BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.904
Punkte
113
Naja, man kann es auch übertreiben - ich hab hier deutlich vor den Medien und Co. geschrieben, dass Bartra und Puyol auf der BVB-Geschäftsstelle zu Gange sind. Jetzt hat es halt mal nicht hingehauen... So ist es halt. Hab mich hier nie als absoluten Super-Insider präsentiert...

Aber so lange ich meine Tickets zu humanen Preisen, Trikot's mit kostenlosem Flock, dazu 25% Rabatt und auch mal ne interessante Info bekomme, kann ich mit deiner Schadenfreude ganz gut leben...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.721
Punkte
113
Ich weiß zwar nicht wo du übertriebene Schadenfreude gesehen haben willst, aber wer von Insider-Quellen berichtet, der muss auch mal mit nem Spruch leben können, wenn es dann nicht hinhaut.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ist aber schon der zweite Spruch zur Subotic-Thematik inkl. Markierung, daher darf ich durchaus etwas genervter reagieren bzw. mich rechtfertigen.
Nur um die Ecke kommen, wenn es mal "nicht hinhaut" klingt für mich eben nach Schadenfreude. Aber sei's drum...

Thema dürfe aber hiermit erledigt sein.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Puh - ganz ganz schwacher Testspiel-Auftritt vom BVB (0:1-Niederlage gegen die 60er). Bei den ganz jungen Spieler kann man noch ein, zwei Augen zudrücken, aber die erfahrenen Spieler, wie Schmelzer, Rode, Ginter, Castro, Leitner haben ganz schlecht gespielt...das war mehr als nix. Auch wenn es nur ein Testspiel ist / war, sollte man schon ein bisschen kicken können / wollen...und dann noch einen Elfer durch Castro verschossen...

Und die Löwen haben ganz schön in die Knochen getreten - vorallem dieser Andrade - so ein Spinner...man kann auch ein Spieler bei einem Testspiel vom Platz stellen...

Na ja...auch Testspiele sollten gewonnen werden, auch wenn sie keine Aussagekräft haben...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
kicker, BILD, RN,... berichten doch alle davon, dass der Transfer von Schürrle quasi sicher ist. Das ist doch keine erwähnenswerte Insider-Kenntnis.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.240
Punkte
113
Ort
Country House
Gibt es dafür Belege/Beweise.? Ansonsten wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, dass Götze Antidepressiva nimmt.

Weil das schlimmer als Gerüchte zu kaputten Knien ist? In Sportforen sind Gerüchte üblicherweise alles was man austauscht ;)

Für dich: Das wurde in manchen Kreisen als Grund seiner Schambeinentzündung hinter vor gehaltener Hand gebannt. Beweise gibt es natürlich keine.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.950
Punkte
113
Ort
Bochum
Aha, wusste noch gar nicht, dass man von der Einnahme von Antidepressiva eine Schambeinentzündung bekommen kann. Hab ja schon so manches gehört, aber das ist wirklich geil. :laugh:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.904
Punkte
113

Die teuersten Neuzugänge werden die Weltmeister Mario Götze (24/Bayern) für 25 Millionen Euro und André Schürrle (25/Wolfsburg/32 Mio). Nach BamS-Informationen gehen beide Transfers in den nächsten Tagen über die Bühne und werden als perfekt vermeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Mal losgelöst von den Ablösesummen, der einzelnen Spieler - bin "ich" der Meinung das wir eine sehr gute Mannschaft beieinander haben. Ich freu mich jedenfalls auf die neue Saison und hoffe das Tuchel seinen Daueroptimismus behält. Ich glaube im Gegensatz zu einigen hier, das der Mann schon einen Plan hat. Und bei so einigen hab ich das Gefühl, das sie sich zu sehr an dem Primus der BL orientieren. Ich wünsche mir das wir mit der Mannschaft ordentlich kicken und Freude an den Auftritten haben.
Wenn das der Fall sein sollte, wird sich schon der ein oder andere Erfolg einstellen. Und wenn es nur die zweiten Plätze sind!

Diese Endlosdebatten über Ablösesummen sind zwar in dem Ausmaß übertrieben, aber in der Sommerpause wohl unvermeidlich. Und ja, ich find Schürrle auch zu teuer, aber ich werd den Teufel tun und unserer gesamten Führungsriege incl. Trainer Dummheit und Planlosigkeit zu unterstellen.

Ich werd jedenfalls erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und mir die Freude auf die neue Saison nicht nehmen lassen, wenn im Forum im Vorfeld schon durch sogenannte "Experten" alles schlecht geredet wird.

Denn die Wahrheit ist immer noch aufm Platz!
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Wenn das der Fall sein sollte, wird sich schon der ein oder andere Erfolg einstellen. Und wenn es nur die zweiten Plätze sind!

Nö - ganz ehrlich - darauf hab ich keinen Bock mehr...immer nur der zweite Sieger zu sein. Wir haben 2012 die letzten zwei Titel geholt. Wir haben 4, in Worten "vier" Endspiele in Folge verloren, haben in der letzten Saison leichtfertig drei Titel verspielt. Und wenn man dann bedenkt, was für Kader wir hatten, ist es am Ende schwach, einfach nur schwach, dass da "Null" Titel herausgesprungen sind...2012/2013 = kein Titel, 2013/2014 = kein Titel, 2014/2015 = kein Titel, 2015/2016 = kein Titel - das darf nicht mehr so weiter gehen...in der kommenden Saison MUSS verdammt noch mal ein Titel her...Ziel muss es sein, in der Spielzeit 2016/2017 den DFB-Pokal zu holen, in der Saison 2017/2018 die Meisterschaft und 2018/2019 die Champions-League...holen wir in den nächsten drei Spielzeiten wieder kein Titel, dann kann man echt langsam einpacken...
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ziel eines Sportler/Mannschaft sollte immer sein zu gewinnen! Die Möglichkeit ist, wenn alle passt, ja immer da. Nur sollte man nicht so vermessen sein, es zu erwarten! Und natürlich war es eine Super-Ära als wir durch die BULI marschiert sind. Allerdings waren da die Vorraussetzungen ganz andere. Es ist wie es ist, wenn Bayern halbwegs ihr Potential ausschöpft, dann sind sie absoluter Topfavorit.

Und warum sollte der BVB einpacken, wenn Deine vorgenannten Ziele nicht eintreffen? Es gibt den BVB schon sehr lange und die Zahl der Fans waren bei bei weniger Erfolg in den früheren Jahren auch nicht weniger. Fans sind in der Regel da, egal ob Sieg oder Niederlage!!

Wer sein Fandasein mit dem Erfolg einer Mannschaft verknüpft, der sollte einpacken - so etwas braucht niemand!

Und das ist "nicht" auf dich gemünzt, sondern allgemein gemeint!
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Kann die ganzen Neuzugänge bis auf Schürrle und Götze nicht bewerten. Aber es ist schon krass, was für ein heftiger Umbruch das war. Hatte eigentlich im März gedacht, dass die erste Saison eine Übergangs-/Konsolidierungssaison war, die dann deutlich besser gelaufen ist als gedacht und man den Kader bis auf Gündogan und evt Aubameyang nicht groß verändert. So ist das natürlich schon heftig. Ich denke trotzdem, dass man sich mit Leverkusen um Platz 2 streitet. Selbst bei einem relativen Offyear sollte die CL-Quali in der Buli immer drin sein. Ich denke in der CL wird man einige Highlights setzen, dafür aber ggfls gegen Augsburg, Mainz und Hamburg eingeplante Punkte liegen lassen. Das Spielsystem ohne Gündogan und Hummels wird man wohl auch umstellen müssen. Man hat mmn schon spielerischen Substanzverlust zum Ende der letzten Saison hinnehmen müssen, als Günni raus war. An dem jetzigen Team muss sich Tuchel messen lassen. Aki unterliegt ja eh keinem Kontrollkomitee.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ziel muss es sein, in der Spielzeit 2016/2017 den DFB-Pokal zu holen, in der Saison 2017/2018 die Meisterschaft und 2018/2019 die Champions-League...holen wir in den nächsten drei Spielzeiten wieder kein Titel, dann kann man echt langsam einpacken...
Und 2018/2019 dann die Weltherrschaft? Sorry, jetzt bin ich wieder der böse User, aber mir fallen dazu nur zwei Wörter ein: Weltfremd und lächerlich. Natürlich kann man als Fan Erwartungen an "seinen" Verein haben. Aber von Dortmund Titel zu verlangen, und dann noch sowas wie Championsleague? Echt nicht. Bayern hat den wesentlich besseren Kader und dort habe ich in den letzten Jahren nicht von einem einzigen Bayernfan gelesen, dass die Championsleague ein Muss ist - aus gutem Grund.
Ich persönlich bin der Meinung, wer sein Fansein nur an Titeln fest macht, ist kein Fan. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.721
Punkte
113
Die Strategie hinter den vielen Transfers dürfte relativ klar sein:
Der BVB hat nach den letzten 6 Saisons jedes mal (ungewollt) mindestens einen Leistungsträger ersetzen müssen, mit Ausnahme nach der schlechten 14/15 Saison. Das führt dazu, dass man auch jedes mal zurückgeworfen wird, Spielsystem anpassen muss, ausbilden muss usw.. Nach 14/15 blieben einmal alle Leistungsträger zusammen, dazu weniger Verletze und boom macht das Team wieder einen riesen Sprung nach Vorne. Dann mit den Abgängen jetzt erstmal wieder 2 Schritte nach hinten.
Dadurch, dass jetzt zwar mehrere Leistungsträger auf einmal den Verein verlassen haben, aber auch viele Neuzugänge gleichzeitig kommen, hat man den Kader zumindest theoretisch erstmal ne Weile zusammen. Reus hat bis 2019 Vertrag, also zumindest bis 2018 hat man ihn "sicher". Auba hat bis 2020 Vertrag, ihn müsste man also auch erst 1 Jahr später abgeben. Mehr von den wirklich außergewöhnlichen Spielern sind ja nicht übrig geblieben. Aber ein paar, die dazu (wieder) werden können: Weigl (Vertrag bis 2019), Götze (vermutlich Vertrag bis 2021), Guerreiro (2020), Dembele (2021). Bei Pulisic werden wir abwarten müssen wegen des Vertrages.

In jedem Fall werden wir den Kader für die 17/18 Spielzeit zusammenhalten können (bis auf Kagawa (Vertrag bis 2018), aber da ist eher die Frage ob der Trainer auf ihn setzt), so man denn nicht "freiwillig" Auba verkaufen will, aber das wäre ein anderer Fall.
Ganz wichtig ist für mich aktuell die Verlängerung von Weigl, das zieht sich für meinen Geschmack schon wieder zu lange hin. Denn klar ist der Verein will verlängern und Weigl sollte schon finanziell ein Interesse daran haben angemessen bezahlt zu werden. Aber es schreit quasi alles danach, dass er der nächste ist (falls er sich weiter so gut entwickelt), den Bayern wegkaufen will.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.240
Punkte
113
Ort
Country House
Ich versuche mal, auch für mich selbst, etwas Struktur in dieses Kader-Chaos zu bringen. Tuchel hat letztes Jahr vor allem zwei Systeme spielen lassen. Ein 4-1-4-1 (mit Hang zum 4-3-3) und das gute, alte 4-2-3-1 (was aber weniger rund lief, als das Hauptsystem). D.h. wir haben folgende Positionen im Kader:

TW
IV, AV
6er Spielmacher, 6er Abräumer/Box-to-Box
8er Spielmacher, 10er, Winger
MS

Hier nun der Kader (inklusive der sehr relevanten Gerüchte), aufgeteilt auf die Positionen:

TW: Bürki, Weidenfeller --> so gerade gut genug für CL-Quali
IV: Sokratis, Bender, Bartra, Ginter --> Wenn Ginter geht, brauchen wir noch Ersatz. Die IV ist m.E. so gerade gut genug für CL-Quali
RV: Piszczek, Durm, Passlack --> gut besetzt
LV: Schmelzer, Guerreiro, Park --> gut besetzt
6er Spielmacher: Weigl, Sahin, Merino --> gut besetzt
6er Abräumer/Box-to-Box: Rode --> Manni und Merino springen hier ein. Ok besetzt.
8er Spielmacher: Castro, Leitner --> Merino und Weigl springen hier ein. m.E. so gerade gut genug für die CL-Quali
10er: Kagawa, Götze --> gut besetzt
RW: Dembele, Pulisic, Mor --> die _Jungs_ habe ich auf RW gesetzt, weil LW dick besetzt ist. RW ist die Chance für den Nachwuchs Spielzeit zu bekommen. Zudem ist Passlack hier eventuell einsetzbar, Durm hoffentlich nicht.
LW: Reus, Schürrle --> gut besetzt
MS: Aubameyang, Ramos --> wer hätte vor drei Monaten noch gedacht, dass gerade MS stabil bleibt? Gut besetzt!

Fazit:
  • Masse ist vorhanden, Spitzenklasse dagegen nun auf wenigen Positionen (grün markiert)
  • die Rode-Akquise macht nach obiger Aufteilung plötzlich mehr Sinn
  • Park, Ginter, Kagawa, Sahin und Durm sind m.E. auf der Abschussliste
  • TW, IV und 8er sind nicht Titel-fähig besetzt, RW steht und fällt mit der Entwicklung der Talente, ist aber Status jetzt auch ein Schwachpunkt
  • es gibt viele gute Techniker im Team, aber die spielerischen Skills haben sich von IV in Richtung 6er und von 8er in Richtung 10er verlagert. D.h. Tuchel will bzw. muss sein System anpassen. Eventuell ergibt sich über Guerreiro die Möglichkeit LV aktiv in den Spielaufbau einzubeziehen
  • Das neue System muss zudem einfach sein, da er viel rotieren wird. So kannte man Tuchel aus Mainz, nur letzte Saison hat es bei Dortmund noch nicht gut geklappt. Allerdings hatten wir da auch ein stärkeres Leistungsgefälle
  • In Summe werden wir nicht die absoluten Höhepunkte der letzten Saison erreichen können, aber wir werden hoffentlich durch die Breite genügend Antworten in allen Wettbewerben haben, um Top 3 in der Buli zu werden und um in den Pokalen zu überwintern
  • Nur wie werden die Minuten aufgeteilt?

Minuten:

  • Im Abwehrblock haben unsere Stammkräfte im Schnitt 25 Bundesliga-Spiele pro Kopf gemacht. Das würde bedeuten, es bleiben ca. 9 Spiele pro Ersatzmann. Da kommen zwar noch zwei weitere Wettbewerbe dazu, aber das wird dem Ersatz-LV keinesfalls genügen und auch nicht Durm und Ginter (wenn ich mal davon ausgehe, dass Bartra, Bender und Sokratis der Kern der IV sind)
  • Im Mittelfeld war es breiter verteilt, aber hier haben wir aufgrund der Neuzugänge auch das größte Chaos
    • Gündogan "hinterlässt" 25 Einsätze, Mikky 31. Das ist eine Menge Holz!
    • Aber Sahin hatte auch nur 9 Einsätze aufgrund von Verletzungen und wir bekommen Schürrle, Götze, Rode, Merino, Dembele, Mor. Gleichzeitig würden wir gerne weiterhin Pulisic entwickeln
    • Üblicherweise gibt es 2 der 3 Auswechslungen im MF. D.h. wir haben 7 Einsätze pro Spiel, also insgesamt 238.. bei starker Rotation und Berücksichtigung der fehlenden Belastungsmöglichkeit von Reus, Götze, Kagawa und Sahin ergibt sich trotzdem schnell das Problem, dass (neben Leitner) mindestens ein Youngster Minuten-technisch ins Gras beißt:
    • Spieler - Spiele
      Gesamt - 238
      Schürrle - 25
      Reus - 25
      Götze - 25
      Weigl - 25
      Castro - 25
      Sahin - 20
      Rode - 20
      Kagawa - 20
      Merino - 15
      Dembele - 18
      Pulisic - 15
      Mor - 5
      Leitner - 0
    • Das ist irgendwie alles recht unzufriedenstellend.. aber ein paar mehr Minuten werden schon rausspringen, da RW vor allem durch Jugend abgedeckt wird. Nur werden dann halt die Minuten von Sahin, Kagawa oder Schürrle beschnitten
  • Im Sturm ist alles glatt. Ramos ist ein recht dankbarer Backup und kann Aubas Minuten abfangen, die er nicht gehen kann oder will. Nur verletzen darf sich keiner von beiden... wilder Gedanke: Kann Schürrle MS?
FazitFazit: es werden wohl noch Spieler den Verein verlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Es gibt den BVB schon sehr lange und die Zahl der Fans waren bei bei weniger Erfolg in den früheren Jahren auch nicht weniger.

Naja, in Zeiten der Abstiegsgefahr sind natürlich auch viele Plätze im Stadion leergeblieben, aber das halt ausgehend von einem sehr hohen Niveau.

Wie gesagt, Tuchels Spielstil ist überragend, aber gegen deutlich schwächere Gegner wird er oft unattraktiv und langweilig, weil es eben überhaupt keine Überraschungen gibt. Dementsprechend war es während der Saison auch auf der Süd trotz Erfolg ungewöhnlich still.

Natürlich ist es da frustrierend, wenn keine Titel herausspringen, aber das macht einen natürlich trotzdem nicht abhängig von Sofaguckern aus allen Teilen der Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben