BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Watzke konnte da gar nix entscheiden, das ist klar. Er hätte aber Tuchel unterstützen können mit der Aussage, "Wir wurden alle nicht gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich habe den einzelnen Spielern freigestellt nicht zu spielen, aber das Spiel war auf jeden Fall für Mittwoch angesetzt, egal ob wir Spieler bekommen oder nicht."

Tuchel hat ihn ja nicht persönlich angegriffen, sondern das eher auf die UEFA bezogen.

Was man hätte machen können ist, der UEFA den Finger zu zeigen und schlicht geschlossen nicht anzutreten. Das hätte aber wirtschaftliche Konsequenzen gehabt, und ein entsprechendes Standing bei den Korrupties.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Er hätte aber Tuchel unterstützen können

Tuchel war es doch der sich nicht an interne Absprachen gehalten hat. Die sogenannte Kommunikation und Vetrauensverhältnis, was auch Susi klipp und klar angesprochen hat. Dass ist das große Problem bei der ganzen Geschichte und nicht wie der und der sich verhalten haben, da haben alle gute Arbeit geleistet bzw. sich sehr gut benommen um so eine Kacksituation zu meistern, gilt auch für Tuchel.

Weder Aki noch Tuchel dürften froh über die Mittwochs-Terminierung gewesen sein, beiden war klar, so wird das bockschwer ins Halbfinale einzuziehen, aber dann halte ich zumindest nach außen zusammen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Boahr Lacazette wäre ein Traum und ich würde ihn den anderen kolportierten Alternativen vorziehen. Dortmund braucht auch mal sonen Top-Transfer eines schon fertigen Spielers, der über mehrere Jahre nachgewiesen hat, dass er liefert und nicht erst groß aufgebaut werden muss. Soll man ihm zur Not ne fette AK reinschreiben, so dass beide Seiten gut wegkommen würden. Momentan sollte der BvB insbesondere für Stürmer, die voll im Saft sind, nicht uninteressant sein. Sie stellen den aktuellen Torschützenkönig, schießen über die Saison mit die meisten Tore usw. Für Stürmer sollte es ordentlich was wert sein, sich quasi sicher sein zu können, dass man sehr gute Chancen hat, um die Torjägerkanone mitzuspielen.

Susi pack die Scheine aus!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Die UEFA hätte das doch erstmal der öffentlichkeit erklären müssen warum sie ein team disqualifizieren das einen tag nach einem terroranschlag nicht antreten will. Da hat IMO nicht nur watzke sondern auch die deutsche öffentlichkeit und der deutsche fußball geschlossen für eine spielverlegung eintreten müssen und zur not sogar die UEFA erpressen können (nach dem motto wenn ihr jetzt dem BVB einen strick daraus dreht tritt nächstes jahr kein deutsches team an).

Da hätte die UEFA bestimmt reagiert und zur not halt das finale ne woche nach hinten geschoben. natürlich wäre das extremer aufwand gewesen, aber ein terroranschlag ist auch eine extreme situation die extreme maßnahmen verlangt.

Da hätte ich z.b auch von den BuLi vereinen und der DFL ein klares statement erwartet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Du musst nichtsmehr regeln wenn die Mannschaft verzichtet, du meldest es und das Spiel wird 0-3 gewertet, ganz einfach. Genauso kannst du als Verantwortlicher nichts machen wenn die Mannschaft nicht spielen möchte, was willst du machen? Sie zwingen?

Aki ist zu den Spielern und hat ihnen diese 2 Optionen aufgezeigt, weil die UEFA diese 2 Optionen ihm mitgegeben haben. Die Spielern haben diesbezüglich sich nicht für die Option des Verzichts ausgesprochen, denn keiner wollte das CL VF herschenken, auch Reus nicht. Es ging nur um die Terminierung und das sie lieber das CL VF Hinspiele zu einem späteren Zeitpunkt spielen möchten.

Also ich versuche ja, mich aktuell aus dem BVB Thread herauszuhalten, aber das wurde jetzt schon zu oft hier geschrieben: ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die UEFA den BVB disqualifiziert hätte, wenn sie nicht angetreten wären, oder? Natürlich ist das ein korrupter Haufen aus dem Schulbuch, aber das wäre ein derartiger Image GAU gewesen, das hätten sie nicht durchgesetzt. Vielleicht hätten sie es im Eifer des Gefechts mal ausgesprochen, aber danach definitiv zurückgenommen. Als klar war, was da wirklich passiert ist und wie knapp die Mannschaft an einer absoluten Katastrophe inklusive Todesfolge vorbeigeschrammt ist, hätte man die Mannschaft nicht ausgeschlossen, nur weil sie nicht antreten wollte.

Ja, es war eine verdammt schwierige Situation, was den Terminplan angeht. Aber irgendwie hätte man das geregelt bekommen. Zumal ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Monaco sich irgendwie quer gestellt hätte. Auch für sie wäre das ein Image GAU gewesen, wenn sie öffentlich so herübergekommen wären, als würden sie nicht kooperativ sein.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.450
Punkte
113
und was ist daran interessant?

Die Verantwortlichen haben den Journalisten die letzten Wochen so viel Nahrung gegeben, dass es für diese ein Fest war. Braucht man sich nicht wundern.

Einfach nur nervig
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Falls es mit den Wunschlösungen als Trainer nicht klappt - Korkut wäre doch jetzt frei. Und wenn der direkt Hilbert noch mitbringt, hätte sich euer Problem mit Durm auch gelöst :clown:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die AM-Sperre gilt ja aber nur bis zum 1. Januar UND Lyon spielt nicht CL. Vielleicht verschiebt man das also einfach um ein paar Monate, wäre kein sooo großes Ding. Da würde einen ein Wechsel nach Dortmund, weil er auf Madrid 5 Monate warten müsste, doch schon mehr wundern.

Wünschen würde ich es dem BVB natürlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hoffentlich kommt Lacazette nicht. Der würde eine Ära prägen wie Farfan bei uns: gut genug, um überall zu spielen, aber aus irgendeinem Grund nicht bei Real und co.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Ginter hat also doch Eier? ;) Naja, wird auch auf dem Weg nach Hoffe sein oder so. Aber ich finde auch krass, dass selbst ich gedacht habe, seine Aussagen waren ein bewusstes Anzählen des Trainers, weil er ja nur den sportlichen Aspekt gelobt hat. Sorry Matthias :(
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ginter soll hier seine 90 Spiele absolviert haben und gut is...

Zum Tuchelek äußere ich mich nicht mehr, hat kein Sinn.

Mit dem richtigen Lacazette könnte ich leben ! Susi nur nicht den 1860 Lacazette kaufen :panik:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ginter wurde 2 Jahre lang regelmäßig trotz schlechter Leistungen eingesetzt. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn er großer Tuchel-Kritiker gewesen wäre. Interessant aber, dass er auch in dieser Stellungsnahme Tuchel nur als Trainer bzw. Fachmann lobt und das mit der Anzahl seiner Einsätze begründet, aber kein Wort über den Menschen Tuchel verliert.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Seid ihr sicher, dass die Bayern nicht auch noch evt. an Lacazette interessiert sind.? Ich hab keine Ahnung, ist nur ne Frage...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
@xEr aber er will kein Kritiker sein. Das ist was anderes als einen Coach "nur" fachlich zu loben. Der Witz ist ja, dass jeder damit gleichzeitig vermutet, er würde Tuchel als Mensch nicht ausstehen können. Das würde bei keinem anderen Interview irgendwo im Fußball aus dem Subtext hervorgeholt werden. Nur in Dortmund.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
@xEr Der Witz ist ja, dass jeder damit gleichzeitig vermutet, er würde Tuchel als Mensch nicht ausstehen können. Das würde bei keinem anderen Interview irgendwo im Fußball aus dem Subtext hervorgeholt werden. Nur in Dortmund.

Naja das liegt einfach daran, dass es bei dem Rauswurf von Tuchel ganz wesentlich um dessen Persönlichkeit geht. Rein sportlich wurden die Saisonziele ja erreicht, das haben alle inklusive Vereinsführung gesagt. Also wird auch jedes Interview, wo über Tuchel gesprochen wird, in diesem Kontext gesehen.

Stell dir mal den umgekehrten Fall vor: Ein Trainer wird entlassen, weil er sportlich keinen Erfolg hatte. Und dann gibt ein Spieler ein Interview wo er nur die menschlichen Qualitäten des Trainers lobt, aber kein Wort zu den fachlichen Qualitäten sagt. Da würde sich auch jeder seinen Teil denken. Das hat nichts mit Dortmund zu tun.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Und auch 62% der FAZ.net User (also 180% Kehrtwende zu Sport1) halten die Trennung von Tuchel für falsch. 24.000 Teilnehmer einer Opinary Befragung. Komm schon Aki, hau noch einen raus. Irgendwann gewinnst du den Meinungskampf.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Laut Bild soll Maximilian Philipp als Reus Ersatz kommen. Fände ich recht merkwürdig, man auch ohne Reus immer noch Schürrle, Dembele, Pulisic und Mor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben