BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Wenn Barca den unbedingt will, werden sie ihn auch noch nächstes Jahr kaufen. Und wenn er sein spielerisches Niveau noch steigert (wovon man ausgehen kann), wird die Ablöse sicher auch nicht niedriger ausfallen, was wiederum gut für den BVB ist.
Abgesehen davon könnten dann auch noch andere Interessenten (PSG, ManCity, Real) in den Transferpoker mit einsteigen, falls dort Interesse besteht. Auch nicht gerade die schlechteste Ausgangsbasis für Dortmund.

Dortmund kann jetzt keinen gleichwertigen Ersatz mehr holen und die Gefahr, ohne Dembele die CL-Quali zu verpassen ist durchaus vorhanden... was wiederum auch potentielle weitere Top-Talente davon abhalten könnte, zum BVB zu wechseln.

Naja, der Zeitpunkt ist auch bei Barcelona nicht unwesentlich. Für mich nur sehr schwer vorstellbar, dass Barca nächstes Jahr mehr zahlen würde als aktuell... Nicht einmal wenn Dembele ein extrem starke Saison spielt. Ist ja nicht absehbar welche Spieler nächsten Sommer wechselwillig bzw verfügbar sind. Mbappe oder Dembele haben auch nur eine Saison gebraucht um sich so ins Rampenlicht zu ballern.

Liest man häufig... Wir reden hier über die Bundesliga und nicht über England wo am Ende selbst eine starke Saison für 2 Top Teams nicht zu Championsleague Fussball berechtigt.
Dortmund könnte neben Dembele noch Auba und Reus verkaufen und wäre noch immer klarer Favorit auf Platz 2 hinter Bayern.

Mahoney_jr

Bankspieler
Dortmund hat, soweit ich weiß, keinen Vertrag abgeschlossen, in dem ein Verkauf explizit an Barcelona geregelt wird. Wären wir ein normaler Verein, ohne diese Aktionäre, hätte sich Barcelona sofort eine 100%ige Absage geholt, da der sportliche Verlust kaum durch irgendeine Ablösesumme kompensiert werden kann. Barca ist gearscht, das kann aber nicht das Problem von Dortmund werden.

Leider war unser Verein aber blöderweise bereit zu reden und hat nunmal die hier schon geschilderte Investitionsstrategie und da gilt nunmal das Finanzen wichtiger sind, als die deutsche Meisterschaft. Glück für Barca. Dembele wird sicher bald kommen.

Who

Bankspieler
Das hier ist in dem Zusammenhang auch interessant...

Seit wann entscheiden die Vereinsbosse darüber, ob ein Spieler einsatzberit ist, oder nicht? Das ist doch Sache des Trainers.
Oder wollten sie verhindern, dass er sich vor einem Wechsel zu Barcelona u.U. noch verletzt..? ;)

Quelle fehlt, wie immer hier ...

Bure80

Nachwuchsspieler
Man verliert ja auch nicht automatisch 40 Mio € bei einem weiteren Jahr Dembele. Er macht den Verein interessanter für die Medien (bezieht sich hier aufs sportliche) und damit wird der BVB auch interessanter für Sponsoren. Außerdem wird Dembele was Merchandising betrifft beim BVB die ersten Plätze einnehmen und garantiert quasi die erneute CL Teilnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Liest man häufig... Wir reden hier über die Bundesliga und nicht über England wo am Ende selbst eine starke Saison für 2 Top Teams nicht zu Championsleague Fussball berechtigt.
Dortmund könnte neben Dembele noch Auba und Reus verkaufen und wäre noch immer klarer Favorit auf Platz 2 hinter Bayern.

Da ich dich für einen Fachmann halte, finde ich diese Aussage sehr gewagt. Ist die Buli mittlerweile wirklich so schlecht geworden?

Oder hab ich das nur falsch verstanden und du meinst ohne die 3 und mit Ersatz, die man mit den ca. 250 Mio Ablösesumme verpflichten könnte.

Ansonsten stimme ich dir zu. Nächstes Jahr wird man für Dembele keine 120/130 Mios erhalten

heiko2183

Bankspieler
Da ich dich für einen Fachmann halte, finde ich diese Aussage sehr gewagt. Ist die Buli mittlerweile wirklich so schlecht geworden?

Oder hab ich das nur falsch verstanden und du meinst ohne die 3 und mit Ersatz, die man mit den ca. 250 Mio Ablösesumme verpflichten könnte.

Ansonsten stimme ich dir zu. Nächstes Jahr wird man für Dembele keine 120/130 Mios erhalten

Was ist denn die Situation in der Bundesliga? Wenn kein Wunder passiert ist Bayern Meister.
Und danach kommt für mich ganz klar der BVB. Selbst bei Verletzungsproblemen oder weiteren Abgängen.

Leipzig hat im letzten Jahr wohl eher ein wenig über den eigenen Möglichkeiten gespielt. Sie haben weiterhin eine starke und talentierte Truppe. Vielleicht spielen sie trotz Champions League Belastung erneut eine gute Saison auf diesem Level.... Aber selbst ohne Dembele sehe ich Dortmund am Ende stärker.

Hoffenheim wird diese Saison eher nicht bestätigen. Dafür darf man von Leverkusen, Schalke und Gladbach vielleicht ein wenig mehr erwarten. Aber ein Push für Platz 3 setzt dann neben einer superkonstanten Saison dieser Teams auch vorraus, dass der BVB wieder unter den eigenen Möglichkeiten agiert.

Bin auch der Meinung, dass es beim BVB im Kader einige Lücken gibt und man darf die Personalpolitik hinterfragen aber bei den anderen Anwärtern auf Platz 3 sind doch die Lücken noch deutlich größer und die Qualität entsprechend geringer.
Die Fans wollen natürlich das Maximum und sehnen sich nach Upgrades um auch den Bayern wieder einen Fight liefern zu können. Davon ist man im Moment ein ganzes Stück weit entfernt. Für die Championsleague Plätze sollte das trotzdem locker reichen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Ohne Dembele geh ich mit, aber dazu noch ohne Auba und Reus. Ich glaub so gut ist der BVB dann doch nicht bzw. die anderen nicht so schlecht ;)

Reus kann man fast wegrechnen. Wenn er diese Saison 12 BL Spiele hat muss man zufrieden sein. Wie lange er braucht um an sein Optimum zu kommen weiß auch keiner. Bleibt nur noch Auba, der ohne Verletzungen durch die Saison kommen muss. Daher sehe ich die CL Quali ohne Dembele keinesfalls als gesichert an.
Halte nicht wenig von Leipzigs Neuzugängen Bruma und Augustin.

L-james

Allrounder
Ist Ous bei Snapchat?

Bildschirmfoto-2017-08-13-um-16.23.03.png

Brummsel

Grumpy Old Man
Also für sooo durchgeknallt halte ich ihn jetzt doch nicht. :D
Ich denke eher, es gibt mittlerweile hier wie dort etliche Ousmane Dembele Fake Accounts und die machen sich halt ihren Spaß aus der Sache...

Tony Jaa

Bankspieler
Naja, der Zeitpunkt ist auch bei Barcelona nicht unwesentlich. Für mich nur sehr schwer vorstellbar, dass Barca nächstes Jahr mehr zahlen würde als aktuell... Nicht einmal wenn Dembele ein extrem starke Saison spielt. Ist ja nicht absehbar welche Spieler nächsten Sommer wechselwillig bzw verfügbar sind. Mbappe oder Dembele haben auch nur eine Saison gebraucht um sich so ins Rampenlicht zu ballern.

Barca bezahlt gerade 40 Mio für einen 30jährigen 0815-Spieler. :laugh:
Suarez und Messi werden nicht jünger, City sucht immer und bald ist auch wieder Real dran. Solange Dembele weiter so spielt, sind die 130 Mio einfach sein Marktwert, völlig unabhängig wer gerade wo Druck hat.
Ich würde Dembele lieber bei Real sehen, die Verhandlungen wären auch einfacher. Bei Barca hat man immer das Gefühl, dass man mit Gaunern verhandelt.

heiko2183

Bankspieler
Würde man ohne den Neymar Transfer 130 Millionen bei Dembele als den Marktwert bezeichnen? Ich glaube nicht. Man muss von den Summen ausgehen die nun auch wirklich bezahlt wurden und nicht von irgendwelchen dreistelligen Fantasiezahlen die irgendwo bei Dembele und Mbappe von den Medien in den Raum geworfen wurden. Sterling ist jetzt schon eine Weile her aber auch Lukaku hat mehr vorzuweisen und ist nicht für 130 gewechselt.

Barca ist JETZT unter Druck irgendwas zu machen. Ob sinnvoll oder nicht. Die haben Geld und das Präseidium muss den eigenen Hintern retten. Darum ist es jetzt für verkaufende Vereine sicher eine gute Gelegenheit das Maximum rauszupressen und ich wäre nicht überrascht wenn Barca auch deutlich über 100 Millionen bietet. Die Verzweiflung ist groß und das sieht man auch beim Coutinho Angebot.

Meine These war ja nur, dass das im kommenden Sommer schon wieder eine ganz andere Situation sein kann.

Und wo genau gab es denn bei Barca Transfers viel Drama? Bei der Neymar Geschichte, aber das wäre für jeden aufnehmenden Verein eine Horror Story gewesen bei sovielen beteiligten Parteien. Ansonsten fällt mir da aktuell überhaupt kein Beispiel ein...
---

Und nehmt doch mal den BVB Kader ohne Dembele, Reus (spielt sowieso nur die halbe Saison) und Auba. Vergleicht das mit Hoffenheim, Schalke, Leverkusen und Gladbach.
Und im Wettstreit mit diesen Clubs soll der BVB dann nicht der Favorit auf Platz 3 sein? Da ist man doch weiterhin in jedem Mannschaftsteil mindestens gleichwertig besetzt.
Und das ist noch unter der Annahme, dass Leipzig stärker einzuschätzen wäre... Die müssen jetzt auch erstmal beweisen, dass sie konstant weiter auf dem Level punkten können.

Bure80

Nachwuchsspieler
Und nehmt doch mal den BVB Kader ohne Dembele, Reus (spielt sowieso nur die halbe Saison) und Auba. Vergleicht das mit Hoffenheim, Schalke, Leverkusen und Gladbach.
Und im Wettstreit mit diesen Clubs soll der BVB dann nicht der Favorit auf Platz 3 sein? Da ist man doch weiterhin in jedem Mannschaftsteil mindestens gleichwertig besetzt.
Und das ist noch unter der Annahme, dass Leipzig stärker einzuschätzen wäre... Die müssen jetzt auch erstmal beweisen, dass sie konstant weiter auf dem Level punkten können.

Geht man die Positionen 1:1 durch ist der BVB Favorit. In dem Punkt stimme ich dir zu.
Sieht man sich die Spiele der letzten Saison an bin ich skeptischer. Man hat schon sehr oft von Einzelaktionen von Dembele profitiert. Vor allem gegen tiefstehende Gegner hat man sich ansonsten sehr schwer getan.
Es wäre auch kein gutes Signal für die Reputation, wenn man seine Talente nur 1 Jahr halten könnte.

Tony Jaa

Bankspieler
Würde man ohne den Neymar Transfer 130 Millionen bei Dembele als den Marktwert bezeichnen? Ich glaube nicht. Man muss von den Summen ausgehen die nun auch wirklich bezahlt wurden und nicht von irgendwelchen dreistelligen Fantasiezahlen die irgendwo bei Dembele und Mbappe von den Medien in den Raum geworfen wurden. Sterling ist jetzt schon eine Weile her aber auch Lukaku hat mehr vorzuweisen und ist nicht für 130 gewechselt.

Ja, würde man. Außerdem macht es auch keinen Sinn bei der Bestimmung von Marktwerten Marktvorgänge zu ignorieren.
Mbappe wird auch nicht unter der Summe wechseln, falls er dieses Jahr geht. Nächstes Jahr mit Einjahr-Restvertragslaufzeit sieht es anders aus. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was die Leute eigentlich unter Marktwerten verstehen. Es gibt nun mal nur einen Dembele, und deswegen landet der Spieler in der Regel dort, wo man am meisten zu zahlen bereit ist. Das ist dieses Jahr Barca, nächstes Jahr kann es Real sein oder was weiß ich. So wie es aussieht bekommt Barca weder Coutinho, noch Dembele für 100 Mio. Da kann man noch so viel argumentieren, dass das eigentlich nicht die Marktwerten sein sollten.

Wo soll Lukaku mehr vorzuweisen haben als Dembele? Er ist halt länger dabei. Dembele war der beste Spieler eines CL-Viertelfinalisten und einer der Top3-Spieler der Liga.

Dortmund ohne Reus, Auba und Dembele ist garbage.

heiko2183

Bankspieler
Ja, würde man. Außerdem macht es auch keinen Sinn bei der Bestimmung von Marktwerten Marktvorgänge zu ignorieren.
Mbappe wird auch nicht unter der Summe wechseln, falls er dieses Jahr geht. Nächstes Jahr mit Einjahr-Restvertragslaufzeit sieht es anders aus. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was die Leute eigentlich unter Marktwerten verstehen. Es gibt nun mal nur einen Dembele, und deswegen landet der Spieler in der Regel dort, wo man am meisten zu zahlen bereit ist. Das ist dieses Jahr Barca, nächstes Jahr kann es Real sein oder was weiß ich. So wie es aussieht bekommt Barca weder Coutinho, noch Dembele für 100 Mio. Da kann man noch so viel argumentieren, dass das eigentlich nicht die Marktwerten sein sollten.

Wo soll Lukaku mehr vorzuweisen haben als Dembele? Er ist halt länger dabei. Dembele war der beste Spieler eines CL-Viertelfinalisten und einer der Top3-Spieler der Liga.

Ja, der Marktwert wird von vielen Faktoren bestimmt. Und ich kann mir auch vorstellen, dass Barca jetzt nochmal ein höheres Angebot abgibt und er vielleicht am Ende für eine Summe weit über 100 Millionen wechselt. Dann ist das der Marktwert.

Meine These ist doch nur, dass der Marktwert von Dembele im nächsten Jahr deutlich geringer ausfallen kann. Weil dann Barca eben vielleicht genug Zeit hatte sich einige andere Alternativen zu scouten und unter Umständen haben sich dann einige andere junge Kicker in das Rampenlicht gespielt. Kann doch keiner vorhersagen wie sich das entwickelt. Diese aktuelle Drucksituation bei Barcelona ist nunmal das Resultat des Neymar Wechsels und damit haben die Höhe der Angebote viel mit dem Zeitpunkt und weniger mit der Qualität des Spielers zu tun.

Ist jetzt auch sinnfrei mit dir einen Lukaku - Dembele Vergleich anzustellen. Dembele ist ein Ausnahmetalent mit irren Anlagen und wenn er von Verletzungen verschont bleibt, wird er mit zunehmender Reife und konstanteren Leistungen ein Weltklasse Kicker. Lukaku hat nachgewiesen, dass er dir selbst bei einem schwächeren Team Tore garantiert und er wird in den nächsten 5-7 Jahren bei United jeweils um die Torschützenkrone mitspielen. Mit Sicherheit auch kein ganz Blinder...

Ist dir eigentlich zu den schlimmen Verhandlungen seitens Barcelona noch etwas eingefallen? Würde mich ehrlich interessieren... Bin jetzt die letzten Transfers nicht durchgegangen aber kann mich da wirklich nicht an Drama erinnern.

Kagawa, Castro, Götze, Pulisic und Co würden auch mal den ein oder anderen Ball reinstolpern. Burgstaller, Mehmedi, Wagner, und Stindl verkörpern jetzt auch nicht direkt Weltklasse. Dazu hat Mittelfeld und Abwehr beim BVB noch immer mehr Qualität als die anderen Teams die dann um Platz 3 rangeln.

Klar, die individuelle Extraklasse fehlt dann und man wäre auch in der CL kein Kandidat für Überraschungen in den KO Runden. Aber das sind ja die anderen deutschen Teams auch nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Die Wertschätzung der Nachfrager bilden den Marktwert. Die Fußballvereine sind Unternehmen und der Marktwert + Gehalt sollte den erwarteten zukünftigen Einnahmen entsprechen die man sich erhofft durch den Spieler.

Barca hat die Fantasiesumme von 222 für Neymar ausgerufen, in dem Glauben das niemand das zahlt. Aber nur weil ein Scheich das zahlt heißt das nicht, dass dies der Marktwert ist. Paris lässt sich den gesamten Deal doch bis zu einer halben Milliarde kosten, ein Witz. Barca ist jetzt angeschissen wenn sie einen Ersatz holen wollen da sie richtig zur Kasse gebeten werden. Dödel Watzke hat ja schon gesagt das ihm €100mio zu wenig sind, ein weiterer Witz. Würde mich interessieren wie das die Aktionäre sehen, hat Dortmund eigentlich schon mal Dividende gezahlt? Natürlich wird Dortmund genauso angeschissen sein wie Barca einen Ersatz zu beschaffen. Das Geld wird einfach durchgereicht. Dortmund kann nur profitieren wenn man das Geld in den Verein steckt, Jungendabteilung, oder auch andere sportliche Bereich, Aktien zurückkauft, solides Anlagevermögen (keine Spielertransfers).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben