BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.903
Punkte
113
Dortmund kann nur profitieren wenn man das Geld in den Verein steckt, Jungendabteilung, oder auch andere sportliche Bereich

Der BVB hat 4 mal in Folge in U17 und U19 die Meisterschaft geholt und stand darüberhinaus einmal im U17 Finale sowie Halbfinale. Was soll man denn da noch reinstecken? Optimierungen kann man immer vornehmen, aber dafür benötigst du nicht Transfereinnahmen, ausser die Jugendspieler sollen ihr Geschäft in goldenen Schüssel erledigen und ihre Hände in Diamant-Waschbecken waschen.

Der BVB ist mittlerweile finanziell so gut aufgestellt dass man auf solche Geschichten nicht angewiesen ist, man muss gucken sportlich so gut wie möglich aufgestellt zu sein und ohne Dembele ist der BVB gleich mal deutlich schwächer, denn der Junge trägt dir fast das gesamte Offensivspiel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.903
Punkte
113
Barca verliert zuhause mit 1-3 gegen Real im Supercup und Deulofeu mit einer gruseligen Leistung als Neymar-Ersatz. Barca nach diesem Spiel nochmals deutlich krasser unter Druck als sie es eh schon waren, kann gut sein dass die jetzt für Dembele und Coutinho die Schatulle richtig öffnen, alles andere würde mich überraschen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.378
Punkte
113
Im morgigen Kicker soll auch nochmal klar stehen, wie weit man aktuell noch entfernt. Barca bietet 80 Mio fix + 25 Mio Boni. Dortmund fordert aktuell 140-150 Mio. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich am Ende irgendwo bei 120 Mio fix + 20 Mio Boni treffen wird. Ein Verbleib von Dembele halte ich für unwahrscheinlich. Irgendwie stehen ja alle unter Druck. Barca braucht Ersatz. Dortmund braucht eine Lösung für das bockige Kind, dass nicht mehr trainieren will. Dembele braucht einen neuen Verein, wo er keine Erde verbrannt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.903
Punkte
113
Ich frage mich mit wem der BVB aktuell Kontakt aufgenommen hat. Es wäre natürich total amateurhaft wenn man sich nicht schon längst mit möglichen Nachfolgern beschäftigen würde. Bisdato ist eigentlich nur mal der Name Cornet gefallen, den ich aber bei weitem nicht für tauglich halte um diese Lücke zu schließen und halte ihn vom Talentlevel auch nicht arg weit oben. Ansonsten noch Sancho, aber diese Personalie hängt wohl nicht mit Dembele zusammen und man würde ihn wohl so oder so gerne holen und die Rolle von Mor übergeben.

Draxler kann ich mir bei Aki und co. gut vorstellen, ein weiterer deutscher Nationalspieler, der aber auch noch 23 Jahre jung ist und der wohl bei PSG auf dem Abstellgleis zu stehen scheint. Ansonsten wäre ein Mahrez noch ein möglicher Kandidat, da dieser schon den Wunsch geäußert hat wechseln zu wollen und Leicester bei passender Summe sich auch nicht quer stellen würde. Gerüchte hört man keine und man kann sicher Angst haben was die Verantwortlichen da für mögliche Kandidaten durchgehen(Bellarabi:panik:, Nicolai Müller, Fin Bartels, vll. sogar Marcel Risse:crazy:).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.196
Punkte
113
Der Tiger und Mario Basler sind momentan vereinslos, und Lothar Matthäus ist nach überstandener kleiner Verletzung auch wieder voll ins Training eingestiegen. :belehr:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
80 Mio, also 2 Paulinhos :laugh:
Jetzt die Frage: Was rauchen die bei Barca?

"Toljan ist im Visier des BVB, es reifen Überlegungen auf den AV-Positionen noch was zu machen. Im Moment ist der Kader aber zu groß #Kicker"

OMG, es reifen Überlegungen...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.832
Punkte
113
Toljan wäre aber auch nicht der Heilsbringer zu dem er in letzter Zeit gerne gemacht wird. Im Grunde basiert der gute Ruf auf ein paar guten Spielen bei der U21 EM und Olympia. In der Bundesliga hat er noch nichts gezeigt und aus der Erinnerung heraus nie mehr als 20 Spiele pro Saison gemacht.

Wäre da skeptisch, zumal er trotz des auslaufenden Vertrags nicht billig wäre. Besser als Durm und der jetzige Passlack wäre er natürlich, aber das kann ja schlecht das Argument für einen Kauf sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Der BVB ist mittlerweile finanziell so gut aufgestellt dass man auf solche Geschichten nicht angewiesen ist, man muss gucken sportlich so gut wie möglich aufgestellt zu sein und ohne Dembele ist der BVB gleich mal deutlich schwächer, denn der Junge trägt dir fast das gesamte Offensivspiel.

Ich wollte damit nicht sagen das ich es gut finde wenn sie ihn verkaufen. Dortmund muss den Spielern klar machen das sie kommen um Titel zu gewinnen. Man verkauft sich doch massiv unter Wert wenn man sich bei den Spielern hauptsächlich als Entwicklungsstation anbiedert. So hat man dann alle zwei Jahre einen Neuaufbau.

Was ich sagen wollte ist das wenn man fantasiesumme für dembele bekommt man Gras über die Sache wachsen lassen sollte.

Was ich auch sagen wollte ist das dödel watzkes Aussage 100 seien nicht genug oder für 500 bekommt man jeden Spieler mehr als abgehoben ist. Möglicherweise nur verhandlungstaktik aber ich schätze dödel watzke so ein das er das ernst meint.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.378
Punkte
113
Was ich auch sagen wollte ist das dödel watzkes Aussage 100 seien nicht genug oder für 500 bekommt man jeden Spieler mehr als abgehoben ist. Möglicherweise nur verhandlungstaktik aber ich schätze dödel watzke so ein das er das ernst meint.
Nö, Watzke macht aktuell alles komplett richtig. Er weiß doch selber, dass Dembele so gut wie weg ist, jetzt geht es nur darum, den Preis so hoch wie möglich zu treiben. Und da spielt ihm die Zeit extrem in die Karten. Barca hat noch zwei Wochen, um das Angebot so zu gestalten, dass der BVB zufrieden ist. Angesichts des Supercup-Spiel gestern ist der Druck auch nochmal größer geworden. Mit jedem Tag, an dem Barca die Neymar-Millionen liegen lässt, werden auch die katalanischen Klubverantwortlichen unruhiger, bis sie irgendwann einknicken und eine Summe raushauen, die sich Watzke vorstellt und auch als Vereinsverantwortlicher vertreten kann. Und die kolportierten 85 + 20 finde ich als erstes Angebot jetzt auch absolut realistisch. Wenn Barca direkt 150 Mio rausholt, wären sie auch schön blöd... Barca muss was machen, Dortmund eigentlich auch, weil Dembele kaum noch zu vertreten ist, aber angesichts des Handlungsdrucks von Barcelona kann man das gut verstecken.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Nö, Watzke macht aktuell alles komplett richtig. Er weiß doch selber, dass Dembele so gut wie weg ist, jetzt geht es nur darum, den Preis so hoch wie möglich zu treiben. Und da spielt ihm die Zeit extrem in die Karten. Barca hat noch zwei Wochen, um das Angebot so zu gestalten, dass der BVB zufrieden ist. Angesichts des Supercup-Spiel gestern ist der Druck auch nochmal größer geworden. Mit jedem Tag, an dem Barca die Neymar-Millionen liegen lässt, werden auch die katalanischen Klubverantwortlichen unruhiger, bis sie irgendwann einknicken und eine Summe raushauen, die sich Watzke vorstellt und auch als Vereinsverantwortlicher vertreten kann. Und die kolportierten 85 + 20 finde ich als erstes Angebot jetzt auch absolut realistisch. Wenn Barca direkt 150 Mio rausholt, wären sie auch schön blöd... Barca muss was machen, Dortmund eigentlich auch, weil Dembele kaum noch zu vertreten ist, aber angesichts des Handlungsdrucks von Barcelona kann man das gut verstecken.

Außerdem gehen wir in ein WM Jahr. Wenn Barca in diesem Transferfenster bei Dembele nicht ernst macht glaubt doch keine, dass der Junge sich ein ganzes Jahr schmollend in die Ecke setzen wird.
Der wird in den extrem sauren Apfel beißen und müsste bei allen in Dortmund zu Kreuze kriechen. Denn wie gesagt, der will zur WM und da ist ein Jahr lang Training und Spiele boykottieren wohl eher kontraproduktiv.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.378
Punkte
113
Außerdem gehen wir in ein WM Jahr. Wenn Barca in diesem Transferfenster bei Dembele nicht ernst macht glaubt doch keine, dass der Junge sich ein ganzes Jahr schmollend in die Ecke setzen wird.
Der wird in den extrem sauren Apfel beißen und müsste bei allen in Dortmund zu Kreuze kriechen. Denn wie gesagt, der will zur WM und da ist ein Jahr lang Training und Spiele boykottieren wohl eher kontraproduktiv.
Ich glaube aber, dass das die Variante ist, die niemand haben will. Klar, spielerisch ist ein Dembele absolutes Gold für den BVB. Aber für die Außendarstellung und die Stimmung im Team kann so jemand sehr schädlich sein. Zudem hat man auch den Druck der AG, könnte mir vorstellen, dass der Kurs ordentlich abstürzt, wenn man Dembele behält und auf 100+ Mio Einnahmen verzichtet. Auch wenn man das langfristig als lukrativer darstellen will, wird das den auf Profit ausgerichteten Investoren (und nicht den Fans!) sauer aufstoßen. Der Kurs ging ja gut nach oben als die ersten konkreten Gerüchte auftauchten und der Neymar-Wechsel perfekt war (von 6€ auf 6,50€).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.368
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist natürlich irgendwo eine Kacksituation. Sportlich ist ein Transfer Dembeles für den BVB (und die ganze Liga) ein Jammer, aber so, wie sich die Dinge in den letzten Tagen entwickelt haben, ist er ja wohl unumgänglich. Für mein Empfinden ist es auch in allen Bereichen eine einerseits-andererseits Geschichte. Einerseits darf so ein Verhalten von einem Verein weder toleriert, schon gar nicht aber belohnt werden. Wird es momentan ja auch nicht. Andererseits kann man sich einen solch potentiell faulen Kaderapfel nicht leisten; die Unruhe zöge sich wahrscheinlich durch die ganze Saison. Auch wenn Dembele sicher nach Schließung des Transferfensters wieder zum Dienst erschiene, fehlten da doch sicher auch die letzten Prozent Motivation und Fokus - und im absoluten Spitzensport, von dem wir hier ja sprechen, machen die letzten paar Prozent ja den Unterschied aus. Das Risiko geht man doch nur ein, wenn man noch ein paar weitere Dembeles (was die Qualität angeht) in der Hinterhand hat. Die "drei Monate Gehalt streichen, auf Schadenersatz verklagen und dann ab auf die Tribüne für mindestens die gesamte Hinrunde" Szenarien einiger Pubertätsonlinefans (nicht unbedingt auf sportforen bezogen, vor allem auf idie "großen" Foren) sind eh fernab jeder Realität. Das wird in keinem Fall passieren.

Einerseits ist der BVB auf das Geld nicht zwingend angewiesen. Andererseits muss der Club trotzdem wirtschaftlich denken, auch im Sinne der Aktionäre. Ob man jemals wieder eine solche Summe geboten bekommt, ist mehr als unsicher. Egal wie gut Dembeles Saison wird/würde: die aktuellen Summen sind natürlich extrem über seinem tatsächlichen Marktwert. Das "dann kriegen wir eben nächstes Jahr 100 Mio für ihn" Argument zieht für mich nicht wirklich. Der Schneeballeffekt findet in diesem Sommer statt, nicht im nächsten. Der Transfermarkt erhitzt sich zwar generell seit ein paar Jahren mehr und mehr, aber ich glaube kaum, dass die aktuelle, durch Neymar ausgelöste Ausnahmesituation jetzt die neue Basis für die nächsten Jahre ist. Soll heißen: im nächsten Jahr werden die Summen allgemein wieder niedriger sein, zumal da kein Transfer dieser Größenordnung zu erwarten ist (Messi und CR7 sind dann einfach zu alt). So gesehen muss der BVB eines der kommenden Angebote der nächsten Tage als Chance auf irrsinnig viel Geld einfach wahrnehmen, alles andere wäre doch betriebswirtschaftlich fahrlässig. Andererseits wird man dadurch eben zum Bestandteil der Neymarschen Transferlawine. D.h. man braucht selbst Ersatz und selbstredend werden alle Clubs, von denen man Ersatz verpflichten möchte, ebenfalls Forderungen weit oberhalb des tatsächlichen Werts ihrer Spieler stellen. Zudem hätte man zwar durch die Einnahme die finanzielle Potenz, etablierte Weltklasse zu verpflichten - nur kommen diese Spieler eben nicht nach Dortmund, das ist ja nunmal zur Zeit noch so. Und für neue Talente im, sagen wir mal, 20 Mio Wertbereich müsste man in diesem Sommer eben dann auch selbst sicher 40-50 Mio zahlen. 120 für Dembele kassieren und dann den nächsten Ous für wieder 10 oder 15 verpflichten - das wird wohl kaum möglich sein. Egal, wie gut man scoutet, die anderen Vereine sind ja auch nicht blöd.

Der Deal mit Barca wird stattfinden, da ist wohl kaum noch ein anderes Szenario denkbar. Es geht nur noch darum, so viel wie möglich dabei rauszuschlagen. Das war/ist von Watzke und co auch nicht zu verhindern. Gewinner bei dem ganzen Wahnsinn sind mMn am Ende trotzdem allein die Spieler (und ihre Berater): Neymar, Dembele, evtl Coutinho und ihre ganzen Nachfolger. Verlierer sind alle beteiligten Vereine, weil die Ohnmacht im Härtefall deutlich wird, inkl. PSG als Auslöser. Verlierer ist aber auch der Fußball insgesamt, weil selten zuvor der komplette Irrsinn des Systems Profifußball samt seiner schon ziemlich widerlichen Dekadenz und der kompletten Entfremdung von der Realität derjenigen, die ihn lieben, so offensichtlich wurde (gegeben hat es ihn natürlich auch schon vorher).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Toljan wäre aber auch nicht der Heilsbringer zu dem er in letzter Zeit gerne gemacht wird. Im Grunde basiert der gute Ruf auf ein paar guten Spielen bei der U21 EM und Olympia. In der Bundesliga hat er noch nichts gezeigt und aus der Erinnerung heraus nie mehr als 20 Spiele pro Saison gemacht.

Wäre da skeptisch, zumal er trotz des auslaufenden Vertrags nicht billig wäre. Besser als Durm und der jetzige Passlack wäre er natürlich, aber das kann ja schlecht das Argument für einen Kauf sein.

Du hast schon Recht, dass man Toljan nicht zu sehr hypen sollte. Wobei die wenigen Spiele auch durch Verletzungen erklärbar sind. Ist jetzt gut und schlecht. ;) Hat aber eben nicht nur was mit den Leistungen zu tun.

Was man bedenken sollte: Toljan hat schon nachgewiesen, beide Seiten auf gutem Bundesliganiveau spielen zu können. Zudem AV + Wingback Flexibilität, ebenfalls schon nachgewiesen. Dazu noch jung (wenn auch nicht mehr ganz jung), deutsch, U-Nationalspieler und es ist, dank seiner Athletik, auch noch ein gewisses Potential da. Nicht zur Weltklasse, aber für eine Weiterentwicklung.

Zumal es ja eine absoluter Teamneed ist. Ich wäre als BVB Fan schon sehr froh, wenn Toljan einer der Spieler ist, die man für die Dembele Millionen verpflichtet. Auch wenn man ihn, wie gesagt, nicht größer machen sollte als er ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.621
Punkte
113
Es ist natürlich irgendwo eine Kacksituation. Sportlich ist ein Transfer Dembeles für den BVB (und die ganze Liga) ein Jammer, aber so, wie sich die Dinge in den letzten Tagen entwickelt haben, ist er ja wohl unumgänglich. Für mein Empfinden ist es auch in allen Bereichen eine einerseits-andererseits Geschichte. Einerseits darf so ein Verhalten von einem Verein weder toleriert, schon gar nicht aber belohnt werden. Wird es momentan ja auch nicht. Andererseits kann man sich einen solch potentiell faulen Kaderapfel nicht leisten; die Unruhe zöge sich wahrscheinlich durch die ganze Saison. Auch wenn Dembele sicher nach Schließung des Transferfensters wieder zum Dienst erschiene, fehlten da doch sicher auch die letzten Prozent Motivation und Fokus - und im absoluten Spitzensport, von dem wir hier ja sprechen, machen die letzten paar Prozent ja den Unterschied aus. Das Risiko geht man doch nur ein, wenn man noch ein paar weitere Dembeles (was die Qualität angeht) in der Hinterhand hat. Die "drei Monate Gehalt streichen, auf Schadenersatz verklagen und dann ab auf die Tribüne für mindestens die gesamte Hinrunde" Szenarien einiger Pubertätsonlinefans (nicht unbedingt auf sportforen bezogen, vor allem auf idie "großen" Foren) sind eh fernab jeder Realität. Das wird in keinem Fall passieren.

Einerseits ist der BVB auf das Geld nicht zwingend angewiesen. Andererseits muss der Club trotzdem wirtschaftlich denken, auch im Sinne der Aktionäre. Ob man jemals wieder eine solche Summe geboten bekommt, ist mehr als unsicher. Egal wie gut Dembeles Saison wird/würde: die aktuellen Summen sind natürlich extrem über seinem tatsächlichen Marktwert. Das "dann kriegen wir eben nächstes Jahr 100 Mio für ihn" Argument zieht für mich nicht wirklich. Der Schneeballeffekt findet in diesem Sommer statt, nicht im nächsten. Der Transfermarkt erhitzt sich zwar generell seit ein paar Jahren mehr und mehr, aber ich glaube kaum, dass die aktuelle, durch Neymar ausgelöste Ausnahmesituation jetzt die neue Basis für die nächsten Jahre ist. Soll heißen: im nächsten Jahr werden die Summen allgemein wieder niedriger sein, zumal da kein Transfer dieser Größenordnung zu erwarten ist (Messi und CR7 sind dann einfach zu alt). So gesehen muss der BVB eines der kommenden Angebote der nächsten Tage als Chance auf irrsinnig viel Geld einfach wahrnehmen, alles andere wäre doch betriebswirtschaftlich fahrlässig. Andererseits wird man dadurch eben zum Bestandteil der Neymarschen Transferlawine. D.h. man braucht selbst Ersatz und selbstredend werden alle Clubs, von denen man Ersatz verpflichten möchte, ebenfalls Forderungen weit oberhalb des tatsächlichen Werts ihrer Spieler stellen. Zudem hätte man zwar durch die Einnahme die finanzielle Potenz, etablierte Weltklasse zu verpflichten - nur kommen diese Spieler eben nicht nach Dortmund, das ist ja nunmal zur Zeit noch so. Und für neue Talente im, sagen wir mal, 20 Mio Wertbereich müsste man in diesem Sommer eben dann auch selbst sicher 40-50 Mio zahlen. 120 für Dembele kassieren und dann den nächsten Ous für wieder 10 oder 15 verpflichten - das wird wohl kaum möglich sein. Egal, wie gut man scoutet, die anderen Vereine sind ja auch nicht blöd.

Der Deal mit Barca wird stattfinden, da ist wohl kaum noch ein anderes Szenario denkbar. Es geht nur noch darum, so viel wie möglich dabei rauszuschlagen. Das war/ist von Watzke und co auch nicht zu verhindern. Gewinner bei dem ganzen Wahnsinn sind mMn am Ende trotzdem allein die Spieler (und ihre Berater): Neymar, Dembele, evtl Coutinho und ihre ganzen Nachfolger. Verlierer sind alle beteiligten Vereine, weil die Ohnmacht im Härtefall deutlich wird, inkl. PSG als Auslöser. Verlierer ist aber auch der Fußball insgesamt, weil selten zuvor der komplette Irrsinn des Systems Profifußball samt seiner schon ziemlich widerlichen Dekadenz und der kompletten Entfremdung von der Realität derjenigen, die ihn lieben, so offensichtlich wurde (gegeben hat es ihn natürlich auch schon vorher).
Dem ist eigentlich nix hinzu zufügen, außer dass es bestätigt, dass man naiv und selbst Schuld ist emotional zu sehr an einen Verein zu klammern. So ist es halt im Leben, geht man rational an die Dinge, dann trifft es einen weniger. Eignetlich sollte man dem kompletten Profifußballsport den Rücken kehren, wenn dieses Spiel nicht so verdammt geil wäre :cry:;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ob man jemals wieder eine solche Summe geboten bekommt, ist mehr als unsicher. Egal wie gut Dembeles Saison wird/würde: die aktuellen Summen sind natürlich extrem über seinem tatsächlichen Marktwert. Das "dann kriegen wir eben nächstes Jahr 100 Mio für ihn" Argument zieht für mich nicht wirklich. Der Schneeballeffekt findet in diesem Sommer statt, nicht im nächsten. Der Transfermarkt erhitzt sich zwar generell seit ein paar Jahren mehr und mehr, aber ich glaube kaum, dass die aktuelle, durch Neymar ausgelöste Ausnahmesituation jetzt die neue Basis für die nächsten Jahre ist. Soll heißen: im nächsten Jahr werden die Summen allgemein wieder niedriger sein, zumal da kein Transfer dieser Größenordnung zu erwarten ist (Messi und CR7 sind dann einfach zu alt). So gesehen muss der BVB eines der kommenden Angebote der nächsten Tage als Chance auf irrsinnig viel Geld einfach wahrnehmen, alles andere wäre doch betriebswirtschaftlich fahrlässig.

Ich bin seit ca. 90 Fußballfan. Seitdem sind die Transfersummen eigentlich jede Saison gestiegen. Wieso soll dieser Trend jetzt
abebben? Ok der Neymareffekt ist vielleicht weg. Trotz dessen verfügen viele Eigentümer über Milliardenvermögen. Dagegen sind die 200 Mio für Neymar € Peanuts. Solange noch so viel Geld im System ist, sehe ich keine Abkehr von diesem Trend.
Es werden auch in den nächsten Jahren ähnliche bzw. vielleicht sogar höhere Summen wie für Neymar bezahlt werden.
Darüber das es in Zukunft keine ähnlichen Angebote gibt, würde ich mir aus BVB Sicht die geringsten Sorgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben