BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich eher nicht. Dortmund wird genauso einen Aufschlag zahlen wie Barcelona jetzt auch. Dembele war trotz seiner rohen Spielweise doch schon Dortmunds bester Spieler. Das geht dann schon in die Richtung generational Talent. Man braucht ja jetzt nicht nur einen grundsoliden, guten Techniker, der mitkicken kann (Draxler, Özil), sondern einen, der aus dem Stand kreieren kann. Die gibts halt nicht so häufig. Vom Spielertyp her wäre Costa von Bayern sicher nicht verkehrt gewesen.
Sehe ich auch so.

Der Motor bei diesem Transfer war der große Gewinn, welchen man am Ende über den sportlichen Verlust gestellt hat.

Zahle ich jetzt im panikmodus auch so ein überteuerten Preis für eine 1b Lösung, hätte ich mir den Transfer auch gleich sparen können.

Ob ein Malcom und Cornet qualitativ dem Kader etwas geben, was ihm im Moment fehlt, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die beiden dafür einfach zu wenig. Fakt ist wir brauchen jemanden der den Kader in der Leitungsspitze verstärkt und keinen weiteren Spieler für die mittelmäßige breite.

Ersteres Ist schwierig zu bekommen, weil Dortmund entweder nicht Sexy genug ist oder weil die Vereine solche Spieler in der Regel nicht 1 Woche vor Transferschluss ziehen lassen.

Ich bin fast soweit zusagen dass es am besten wäre das nächste oder übernächste Transferfenster abzuwarten. Da der Winter ja meist auch chaotisch bis teuer ist, vielleicht Mai-Juni 2017, wenn es geht noch vor der WM.

Für die Dreierreihe hat man bis dahin einen halben Reus, Schürrle, Phillip, Pulisic, Götze, Kagawa, Guerreiro. Es haben Vereine auch mit deutlich weniger die Quali für die CL geschafft.

In der CL muss man halt sehen wie weit es geht. AF wäre bei den Vorzeichen (Gruppe+ dembele Abgang) imo schon gut.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Für die Dreierreihe hat man bis dahin einen halben Reus, Schürrle, Phillip, Pulisic, Götze, Kagawa, Guerreiro..
?
Für die Außen hat man Philipp/Larsen/Schürrle/Pulisic/Reus/Mor(stand heute)
Für den MS hat man Auba/Isak

Rapha/Kagawa/Götze sind keine Optionen für diese Positionen.
Deiner Grundaussage schließe ich mich aber an. Da braucht man keinen 40 Millionen + Transfer in diesem Sommer. Da kann noch ein Talent kommen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Guerreiro hat nicht nur in Frankreich, sondern auch schon bei Tuchel den Winger gemacht.

Götze ist mit Abstrichen (Physis / Und wie er sich nach seiner Stoffwechselgeschichte entwickelt) Fußverkehrt auf einer Flügelposition durchaus zu gebrauchen. Er braucht dann halt dem Support eines hinterlaufenden AV. Dass er und Kagawaihre Stärken im Zentrum haben stimmt natürlich.

Larsen und Mor hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Passlack war ja auch eher offensiver Außen. Der wäre auch noch da. Ist natürlich alles nichts wovor Tottenham und Real Angst haben. Aber der erste Anzug mit
Auba, Reus/ schürrle/ Phillip Götze und Pulisic könnte passen. Fraglich nur wie oft man so zusammen spielt. CL Quali sollte auch so drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Von meinem "Demoric" bleibt am Ende nur Pulisic, und er hat am Ende der Saison auch nur 2 Jahre Restvertrag.

Sollte Pulisic ein richtig gutes Jahr spielen, wovon man wohl ausgehen kann, dann wird United im nächsten Sommer mit einem Angebot kommen - Pulisic ist ja United-Fan und Manchester könnte noch einen Spitzenwinger auf rechts gebrauchen. Im Gegensatz zu Barca wird Man.United den Spieler aber wahrscheinlich nicht stehlen wollen, wie auch schon Geschäfte zwischen BVB und United in der Vergangenheit gezeigt haben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Guerreiro hat nicht nur in Frankreich, sondern auch schon bei Tuchel den Winger gemacht.

Götze ist mit Abstrichen (Physis / Und wie er sich nach seiner Stoffwechselgeschichte entwickelt) Fußverkehrt auf einer Flügelposition durchaus zu gebrauchen. Er braucht dann halt dem Support eines hinterlaufenden AV. Dass er und Kagawaihre Stärken im Zentrum haben stimmt natürlich.

Larsen und Mor hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Passlack war ja auch eher offensiver Außen. Der wäre auch noch da. Ist natürlich alles nichts wovor Tottenham und Real Angst haben. Aber der erste Anzug mit
Auba, Reus/ schürrle/ Phillip(lov), Götze (om)und Pulisic (rov)könnte passen. Fraglich nur wie oft man so zusammen spielt. CL Quali sollte auch so drin sein.

Bevor wir Götze oder Kagawa auf den Außen sehen wird es wohl eher auf Larsen oder sogar Passlack hinauslaufen oder sogar Isak.
Rapha war eher Schienenspieler auf Links aber kein LA unter Tuchel.
Wie gesagt ich denke nicht, dass er für den neuen Trainer auf LA eine Option sein wird. Dann eher auf der 8...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Sollte Pulisic ein richtig gutes Jahr spielen, wovon man wohl ausgehen kann, dann wird United im nächsten Sommer mit einem Angebot kommen

Pulisic ist in spätestens 2 Jahren weg, das habe ich ja schon vor längerer Zeit geschrieben. Der BVB hat nach ewigem Verhandeln mit Mühe eine 1-Jahres-VL rausgehandelt und Watzke nannte als Grund ja schon das große Interesse der PL Clubs. Zum Einen dürfte es natürlich der Traum von Pulisic und Familie sein nach England zu gehen (in den USA ist PL ja die klare #1), zum anderen ist Pulisic nicht nur sportlich sondern auch von der Nationalität extrem Interessant für die PL Clubs. Einen Schlüssel zum potentiell riesigen US Markt wünschen sich viele Clubs. Letzteres dürfte auch für Bayern sehr interessant sein, aber da sehe ich die PL Clubs doch im Vorteil.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich eher nicht. Dortmund wird genauso einen Aufschlag zahlen wie Barcelona jetzt auch. Dembele war trotz seiner rohen Spielweise doch schon Dortmunds bester Spieler. Das geht dann schon in die Richtung generational Talent. Man braucht ja jetzt nicht nur einen grundsoliden, guten Techniker, der mitkicken kann (Draxler, Özil), sondern einen, der aus dem Stand kreieren kann. Die gibts halt nicht so häufig. Vom Spielertyp her wäre Costa von Bayern sicher nicht verkehrt gewesen.

Muss nicht zwingend. Ich finde nicht dass man zwingend Dembele sofort ersetzen muss. Offensiv ist man gut und breit besetzt. Man kann mit dem Geld auch in Ruhe für nächstes Jahr mehrere Baustellen angehen. Ich sehe die Chance halt eher mittelfristig bis langfristig als kurzfristig. Es gibt auch nächstes Jahr gute junge Spieler, die den BVB besser machen werden. Natürlich dürfen jetzt nicht Schürrles für 30 mio oder Philipps für 20 mio gekauft werden.

Was ist eigentlich mit Dembeles Namensvetter aus Celtic. Der war doch auch mal ganz heiß gehandelt bei vielen Klubs. Da hört man nix mehr. Da könnten auch manche Fans ihre Trikots weiter auftragen:D sorry dafür. Aber der Rest ist ernst gemeint.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Mitteilung des BVB zum Dembele-Wechsel:

Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat sich mit dem spanischen Klub FC Barcelona grundsätzlich auf einen sofortigen Transfer des BVB-Offensivakteurs Ousmane Dembélé (20) geeinigt.

Der FC Barcelona wird dem BVB demnach eine fixe Transferentschädigung in Höhe von 105 Millionen Euro zahlen. Darüber hinaus wurde zusätzlich die Zahlung variabler Transferentschädigungen bis zu einer maximalen Gesamthöhe von rund 40 Prozent des Betrags der fixen Transferentschädigung vereinbart

Die vertragliche Dokumentation der heutigen grundsätzlichen Einigung soll umgehend erfolgen. Die formale Abwicklung des Transfers steht aber ausdrücklich noch unter dem Vorbehalt der erfolgreichen Absolvierung der sportmedizinischen Untersuchung des Spielers beim FC Barcelona, des Abschlusses einer Aufhebungsvereinbarung zwischen Borussia Dortmund und dem Spieler, des Abschlusses eines neuen Arbeitsvertrages zwischen dem Spieler und dem FC Barcelona sowie der ordnungsgemäßen Abwicklung des Transfers gemäß der Bestimmungen des FIFA Transfer Matching Systems bis spätestens zum Ablauf des 31. August 2017.

Da scheint Aki aber doch ein bisschen nachgegeben zu haben, wenn die vorher spekulierten Forderungen ansatzweise Stimmen. Barca wollte wohl die Fixsumme zwingend auf Pogba-Niveau halten. Geht man von den maximalen 40% aus (wobei die Definition "rund 40%" schon etwas schwammig ist), wären wir bei möglichen 147 Mio. Ablöse für Dembele...

Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob ein bzw. wer als Nachfolger präsentiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also hatten die Spanier Recht. Mit dem Antril für Rennes sind wir bei 85 Mio vor Steuern. Mbappe mit 2 Jahren Restvertragslaufzeit wird 50 Mio mehr bringen. Pool hat für Coutinho ein deutlich besseres Abgebot nicht angenommen.

Enttäuschend.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Sind also maximal 147 Mio, was ok ist. Allerdings muss man natürlich wissen, was erreicht werden muss, um die 42 Millionen zu bekommen. Finde den nicht fixen Anteil etwas zu hoch, ansonsten ist es aber eine beachtliche Ablösesumme für einen Spieler, der ein Jahr beim Verein war. Respekt an den BVB, diesen Spieler geholt zu haben und ihn (unfreiwillig) so teuer weiterzuverkaufen.
Bin mal gespannt, was jetzt der Plan ist, wo das Team verstärkt wird
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Der Fixbetrag ist verdammt mager. Ich habe mal 39 % genommen, wenn der BVB "rund" 40 Prozent schreibt sollte das so das Minimum sein. Das wären ~ 41 Mio mögliche Boni. Also in der Gesamtsumme maximal 146 Mio. Wäre unter der Summe von 150 Mio, die man hätte erwarten dürfen, aber immerhin nicht viel. Entscheidend wird jetzt sein, ob die Boni einfach zu erreichen sind oder nicht. Übertrieben gesagt: pro 25 Ligaspiele 10 Mio = gut. 25 Mio für Weltfußballer = sehr schlecht verhandelt.

Nehme mal an, dass Zorc und Watzke der Presse da etwas leaken werden, wohin die Reise dann geht. Wenn Barca für Neymar 222 Mio bekommt und am Ende 115 für Dembele bezahlt muss man Watzke da schon scharf kritisieren. Wenn es am Ende 140 oder 145 Mio werden ist es ganz OK. Toll wären mMn in der verzweifelten Lage Barcas 140 fix und 20 mögliche Boni gewesen.

Ich würde das Geld jetzt übrigens nicht mehr groß anfassen. Toljan, ja, klar. Aber den hätte ich eh unabhängig von Dembele geholt für den Minipreis, den er kostet. Der BVB kann mich gerne eines Besseren belehren, aber außer Mahrez sehe ich keinen Spieler, der den BVB in der Spitze verbessert. Ich würde mit dem Kader in die Saison gehen, vorher am besten noch ausmisten, in der Winterpause nochmal ausmisten und dann nächsten Sommer so richtig hinblättern und das Team auf ein anderes Level bringen.

Wenn man jetzt 40 der 105 Mio fix für Malcom investiert entwertet es das Geld, das man für Dembele bekommt. Denn man muss jetzt ebenfalls einen krassen Aufpreis bezahlen. Das wäre es mir nicht wert. Ich kenne Malcom nicht, aber was ich hier im Thread so gelesen habe klingt das nicht unbedingt nach einem Transfer, der den BVB in der Spitze weiterhilft.

Und btw: ja, er ist die Hälfte der Saison verletzt, aber wenn Reus fit ist bildet er mit Pulisic eine sehr starke Flügelzange. Man behält Mor, was eh die richtige Entscheidung ist, und lässt ihn zusammen Bruun-Larsen den Back-up für Phillip geben, bis Reus wieder da ist. Also für die Hinrunde. Schürrle ist auch noch da, aber auf dem Flügel wie wir wissen kaum zu gebrauchen. Bruun-Larsen kann der neue Durm oder der neue Pulisic werden. Das kann man aktuell noch nicht wissen. Wenn man ihm jetzt die Chance als Back-up gibt weiß man es.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
147 Mio Totalvolumen als enttäuschend betiteln :clown:

Was ist das für eine Logik?
Ist der Junge Weltfußballer oder Barca CL-Sieger?
Mbappe wird mit 2 Jahren Restvertragslaufzeit 50 Mio+ mehr einbringen, für Coutinho hat man ein deutlich besseres Angebot schon ausgeschlagen.
Man hatte absolut keinen Zwang Dembele zu verkaufen und Barca war verzweifelt. Minus die 20 Mio an Rennes hat man ca das Geld bekommen, welches RB vor Monaten für Keita ausschlug, der nächstes Jahr aufgrund der Klausel mit Sicherheit deutlich weniger einbringen wird.
Ja, jetzt könnt ihr alle damit ankommen, dass es viel Geld ist und die Butter irgendwann mal 10 Pfennig gekostet hat.

Rennes bekommt laut eigenen Angaben 30-40 Mio, und nicht 20.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
105 Mio fix find ich auch erstmal zu wenig. Sollten die Boni allerdings recht einfach zu erreichen sein, ist es sogar garnicht so schlecht, da man das Geld diesen Sommer eh nicht ausgeben wird. Damit man zufrieden sein kann, müssen aber auch die kompletten 40 % an Boni ausgeschöpft werden. Ansonsten ist die Ablöse einfach zu niedrig, dann hätte man ihn auch halten können.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mbappe wird mit 2 Jahren Restvertragslaufzeit 50 Mio+ mehr einbringen

Mbappe ist 18 und nicht 20 und hatte letzte Saison verdienterweise noch mehr Hype. Und ob Mbappe dann für 197+ über den Tresen gehen wird steht noch in den Sternen und ist kein Tony-Fakt.

für Coutinho hat man ein deutlich besseres Angebot schon ausgeschlagen.

Google spuckt mir aus dass Pool 130 abgelehnt hat. 147 > 130

Man hatte absolut keinen Zwang Dembele zu verkaufen und Barca war verzweifelt. Minus die 20 Mio an Rennes hat man ca das Geld bekommen, welches RB vor Monaten für Keita ausschlug, der nächstes Jahr aufgrund der Klausel mit Sicherheit deutlich weniger einbringen wird.

147-20 = 127
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Wir sollten alle erstmal abwarten, welche Voraussetzungen es für die Boni gibt.
Unter steuerlichen Gesichtspunkten kann das aus BVB-Sicht nämlich ziemlich clever sein, erstmal die 105 Mio. zu nehmen. Hat man nämlich vereinbart, dass die Boni erst nach Ablauf des Geschäftsjahres, also nach dem 1.7.2018 gezahlt werden, muss man diese Summe erst im nächsten Jahr versteuern.
Und ob nun jetzt 105 oder 125 ist doch Jacke wie Hose - brauchen tut der BVB das Geld gerade nicht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
ich glaube, einigen raucht hier ein bisschen die birne. 105 mio fix waren vor zwei monaten noch eine summe, die unvorstellbar für einen spieler der marke dembele war. nur, weil psg diese astronomischen 222 mio rausgehauen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass jeder andere spieler jetzt mit +50 mio bewertet werden muss. "verdammt mager", wenn ich das schon lese.... :crazy: erwarten hier einige tatsächlich, dass barca diese 222 komplett weitergibt? das ist total bescheuert! auch barca kann man vor diesem hintergrund nur bis zu einem bestimmten punkt melken. und da sind knapp 150 mio selbst mit bonus absolut exorbitant für dembele.

noch mal: man kann bzw. sollte nicht anhand eines wahnsins-transfers das komplette gefüge in der transferwelt kollabieren lassen. für einige experten hier scheint aber nur das die einzig mögliche folge davon zu sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
@Tony Jaa Ohne auf deinen Gesamtvorwurf einzugehen, aber die 30-40 Mio. dürften sich die Rennes-Verantworlichen mit der urspr. vom BVB an Rennes gezahlten Ablöse etwas "schönreden", würde ich mal vermuten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben