BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ich glaube, einigen raucht hier ein bisschen die birne. 105 mio fix waren vor zwei monaten noch eine summe, die unvorstellbar für einen spieler der marke dembele war. nur, weil psg diese astronomischen 222 mio rausgehauen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass jeder andere spieler jetzt mit +50 mio bewertet werden muss. "verdammt mager", wenn ich das schon lese.... :crazy: erwarten hier einige tatsächlich, dass barca diese 222 komplett weitergibt? das ist total bescheuert! auch barca kann man vor diesem hintergrund nur bis zu einem bestimmten punkt melken. und da sind knapp 150 mio selbst mit bonus absolut exorbitant für dembele.

noch mal: man kann bzw. sollte nicht anhand eines wahnsins-transfers das komplette gefüge in der transferwelt kollabieren lassen. für einige experten hier scheint aber nur das die einzig mögliche folge davon zu sein.

Nein, waren sie nicht. Wenn man keine Ahnung hat, wird man halt immer überrascht.
Unabhängig von Barca hat RB 80 Mio für Keita abgelehnt, der nächstes Jahr für 50 weg kann, Mbappe wird unabhängig davon für 150+ wechseln. Neymar hätte ohne die AK auch deutlich mehr gekostet.

@nbatibo
Die Summe damals enthielt auch einige zusätzliche Boni. Vllt werden die jetzt automatisch fällig.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.224
Punkte
113
Dortmund hat ja echt Glück - da hat man jahrelang solche Nulpen und Blinden wie Watzke und Zorc als Chef und die kriegen den Verein einfach nicht kaputt. Unvorstellbar, wenn solche Checker wie Tony und James das Sagen hätten - Bayern und Barcelona hätten längst freiwillig ihre Klubs aufgelöst und Real und Manchester würden weinend vor Dankbarkeit auf die Knie fallen, wenn sie einen U17-Spieler für ein Jahr ausleihen dürften...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Ist jetzt aber Offtopic
dann halt ontopic:

demb18yucl.gif


Enttäuschend.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Laut Bild sind Cornet, Draxler und Malcom aus dem Rennen :laugh:

Ich finde den Deal auch ein wenig enttäuschend, der Vergleich mit Transfers aus anderen Perioden ist da auch nicht zielführend. Dieser Sommer war schon sehr speziell und Barca hatte nicht nur 222 Millionen, sondern ja auch so ein riesiges Budget und Umsatz. Da haben sich die Verantwortlichen einfach über den Tisch ziehen lassen, allerdings war es auch ihr erster so großer Transfer und dazu mit den größten Dreckschweinen diesbezüglich in Europa.

Allerdings bekommen es sogar Teams wie Liverpool und Monaco hin, da besser zu agieren.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Wo ist Pogba? Ist der nicht für lau von Manchester nach Turin gegangen?

Die Gewinne machen ohne die jeweilige Vertragsstruktur (Abschreibung etc.) keinen großen Sinn. Ablösesummen werden immer intransparenter. Die Sockelbeträge bleiben vermutlich in der Zukunft immer relativ ähnlich, der Rest wird dann durch horrende Witzklauseln vertuscht. Alleine bei Neymar => Barcelona ist es ja völlig unmöglich eine richtige Ablöse zu bestimmen, weil man bei der Besitzstruktur kaum noch zwischen Ablöse an Santos, Handgeld an die Investoren und Schwarzgeld an LaFamiglia unterscheiden kann.

Es gibt bei der Bewertung hier ja auch kein schwarz und weiß. Nimmt man die ursprüngliche Ablöse als Referenzpunkt ist es ein super Deal. Unicorn. Nimmt man die Marktentwicklung ist er ausbaufähig. Ich sehe das eher wie TonyJaa. Der Grenznutzen von Cash für Fußballvereine (lies die BigPlayer) ist diesen Sommer so niedrig wie vermutlich nie zuvor, mit jedem Tag kürzerer Transferfrist nimmt er dazu noch weiter ab. Dembele stand mit 10 Mio in den Büchern, das sind am Ende ca. 80 Mio zu versteuernder Gewinn. Wenn man jetzt eh niemanden mehr holt, hätte ich mir an Watzkes Stelle max 50 Mios sofort auszahlen lassen und die restlichen 100 über zwei Jahre in Witzklauseln verpacken lassen. Eine Mio pro teilgenommender Trainingseinheit oder so. Wobei man da bei Ous natürlich Angst haben muss, dass gar kein Geld mehr reinkommt :D Man sieht aber am Umsatz, dass der BVB eigentlich kein zusätzliches Bargeld braucht. Es wird doch nur verbrannt. Sinnvoll wäre es jetzt treue Fans wie xEr zu belohnen und die Mehreinnahmen als Dividende auszuschütten.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xEr

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Laut Bild sind Cornet, Draxler und Malcom aus dem Rennen :laugh:

Ich finde den Deal auch ein wenig enttäuschend, der Vergleich mit Transfers aus anderen Perioden ist da auch nicht zielführend. Dieser Sommer war schon sehr speziell und Barca hatte nicht nur 222 Millionen, sondern ja auch so ein riesiges Budget und Umsatz. Da haben sich die Verantwortlichen einfach über den Tisch ziehen lassen, allerdings war es auch ihr erster so großer Transfer und dazu mit den größten Dreckschweinen diesbezüglich in Europa.

Allerdings bekommen es sogar Teams wie Liverpool und Monaco hin, da besser zu agieren.

Nochmal: 2/3 der Neymar-Asche für Dembele...ist über den Tisch ziehen lassen? :licht:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.748
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
  • Like
Reaktionen: LeZ

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
erwarten hier einige tatsächlich, dass barca diese 222 komplett weitergibt? das ist total bescheuert!

Barcelona will etwas. Sie brauchen um genau zu sein etwas, weil ein unfassbarer Druck auf den Verantwortlichen liegt. Wenn die nicht zahlen wollen, was der BVB will, dann sollen sie sich einen anderen Spieler suchen. Hätte der BVB sogar besser mit Leben können. Das war die Ausgangssituation und so muss man den Transfer auch bewerten. Da mit Rekordablöse usw. zu argumentieren wird der Sache doch nicht gerecht, nicht einmal ansatzweise. Der BVB hatte unfassbar viel leverage. Und auf die kommt es an. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Wie geschrieben, entscheidend ist, wie einfach die Boni zu erreichen sind. Wenn zumindest mal 135 bei einer halbwegs normalen Entwicklung sicher sind und die restlichen 11 oder 12 erreicht werden können, ohne dass Dembele Weltfußballer werden muss, passt das schon halbwegs. Sorry das zu so klar sagen zu müssen, aber wer meint, die 105 fix wären ein gutes Angebot, der hat den Markt schlichtweg nicht verstanden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
Barcelona will etwas. Sie brauchen um genau zu sein etwas, weil ein unfassbarer Druck auf den Verantwortlichen liegt. Wenn die nicht zahlen wollen, was der BVB will, dann sollen sie sich einen anderen Spieler suchen. Hätte der BVB sogar besser mit Leben können. Das war die Ausgangssituation und so muss man den Transfer auch bewerten. Da mit Rekordablöse usw. zu argumentieren wird der Sache doch nicht gerecht, nicht einmal ansatzweise. Der BVB hatte unfassbar viel leverage. Und auf die kommt es an. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Wie geschrieben, entscheidend ist, wie einfach die Boni zu erreichen sind. Wenn zumindest mal 135 bei einer halbwegs normalen Entwicklung sicher sind und die restlichen 11 oder 12 erreicht werden können, ohne dass Dembele Weltfußballer werden muss, passt das schon halbwegs. Sorry das zu so klar sagen zu müssen, aber wer meint, die 105 fix wären ein gutes Angebot, der hat den Markt schlichtweg nicht verstanden.

ich hoffe, du bist im echten leben nicht für irgendwas wichtiges zuständig, das was mit geld zu tun hat. :crazy:
 
  • Like
Reaktionen: MS

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie geschrieben, entscheidend ist, wie einfach die Boni zu erreichen sind. Wenn zumindest mal 135 bei einer halbwegs normalen Entwicklung sicher sind und die restlichen 11 oder 12 erreicht werden können, ohne dass Dembele Weltfußballer werden muss, passt das schon halbwegs. Sorry das zu so klar sagen zu müssen, aber wer meint, die 105 fix wären ein gutes Angebot, der hat den Markt schlichtweg nicht verstanden.

Puh, da hast du aber den Premium-Content im letzten Sommer rund um den Sanches-Transfer verpasst, wa? Da wurde doch groß und breit erklärt wie man auf die fixen Summen eh einen Haufen setzen kann und es nur um das Gesamtvolumen geht, weil das am Ende eh fast komplett fällig wird. Okay, scheint hier beim Dembele-Transfer für ihn wieder nicht zu gelten, aber das Premium-Fähnchen dreht sich halt auch immer nach Windrichtung.

Was fix und was Gesamtvolumen nach Boni sind ist eigentlich nebensächlich. Wovon man aber ausgehen kann ist dass hier fast die gesamten Boni relativ wahrscheinlich sind, ansonsten hätte Dortmund den Deal so nicht gemacht. Vielleicht sind die letzten 5-7 Mio eher unrealistisch, aber dann sind es halt am Ende 140 für Dembele. Barca bewahrt sein Gesicht, denn "fix" nur einen halben Neymar rüberschieben und nicht 2/3 klingt dann viel besser. Für Dortmund wohl alles egal, solange die realistische Gesamtsumme stimmt und die über 140 liegt. Vielleicht steuerlich sogar besser, ausgeben werden sie die ganze Kohle eh kaum und in 1-2 Jahren stehen die nächsten 50+ für Pulisic an.

Sehr guter Transfer vom BVB.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Sehr guter Transfer vom BVB.

Ich bin da sehr gespalten. Finde es kein gutes Zeichen das der BVB einen Spieler mit langer Laufzeit gerade mal ein Jahr halten konnte. Das ganze entwickelt sich immer mehr in Richtung Fußballmanagerspiel. Ich kann mich mit der Mannschaft kaum noch identifizieren. Wer ein Dembele Trikot gekauft hat muss sich doch verarscht vorkommen. Würde mir persönlich ohnehin kein Trikot mehr holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wer ein Dembele Trikot gekauft hat muss sich doch verarscht vorkommen. Würde mir persönlich ohnehin kein Trikot mehr holen.

Das gilt aber mittlerweile für jeden Spieler. Wenn's danach ginge darfst du dir überhaupt kein Trikot mehr beflocken lassenn, jedenfalls solange dieser Spieler noch aktiv ist.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Das gilt aber mittlerweile für jeden Spieler. Wenn's danach ginge darfst du dir überhaupt kein Trikot mehr beflocken lassenn, jedenfalls solange dieser Spieler noch aktiv ist.

Stimmt ich persönlich würde es generell lassen. Wobei ich aber schon noch einen Unterschied zwischen einer Reus oder Dembelebeflockung sehe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113
Also ich kann mir auch kaum vorstellen, das Watzke den nach der Mkhitaryan-Geschichte nochmal den Dicken raushängen lässt und nach gefühlt zweiwöchiger Verhandlungen 105 fix + wirre bzw. unrealistische Bonuszahlungen abnickt. Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Hier würde ja auch geschrieben, dass die spanischen Medien in Sachen Ablöse "tatsächlich recht" gehabt hätten - haben die nicht auch davon geschrieben, dass die Boni schon erfüllt werden, wenn es Ousmane schafft unfallfrei seinen linken Schuh anzuziehen? So ähnlich sollte das ganze dann mMn auch ablaufen...

130+ mit Boni wäre am Ende für mich vollkommen in Ordnung, aber so lange in Sachen Boni nix geleaked wird, ist die Diskussion müßig - vor allem der Vergleich mit Mbappe, da wird sich PSG sicherlich auch noch was nettes einfallen lassen um die Summe zu drücken (Tauschspieler usw.)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Krass das der BVB den Transfer noch nicht richtig offiziell macht ("grundsätzlich") aber Barca schon die Beflockung von seinem Trikot zeigt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben