BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Laut Bild-Infos sind 30-Millionen der möglichen Boni so gut wie sicher.

Im selben Artikel wird aber Dolberg als Nachfolger gehandelt, von daher...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
...als nächstes kommt bestimmt Ziyech, schließlich hat der sich kürzlich über Ajax beschwert und wurde im Sommer zufällig mit Bosz im Urlaub gesichtet.
:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Ich gehe bei den Boni von maximal sowas wie 20er Schritte bei den Einsätzen aus und 10 Toren/Torbeteiligungen, im Normalfall hat der BVB am Ende der Saison sogut wie die komplette Boni in der Tasche, alles andere würde mich wundern. Habe es schon geschrieben, Barca spielt weiterhin nach außen den Starken der sich durch die Neymar-Kohle nicht hat übern Tisch ziehen lassen und der BVB kann sogar steuertechnisch noch Vorteile von diesem Modell ziehen. Natürlich muss man abwarten bis man was zu den Boni evtl. erfährt, aber für mich ist dieser Deal 147 mio schwer und nicht 105 mio.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Mit dem Antril für Rennes sind wir bei 85 Mio vor Steuern. Mbappe mit 2 Jahren Restvertragslaufzeit wird 50 Mio mehr bringen.

Vielleicht bei dem ganzen Blabla mal dran erinnern, dass das Geld für Mappe vom gleichen Scheich kommt der auch Neymar aus der Ölkasse bezahlt hat, während Barcelona bei allem Rückenwind aus der spanischen Staatskasse immer noch ein Fussballverein öhne Ölfelder ist. Der Scheich kann vorne auch ne 2, 3, 4 oder 5 hinschreiben wenn er Bock hat, Barcelona nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Vielleicht bei dem ganzen Blabla mal dran erinnern, dass das Geld für Mappe vom gleichen Scheich kommt der auch Neymar aus der Ölkasse bezahlt hat, während Barcelona bei allem Rückenwind aus der spanischen Staatskasse immer noch ein Fussballverein öhne Ölfelder ist. Der Scheich kann vorne auch ne 2, 3, 4 oder 5 hinschreiben wenn er Bock hat, Barcelona nicht.

Dieser Ölscheich hat Barca aber ein Vermögen überwiesen. Und es ist nicht so, als würde Barca ansonsten am Krückstock gehen...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Es würde ja schon helfen, daran zu denken, dass die Ablöse für Neymar kein normales Transferergebnis war, sondern eine Ausstiegsklausel, die pro Forma im Vertrag stand und von der alle Parteien bei Vertragsabschluss gedacht haben, dass die sowieso niemand zahlt. Wenn es Abramovic juckt und er morgen für eine Milliarde CR7 aus Madrid rauskauft, ist dann jedes Gebot, das Real für Aubameyang abgibt und unter 700 Mio liegt, eine bodenlose Frechheit? Oder gelten ganz vielleicht für Ausstiegsklauseln und ausgehandelte Ablösen dann doch unterschiedliche Maßstäbe? :rolleyes:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Messi is zwar nich mehr der jüngste, aber in seiner prime hätte, hat oder hatte er vlt sogar ne AK über 200 mio. Barca hätte ihn wohl nie gehen lassen. Aber im vergleich zu neymar wäre er wohl dann eher richtung 500 mio wert gewesen.
Da gibt es nunmal keine UVP ;-)
Der BVB hat beim kauf von dembele super gescoutet. Wenn dieser schon nach einem jahr ein angebot von barca kriegt wirds fast unmöglich ihn zu halten. Bei seinem verhalten wars auch das einzig richtige ihn mit dickem gewinn zu verkaufen. Reinvestieren so kurz vor knapp is schwer. Würde auch eher im winter oder die weichen schon jetzt auf nächsten sommer stellen
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Also ich bin mir auch sicher, dass wir knapp 140 Mios bekommen werden. Dabei ist es unerheblich, ob Rennes was bekommt. Es zählt der Wert. Und der ist für ein 20-jähriges Weltklasse-Prospect angemessen, angesichts der Ausgangslage. Warum Dortmund überhaupt verkaufen muss, ist die eine Frage. Wenn sie aber verhandeln, und das haben sie, dann ist das Resultat sehr gut. Ich weiß nicht, was da kritisiert werden kann.

Kritisch ist der Verkauf an sich, nicht die Ablöse.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist nicht nur die BILD, die davon schreibt, dass bei den Boni quasi nur 10 Millionen nicht sicher sind. 138 Millionen soll Dortmund sicher haben, was ein guter Preis wäre. Steuertechnisch dürfte das Modell sogar Vorteile bringen. Wird aber echt schwierig, auf die Schnelle die Millionen in den paar Tagen noch sinnvoll unters Volk zu bringen. Einen Spieler, der sofort hilft, müsste man schon deutlich überbezahlen und ich sehe auch keinen, der sofort ins Auge springt.

Ich würde wahrscheinlich sowas machen:

Kluivert und Dolberg eintüten und noch ein Jahr bei Ajax lassen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich bin nach wie vor zwiegespalten.

Was die letztlich erzielte Ablöse angeht, kann man den Verantwortlichen imo keinen Vorwurf machen. Sie haben in den letzten Wochen ihre Karten sehr gut ausgespielt. Die Kritik an der fixen Abköse kann ich nicht nachvollziehen. Die Boni werden leicht zu erreichen sein. Ein Paket mit 130-147€ Mio. sind absolut der Wahnsinn.

Aber! Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob wir den Transfer überhaupt hätten machen sollen. Liverpool ist mit Coutinho eben auch deutlich besser dran. Am Ende sind wir sportlich geschwächt und haben ein Haufen Geld, das wir nicht ausgeben könnnen, weil der Markt völlig überhitzt ist. Die riesige neymarsche 222millioeuroarschkarte halten wir nun fest in den Händen.

Mal ein kuzer Blick auf die Kandidaten:

Malcom
Nach eingehender Studien aller Highlightreels ( :clown: ) - ich habe kein Spiel gesehen- bin ich bei Malcom noch unschlüssig. Krasse dribblings wechseln sich mit Szenen ab in denen er eine vielversprechenden Umschaltsituation nach der anderen durch seine Entscheidungsfindung beerdigt. Ein paar ganz nette Schnittstellenpässe waren allerdings auch dabei. Mit Emre Mor haben wir aber eigentlich schon ein taktisch undisziplinierten Spieler mit Streetsoccer Skills. Zumal die corinthians 50% der Ablöse mitkassieren. Das wird den Preis definitiv versauen.

Cornet
Sieht nach einem superschnellen Abschlussspieler aus. Ich bin mir aber nicht sicher , ob er bei uns die Räume bekommt um seine offensichtlichen Stärken einzubringen. Bei einem Konterteam wäre der Junge wahrscheinlich Gold.

Mahrez oder The Ox Chamberlaine sind zwar wechselwillig aber ein Wechsel von PL in die Bundesliga stelle ich mir alleine schon aufgrund der Gehaltsvorstellung schwierig vor. Bleiben noch noch Spieler wie Lemar, Baldé oder Williams.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Wer ein Dembele Trikot gekauft hat muss sich doch verarscht vorkommen. Würde mir persönlich ohnehin kein Trikot mehr holen.

Da sage ich nur selber Schuld. Meine gekauften Trikots tragen alle den Namen Mr.Mijagi. Der nämlich ist schon sein lebenlang Borusse, "Echte Liebe" halt.

Zum Thema Dembele:
Die Ablösesumme ist mit 105 Mios niedriger als ich vorher gedacht habe. Je nach dem wie die Bonuszahlungen greiffen, muss man natürlich abwarten, was unterm Strich übrig bleibt. Wieviel Rennes von der Ablöse noch abbekommt, ist natürlich auch sehr interessant. Watze und Susi täten gut, wenn sie das demnächst offenbaren würden.
Es wäre optimal wenn der glorreiche BVB 120 Mille am Ende nur für sich hätte...
Hoffentlich wird Dembele vor dem Anstoß mit einem Blumenstrauß verabschiedet :clown:

Meine Wunschspieler auf die schnelle wären:
Lemar, Dzeko,
müsste man für 50 Mille beide eintüten können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Zu Mahrez (gab ja die Diskussion kürzlich):

BTW: Mahrez soll 100k pro Woche verdienen, da könnte der BVB durchaus 3-4 Mio/Jahr draufpacken, ohne das eigene Gehaltsgefüge auch nur annähernd zu sprengen...

Finanziell sollte der durchaus machbar sein. Vor allem da er sich offensichtlich ernsthaft auf einen Wechsel zur knausrigen Roma eingelassen hätte und ich mir kaum vorstellen kann, dass er dort 10+ Mio kassiert hätte...

55 Mio. soll Leicester gefordert haben, für mich in diesem Sommer fast ein No-Brainer und vielleicht würden sich die Füchse ja auch auf Spielereien ala 29 + 20-25 Mio. Boni ein, dass Watzke auch ruhig schlafen kann - dringend nötig haben es die PL-Klubs ja eher weniger...
:clown:

Lemar dürfte z.B. deutlich teurer werden als Mahrez mMn, wenn er überhaupt wechseln dürfte - was ich stark bezweifle...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Mahrez hat allerdings auch nur eine wirklich gute Saison gespielt, dafür 55 Millionen?

giphy.gif
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Mahrez hat allerdings auch nur eine wirklich gute Saison gespielt, dafür 55 Millionen?

giphy.gif

Kante vor seinem Wechsel auch und der gehört definitiv zu den besten 6er im Fußball. Mahrez ist einfach ein geiler Kicker, seine Anlagen sind unbestritten und vergangene Saison hatte ganz Leicester in der Liga Probleme. Zum Saisonauftakt gegen Arsenal konnte man wieder mit der Zunge schnalzen bei Mahrez. Aber er wird bei unseren Verantwortlichen eh kein Thema sein, von daher brauchen wir eigentlich nicht länger über ihn diskutieren.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.450
Punkte
113
Der Verkauf von Dembele war für Dortmund ein No Brainer. Klar ist Dembele ein Spieler, der den Unterschied macht. Aber er ist eben auch noch so verdammt jung und unkonstant. Weltklasse blitzt immer wieder mal auf, genauso wie ganz schwache Spiele, Momente usw. Der sportliche Abgang hätte in 1-2 Jahren deutlich mehr weh getan. Ich erinnere nur mal an das Pokalfinale HF, als viele der Forumsexperten sowas von auf Dembele eingeprügelt haben und nicht wenige ihn zur HZ ausgewechselt hätten. In HZ2 hatte er dann einen Weltklasse Moment und macht die entscheidende Bude.

Zumal sein Verhalten während der Wechselposse sowas von daneben war. Keine Ahnung wie das Verhältnis zwischen ihm und der Mannschaft davor war. Aber bei ihm wäre quasi in jeder weiteren Transferperiode das gleiche Chaos möglich gewesen. Daher Gelegenheit genutzt, Kohle eingepackt. Dass die Verantwortlichen bei Neuzugängen nicht in den oberen Regalen zugreifen, kann man ihm allerdings nicht vorwerfen ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Verkauf von Dembele war für Dortmund ein No Brainer. Klar ist Dembele ein Spieler, der den Unterschied macht. Aber er ist eben auch noch so verdammt jung und unkonstant. Weltklasse blitzt immer wieder mal auf, genauso wie ganz schwache Spiele, Momente usw. Der sportliche Abgang hätte in 1-2 Jahren deutlich mehr weh getan. Ich erinnere nur mal an das Pokalfinale HF, als viele der Forumsexperten sowas von auf Dembele eingeprügelt haben und nicht wenige ihn zur HZ ausgewechselt hätten. In HZ2 hatte er dann einen Weltklasse Moment und macht die entscheidende Bude.

Zumal sein Verhalten während der Wechselposse sowas von daneben war. Keine Ahnung wie das Verhältnis zwischen ihm und der Mannschaft davor war. Aber bei ihm wäre quasi in jeder weiteren Transferperiode das gleiche Chaos möglich gewesen. Daher Gelegenheit genutzt, Kohle eingepackt. Dass die Verantwortlichen bei Neuzugängen nicht in den oberen Regalen zugreifen, kann man ihm allerdings nicht vorwerfen ;)


1. Welche Spiele sollen das gewesen sein? Dembele hatte, unabhängig vom Alter, eine überragende Konstanz. Bei den kicker-Noten habe ich bei über 50 Spielen 3mal eine 4,0 und 1mal eine 5,0 (bei der Niederlage gg die Bayern) ermitteln können.
Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Eine seiner großen Stärken ist seine Konstanz, ob nun in Frankreich oder Deutschland.
2. Wenn der Abgang in 2 Jahren mehr weh getan hätte, dann doch nur weil er ein besserer Spieler geworden wäre. Das Argument ist ja mal völlig absurd. Ich werfe mich jetzt auch nicht aus dem Fenster, weil ich irgendwann mal sterben werde.

Dembeles Abgang war nicht alternativlos, vor allem nicht zu den Konditionen. Kein anderer Verein in den Top12 hätte ihn dafür verkauft. Der BVB hat einfach keine Ambition.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.450
Punkte
113
Doch schon. Dortmund ist das Freiburg der der CL. Daran wird sich auch nichts ändern. Das war bei Lewandowski so, bei Götze, bei Hummels, Micky und eben jetzt auch bei Dembele.

Wenn Dortmund in der PL spielen würde, dann vllt. Aber nicht in der BL und den Verantwortlichen.
Man muss sich doch nicht jedes Mal was Vormachen
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.105
Punkte
113
Doch schon. Dortmund ist das Freiburg der der CL. Daran wird sich auch nichts ändern. Das war bei Lewandowski so, bei Götze, bei Hummels, Micky und eben jetzt auch bei Dembele.
Gibt schon einen großen Unterschied zwischen den genannten und Dembele. Die Abgänge von Lewy und co. waren halt alternativlos.

Lewy -> ablösefrei, Götze -> AK, Hummels und Mkhi -> nur noch 1 Jahr Vertrag. Im Prinzip kann man Sahin -> AK, Kagawa und Gündogan -> nur noch 1 Jahr Vertrag, auch noch mit dazuzählen.

Dembele hatte eben noch 4 Jahre Vertrag. Das ist eine neue Situation, bei so einer Vertragslage gab es bisher keinen Verkauf von uns.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Gelson Martins wird jetzt in den Raum geworfen, glaube ich weniger dran - auch wenn er ein relativ interessanter Spieler ist (mMn aber keine Soforthilfe).
60 Mio. AK sind dann auch ziemlich happig...

Noch 5 Tage :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben