BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wie Zorc schon sagte die Offesive ist komplett. Wenn Gomez nicht als IV eingeplant wird ist das Gerücht quasi schon dementiert...

Die Bewegungen von Dembele auf dem Feld sind Irre :cool3:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
@Tony Jaa

Wie du auf Platz 10 kommst erklärt sich mir nicht. Finde ich es nur amüsant wie hier vor allen von Bayernfans wieder versucht wird die Meisterschaft spannend zu reden.

Letztes Jahr hat kein wichtiger Spieler den Verein verlassen, zum ersten mal seit 4 Jahren oder so.
Und zum ersten mal seit ca. 2 Jahren waren fast alle Spieler gesund bzw. es war schon ein größerer zeitlicher Abstand zu ihren langfristigen Verletzungen. Das war ne völlig andere Situation als in der Vorsaison. Deswegen hat es mich wenig überrascht, dass man so viel erfolgreicher war. Ich habe ja auch immer geschrieben, dass man imo unter Klopp genauso erfolgreich gewesen wäre. Ich halte viel von Tuchel, aber ihn als alleinigen Grund zu sehen ("Tuchel hat die Mannschaft wieder hinbekommen") war ziemlich gaga, weil die Vorzeichen komplett anders waren.




Könnte man denken. Die Praxis sieht aber anders aus, weil niemals alle 2 Spiele komplett rotiert wird. Kannst dir ja mal die Spielminuten der letzten Saison anschauen. Das ist keinesfalls gleichverteilt. Realistisch wird man auch nächste Saison wahrscheinlich wieder mehr oder weniger ein Stammteam haben und dann vielleicht pro Mannschaftsteil 1 Spieler der regelmäßig reinrotiert wird und dann die anderen müssen um ihre Spielminuten kämpfen. Wir haben jetzt 1 Offensivspieler abgegeben und 4 neue geholt. 1 ZM abgebenen und 2 geholt. Wir haben weniger Pflichtspiele als letzte Saison und aktuell für Mittelfeld und Sturm also 4 (!) neue Leute auf die sich die Spielzeit verteilen soll. Und Leute wie Pulisic, die schon in der Mannschaft sind, haben ja auch den Anspruch mehr Spielzeit zu bekommen als letzte Saison. Wie das aufgehen soll, soll mir mal jemand erklären.

Ja stimmt macht kein Unterschied ob wichtige Spieler drei Wochen früher oder später ins Trainng einsteigen. Deswegen machen die Klubs ja auch keine so lange Vorbereitung:crazy:

Tony hat dir ja die passende Antwort schon gegeben, alles besser als Platz 10 wird ein Erfolg sein. Aber da du direkt wieder mit der Bayernfans Keule kommst, ist jede weitere sachliche Diskussion wohl zwecklos. Das ist bei dir wie mit dem Mann dem man einen Hammer gibt und er fortan nur noch Nägel sieht. Schade eigentlich...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wie Zorc schon sagte die Offesive ist komplett. Wenn Gomez nicht als IV eingeplant wird ist das Gerücht quasi schon dementiert...

Die Bewegungen von Dembele auf dem Feld sind Irre :cool3:

Habe gestern mit einem befreundeten Dortmund Fan gesprochen, der Gomez absolut begrüßen würde. Aber imo passt er null in Tuchels System und nicht zu den Mitspielern. Da ändert auch die wohl geringe Ablöse wenig dran.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Habe gestern mit einem befreundeten Dortmund Fan gesprochen, der Gomez absolut begrüßen würde. Aber imo passt er null in Tuchels System und nicht zu den Mitspielern. Da ändert auch die wohl geringe Ablöse wenig dran.

Na ja, er passt besser als Ramos und Auba ins System. Wieso also nicht? Das er mitspielen kann hat er ja bei der EM und bei Besiktas bewiesen. Die Frage ist ob Dortmund überhaupt an ihm dran ist oder ob es das jetzt gewesen ist mit Zugängen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Na ja, er passt besser als Ramos und Auba ins System. Wieso also nicht? Das er mitspielen kann hat er ja bei der EM und bei Besiktas bewiesen. Die Frage ist ob Dortmund überhaupt an ihm dran ist oder ob es das jetzt gewesen ist mit Zugängen.

Wie kommt man eigentlich auf so eine Aussage? Der Trainer Tuchel gibt an, dass er aktuell auf der Suche nach dem besten System für seine Spieler ist. In welches System passt also Mario Gomez aktuell besser als die vorhandenen Stürmer?
Gomez wurde auf Jahre als Strafraumstürmer und Konter-Fußballer verschrien. Kontern werden wir gegen quasi kein Team in der Bundesliga. Außerdem sollte hier Auba die bessere Alternative sein als Gomez.
Was ist also Gomez für dich besser? Ein besserer Barrios?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wie kommt man eigentlich auf so eine Aussage? Der Trainer Tuchel gibt an, dass er aktuell auf der Suche nach dem besten System für seine Spieler ist. In welches System passt also Mario Gomez aktuell besser als die vorhandenen Stürmer?
Gomez wurde auf Jahre als Strafraumstürmer und Konter-Fußballer verschrien. Kontern werden wir gegen quasi kein Team in der Bundesliga. Außerdem sollte hier Auba die bessere Alternative sein als Gomez.
Was ist also Gomez für dich besser? Ein besserer Barrios?

Gomez ist saustark im Gegenpressing. Besiktas war in der letzten Saison eines der spielstärksten Teams Europas. Nicht falsch verstehen, nicht "stärksten" sonder "spielstärksten". Er hat sich nochmal massiv beim Mitspielen verbessert.

Als bestes Beispiel ist doch für jemanden der nicht viel von Gomez gesehen hat, nach Bayern, eventuell die EM (wenn du sie verfolgt hast). Deutschland hatte Ballbesitz gespielt. Es gab kaum Kontermöglichkeiten bei Gleichstand. Gomez war da brilliant im Mitspielen und hatte großartig Räume geöffnet mit seinen Laufwegen und seinem Körper.

Bin mir ziemlich sicher das Auba da schlechter in die Nationalmannschaft passen würde, vor allem aber im Gegenpressing ist er wesentlich schwächer als Gomez. Ramos ist da aber sogar besser. Und das Gomez gute Laufwege bei Kontern hat weiß man ja schon bereits. Gerade im Ballbesitz ist Gomez besser als Auba.

Ich glaube du hast eventuell die Wandlung des Mario Gomez verpasst. Ich kann da gut mitreden weil ich ihn auch immer schlecht geredet hatte in den letzten beiden Jahren. Da war dann die Vorbereitung und Besiktas in der Rückblende eine Offenbarung. Im Gegenpressing war er schon unter Heynckes stark, beim Mitspielen hat es sich aber massiv verbessert (obwohl er da auch nicht unterirdisch war).
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Ich gebe gerne zu nicht ein Besiktas Spiel gesehen zu haben.
Mario Gomez war mit Sicherheit der beste Stürmer den die Nationalmannschaft im Kader hatte. Er war aber auch der einzige Stürmer...
In einem Szenario in dem Löw einen Auba zur Verfügung gehabt hätte bin ich mir ziemlich sicher das Löw eher auf Auba zurückgegriffen hätte.
Ich denke man muss über Mario Gomez in Verbindung mit dem BVB nicht sprechen.
Er wäre die klare Nummer 2 hinter Auba.
Dürfte vom Gehalt her irgendwo in der Dortmunder Spitzengruppe liegen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Gomez ist saustark im Gegenpressing. Besiktas war in der letzten Saison eines der spielstärksten Teams Europas. Nicht falsch verstehen, nicht "stärksten" sonder "spielstärksten". Er hat sich nochmal massiv beim Mitspielen verbessert.

Wie oft schaust du eigentlich türkische Liga, um zu so ner Beurteilung zu kommen?
Ich finde die Bezeichnung "eines der spielstärksten Teams Europas" schon deswegen absurd, weil sie in der Euroleague in der Vorrunde gescheitert sind, hinter Lokomotive Moskau und Sporting Lissabon. Besiktas konnte nur 2 Spiele gewinnen, gegen "Skenderbeu Korce". Und 7 Tore in 6 Spielen ist jetzt auch nicht grade toll.

Man kann da auch nicht so einfach zwischen "stark" und "spielstark" unterscheiden. Lass Besiktas gegen ein Team wie den BVB spielen und von der angeblichen Spielstärke bleibt wahrscheinlich nix übrig.

Nix gegen Gomez, aber imo wird er momentan ziemlich gehypt. Bei der EM machte er einen guten Eindruck, aber das waren wenige Spiele und die meisten Gegner waren defensiv ziemlich überfordert gegen die deutsche 11. Dass Gomez besser ins BVB System passen soll als Auba, mag vielleicht auf dem Papier stimmen. Denn auf dem Papier passt Auba schlecht rein, aber er macht sich sehr gut. Auba ist grade im Umschaltspiel unglaublich spielstark, trifft richtige Entscheidungen, spielt die richtigen Pässe und bewegt sich richtig. Sowas habe ich bei Gomez in dem Maße in all den Jahren nie gesehen. Gomez hatte in guten Phasen im Strafraum einen überragenden Torriecher und einen Körper mit dem er das umsetzen konnte. Dass er jetzt mit 30+ plötzlich das Mitspielen gelernt haben soll glaube ich nicht so ganz. Er hat halt im Moment riesen Selbstvertrauen, da gelingen halt Sachen, die vielleicht eigentlich nicht so zu den Skills gehören. Kevin Großkreutz hatte auch Phasen beim BVB wo er (ab und zu ;)) überragende Pässe gespielt hat und spielerisch gut aussah.
Ich würde Gomez never mit Auba tauschen wollen. Als Ramos Ersatz gerne, aber dafür ist der Kader zu voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich habe neulich noch überlegt, ob Gomez nicht was wäre als Backup für Lewa in München, habe es wieder verworfen, da er wahrscheinlich 2018 noch im Stamm die WM spielen will. Bei Dortmund wäre er sicher ein Upgrade zu Ramos, aber als Stammspieler im System Tuchel eher nicht gesetzt?!
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Man sieht hier auch was Herr Stratos für eine Fußballahnung hat, wenn er diese schwache Fußball-EM als Gomez Vergleich hinzuzieht.
Die türkische Liga ist die letzten Jahre schwächer geworden. Überzahlte, Überaltete Fußballer sind zwar seit Jahren Gang und Gäbe, aber wenn sogar ein Prinz Poldi
hier regelmässig ins Tor trifft, gibt das einem zu denken.

A propo türkische Liga, Erdogan wird sie weitehin schwächeln.

Gomez war da brilliant im Mitspielen

Nee lass mal, dann will ich lieber Müller. Nach so einer schwachen EM, bekommen wir den für unter 10 Mille:crazy:

Gerade im Ballbesitz ist Gomez besser als Auba.

Für Ballbesitz wurden andere verpflichtet. Stürmer sind für Tore zuständig
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bla Bla bla blub.



Nochmal spielstark. Nicht stark. Frage mich was man da falsch verstehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die Gomez Filmchen sind bestimmt so spannend, wie einige Pokemon-Videos. Sorry, aber deine Video Argumente sind so wertvoll, wie dein Fußballwissen.

Gomez, Rode, oder Schürrle ? Die beste Lösung wäre wohl gar keiner :belehr:
OK vielleicht sind sie besser als "gar nichts". Obwohl wiederum "gar nichts" kostet nichts :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Nochmal spielstark. Nicht stark. Frage mich was man da falsch verstehen kann...

Weil man das nicht einfach trennen kann. Fast jede Mannschaft sieht spielstark aus, wenn der Gegner schwach genug ist und es zulässt. Wenn man wirklich spielstark ist, dann kann man das auch umsetzen, wenn der Gegner halbwegs verteidigen kann. Ich hab die EL Spiele nicht gesehen, vielleicht kannst du da mehr zu sagen, warum sie keines von 4 Spielen gegen Lokomotive Moskau und Sporting gewinnen konnten? Haben die 100 Chancen herausgespielt und einfach nicht genutzt? Irgendwie musst du deine Aussage ja untermauern können. Deswegen auch die Frage wie oft du türkische Liga schaust. Sollte kein diss sein oder so, nur ehrliche Neugier, wie man so eine Aussage begründet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Weil man das nicht einfach trennen kann. Fast jede Mannschaft sieht spielstark aus, wenn der Gegner schwach genug ist und es zulässt. Wenn man wirklich spielstark ist, dann kann man das auch umsetzen, wenn der Gegner halbwegs verteidigen kann. Ich hab die EL Spiele nicht gesehen, vielleicht kannst du da mehr zu sagen, warum sie keines von 4 Spielen gegen Lokomotive Moskau und Sporting gewinnen konnten? Haben die 100 Chancen herausgespielt und einfach nicht genutzt? Irgendwie musst du deine Aussage ja untermauern könnten. Deswegen auch die Frage wie oft du türkische Liga schaust. Sollte kein diss sein oder so, nur ehrliche Neugier, wie man so eine Aussage begründet.

Ich habe mir viele Besiktas Spiele im Nachhinein angeschaut weil ich so in dem Urteil über Gomez falsch lag. Die Spiele in der Europa League waren sicherlich nicht am Maximum und der Kader ist nicht auf Doppelbelastung ausgerichtet. Desweiteren sollte man nicht vergessen das Dortmund leider auch unter Klopp anfangs in der EL und CL nicht über die Vorrunde hinaus kam. Das soll jetzt aber nicht für den Vergleich von Besiktas und Dortmund stehen, einfach nur dafür das die EL nicht der absolute Indikator sein sollte.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Nur weil Gomez momentan sowas wie einen zweiten Frühling erlebt und gut in Form ist, bedeutet es nicht, dass er mittelfristig ein Leistungsvermögen abrufen kann, welches BvB-Ansprüchen genügt, geschweige denn über dem von Ramos anzusiedeln ist. Gomez zwar zudem immer ein Konterspieler und ich glaube nicht, dass er seine komplette Spielanlage aufgrund seiner Altersweisheit umgestellt hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Gomez ist ganz schwer einzuschätzen, wie er in irgendeiner Mannschaft funktioniert. Aber es ist bezeichnend, dass in der so bärenstarken, spielstarken, gewitzten, intelligenten, herausragenden deutschen Nationalmannschaft offensiv genau nichts funktioniert ausser Hail Mary Manni Banane ich Kopf, wenn Gomez nicht auf dem Platz war. Vonwegen "jaaaa in der deutschen NM sieht ja jeder gut aus!". Ne eben nicht, da sehen Götze und Müller aus wie Kreisklasse-Kicker die von der Tribüne geholt wurden und mitspielen durften, und Draxler wie der uneheliche Sohn von Maradona und Zlatan. Ob man Gomez in Dortmund braucht, wage ich aber zu bezweifeln, er wäre nur ein Kandidat wenn er quasi nichts kostet und man ihn einfach ausprobieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben