BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.562
Punkte
113
Die gute Scouting Arbeit und das verpflichten eines Spielers, an dem mehrere Clubs interessiert waren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ah ok, dann habe ich sämtliche Interviews grade falsch verstanden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wofür wird Dortmund im aktuellen Sportstudio in der Dembele Sache eigentlich so gefeiert?

Dembele kommt nicht zum Training, Barca bietet eine Fantasiesumme, die kein Team der Welt ablehnen kann, Dortmund nimmt das Angebot an. Was gibt es da zu loben?

Dafür, dass Finanzgenie Watzke nicht das erste Angebot angenommen hat. Er ist halt ein krasser Macher-Typ. Hat er im BWL-Studium gelernt und als Geschäftsmann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.678
Punkte
113
Und völlig zurecht. Fußball ist ein Torschießspiel. Ballverluste von Offensivspielern im Dribbling werden völlig überschätzt, besonders in Deutschland, wo man keine großen Individualisten hat.

Ich finde sowieso das die Effizienz bei offensivspielern überschätzt wird. Klar ist sie irgendwo wichtig und manche stürmer leben davon, aber wie im boxen muss man die Effizienz in Zusammenhang mit der „work rate“ sehen. Jemand der sich seine spots aussucht wird effizienter sein als jemand der aus allen rohren feuert, aber was zählt ist die gesamtproduktion.

Ein prime alex meier ist effizienter als arjen robben, aber robben generiert halt auch unablässig alleine chancen die meier gegen top Gegner so garnicht bekommt. Dafür ballert robben natürlich auch oft daneben, manchmal auch obwohl ein anderer besser steht, aber insgesamt ist robben (in top form) durch seinen riesen Output und die Möglichkeit auch mal allein gegen 2 ne chance zu kreieren eben extrem produktiv auch wenn er mal daneben ballert.

Natürlich hat ein effizienter knipser, der gut antizipiert, richtig steht und das ding dann auch macht auch seinen wert, aber die echten difference maker nehmen halt auch die low percentage plays wenn die Unterstützung aus dem teamverbund nicht da ist, da ist es logisch das die Effizienz nicht so groß ist wie bei einem alex meier oder ulf kirsten der einfach richtig steht und das ding macht, das ist wie ein mayweather der nur schlägt wenn der Gegner off balance und out of position ist und so sicher ist zu treffen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Dafür, dass Finanzgenie Watzke nicht das erste Angebot angenommen hat. Er ist halt ein krasser Macher-Typ. Hat er im BWL-Studium gelernt und als Geschäftsmann.

405,7 mio Umsatz im Jahr 2017, Spieler die nach 12 Monaten einen Gewinn von über 130 mio einbringen, 7. Platz in der Uefa-5-Jahreswertung, findest du nicht dass die Kritik von dir an Aki und den Verantwortlichen auf verdammt hohem Niveau erfolgt?

Manche haben aus meiner Sicht im ganzen Rausch komplett die Übersicht verloren. Teams in Deutschland die ähnliches Potential wie der BVB haben sind die letzten Jahre entweder abgestiegen oder bewegen sich auf einem im Vergleich grausamen Niveau. Selbst wenn die seit Jahren super Arbeit leisten und noch die nächsten Jahre leisten sollten ist die Lücke zum BVB einfach nicht zu schließen. Wie zur Hölle kann sowas sein wenn die aktuelle sportliche Leitung mehr falsche als richtige Entscheidungen treffen würde? Guck dir nur mal den Rivalen an, die kriegen im Endeffekt seit Jahren nix vernünftig geschissen, die würden doch für einen Mann wie Watzke töten, zugeben würden sie es natürlich niemals.

Ich werde hier ja teilweise als Watzke-Fanboy gesehen, obwohl ich auch ordentlich draufhaue und Aki gerne kritisiere. Wäre mehr drin mit den Möglichkeiten? Jo sicher, aber die Basisarbeit ist gewaltig und verdient eigentlich einen Orden, beim Feinschliff hapert es seit Jahren durchaus, aber deswegen kann ich nicht alles in Frage stellen. Zumal einiges vom Feinschliff nicht alleine auf den Mist von Aki gewachsen ist, Leute wie Mislintat holen dir einen Dembele aber sind auch mit dafür verantwortlich dass die AV-Posi mit einem Durm bestückt ist oder der ein oder anderen Kaderleiche die sie abgesegnet haben. Ist Mislintat ein grandioser Scout? Jo schon, baut er trotzdem auch hier und da mal einen Bockmist bei der Kaderplanung? Würde ich auch mit ja beantworten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.440
Punkte
113
Ein Name musste natürlich noch kommen: Yarmolenko. Der sicherlich größte Running-Gag der letzten Jahre. Bin eigentlich davon überzeugt, dass der Zug abgefahren ist - allerdings dürfte das einer sein, der in Watzke's Preisvorstellungen perfekt passen dürfte...
:saint:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Ich bin wirklich gespannt, wer noch kommt. Aki hat gestern erstaunlich deutlich durch die Blume zu verstehen gegeben, dass noch was passiert, weil man sportlich durch den Abgang von Dembele enorm geschwächt ist. Hätte ich nicht erwartet nach den zwei deutlichen Siegen in der Bundesliga - da wäre ein "die Mannschaft ist auch ohne Dembele gut genug" nicht ungewöhnlich gewesen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.440
Punkte
113
Vor allem hat Zorc gestern auch indirekt durchblicken lassen, dass der Nachfolger schon längst feststehen könnte, "schließlich war die Entwicklung bei Dembele ja in gewisser Weiße absehbar" etc...

Nächste Woche wissen wir mehr...
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ganz ehrlich. Ich wäre nicht böse wenn wir ein junges Talent holen, das sich noch entwickeln muss. Es muss kein Transfer für 40-50 Mio. Euro sein. Pulisic gehört in die Startelf auf die rechte Seite und wenn Marco wieder fit ist, gehört der auf die linke und Punkt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ganz ehrlich. Ich wäre nicht böse wenn wir ein junges Talent holen, das sich noch entwickeln muss. Es muss kein Transfer für 40-50 Mio. Euro sein. Pulisic gehört in die Startelf auf die rechte Seite und wenn Marco wieder fit ist, gehört der auf die linke und Punkt.

Würde ich so unterschreiben wenn Reus nicht Mr Glass wäre. Philipp ist natürlich auch noch da. Wenn der erstmal netzt dann spielt er auch noch besser auf.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.652
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt machen die Nichtberücksichtungen von Draxler bei PSG natürlich Sinn. Sollte sich vor seinem Wechsel nach Dortmund nicht mehr verletzten. Außerdem musste noch mit dem Reviernachbarn verhandelt werden, damit man die Trucks übernehmen kann und diese anschließend Schwarz-Gelb umlackiert werden konnten.

Julian Draxler: Mit Stolz und Leidenschaft bis 2021!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Ganz ehrlich. Ich wäre nicht böse wenn wir ein junges Talent holen, das sich noch entwickeln muss. Es muss kein Transfer für 40-50 Mio. Euro sein. Pulisic gehört in die Startelf auf die rechte Seite und wenn Marco wieder fit ist, gehört der auf die linke und Punkt.

Marco Reus fällt die komplette Hinrunde aus und du kommst mit nur 2 Wingern nicht weit. Aktuell haben wir nur mit Philipp einen zusätzlichen Spieler der brauchbar ist, der Rest ist entweder (noch) verletzt oder langt den Ansprüchen nicht. Ich finde es immernoch amüsant dass nach x Jahren der Ausfälle mit Reus geplant wird, wer sagt denn dass Marco nicht nach 2-5 Spielen wieder ausfällt?
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
83
Marco Reus fällt die komplette Hinrunde aus und du kommst mit nur 2 Wingern nicht weit. Aktuell haben wir nur mit Philipp einen Spieler der brauchbar ist, der Rest ist entweder (noch) verletzt oder langt den Ansprüchen nicht. Ich finde es immernoch amüsant dass nach x Jahren mit Reus geplant wird, wer sagt denn dass Marco nicht nach 2-5 Spielen wieder ausfällt? Die Quote ist mittlerweile für einen Ausfall dramatisch niedriger.

Sicher ist es schwierig mit Reus zu planen. Aber jetzt jemanden holen, der Pulisic Zeit nimmt oder dann Probleme macht wenn Reus spielen kann, ich weiß nicht wie einfach das ist. Klar ist es ein gewisses Risiko und wir spielen nicht nur gegen Wolfsburg und Berlin, aber wie gesagt ich wäre lieber dafür ein junges Talent zu holen den noch nicht so viele auf dem schirm haben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
So richtig viele realistische Namen gibts nicht, die die letzten Tage mal irgendwo genannt wurden. Malcom ist zu teuer, an Cornet glaub ich nicht, Yarmolenko ist der neue Running-Gag, Martins auch zu teuer. Bleiben ja nur Samu Castillejo und Sancho. An Sancho alleine glaub ich nicht und die Quelle zu Samu war eher fragwürdig.

Mal sehen was passieren wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Sicher ist es schwierig mit Reus zu planen. Aber jetzt jemanden holen, der Pulisic Zeit nimmt oder dann Probleme macht wenn Reus spielen kann, ich weiß nicht wie einfach das ist. Klar ist es ein gewisses Risiko und wir spielen nicht nur gegen Wolfsburg und Berlin, aber wie gesagt ich wäre lieber dafür ein junges Talent zu holen den noch nicht so viele auf dem schirm haben.

Wer nimmt Pulisic Zeit weg?o_O Pulisic ist Winger nr.1 in Dortmund. Dembele hätte vor einigen Wochen noch überhaubt nicht verkauft werden sollen und der BVB wäre mit dem aktuellen Personal + Dembele in die Saison gestartet, wieso zur Hölle soll man da jetzt minus Dembele einfach so hinnehmen und bei 50+ Spielen mit so wenigen Wingern planen?
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
83
Wer nimmt Pulisic Zeit weg?o_O Pulisic ist Winger nr.1 in Dortmund. Dembele hätte vor einigen Wochen noch überhaubt nicht verkauft werden sollen und der BVB wäre mit dem aktuellen Personal + Dembele in die Saison gestartet, wieso zur Hölle soll man da jetzt minus Dembele einfach so hinnehmen und bei 50+ Spielen mit so wenigen Wingern planen?

Pulisic spielt doch jetzt auf der Position von Dembele. Wenn wir also jetzt jemanden als Ersatz für Dembele holen, würde dieser doch auch wieder auf der Position spielen sollen oder nicht?!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Pulisic kann ja auf beiden Seiten spielen. Ob nun jetzt ein Winger für rechts oder links kommt, ist doch letztlich egal. Philipp ist meines Wissens auch ein Rechtsfuß, der jetzt immer links gespielt hat.

Ich sehe es aber wie L-James: ohne Reus ist Pulisic klar Winger Nr. 1.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
405,7 mio Umsatz im Jahr 2017, Spieler die nach 12 Monaten einen Gewinn von über 130 mio einbringen, 7. Platz in der Uefa-5-Jahreswertung, findest du nicht dass die Kritik von dir an Aki und den Verantwortlichen auf verdammt hohem Niveau erfolgt?

Manche haben aus meiner Sicht im ganzen Rausch komplett die Übersicht verloren. Teams in Deutschland die ähnliches Potential wie der BVB haben sind die letzten Jahre entweder abgestiegen oder bewegen sich auf einem im Vergleich grausamen Niveau. Selbst wenn die seit Jahren super Arbeit leisten und noch die nächsten Jahre leisten sollten ist die Lücke zum BVB einfach nicht zu schließen. Wie zur Hölle kann sowas sein wenn die aktuelle sportliche Leitung mehr falsche als richtige Entscheidungen treffen würde? Guck dir nur mal den Rivalen an, die kriegen im Endeffekt seit Jahren nix vernünftig geschissen, die würden doch für einen Mann wie Watzke töten, zugeben würden sie es natürlich niemals.

Ich werde hier ja teilweise als Watzke-Fanboy gesehen, obwohl ich auch ordentlich draufhaue und Aki gerne kritisiere. Wäre mehr drin mit den Möglichkeiten? Jo sicher, aber die Basisarbeit ist gewaltig und verdient eigentlich einen Orden, beim Feinschliff hapert es seit Jahren durchaus, aber deswegen kann ich nicht alles in Frage stellen. Zumal einiges vom Feinschliff nicht alleine auf den Mist von Aki gewachsen ist, Leute wie Mislintat holen dir einen Dembele aber sind auch mit dafür verantwortlich dass die AV-Posi mit einem Durm bestückt ist oder der ein oder anderen Kaderleiche die sie abgesegnet haben. Ist Mislintat ein grandioser Scout? Jo schon, baut er trotzdem auch hier und da mal einen Bockmist bei der Kaderplanung? Würde ich auch mit ja beantworten.

Ja, für einen Klopp vor 5-8 Jahren hätte ich getötet. Alles andere sehe ich überhaupt nicht so. Dass ich Watzke gerne bei Schalke sehen würde, ist dein bislang bester Witz. Ich glaube ich würde sogar lieber Hoeneß bei Schalke sehen. Der ist authentischer.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.412
Punkte
113
Da der Vergleich mit Freiburg nicht so gut ankam :D schreib ich nochmals was dazu. Was ich meinte war, dass der BVB in den letzten Jahren sich zum perfekten Verein für Toptalente entwickelt hat. Man stellt viel Spielzeit auf einem guten bis sehr guten Niveau zur Verfügung, dazu regelmäßig CL ohne dass der ganz große Druck da ist, da die Bayern zu weit weg sind und es für den Rest im Normalfall locker reicht. D.h Platz 2 oder 3, dazu noch die Reise nach Berlin. Das super Stadion und ein relativ ruhiges Umfeld sind ein weiteres Plus. Die Bühne ist groß genug um von allen gesehen zu werden. Aber eben nicht groß genug dauerhaft hier zu spielen.

Vielleicht hab ich auch die neue Transferstrategie nicht verstanden. Aber war es nicht so, dass in den letzten Jahren hauptsächlich junge, hochveranlagte Spieler geholt wurden? Vielleicht sind hier auch zu viele Romantiker unterwegs, die an einen erneuten Aufbau einer absoluten Spitzenmannschaft wie damals unter Klopp glauben. Ich meine, dass sowas nicht mehr machbar ist. Auch wenn sich viele das natürlich wünschen.

Wer von den ganz großen Namen hat denn in Dortmund seinen Vertrag verlängert? Hummels ok, aber das war zu Beginn seiner Weltkarriere. Bleibt nur Reus, der ironischerweise seither über keinen längeren Zeitpunkt mehr fit war und auch alle großen NM Turniere verpasst hat.

Beim Rest der BVB Starspieler ist es doch so gewesen, dass sie von Dortmund aus zu den ganz großen Vereinen gingen (Real, Barca, Bayern, Manu, City). Dass es immer mit geringer Restvertragslaufzeit war, spricht nicht dagegen. Das wird sich in Zukunft nicht ändern und das wissen auch die Toptalente, bevor sie zum BVB kommen. Um Auba (kein Toptalent mehr, dafür ein weltklasse Spieler) gibt es immer Gerüchte, lass mal Weigl oder Pulisic 1-2 richtig gute Jahre haben, dann klopfen ganz sicher wieder die großen oder Scheichclubs an und das Spiel beginnt von vorne.

Der Vergleich mit Liverpool passt mMn auch überhaupt nicht. Die haben sich zum ersten Mal seit längerem für die CL qualifiziert und müssen in der Liga alles geben um im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können. Dass sie eben nicht einen der besten Spieler abgeben, ist für mich nachvollziehbar zumal man als PL Club noch deutlich weniger auf Geld angewiesen ist, wie ein BL Club.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben