BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Özil wäre natürlich sehr geil. Macht aber überhaupt keinen Sinn. Warum eine Position verstärken die beim BVB ausreichend ausgefüllt ist? Warum keine offensichtliche Schwachstelle kitten?

Das würde selbst ich Watzke nicht zutrauen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
@lastsamurai Malcom okay, aber Luan wäre mit 24 und ohne signifikanten Leistungsnachweis im europäischen Vereinsfussball auch kein typischer BVB-Transfer. Gerade weil man sich in einer Ausnahmesituation befindet (Soforthilfe zum Schnäppchenpreis gesucht, trotz dickem Konto), würde Yarmolenko mMn ins Schema passen - zahlt Watzke jetzt 40+ für ein weiteres (überteuertes) Talent oder nimmt er lieber einen etwas älteren Akteur, der wohl schon länger auf der Liste steht, für den halben Preis...?

Ich würde bei Watzke auf letzteres tippen, vor allem weil der Name Yarmolenko in den letzten Tagen - trotz Dembele-Abgang - erstaunlicherweise gar nicht aufgetaucht ist. Hatte den Namen ehrlicherweise auch nicht mehr auf dem Radar, als es z.B. hier im Thread um den Nachfolger ging usw...

Naja, heftig was jetzt wieder in letzten Stunden abging... Spielerberater folgt, Twitter-Account usw. Kann ja eigentlich nur wieder in die Hose gehen, spätestens wenn die Flugdaten wieder ausgepackt werden...
:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.192
Punkte
113
Muss nicht immer was heißen, wenns keinen Haken gibt. Followerzahl und die Beiträge sprechen eher für einen echten Kanal, zudem folgt der verfizierte Konoplyanka-Kanal wohl diesem Yarmolenko.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
@nbatibo
Das gute ist: wir werden es in 4 Tagen wissen. Wie gesagt: ich bin gar nicht gegen den Yarmolenko-Transfer.

Wenn die Scouts von Luan überzeugt sind, kann ich mir den Transfer schon vorstellen - so viel Vertrauen dürfte sich Mislintat mittlerweile erarbeitet haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Auf der Suche nach einem Ersatz für Ousmane Dembelé ist Borussia Dortmund auf einen alten Bekannten gestoßen: Andriy Yarmolenko von Dynamo Kiew hat nach kicker-Informationen erneut reges Interesse beim BVB geweckt. Der ukrainische Nationalstürmer stand bereits zweimal kurz vor einem Wechsel zu den Schwarz-Gelben. Im dritten Anlauf nun klappt es.

Während Ousmane Dembelé sich am Sonntag auf den Weg nach Barcelona machte, hat sich die Suche nach einem Nachfolger für den Franzosen beim BVB zugespitzt. Nach Informationen des kicker sind die Dortmunder Verantwortlichen davon abgewichen, einen ähnlich jungen Spieler wie den 20-jährigen Dembelé zu verpflichten. Stattdessen soll ein erfahrener Profi die Nachfolge des Franzosen antreten: Andriy Yarmolenko von Dynamo Kiew.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Ganz ehrlich so kurzfristig ist es eh verdammt schwer noch was richtig nettes zu kriegen, was dir sofort hilft aber trotzdem noch ordentlich Entwicklungsfähigkeit mitbringt. Ein Yarmolenko bis zu 25 mio ist doch mehr als in Ordnung. Er kann dir sofort helfen und kostet nicht die Welt. Man hat dann in den kommenden Transferfenstern genügend Kohle um shoppen zu gehen und passende Spieler zu verpflichten. Sollten dann Schürrle und Mor den Verein verlassen, kann man sich wieder um ein top Talent bemühen, aber mal gucken wie sich Bruun Larsen macht und natürlich wird man wieder mal gucken wie lange Marco fit bleiben kann, wobei er eh ein mega nice to have bleiben dürfte.

Yarmolenko kann kreieren und gewinnt auch mal ein 1vs1 wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe. Sein Skillset passt somit sehr gut für die Lücke und bei einem Verein wie dem BVB könnte er auch nochmals krasser in Erscheinung treten als bei Kiew oder der ukrainischen Nati wo er schon genügend Duftmarken setzen konnte. Mir wäre eigentlich wichtiger dass nebenbei noch ein Toljan eingetütet wird, Pischu wird nicht 50+ Spiele absolvieren können und alle Spiele wo ein Durm oder auch Passlack auflaufen müssen sind von vornherein problematisch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB ist einfach peinlich. Dieser Transfer ist nur auf Watzkes Dogma zurückzuführen. Man muss sich das mal überlegen. Wir holen einen Spieler 5 Jahre, nachdem er für uns attraktiv wurde, obwohl er immer noch in der selben Bum-Liga spielt.
Yarmolenko kommt nur, weil er "günstig" ist, naja Schürrle-günstig. Warum verkauft man einen 20jährigen mit 4 Jahren Restvertragslaufzeit, wenn man keinen vernünftigen Nachfolger bekommen kann? Barcelona hat ihr Problem auf uns abgewälzt. In 2 Jahren wird Dembele mehr wert sein als heute, und Yarmolenko keine 10 Mio.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Also ich bin positiv gestimmt, auch wenn ich ihn ehrlicherweise nicht (mehr) direkt auf dem Schirm hatte.

War ja immer ein kleiner Fanboy wenn er in den letzten Jahren mit dem BVB un Verbindung gebracht wurde, daher passt das vollkommen für mich.
Ist halt mal ein etwas untypischer Transfer, auch aufgrund der ungewohnten Umstände - aber kommt eben an die gesuchte Soforthilfe am ehesten ran und kostet vergleichsweise wenig Kohle.

Yarmolenko kommt zwar aus einer Bum-Liga, aber kann eben auch sehr ordentliche EL/CL-Auftritte vorweisen und bringt ein spannendes bzw. seltenes Skillset mit. Der Vergleich mit Schürrle hinkt doch spielerisch an allen Ecken und Enden.
@Tony Jaa kürzlich hast du dich noch über fehlenden Individualisten beschwert - hier hast du wenigstens einen, im Gegensatz zu Schürrle und Philipp...

Ich starte offiziell den Hype-Train, spätestens morgen...


...hoffentlich :saint::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Der BVB ist einfach peinlich. Dieser Transfer ist nur auf Watzkes Dogma zurückzuführen. Man muss sich das mal überlegen. Wir holen einen Spieler 5 Jahre, nachdem er für uns attraktiv wurde, obwohl er immer noch in der selben Bum-Liga spielt.
Yarmolenko kommt nur, weil er "günstig" ist, naja Schürrle-günstig. Warum verkauft man einen 20jährigen mit 4 Jahren Restvertragslaufzeit, wenn man keinen vernünftigen Nachfolger bekommen kann? Barcelona hat ihr Problem auf uns abgewälzt. In 2 Jahren wird Dembele mehr wert sein als heute, und Yarmolenko keine 10 Mio.

Juckt doch nicht wenn Yarmolenko auch heute die Bundesliga aufspielen kann. Ich denke er ist schon ein richtig guter Winger, der halt einfach vor einigen Jahren schon den Sprungt in eine top Liga hätte machen müssen, aber lieber später als nie. Der BVB wird einige top Talente auf dem Zettel haben, ein Transfer wie der von Dembele wird auch wieder erfolgen, aber für den Zeitpunkt jetzt finde ich eine erfahrene Lösung durchaus ok, wenn sie halt eher Yarmolenko ist als Schürrle. Wen jucken die 25 mio für Yarmolenko überhaubt? Legt er in den nächsten 2-3 Jahren jeweils 20+ Scorer auf und wird dann für 10-15 mio verkauft war der Deal absolut richtig und gut.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Tony Jaa kürzlich hast du dich noch über fehlenden Individualisten beschwert - hier hast du wenigstens einen, im Gegensatz zu Schürrle und Philipp...

Ich starte offiziell den Hype-Train, spätestens morgen...


...hoffentlich :saint::D


In der Ukraine würde auch Andre Schürrle als Individualist gelten.
Ich finde es lustig, wie man jetzt so tut als sei das so ein Schnapper, nur weil er weniger kostet als es ein Malcom oder XY tun würde.
Kommt Malcom hier nicht wirklich zurecht, kann man ihn immer noch problemlos in 2 Jahren für 20 Mio verkaufen.
Arda Turan war auch viel günstiger als Dembele. Meinen Glückwunsch!

Welches Skillset soll das eigentlich sein? Entweder Yarmolenko ist wirklich ein 187cm-Dribbelkünstler oder die ukrainische Liga ist einfach so schlecht, dass er mit Sachen durchkommt, die anderswo (z.B. EM16) so nicht funktionieren. Ein 28jähriger aus einer Bum-Liga wagt den Sprung in eine Top-Liga. Schalke würde man für sowas wieder auslachen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
Das einzige was mich in dieser Sache zumindest ein wenig skeptisch macht, ist der Umstand, dass Yarmolenko immernoch in der Ukraine spielt. Ist er so gut, dem BvB sofort helfen zu können, warum hat ihn dann nicht schon längst ein anderer Verein geholt? An dem Preis kann es ja kaum liegen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
In der Ukraine würde auch Andre Schürrle als Individualist gelten.
Ich finde es lustig, wie man jetzt so tut als sei das so ein Schnapper, nur weil er weniger kostet als es ein Malcom oder XY tun würde.
Kommt Malcom hier nicht wirklich zurecht, kann man ihn immer noch problemlos in 2 Jahren für 20 Mio verkaufen.
Arda Turan war auch viel günstiger als Dembele. Meinen Glückwunsch!

Welches Skillset soll das eigentlich sein? Entweder Yarmolenko ist wirklich ein 187cm-Dribbelkünstler oder die ukrainische Liga ist einfach so schlecht, dass er mit Sachen durchkommt, die anderswo (z.B. EM16) so nicht funktionieren. Ein 28jähriger aus einer Bum-Liga wagt den Sprung in eine Top-Liga. Schalke würde man für sowas wieder auslachen.

Und du tust jetzt auf der anderen Seite so, als wäre ein Malcom der Super-Transfer gewesen?
Obwohl man ihn z.B. vor nicht allzu langer Zeit für 5 Millionen hätte haben können und er deinen Ansprüchen vor der Yarmolenko-Geschichte offensichtlich auch nicht gerecht geworden wäre.
Du wärst doch der erste gewesen, der einen Malcom-Transfer komplett in der Luft zerrissen hätte...

Das Bum-Ligen Argument kann man gerne bringen, aber auf der anderen Seite hat Yarmolenko mit einem Bum-Klub in der EL und CL recht ordentlich geliefert, was ein Schürrle selbst mit einem Top-Klub nicht geschafft hat und ein 20-Mio. Philipp oder auch ein Malcom höchstens auf der PlayStation vorweisen können.

Ist der BVB momentan nach einem 105+X Mio Transfer und deinen hochgelobten Umsatzzahlen auf den Wiederverkaufswert angewiesen?
Malcom bei 30-40 Mio. EK, wenn er scheitert, in zwei Jahren für 20 Mio. verkaufen zu können, soll also der grandiose Vorteil sein?
Im Gegenzug ist es aber unmöglich, dass ein Verein im gleichen Zeitfenster noch 10-15 Mio. für einen 29/30-jährigen Yarmolenko zahlt?

Das besondere Skillset ist einfach die überdurchschnittlich gute Technik, gepaart mit der physische Komponente und der Option alle 3 Offensivpositionen spielen zu können.

Kritik kann man an diesem Transfer gerne äußern, aber ihn nur bzw. in erster Linie deswegen zu kritisieren, weil einem primär die Transfers von Dembele, Philipp und Schürrle nicht passen (was vollkommen legitim ist), aber gleichzeitig die generellen Rahmenbedingungen (Zeitpunkt, allg. Transfersummen) runterspielt gewerden, finde ich persönlich halt ein wenig unausgewogen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Lt. Kicker hängt der sofortige Toljan-Transfer an der Möglichkeit, Passlack (wohl ohne KO) zu verleihen - alternativ soll Toljan nächstes Jahr ablösefrei kommen...

Weiter in der Schwebe ist die Verpflichtung des Hoffenheimer Außenverteidigers Jeremy Toljan (23). Sollte sich dessen Wechsel nicht mehr realisieren lassen, wird der U-21-Nationalspieler im nächsten Jahr ablösefrei nach Dortmund wechseln. Im Moment soll er noch acht Millionen Euro kosten. Platz für Toljan hätte der BVB aktuell aber nur, wenn im Gegenzug Felix Passlack nach Hoffenheim abgegeben werden würde. Bei ihm möchte Dortmund am liebsten "die Hände am Lenkrad halten", wie Zorc gerne sagt. Passlack soll ausgeliehen werden.

Edit: Lt. Mirror sind 5 Klubs aus der Premier-League an Subotic interessiert:
Liverpool, Chelsea, Leicester City, West Brom und Stoke City. Keine Ahnung wie ernst man das nehmen kann, vor allem die beiden erstgenannten Teams wirken auf den ersten Blick etwas "unpassend"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und du tust jetzt auf der anderen Seite so, als wäre ein Malcom der Super-Transfer gewesen?
Obwohl man ihn z.B. vor nicht allzu langer Zeit für 5 Millionen hätte haben können und er deinen Ansprüchen vor der Yarmolenko-Geschichte offensichtlich auch nicht gerecht geworden wäre.
Du wärst doch der erste gewesen, der einen Malcom-Transfer komplett in der Luft zerrissen hätte...

Ich kenne Malcom nicht einmal. Auf youtube sieht er gut aus, aber das ist nicht der springende Punkt. 40 Mio für einen technisch hochveranlagten brasilianischen Außenstürmer mit den Scorerwerten kann man im Vorhinein nicht disqualifizieren.

Das Bum-Ligen Argument kann man gerne bringen, aber auf der anderen Seite hat Yarmolenko mit einem Bum-Klub in der EL und CL recht ordentlich geliefert, was ein Schürrle selbst mit einem Top-Klub nicht geschafft hat und ein 20-Mio. Philipp oder auch ein Malcolm höchstens auf der PlayStation vorweisen können.

Sein Team hat international nichts gerissen. Er war bei der EM richtig kacke. Ob er jetzt irgendwann mal gg den usbekischen Meister getroffen hat oder nicht, macht doch keinen Unterschied. Hier werden internationale Spiele oftmals als heiliger Gral verkauft, obwohl das Niveau oftmals unter dem der Bundesliga anzusiedeln ist.

Ist der BVB momentan nach einem 105+ Mio Transfer und deinen hochgelobten Umsatzzahlen auf den Wiederverkaufswert angewiesen?
Malcom bei 30-40 Mio. EK, wenn er scheitert, in zwei Jahren für 20 Mio. verkaufen zu können, soll also die grandiose Absicherung sein? Im Gegenzug ist es aber unmöglich, dass ein Verein im gleichen Zeitfenster noch 10-15 Mio. für einen 29/30-jährigen Yarmolenko zahlt?

Das ist aber ein seltsames Argument. Es ging mir schlicht und ergreifend nur darum, dass ein Malcom für 40-50 Mio kein größeres finanzielles Risiko ist. Die Tatsache, dass man es gar nicht nötig hätte für "nur" 25 Mio einzukaufen, unterstreicht diesen Punkt.

Das besondere Skillset ist einfach die überdurchschnittlich gute Technik, gepaart mit der physische Komponente und der Option alle 3 Offensivpositionen spielen zu können.

Hast du gesehen, was Micky in der Ukraine und was in der BuLi gemacht hat? Was die individuellen Fähigkeiten angeht, tappt man mMn völlig im Dunklen.

Kritik kann man an diesem Transfer gerne äußern, aber ihn nur bzw. in erster Linie deswegen zu kritisieren, weil einem primär die Transfers von Dembele, Philipp und Schürrle nicht passen (was vollkommen legitim ist), aber gleichzeitig die generellen Rahmenbedingungen (Zeitpunkt, allg. Transfersummen) runterspielt gewerden, finde ich persönlich halt ein wenig unausgewogen...

"Generelle Rahmenbedingungen"? Der Junge ist 28, kommt aus einer Bum-Liga und kostet 25 Mio. Was soll daran in irgendeiner Weise als Pro-Argument gelten? Niemand hat uns gezwungen einen 20jährigen AUsnahmespieler mit 4 Jahren Restvertragslaufzeit in der letzten Woche zu verkaufen. Das ist doch genau mein Punkt. Yarmolenko kommt ausschließlich wegen der Rahmenbedingungen.
Das ist der Watzke-Wahnsinn. Das Geld für einen potenziellen Weltfußballer verbrennt man für 4 Mittelmäßige, während man sich als Finanzgenie aufspielt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
40 Mio für einen technisch hochveranlagten brasilianischen Außenstürmer mit den Scorerwerten kann man im Vorhinein nicht disqualifizieren.

Okay, also die YT-Clips des ukrainischen Außenstürmers finde ich persönlich nicht viel "unqualifizierter"...

Sein Team hat international nichts gerissen. Er war bei der EM richtig kacke. Ob er jetzt irgendwann mal gg den usbekischen Meister getroffen hat oder nicht, macht doch keinen Unterschied. Hier werden internationale Spiele oftmals als heiliger Gral verkauft, obwohl das Niveau oftmals unter dem der Bundesliga anzusiedeln ist.

Mit Kiew die Donezk-Dominaz zu unterbrechen und ein CL-AF klarzumachen ist jetzt mMn nicht "nix" - aber das ist defintiv Ansichtssache.

Das ist aber ein seltsames Argument. Es ging mir schlicht und ergreifend nur darum, dass ein Malcom für 40-50 Mio kein größeres finanzielles Risiko ist. Die Tatsache, dass man es gar nicht nötig hätte für "nur" 25 Mio einzukaufen, unterstreicht diesen Punkt.

Okay, dann habe ich den Punkt falsch interpretiert.

Was die individuellen Fähigkeiten angeht, tappt man mMn völlig im Dunklen.

Bei welchen potenziellen Neuzugang bzw. den bisher genannten Namen, würde man das nicht?
Von dir kam bisher kein Name, mit dem dich Zorc und Watzke hätten zufriedenstellen können...

"Generelle Rahmenbedingungen"? Der Junge ist 28, kommt aus einer Bum-Liga und kostet 25 Mio. Was soll daran in irgendeiner Weise als Pro-Argument gelten? Niemand hat uns gezwungen einen 20jährigen AUsnahmespieler mit 4 Jahren Restvertragslaufzeit in der letzten Woche zu verkaufen. Das ist doch genau mein Punkt. Yarmolenko kommt ausschließlich wegen der Rahmenbedingungen.
Das ist der Watzke-Wahnsinn. Das Geld für einen potenziellen Weltfußballer verbrennt man für 4 Mittelmäßige, während man sich als Finanzgenie aufspielt.

Du machst doch genau das gleiche, nur als Contra-Argument verpackt.
Dembele-Transfer, Bum-Liga, Ablöse, Alter - ein Großteil deiner Kritikpunkte beziehen sich 0,0 auf die eigentlichen (oder möglicherweise auch nicht vorhanden) Fähigkeiten des betreffenden Spielers...
;)

Wie gesagt, deine Kritik ist in gewisser Weise nachvollziehbar, aber in meinen Augen auch etwas überzogen.
Vor allem würde mich echt interessieren, wie du das ganze Thema "gelöst" hättest (außer Dembele zu behalten)?
Da bist du uns bisher noch eine Antwort schuldig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben