieht das aber viel mehr nach reinem Übergewicht aus. Das hat rein gar nichts mit Krafttraining zu tun sondern einzig und allein mit Ernährung. Für mich immer noch absolut unerklärlich wie er sich dieses Übergewicht in einer Profimannschaft mit Fitness und Ernährungsberater angefressen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Also bei den Brustmuskeln sieht man das meiner Meinung nach deutlich, dass er da zugelegt hat, an den Armen weniger. 2013 bis heute sind drei Jahre, da kann man 20 Kilo zu- oder abtrainieren wenn man es drauf anlegt. Die geschätzten 6-8 Kilo sind gerade mal 2-3kg im Jahr, das ist gar nichts. Das Training an sich kann aber den Muskeltonus stark verändern, und Creatin führt wie erwähnt zumindest bei Leistungssportlern gerne zu Muskelproblemen. Testosteron verbessert die Regeneration, Creatin eigentlich eher nicht, es baut nur den ATP-Puffer schneller wieder auf. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Regeneration. Die 8 Kilo mehr oder weniger merkt man auf dem Platz aber schon, besonders wenn der Muskeltonus und die Energieversorgung nicht mehr so optimal sind.

Eine 100%ige korrekte Ferndiagnose ist aber auch gar nicht nötig, das muss Tuchel und sein Team leisten. Ich sehe nur dass da was nicht in Ordnung ist, und bin der Meinung dass man das mit den richtigen Maßnahmen eher leicht zumindest mittelfristig in den Griff bekommen kann. Und dann ist Götze ein Steal.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es bleibt jedenfalls Quatsch, dass sein angeblich übertriebenes "Pumpertraining" Schuld sein soll.



Wie man sieht hat Götze auch damals schon gut Krafttraining gemacht und war keiner, der super definiert rumgelaufen ist. Er ist offenbar niemand der leicht zu nem 6pack tendiert. Form sah damals aber gut aus.


Jetzt im Vergleich das aktuelle Foto, das Hummels gepostet hat.


Man braucht da kein massiges Krafttraining oder gar irgendwelche Medikamente herbei fantasieren. Götze hat, was man am Bauch sehr gut sieht, einfach paar kg zuviel drauf. Was Muskelmasse angeht hat er wahrscheinlich kaum oder nicht mehr als 2013 drauf (Arme vergleichen!). Aber er sollte die Kalorien mal bisschen runter fahren. Mit entsprechender Ernährungsumstellung (bzw. zumindest die Mengen einhalten!) ist das gar keine große Sache und innerhalb weniger Wochen erledigt.


So einfach kann man das auch nicht sagen. Plakativ gesprochen muss man einen Kalorienüberschuss haben, um an Muskelmasse zuzulegen. Mario hat damals innerhalb eines Jahres extrem viel an Muskelmasse zugelegt. Ob das nun sinnvoll war oder nicht, blende ich mal aus. Irgendwann muss diese Phase auch mal ein Ende haben, und hier liegt das Problem. Ich glaube, dass Götze einfach sehr große Schwierigkeiten hat sein Idealgewicht zu halten. Die Muskelaufbauphase hat dies damals kaschiert. Unabhängig davon, weiß ich nicht ob es die fehlende Dynamik wirklich erklärt.
Tuchel/Götze wird eine extrem spannende Konstellation, und das eigentlich in allen Bereichen. Für mich ist es mehr als fraglich, ob sich Götze wirklich Tuchels Ernährungsplan wird unterwerfen können. Ich glaube einfach nicht, dass Götze den Biss und die Mentalität mitbringt.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
m Hinblick auf die Lebensführung gibt es genug Geschichten in Bezug auf Pummelfee, über die man nur lachen kann. Sein bester Kumpel, den er extra nach München beorderte, inklusive Wohnung und Taschengeld, soll ihn ins Mannschaftshotel Fast-Food geschmuggelt haben. :laugh:

hahaha .. Wenn das stimmt, ist es nochmal übergut, weil Familie Götze zur absoluten Bildungselite in Deutschland gehört.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.

Weil das so eine pubertäre Anti-Haltung ist, die man Leuten wie Kevin-Prince Boateng, Joey Barton, Stefan Effenberg oder Mario Balotelli zutrauen würde. Zu jemandem, der aus einem elitären Elternhaus kommt, passt diese "was weiß der doofe Trainerstab denn schon looool"-Haltung irgendwie nicht so richtig und das macht die Sache kurios-witzig.

Das ist ungefähr so, als wäre Phillip Lahm nicht in München aufgewachsen, sondern in Berlin-Wedding. Seine Spießbürgerlichkeit wäre dann schwerer zu erklären, da er weit weg von Tom-Tailor-Kurzarmhemdträgern aufgewachsen wäre.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Die Verhandlungen über Mario Götzes Rückkehr zu Borussia Dortmund sind in den letzten Zügen, der Wechsel ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

"Als perfekt würde ich ihn noch nicht vermelden", sagte Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge bei SPORT1 über den Transfer. "Ich kann bestätigen, dass es Gespräche gibt mit Borussia Dortmund, auch mit seinem Berater. Aber perfekt ist das Ganze noch nicht. Dafür müssen sich die Vereine erst über eine Ablösesumme einigen."

Rummenigge zeigte Verständnis für Götzes Entscheidung, die Münchner zu verlassen. "Mario Götze ist ein wunderbarer Fußballer. Aber leider hat es beim FC Bayern nicht funktioniert. Man darf nicht vergessen: Er ist jetzt drei Jahre hier", sagte er.

Götze wollte sich zunächst im letzten Jahr seines Vertrags bei den Bayern durchsetzen, überlegte es sich dann jedoch anders.

In einem Telefonat legte ihm der neue Trainer Carlo Ancelotti offenbar einen Wechsel nahe.

Der Offensivspieler war 2013 für 37 Millionen Euro aus Dortmund nach München gegangen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Götze kommen m.E. drei Faktoren zusammen

  • Ernährung, bzw. keine 100% Professionalität, wie auch Tony vermutet
  • Für Bayern wollte er sich in Richtung Falsche 9 entwickeln und hat entsprechend Masse aufgebaut
  • Er ist leicht depressiv und nimmt Medikamente
Ich habe die Hoffnung, dass er in Dortmund die Faktoren 1 und 2 in den Griff bekommt, auch weil es ein alter Neuanfang sein wird. Dazu hoffe ich auch auf einen Vertrauensvorschuss aus seinem Umfeld inkl. Fans. Das braucht er (Theorie 3).
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Aus sicherer Quelle kann ich sagen, dass Götze (ist ja schon allen klar) aber auch Schürrle sicher kommen werden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
Aus sicherer Quelle kann ich sagen, dass Götze (ist ja schon allen klar) aber auch Schürrle sicher kommen werden.

So sicher wie @nbatibo ´s Quelle, dass Subotic innerhalb der Bundesliga wechselt? Mich würden ja mal Quellen hier interessieren, die interessante Dinge verkünden, die nicht schon durch die Medien gegangen sind oder super offensichtlich erscheinen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben