BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
An einem Lattentreffer würde ich keine Qualität festmachen, ein Schnäppchen war er natürlich. Sanches hat aber erheblich Einfluss auf das Spiel gehabt solange er auf dem Feld war, und wird sich da in Punkto Übersicht nur noch verbessern. Wenn er tatsächlich CL-Sieger und Weltfussballer des Jahres wird, sind die 70 Mio mehr als gut angelegt, und wenn nicht kostet er die auch nicht.

Trotzdem ist für mich eher Dortmund der klare Sieger auf dem Transfermarkt, denn Bayern hat zwar zwei starke Leute verpflichtet, aber einige Baustellen in der Offensive. Dortmund hat einen Haufen guter Spieler mit enormer Upside bekommen, praktisch eine ganze Supertalent-Elf, und kann in Offensive und Mittelfeld aus einem riesigen Talentpool im Alter von 18-25 schöpfen. Nur die Abwehr und das Tor ist ein Fragezeichen, das muss sich erstmal bewähren. Bayern hat die brutale spielstarke Abwehr, Sprinter und Kämpfer im Mittelfeld, aber die spielentscheidenden Gestalter sind Ü30 und häufigst verletzt. Wenn es bei Dortmund optimal läuft und Bayern die erwarteten Verletzungssorgen mit Robbery bekommt, wird es München sehr schwer haben Meister zu werden. Bleibt Ribery fit und kommt Robben später noch dazu, muss sich Dortmund natürlich ziemlich strecken. Die Meisterschaft wird quasi in Dortmunds Abwehr und in der Praxis von Müller-Wohlfart entschieden. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Dortmund hat zunächst einmal einen riesigen Qualitätsverlust zu verzeichnen, das ist wahrscheinlich sogar einmalig in der Bundesligahistorie (in der gleichen Transferphase Hummels, Micky, Gündogan).
Die neuen Toptransfers sind 2 Spieler, die als jahrelang gescheitert eingestuft wurden. Bayern wollte Götze ja auch unbedingt loswerden.
Interessant sind dann in der Tat Guerreiro und Dembele, beide haben das Talent zum Stammspieler, wobei das womöglich auch etwas dauern wird (glaube z.b. nicht, dass Tuchel Schmelzer sofort auf die Bank setzt). Mor ist noch viel zu frisch und der hat ja grade mal ein paar Spiele in Dänemark gemacht. Glaube nicht, dass er sonderlich viel spielt, dafür ist der Kader eh viel zu voll.

Grundsätzlich hat sich der BVB in der Spitze natürlich klar verschlechtert, ist dafür breit aufgestellt und hat eine Reihe Spieler mit viel Potential. Wenn alles gut geht und wir dieses Jahr eine Top4 Platzierung erreichen können, dann könnte die Saison 17/18 sehr interessant werden, da dort kein wichtiger Spieler gehen wird (nur Kagawas Vertrag geht bis 2018, aber da wird eine VVL wohl möglich sein, wenn der Verein es unbedingt will).

Für mich ist jetzt vor allem wichtig den Kader angemessen zu verkleinern (5-6 Abgänge). Und dann in der neuen Saison sehr konsequent zu rotieren, um den Talenten viel Spielzeit zu ermöglichen. Auch wenn es manchmal zu lasten der resulate gehen wird, aber Top4 darf man dabei natürlich trotzdem nicht aus den Augen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Dortmund hat zunächst einmal einen riesigen Qualitätsverlust zu verzeichnen, das ist wahrscheinlich sogar einmalig in der Bundesligahistorie (in der gleichen Transferphase Hummels, Micky, Gündogan).

Gladbach nachdem 4. Platz unter Favre im Jahr 2011/2012 fällt mir da ein. Da ging mit Reus, dem damals besten Bundesligaspieler der Saison, Dante, der anschließend bei den Bayern als Abwehrchef das tripple gewonnen hat und Neuswägger, der zwar bei S04 keine herausragende Rolle hatte, aber bei Favre eine Stütze in der Zentrale war.

vll. ist Mats, Günni und Miki im Packet nochn tick heftiger, natürlich alles in Relation zu den Teams und deren sportlichem Niveau + Anspruch, aber ähnlich. Allerdings hat der BVB auch deutlich mehr auf dem Markt gemacht als Gladbach, die Fohlen haben mehr oder weniger die Spieler 1zu1 ersetzt mit Dominguez, Xhaka und einem Luuk de Jong, der BVB hat hier intern Castro und Spieler wie Bartra, Götze und Schürrle geholt, aber auch dahinter nachgeladen mit den Youngstern.

Das beste finde ich, das man bei all den Lücken die man versucht hat zu stopfen, auch auf andere Posis geschaut hat, z.B. Lv mit Guerreiro, wenn dieser nicht gekommen wäre, dann hätten die meisten gesagt, ja aber man musste die ganzen anderen Baustellen abbarbeiten usw., finde aber man hat da endlich mal richtig gehandelt, war auch mal längst nötig. Das gleiche gilt auch für top Talente wie Dembele und Mor.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Janni Serra hat sich gestern übrigens einen Kreuzband- und Innenbandanriss im U-19 EM-Spiel um Platz 5 zugezogen...

Immer wieder bitter so etwas zu lesen, gerade wenn es die jungen Kicker an der Schwelle zum Profibereich erwischt.
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Zum Thema Sanches vs dembele: Sanchez ist doch ein ganz anderer spielertyp, die kann man garnicht vergleichen. RS ist doch eher ein 6er mit unglaublicher physis für das Alter, aber auch mächtig Dampf nach vorne. Dembele ist eher offensiver und hat vielleicht mehr "flash', aber Sanches hat schon das Potential ein unheimlich dominanter 6er zu werden, vielleicht wie ein Martínez mit mehr offensivqualitäten. Dembele ist auch ein top Talent und vielleicht wird er ja sogar mal noch besser als RS, aber zum jetzigen Stand würde ich sagen, dass Sanches weiter ist, auch natürlich wegen seines Körpers.
 
G

gosy

Guest
Dortmund hat zunächst einmal einen riesigen Qualitätsverlust zu verzeichnen, das ist wahrscheinlich sogar einmalig in der Bundesligahistorie (in der gleichen Transferphase Hummels, Micky, Gündogan).
Die neuen Toptransfers sind 2 Spieler, die als jahrelang gescheitert eingestuft wurden. Bayern wollte Götze ja auch unbedingt loswerden.
Interessant sind dann in der Tat Guerreiro und Dembele, beide haben das Talent zum Stammspieler, wobei das womöglich auch etwas dauern wird (glaube z.b. nicht, dass Tuchel Schmelzer sofort auf die Bank setzt). Mor ist noch viel zu frisch und der hat ja grade mal ein paar Spiele in Dänemark gemacht. Glaube nicht, dass er sonderlich viel spielt, dafür ist der Kader eh viel zu voll.

Grundsätzlich hat sich der BVB in der Spitze natürlich klar verschlechtert, ist dafür breit aufgestellt und hat eine Reihe Spieler mit viel Potential. Wenn alles gut geht und wir dieses Jahr eine Top4 Platzierung erreichen können, dann könnte die Saison 17/18 sehr interessant werden, da dort kein wichtiger Spieler gehen wird (nur Kagawas Vertrag geht bis 2018, aber da wird eine VVL wohl möglich sein, wenn der Verein es unbedingt will).

Für mich ist jetzt vor allem wichtig den Kader angemessen zu verkleinern (5-6 Abgänge). Und dann in der neuen Saison sehr konsequent zu rotieren, um den Talenten viel Spielzeit zu ermöglichen. Auch wenn es manchmal zu lasten der resulate gehen wird, aber Top4 darf man dabei natürlich trotzdem nicht aus den Augen verlieren.


Glaubst du auba wird nicht bald den nächsten Schritt machen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sanchez war in Halbfinale grottig und hat einen Fehlpass nach dem anderen gespielt. Im Finale war er weder überragend oder extrem auffällig. Wahrscheinlich ist nach dem EM Triumpf jeder Portugiese auf dem Weg zum Dominator. Ich denke immer an Edgar Davids...Sanchez hat, finde ich sehr beeindruckend, einen unglaublichen Zug mit dem Ball mit Mittelfeld- der Junge macht sofort Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass bei der Bekanntgabe von Transfers zwischen Management- und Trainerverpflichtungen unterschieden wird. Leider ist es so, dass der am wenigsten talentierte Spieler in der Offensive die größte Zuneigung des Trainers hat.
Von den ganzen Topclubs haben wir aktuell wahrscheinlich die beste Frühform.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass bei der Bekanntgabe von Transfers zwischen Management- und Trainerverpflichtungen unterschieden wird. Leider ist es so, dass der am wenigsten talentierte Spieler in der Offensive die größte Zuneigung des Trainers hat.
Von den ganzen Topclubs haben wir aktuell wahrscheinlich die beste Frühform.

Der Bvb hat auch bereits die meisten Spieler beisammen. Ein großer Vorteil für die Saison.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Der Bvb hat auch bereits die meisten Spieler beisammen. Ein großer Vorteil für die Saison.

Es fehlen allerdings momentan auch noch Reus, Götze, Guerreiro, Schürrle, Pischu und Weigl, alles Kandidaten für die Startelf und es ist wahrscheinlich, dass alle 6 etliche Spiele zusammen beginnen sollen. ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Es fehlen allerdings momentan auch noch Reus, Götze, Guerreiro, Schürrle, Pischu und Weigl, alles Kandidaten für die Startelf und es ist wahrscheinlich, dass alle 6 etliche Spiele zusammen beginnen sollen. ;)

Jo aber ohne jetzt nachzuschauen habt ihr vom Gefühl mehr Stamm- + Rotationspersonal zusammen als andere Topklubs wie Bayern, City oder ManUnited etc.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB hat auch einen übertrieben breiten Kader. So würde eine komplette B-Elf aussehen können.

Weidenfeller, Schmelzer, Bartra, Ginter, Durm; Sahin, Rode, Götze Schürrle, Mor, Ramos

Und selbst dann würden Jungs wie Passlack, Pulisic und Merino nicht dabei sein. Kuba, Leitner, Subotic, Park etc habe ich gar nicht mitgezählt. Es kann mir keiner erzählen, dass dies so sinnvoll ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Jo aber ohne jetzt nachzuschauen habt ihr vom Gefühl mehr Stamm- + Rotationspersonal zusammen als andere Topklubs wie Bayern, City oder ManUnited etc.

Ob man jetzt 2, 3 oder 5 Spieler vom Stamm zusammen hat, spielt doch keine Rolle. Selbst wenn man jetzt schon alle Spieler zusammen hätte, beeinflusst das vielleicht die ersten 2-3 Pflichtspiele. Dafür sind die Spieler am Ende der Halbserie dann früher müde.
Viel größer ist der Einfluss, wenn wichtige Leistungsträger den Verein verlassen. Das ist nichts was man in einer Vorbereitung aufholen kann. Da ein neues System zu finden, Spieler zu entwickeln usw. kann locker mal 1 Jahr dauern, um auf das alte Niveau zu kommen. Und dann auch nur, wenn andere Spieler zu sich neues Leistungsträgern auf Topniveau entwickeln.


Mir wäre es am liebsten man würde den Kader auf maximal 20 Feldspieler reduzieren. Doppelbesetzung braucht man gar nicht, wenn die qualitative Breite stimmt und Spieler auch mal flexibel einsetzbar sind bzw. das System angepasst werden kann. Ich finde es viel wichtiger, dass alle Spieler genug Spielzeit zu bekommen, als dass man für jede Notsituation mit einem auf dem Papier positionsgetreuen Spieler ausgestattet ist. Es hilft wenig einen gelernten Spieler zu bringen, der die ganze Zeit zu wenig gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@xEr
Eigentlich wäre es schon ein Erfolg, wenn man sich in dieser Saison unter den Top10 platzieren könnte.

Als Tuchel letztes Jahr völlig neu zum Verein stieß, hat es da eigentlich auch ein Jahr lang gedauert bis man aufs alte Niveau gekommen ist?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Genug Spielzeit für alle schön und gut, auf der anderen Seite beschweren wir uns/sich viele jedoch, dass die Spieler heutzutage so viele Spiele machen müssen. 22-24 Spieler wären daher nicht verkehrt.

Grad nochmal nachgesehen und ich glaube nicht, dass es am Ende weniger als 25-26 Leute werden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
@Tony Jaa

Wie du auf Platz 10 kommst erklärt sich mir nicht. Finde ich es nur amüsant wie hier vor allen von Bayernfans wieder versucht wird die Meisterschaft spannend zu reden.

Letztes Jahr hat kein wichtiger Spieler den Verein verlassen, zum ersten mal seit 4 Jahren oder so.
Und zum ersten mal seit ca. 2 Jahren waren fast alle Spieler gesund bzw. es war schon ein größerer zeitlicher Abstand zu ihren langfristigen Verletzungen. Das war ne völlig andere Situation als in der Vorsaison. Deswegen hat es mich wenig überrascht, dass man so viel erfolgreicher war. Ich habe ja auch immer geschrieben, dass man imo unter Klopp genauso erfolgreich gewesen wäre. Ich halte viel von Tuchel, aber ihn als alleinigen Grund zu sehen ("Tuchel hat die Mannschaft wieder hinbekommen") war ziemlich gaga, weil die Vorzeichen komplett anders waren.


Genug Spielzeit für alle schön und gut, auf der anderen Seite beschweren wir uns/sich viele jedoch, dass die Spieler heutzutage so viele Spiele machen müssen. 22-24 Spieler wären daher nicht verkehrt.

Könnte man denken. Die Praxis sieht aber anders aus, weil niemals alle 2 Spiele komplett rotiert wird. Kannst dir ja mal die Spielminuten der letzten Saison anschauen. Das ist keinesfalls gleichverteilt. Realistisch wird man auch nächste Saison wahrscheinlich wieder mehr oder weniger ein Stammteam haben und dann vielleicht pro Mannschaftsteil 1 Spieler der regelmäßig reinrotiert wird und dann die anderen müssen um ihre Spielminuten kämpfen. Wir haben jetzt 1 Offensivspieler abgegeben und 4 neue geholt. 1 ZM abgebenen und 2 geholt. Wir haben weniger Pflichtspiele als letzte Saison und aktuell für Mittelfeld und Sturm also 4 (!) neue Leute auf die sich die Spielzeit verteilen soll. Und Leute wie Pulisic, die schon in der Mannschaft sind, haben ja auch den Anspruch mehr Spielzeit zu bekommen als letzte Saison. Wie das aufgehen soll, soll mir mal jemand erklären.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Kurz zur Theorie: Wenn man gar keine längeren Verletzungen hätte, dann würden imo 15 (flexible) Feldspieler reichen, vorausgesetzt sie haben ein ähnliches Qualitätslevel. Wenn man dann konsequent rotiert, bekommen alle 66% der Spielzeit. Gehen wir mal von 50 Pflichtspielen aus, sind das 33 Spiele für jeden. Das ist doch nicht zu viel. Das wäre wie Liga ohne jegliche Pokalbelastung. Das Beispiel geht natürlich nur mit einer gewissen Flexibilität von Spielern und System.

Da man längere Verletzungenphasen und auch mal ein richtiges Formtief nicht ausschließen kann, sollte man noch mit 3-4 weiteren Spielern planen. Dann hat man 19-20 Feldspieler, das reicht. Den Rest dahinter füllt man mit Amas auf. Viel wichtiger als eine hohe Anzahl an Spielern, ist die Qualität der Breite.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Leitner, Pulisic, Merino, Mor und Passlack könnten doch auch in der zweiten Mannschaft und teilweise auch U19 spielen. Natürlich ist das nicht optimal, aber allemal besser als sie ständig auf der Tribüne zu parken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben