BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Leitner sehe ich darin wenig Sinn. Er hat sich recht ordentlich präsentiert, als er unverhofft wieder in den Profikader kam, aber für euer Niveau und eure Ziele sehe ich bei ihm einfcah nicht die nötige Qualität. Das ist dann doch eher ein Spieler, den man ersatzlos abgeben kann.
Die jungen Spieler kann man sicher auch mal in der 2.Mannschaft einsetzen, in dem Alter ist jedes Pflichtspiel auf Erwachsenenniveau noch ein plus an Erfahrung. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man da im WInter 1-2 Leihen anstrebt. Weniger bei Pulisic (ist ja schon ziemlich weit in seiner Entwicklung) und Merino (auf so zentraler Position ist es mMn besser, wenn man sich beim Stammverein an die neue Liga, neues System und neues Land gewöhnt). Aber bei Mor und Passlack halte ich das für absolut denkbar.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Leitner habe ich genannt, weil ich davon ausgehe, dass er einfach seinen Vertrag erfüllt. Der wird bei realistischen Optionen wesentlich weniger als hier verdienen, von daher verständlich.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
@Tony Jaa

Wie du auf Platz 10 kommst erklärt sich mir nicht. Finde ich es nur amüsant wie hier vor allen von Bayernfans wieder versucht wird die Meisterschaft spannend zu reden.

.

Warum sollte man da die Meisterschaft spannend schreiben müssen? Dortmund hat wichtige Säulen abgegeben aber über 100Mio€ in neue Spieler investiert. Soll man da allen Ernstes derart kleine Brötchen backen? Das ist kein spannend schreiben. Wenn einige Transfers einschlagen ist das doch ein Top Team. Der einzige Grund hier alles kleinzureden ist wenn man der eigenen sportlichen Führung mißtraut bez. Transfers. Sollte diese Mannschaft ihr angenommenes Potential ausschöpfen wird das ein harter Kampf in der BL und auch in der CL ist was drin.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Wir haben drei Spieler mit internationaler Klasse (Hummels ist Weltklasse) im besten Fußballalter abgegeben. Die direkten Ersatzinvestitionen liegen von der (derzeitigen) Qualität alle darunter. Wir haben diese Saison eine schwächere erste Elf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Es werden mindestens 3-5 Spieler den Verein noch verlassen.

Park, Leitner und Kuba sind für mich save. Subotic zähle ich auch dazu, auch wenn der nicht wechseln wird bis zum Winter, ihn braucht man einfach nichtmehr dazu zählen, zum einen wird er eh nicht spielen können und zum anderen bin ich mir sicher, sobald er fit ist und bereit wieder zu kicken, wird er wechseln, wie erwähnt im Optimalfall im Winter.

8 Neuzugänge und dann wären es 7 Abgänge, Subotic mit eingerechnet, das wäre +1 und dann wird man in paar Wochen noch sehen ob es für nen jungen Spieler wie z.B. Passlack es nicht sinnvoller wäre ne Leihe anzustreben, wobei ich da eher glaube sollte es keine direkten Abnehmer für Leitner oder Park geben, diese auch mit Leihe + ko gehen könnten, bleiben werden die auf garkeinen Fall, Leitner würde diese Saison es nichtmal in irgend einen Kader schaffen, der müsste fast U23 spielen, das ist weder für ihn noch für uns sinnvoll. Wie gesagt ne Leihe von nem jungen talentierten könnte evtl. auch gehen, aber ich denke man möchte auch in der U19 nen Wörtchen wieder mitreden, auch vor allem in der Youth CL, wenn da dann Passlack, Pulisic, Larsen, Burnic und Mangala auflaufen können, dann wäre das ein Brett und man könnte da wirklich nen Wörtchen vorne mitreden, wer sich dann im Training anbietet, kann dann auch natürlich öfters oben Einsätze bekommen, Pulisic dürfte da sowieso öfters dabei sein wie die anderen.

Mache mir da keine großen Sorgen, Training bei den Profis, ab und an Einsätze bei den Profis, U19 Buli + Youth CL, das ist ein Gesamtpacket was für Passlack, Pulisic und co. alles andere als verkehrt ist, das wichtigste ist das sie spielen und tranieren ohne Ende und das können sie beim BVB auf mehreren Ebenen.

Würde mir aber noch wünschen das man Durm abgibt, der ist total überflüssig, man hat Pischu dazu Ginter der auf Rv auch sehr gut spielen kann und sollte mal jemand ausfallen hat man mit Passlack aber auch Larsen junge Talente die dann die Chance hätten, Durm bringt uns spielerisch überhaubt nix und nimmt bloß ne Kaderplatz unnötig weg, zudem wird er nichtmal mehr auf links benötigt, da man mit Schmelle und Guerreiro dort sehr gut aufgestellt ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Kuba kannst du aber nicht als Abgang dazu rechnen, der gehörte letzte Saison gar nicht zum Kader. Leitner hat letzte Saison auch fast keine Rolle gespielt, den kann man schlecht mit einem Neuzugang verrechnen (die sollen ja Spielzeit bekommen). Subotic hatte auch kaum Spielzeit. Ähnliches gilt für Park. Durch diese Abgänge wird sehr wenig Spielzeit frei. Spieler wie Götze und Schürrle werden aber sehr viel spielen (müssen), damit sich deren Transfer lohnt. Dembele und Guerreiro ebenso, damit man die Transfers nicht verschenkt hat. Und Rode war Wunschtransfer von Tuchel.

Pulisic ist schon viel zu weit für Jugendfußball oder Amas. Klar ab und zu kann man das machen, Spielzeit ist wichtig. Aber im Grunde ist er in einer Situation wo er so viel wie möglich im Profibereich spielen muss. Und das wird er selbst auch so sehen. Ich glaube kaum, dass er hier einen langfristigen Vertrag unterschreibt, wenn seine Einsatzchancen bei den Profis in den ersten Monaten schlecht sind.

Durm ist für mich auch definitiv ein Abgang, die Gründe hast du ja genannt. Ich würde unbedingt auch Ginter abgeben, aber angeblich will das der Verein nicht, wofür ich wenig Verständnis habe. Dann noch Ramos (Leitner, Kuba, Park ja eh) und man hätte zumindest ne Situation, die man durch Rotation halbwegs handeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ginter muss zuschauen wo er bleibt. Sobald Toprak kommt, und an den ist man, unabhängig von den Aussagen, immer noch dran, sehe ich für Ginter keine Perspektive. Bartra hat ein ähnliches Stärke-Schwäche-Profil und den hat man neu verpflichtet. Er ist jung und sein Standing immer noch gut, deswegen wäre ein Trennung oder Leihe mMn für alle Beteiligten die beste Lösung.
Diese Milchmädchen-Rechnung bezüglich der Abgänge macht doch keinen Sinn. Kuba (0), Subotic, Leitner, Park haben doch schon in der letzten Saison kaum Spielzeit gesehen. Die kann man doch nicht mit Dembele, Bartra, Rode, Guerrero gegenrechnen.
Das Management wollte unbedingt Götze, Tuchel Schürrle. Als Ergebnis hat man mindestens einen Spieler da zu viel.

Hummels Abgang schmerz mich schon sehr. Der wäre in dieser Truppe der Fixpunkt gewesen. Da haben uns die Bayern wieder sehr erfolgreich geschwächt.
Schade, dass man auf dem Transfermarkt ausgerechnet in der Saison Esprit zeigt, in der uns so viele wichtige Säulen wegbrechen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Kurz zur Theorie: Wenn man gar keine längeren Verletzungen hätte, dann würden imo 15 (flexible) Feldspieler reichen, vorausgesetzt sie haben ein ähnliches Qualitätslevel. Wenn man dann konsequent rotiert, bekommen alle 66% der Spielzeit. Gehen wir mal von 50 Pflichtspielen aus, sind das 33 Spiele für jeden. Das ist doch nicht zu viel. Das wäre wie Liga ohne jegliche Pokalbelastung. Das Beispiel geht natürlich nur mit einer gewissen Flexibilität von Spielern und System.

Da man längere Verletzungenphasen und auch mal ein richtiges Formtief nicht ausschließen kann, sollte man noch mit 3-4 weiteren Spielern planen. Dann hat man 19-20 Feldspieler, das reicht. Den Rest dahinter füllt man mit Amas auf. Viel wichtiger als eine hohe Anzahl an Spielern, ist die Qualität der Breite.

Wie groß sind eigentlich die Kader der Bundesligisten im Durchschnitt? Was Du sagst ist nicht verkehrt, aber vielleicht haben manche Trainer auch schon sehr negative Erfahrungen mit Verletzungsmiseren usw gemacht, weshalb lieber auf Nummer sicher gegangen wird. Manchmal zum Nachteil einzelner Spieler und deren Entwicklung.

Zorc und Tuchel werden hier sicher einige Gespräche führen. Von Seiten des Managements machen "Kaderleichen" ja am wenigsten Sinn, gerade wenn diese schon ein bissl älter sind und eher an Wert verlieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ginter muss zuschauen wo er bleibt. Sobald Toprak kommt, und an den ist man, unabhängig von den Aussagen, immer noch dran, sehe ich für Ginter keine Perspektive. Bartra hat ein ähnliches Stärke-Schwäche-Profil und den hat man neu verpflichtet. Er ist jung und sein Standing immer noch gut, deswegen wäre ein Trennung oder Leihe mMn für alle Beteiligten die beste Lösung.
Diese Milchmädchen-Rechnung bezüglich der Abgänge macht doch keinen Sinn. Kuba (0), Subotic, Leitner, Park haben doch schon in der letzten Saison kaum Spielzeit gesehen. Die kann man doch nicht mit Dembele, Bartra, Rode, Guerrero gegenrechnen.
Das Management wollte unbedingt Götze, Tuchel Schürrle. Als Ergebnis hat man mindestens einen Spieler da zu viel.

Hummels Abgang schmerz mich schon sehr. Der wäre in dieser Truppe der Fixpunkt gewesen. Da haben uns die Bayern wieder sehr erfolgreich geschwächt.
Schade, dass man auf dem Transfermarkt ausgerechnet in der Saison Esprit zeigt, in der uns so viele wichtige Säulen wegbrechen.

Ich hoffe dieser Esprit ist nächsten Sommer immernoch da. Da ich erwarte das man nächsten Sommer nachlegt und Tuchel so die Möglichkeit gibt, ne Truppe zusammenzustellen die um Titel mitspielen kann.

Nächste Transferperiode dürfte uns bisauf vll. Auba niemand verlassen, wobei man Auba auch 2018 noch ohne Probleme für ne Rekordablöse verkaufen könnte, aber man hat 2017 die Möglichkeit mit Toprak (12 mio AK), Dahoud (nur noch 1 Jahr Vetrag) schonmal 2 Spieler die uns richtig verstärken könnten und das für vergleichsweise wenig Geld, da würde man dann nach dem Findungsjahr noch einen draufpacken und den Schritt machen, den man eigentlich diese Transferperiode machen wollte.

Das wäre das klassische, ein Schritt zurück um mehrere nach vorne zu machen.

Nur mal ein kleiner Vorblick:

2017/2018:

----------------------Bürki-------------------------
Weiser-----Bartra-------------Toprak-------Guerreiro
-------------------Weigl----------------------------
----------Dahoud------------Götze-----------------
Dembele--------------Auba---------------------Reus

Bürki und Weigl noch ein Jahr weiter, mit Toprak und Dahoud kommen 2 passende Spieler mit Qualiät für die Spitze (Dahoud noch ein Jahr weiter), die Neuzugänge Bartra, Guerreiro und Dembele nach einem Jahr Eingewöhnung und Enwicklung auf nem noch höheren Niveau.....

Dafür müsste man in der Periode nur gezielte und recht günstige Verstärkungen holen (Toprak, Dahoud, Weiser) und man wäre vll. in der Lage ne Etage drüber anzumgreifen.

Diese Saison sollen sich alle austoben, wer nicht mitkommt für den langt es halt nicht bzw. muss nen Umweg per Leihe oder Verkauf gehen, wichtiger ist mir die Übernächste Saison.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@L-james

Weiß nicht ob man Dahoud bekommt. Wenn der sich so weiterentwickelt kann Dortmund da vielleicht nicht mehr mitbieten. Wenn Dortmund, wenn alles gut läuft, 2. wird (Leverkusen hat da noch mitzureden) und Gladbach 4. oder so, dann ist der nächste Schritte für ihn auch nicht Dortmund sondern eine Liga höher.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
@L-james

Weiß nicht ob man Dahoud bekommt. Wenn der sich so weiterentwickelt kann Dortmund da vielleicht nicht mehr mitbieten.

Dahoud ist 20 Jahre alt, wäre dann 21 Jahre alt, als Gesamtpacket für nen 21 Jährigen Dahoud als nächsten Step, sowohl sportlich als auch finanziell kann Dortmund mehr als mitmischen.

Der wird sich auch genau überlegen ob er in so jungen Jahren direkt ins Ausland gehen wird, oder zu den Bayern wo Spieler wie Sanchez, Vidal co. sowie konkurrenzkampf ohne Ende rumhupfen.

Der BVB bietet in Deutschland nach den Bayern das attraktivste Packet, wenn das Umbruchsjahr gut verläuft, dann kann man mit dem BVB auf allen Hochzeiten mitmischen und das wichtigste für Dahoud, dort heißt die Konkurrenz dann ein 30 Jähriger Castro und Rode, da muss so ein talentierter Kicker sich vor niemanden verstecken und würde wohl gute Chancen auf den Stammplatz haben und das bei einem top10 Club in Europa, ich weiß nicht wer das so noch bieten könnte?

Bin da recht optimistisch bei Dahoud, denke der BVB hat da ganz gute Karten, bin mir auch sicher das wir mit dem Spieler und seinem Berater schon Kontakt hatten, man wird schon vorgewühlt haben, vielleicht hat man sich deshalb auch etwas zurückgehalten in der Periode auf der Posi, Günni ging und man hat es ja eher intern geregelt + nem maximal soliden Rode, der aber für die Spitze sicher keine Verstärkung darstellt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
@elpres

Ich meine mich zu erinnern, dass Tuchel letztes Jahr mal in einem Interview meinte, er hätte am liebsten einen "engen Kader mit 18-20 Spielern".
Die allermeisten Teams der Bundesliga haben ja das Problem, dass die Qualität nach der ersten 11 stark abfällt. Bayern nicht und die können es sich erlauben in den letzten Jahren mit nur 7 Offensivspielern für 4 Positionen zu spielen und davon sind Robben und Ribery noch ständig verletzt. Ich finde eh, dass es von Bayern ein smarter Move war den Kader auch allgemein nicht zu breit zu halten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Ich finde es aber sehr geschickt den Kader bis zum Ende der offseason groß zu halten. Die Vereine haben in den ersten Wochen doch teilweise enorm Probleme vernünftig trainieren zu können. Der BVB braucht sich da nicht zu sorgen :cool4:
Es werden ja sicher noch ca. 5, 6 Spieler den Verein verlassen. Ich mache mir da keine Sorgen. TT wird sich das die nächsten Wochen anschauen und dann wird knallhart analysiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich finde es aber sehr geschickt den Kader bis zum Ende der offseason groß zu halten. Die Vereine haben in den ersten Wochen doch teilweise enorm Probleme vernünftig trainieren zu können. Der BVB braucht sich da nicht zu sorgen :cool4:
Es werden ja sicher noch ca. 5, 6 Spieler den Verein verlassen. Ich mache mir da keine Sorgen. TT wird sich das die nächsten Wochen anschauen und dann wird knallhart analysiert.

Zudem wenn es Richtung Transferfensterschluss geht, dann sind nicht alle Clubs glücklich und haben alle Lücken geschlossen, da dürften dann auch noch Angebote für die Spieler eintrudeln, mit denen man nichtmehr plant.

Sogenannte Panikeinkäufe oder Resterrampe kommt jedesmal.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Warum sollte man da die Meisterschaft spannend schreiben müssen? Dortmund hat wichtige Säulen abgegeben aber über 100Mio€ in neue Spieler investiert. Soll man da allen Ernstes derart kleine Brötchen backen? Das ist kein spannend schreiben. Wenn einige Transfers einschlagen ist das doch ein Top Team. Der einzige Grund hier alles kleinzureden ist wenn man der eigenen sportlichen Führung mißtraut bez. Transfers. Sollte diese Mannschaft ihr angenommenes Potential ausschöpfen wird das ein harter Kampf in der BL und auch in der CL ist was drin.

Lustiger Post.

Bezogen auf allein die Transaktionen zwischen Bayern und Dortmund denkst Du wohl auch, dass der BVB mit Rode und Götze ungefähr das gleiche Geld ausgegeben hat, was sie für Hummels eingenommen haben. Und dann sind sie wohl nicht schlechter geworden, sondern konnten sich sogar in der Breite verstärken. Blöd nur, dass der Dortmunder Kapitän ging und man die Nummer 19 und 21 im Kader der Bayern verpflichtete. Da kann man eine offene Meisterschaft schonmal ausschreiben...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dahoud ist sicherlich demnächst ein Ziel, genauso wie Horn. 1-2 Transfers (Rode, Schürrle) finde ich nicht gut und auf der Abgaben-Seite müsste man mal ordentlich aufräumen, aber ansonsten war das bisher eine saustarke Transferperiode des BVB. :thumb: Man hat natürlich enorm viel Qualität abgegeben, auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass man quasi 3mal 1-Jahres-Verträge gg 8 neue langfristig gebundene Spieler getauscht hat. Dass da kurz-bzw mittelfristig die Qualität in der Spitze verloren geht, ist nur logisch. In den letzten 2 Jahren hat man transfertechnisch ziemlich gepennt. Jetzt hat man endlich wieder Substanz hinzugeführt.
Egal wie grandios wir gearbeitet haben, es zeigt sich leider auch, wie einfach es für die Bayern ist ihren Vorsprung zu konservieren bzw auszubauen. Dieses Gerede von "man arbeitet seit 200 Jahren besser als die Anderen" ist natürlich Blödsinn. Sobald man aus einer Stellung des quasi-Monopolisten handelt, ist es wesentlich leichter. Die Bayern können dem Topgegner mal eben so den Kapitän wegkaufen und das vllt letzte Puzzlestück zusammenfügen. Für Spieler, die überhaupt keine Rolle spielen, gibt es immer noch genug Kohle, weil sie halt von den großen Bayern kommen. Und wenn den Bayern danach sein sollte, können sie immer noch die kurzfristige ENtwicklung abwarten und last-minute einen Weltklassespieler für die Offensive verpflichten. Nichts davon ist kreativ oder schwer.

Im Übrigen sehr schön, dass wir Kalle Riedle als Markenbotschafter integriert haben. Smart, sympathisch und sieht immer noch sehr gut aus. Passt perfekt zum BVB. Genauso wie Breitner zu den Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Jetzt auch noch Mario Gomez? :crazy:

Ganz ehrlich, Gomez würde ich begrüßen, ein Tausch von Gomez für Ramos wäre ein richtig geiles Ding. Mario ist ein Killer und bringt die pysischen Elemente mindestens genauso, wenn nicht besser mit wie Ramos und ist im Gesamtpacket einfach auf nem klar höheren Niveau. Bei der Offensivpower vom BVB könnte ein Gomez die Sterne wegballern.

Aber sind ja nur unseriöse türkische Medien die darüber berichten, bin davon überzeugt das die Zugangsseite abgeschlossen ist, aber Gomez würde ich sofort nehmen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ganz ehrlich, Gomez würde ich begrüßen, ein Tausch von Gomez für Ramos wäre ein richtig geiles Ding. Mario ist ein Killer und bringt die pysischen Elemente mindestens genauso, wenn nicht besser mit wie Ramos und ist im Gesamtpacket einfach auf nem klar höheren Niveau. Bei der Offensivpower vom BVB könnte ein Gomez die Sterne wegballern.

Aber sind ja nur unseriöse türkische Medien die darüber berichten, bin davon überzeugt das die Zugangsseite abgeschlossen ist, aber Gomez würde ich sofort nehmen.

Sehe ich auch nicht anders. :) Den Smilie hatte ich nur dahinter gesetzt, weil es krass ist, wie aggressiv offenbar der BVB diesen Sommer in Sachen Transfers auftritt. Das hat man sich seit Jahren gewünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben