Da der Vergleich mit Freiburg nicht so gut ankam
schreib ich nochmals was dazu. Was ich meinte war, dass der BVB in den letzten Jahren sich zum perfekten Verein für Toptalente entwickelt hat. Man stellt viel Spielzeit auf einem guten bis sehr guten Niveau zur Verfügung, dazu regelmäßig CL ohne dass der ganz große Druck da ist, da die Bayern zu weit weg sind und es für den Rest im Normalfall locker reicht. D.h Platz 2 oder 3, dazu noch die Reise nach Berlin. Das super Stadion und ein relativ ruhiges Umfeld sind ein weiteres Plus. Die Bühne ist groß genug um von allen gesehen zu werden. Aber eben nicht groß genug dauerhaft hier zu spielen.
Vielleicht hab ich auch die neue Transferstrategie nicht verstanden. Aber war es nicht so, dass in den letzten Jahren hauptsächlich junge, hochveranlagte Spieler geholt wurden? Vielleicht sind hier auch zu viele Romantiker unterwegs, die an einen erneuten Aufbau einer absoluten Spitzenmannschaft wie damals unter Klopp glauben. Ich meine, dass sowas nicht mehr machbar ist. Auch wenn sich viele das natürlich wünschen.
Wer von den ganz großen Namen hat denn in Dortmund seinen Vertrag verlängert? Hummels ok, aber das war zu Beginn seiner Weltkarriere. Bleibt nur Reus, der ironischerweise seither über keinen längeren Zeitpunkt mehr fit war und auch alle großen NM Turniere verpasst hat.
Beim Rest der BVB Starspieler ist es doch so gewesen, dass sie von Dortmund aus zu den ganz großen Vereinen gingen (Real, Barca, Bayern, Manu, City). Dass es immer mit geringer Restvertragslaufzeit war, spricht nicht dagegen. Das wird sich in Zukunft nicht ändern und das wissen auch die Toptalente, bevor sie zum BVB kommen. Um Auba (kein Toptalent mehr, dafür ein weltklasse Spieler) gibt es immer Gerüchte, lass mal Weigl oder Pulisic 1-2 richtig gute Jahre haben, dann klopfen ganz sicher wieder die großen oder Scheichclubs an und das Spiel beginnt von vorne.
Der Vergleich mit Liverpool passt mMn auch überhaupt nicht. Die haben sich zum ersten Mal seit längerem für die CL qualifiziert und müssen in der Liga alles geben um im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können. Dass sie eben nicht einen der besten Spieler abgeben, ist für mich nachvollziehbar zumal man als PL Club noch deutlich weniger auf Geld angewiesen ist, wie ein BL Club.