BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich kenne den Spieler kaum, die youtube-Clips beeindrucken mich nicht besonders. Und selbst wenn ich jedes Spiel der Bum-Liga schauen würde, würde mir das nichts bringen. Ich kenne die Videos damals von Micky, in denen er gezockt hat wie ich auf den Playstation im Amateur-Modus. Konoplyanka wirkte auch wie Messis osteuropäischer Cousin. Deswegen habe ich Zweifel, dass die Skills in die BuLi transferierbar sind.
Was spricht denn für den Transfer? Das Alter, die Transfersumme oder die Herkunft?

Zum Thema lösen: kA, ich schaue eigentlich nur BVB und König Klopp. Die meisten Spieler kenne ich nicht, aber in den letzten SPielzeiten haben oft genug Spieler den großen Durchbruch geschafft, von denen man vorher nichts wusste. Ich glaube nicht, dass dieser Teich trockengelegt wurde, als dass die einzige Option ein 28jähriger aus der Ukraine ist.
Ich finde es geht auch am Punkt vorbei, wenn man jetzt irgendwelche Namen fordert, da offensichtlich ist, dass kaum Jemand auf dem Markt ist. Dembele zu behalten ist dahingehend auch eine völlig legitime Antwort. Und selbst wenn nicht, haben die Verantwortlichen einen erheblichen Informationsvorsprung. Wir müssen uns doch nichts vormachen, man hat bestimmt nicht nach Spielern für 50/60 Mio, die locker bezahlbar gewesen wären, geschaut, sondern man musste sich Watzkes Dogma unterwerfen. Hätte man jetzt 50 Mio für einen Spieler rausgehauen, den keine Sau kennt, wäre man in der Öffentlichkeit auch die Erkenntnis erlangt, dass der Dembele-Deal längst nicht so prickelnd ist wie es den Anschein hat.

Was wäre eigentlich deine Reaktion vor 3 Monaten gewesen, wenn man dir gesagt hätte, dass man sich den Spieler für 25 Mio holen würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
nbatibo wäre wahrscheinlich trotzdem begeistert gewesen. ;)

Tony, ich verstehe ja, dass du über den Abgang von Dembele nicht erfreut bist. Es gibt hier vermutlich keinen User, dem es nicht auch lieber gewesen wäre, den Franzosen noch länger im BVB-Trikot spielen zu sehen.
Aber man muss den Verkauf auch mal von allen Seiten betrachten: ich bezweifle nämlich, dass Watzke feuchte Höschen bekommen hat, als Barca die 105+ Mio. auf den Scheck geschrieben hat und Dembele allein deswegen wechselt.
Wenn man seine Auftritte in letzter Zeit verfolgt hat, sieht und hört man doch ganz klar, dass ihm die sportliche Schwächung durch den Dembele-Abgang bewusst ist.

Letztlich hat man beim BVB abgewogen: will man riskieren, ein Jahr lang einen bockigen 20-jährigen im Team zu haben, der auf dem Feld vielleicht nicht mehr jeden Weg zurück macht (war ja eh nicht seine Stärke) und lieber selbst aufs Tor haut anstatt den besser postierten Mann anzuspielen, um sich weiterhin für Barcelona interessant zu machen? Stört man die Teamchemie massiv, indem man einen Spieler, der sich einfach mal ins Ausland absetzt, um seinen Weggang zu forcieren, direkt wieder als Heilsbringer in der ersten Elf einsetzt? Oder setzt man die Schmerzgrenze für ihn zumindest so hoch, dass man in den nächsten Jahren mit dem Geld andere gute Talente verpflichten kann?
Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass Dembele mit etwas fragwürdigem Charakter auffällt. Bisher wurde das mit seinem Alter begründet, aber wenn man sich die Vergangenheit ansieht (auch vor seinem Wechsel zum BVB), lässt sich schon eine gewisse Tendenz erkennen.

Letztlich kann ich persönlich mit dem Abgang mittlerweile leben. Die letzten Jahre (Götze, Lewandowski, Hummels) haben mir wieder klargemacht, was ich eh schon wusste: dass der BVB größer als einzelne Spieler ist und dass ich sowieso immer Fan sein werde - völlig egal, wer bei uns spielt und wie der BVB spielt. Wer sich den BVB unter Doll angeschaut hat, ist eh nicht mehr zu schocken.

Vielleicht noch zwei Sätze zu Yarmolenko: ich hätte dir wohl dieselbe Frage gestellt wie 'tibo: WEN hättest du denn jetzt verpflichtet? Ich bin mir sicher, dass der BVB das ein oder andere Talent auf dem Schirm hat, aber anscheinend ist man bei keinem von denen überzeugt, dass er kurzfristig besser ist als das vorhandene Personal. Insofern ist es doch legitim, einen gestandenen Nationalspieler zu holen, dem nahezu jeder, der ihn spielen sehen hat, mindestens CL-Format bescheinigt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Yamolenko könnte eine Verstärkung sein UND ist bezahlbar. Ich denke, dass man damit in diesem Sommer gut fährt. Durch die Neymar/Dembele-Millionen hätte man bei allen international vielversprechenden Youngstern ordentlich draufbezahlt (Spieler, die unter 23 sind und in einer guten Liga eine gute Saison gespielt haben dürften da bei 50+ Mio. liegen). 25 Mio. sind hier ein fairer Preis, ein Upgrade zu Phillip sollte er sein, falls Reus mal irgendwann fit sein sollte auch ein sinniger Backup für drei Offensivpositionen. Das Geld kann man dann hoffentlich nächsten Sommer sinnvoll ausgeben (für Transfers, die man dann hoffentlich während dieser Saison klarmacht).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Was wäre eigentlich deine Reaktion vor 3 Monaten gewesen, wenn man dir gesagt hätte, dass man sich den Spieler für 25 Mio holen würde?

Er hätte im Sommer 2015 mit einem Jahr Restvertrag mindestens 20 Mio. gekostet und im Januar 2016 wollte Kiew kurz nach der Vertragsverlängerung (Oktober 2015) wohl mindestens 30 Mio., was dann offensichtlich auch einer der Gründe war, warum der Transfer doch noch gescheitert ist...

Da hätte ich den Deal vor 3 Monaten für 25 Mio. nicht zwingend schlechter gefunden - im Gegenteil, ist doch aufgrund der jeweiligen Tatsachen (1-Jahr Restvertrag 2015 < kurz nach Vetragsverlängung 2016 > Sommer 2017) eine relativ faire Preisentwicklung.

Man stelle sich sogar mal vor, er wäre vor 3 Monaten statt Philipp eingetütet worden oder man relativiert das ganze mit der Schürrle-Ablöse...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Also widerverkaufswert hat er mit fast 28 natürlich kaum und 25 m ist eine menge Geld wenn er floppt.

Die idee ist das er dem bvb hilft die nächsten 2 jahre sicher die cl zu erreichen, bevor dann andere talente übernehmen. Schafft er das hat sich die investition gelohnt, wenn nicht ist es natürlich ein flop der aufgrund des alters riskanter ist.

Da muss man einfach dem bvb scouting vertrauen das sie recht sicher sind das er quasi sofort hilft, auch wenn die Bilanz der bvb Einkäufe über 20m eher durchwachsen ist (Immobile und schürrle eher flop, mickey trotz schlechter erster saison insgesamt doch gut).

Besser wäre es natürlich schon gewesen einen 22 jährigen für 50m zu holen, aber da muss man erstmal jemanden zu dem preis finden der das talent hat und schon so weit ist sofort zu helfen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Besser wäre es natürlich schon gewesen einen 22 jährigen für 50m zu holen, aber da muss man erstmal jemanden zu dem preis finden der das talent hat und schon so weit ist sofort zu helfen.

Was absolut möglich wäre wenn wir nicht kurz vor Ladenschluss wären. Man erwartet hier teilweise eine Premiumlösung(Jung, Qualität) ein paar Tage bevor der Transfermarkt schließt. Wären wir im Juni dann würde ich mir auch was anderes wünschen, aber Yarmolenko zu diesem Zeitpunkt und Preis ist mehr als in Ordnung. Habe es schon geschrieben, liefert er dir jede Saison 20 Scorer für 2-3 Jahre und gibt ihn dann für 10-15 mio nach Russland, Ukraine oder wo auch immer ab, dann hat man alles richtig gemacht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Leider guter Transfer. Yarmolenko bringt für vergleichsweise wenig Ablöse etwas mit, was BVB nicht hat. Dortmund ist ein bisschen weich, Yarmolenko bringt Swag.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
...und man hat vielleicht sogar noch eine - wenn auch kurzfristige, aber hochwertigere Absicherung als Schürrle - (man stelle sich nur vor, Schürrle soll dort langfristig installiert werden) für die Auba-Nachfolge, wenn es dabei u.U. Probleme gibt (was alles andere als unrealistisch ist, wenn sich Watzke weiterhin an (s)eine 30-Mio. Grenze klammert, was Neuzugänge betrifft) und/oder der Nachfolger noch etwas Zeit benötigt.

Ist jetzt noch kein zwingendes Argument, aber wäre ein potenzielles Sahnehäubchen und für mich deutlich beruhigender, dahingehend zumindest die theoretische Option Yarmolenko in den eigenen Reihen zu haben - lief ja bei Auba damals ähnlich ab.
Ob man zweimal solches "Glück" hat, wird sich dann zeigen...

PS: Was eine peinliche Nummer von SSNHD, zitieren den ganzen Vormittag einen etwas übermotivierten Ukrainischen Fan, der den Reporter vor Ort wohl angequatscht hat und Yarmolenko zum ukrainischen Neymar gemacht hat bzw. prognostiziert, dass man mit ihm auch Real, Barca & Co. schlagen kann...

Muss schon mies sein, wenn man keine eigenen Info's hat und dann halt irgendwas berichtet um die Sendezeit voll zu machen...
:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Yamolenko könnte eine Verstärkung sein UND ist bezahlbar. Ich denke, dass man damit in diesem Sommer gut fährt. Durch die Neymar/Dembele-Millionen hätte man bei allen international vielversprechenden Youngstern ordentlich draufbezahlt (Spieler, die unter 23 sind und in einer guten Liga eine gute Saison gespielt haben dürften da bei 50+ Mio. liegen). 25 Mio. sind hier ein fairer Preis, ein Upgrade zu Phillip sollte er sein, falls Reus mal irgendwann fit sein sollte auch ein sinniger Backup für drei Offensivpositionen. Das Geld kann man dann hoffentlich nächsten Sommer sinnvoll ausgeben (für Transfers, die man dann hoffentlich während dieser Saison klarmacht).

Volle Zustimmung. Ich bin zwar oft bei Tony Jaa, aber da verstehe ich ihn nicht. Ich verstehe, dass man gefrustet ist, einen solchen Topspieler zu verlieren, aber das Geld nicht jetzt noch groß zu investieren ist völlig richtig. Du findest da aktuell keine Premiumlösungen mehr und wenn, dann musst du massiv Aufpreis bezahlen. Das würde den Dembele Verkauf dann wieder entwerten.

Ich hatte nach dem Dembele Verkauf vorgeschlagen, trotz allem keinen Winger mehr zu holen. Ausnahme wäre Mahrez gewesen. Scheinbar will man das nicht. Aber Yarmolenko ist da ein gutes Zwischending. Mit 25 Mio nicht allzu teuer, hat schon Erfahrung, ist aber im besten Alter und sollte, relativ gesprochen, eine Soforthilfe sein.

Und nächste Saison kann man dann mit der Dembele Ablöse richtig klotzen. Mit einem Jahr Vorlaufzeit, Scouting, Beobachtung der Entwicklung der eigenen Spieler und der Taktik unter Bosz. Und ohne einen 30 prozentigen Aufpreis weil der abgebenende Verein 3 Tage vor Ende der Transferfrist sonst keinen Ersatz mehr findet. Und davor eben ausmisten, weil der Kader zwar unfassbar groß, aber qualitativ nicht wirklich breit ist.


Was ich da schon eher nicht verstehe ist die Toljan-Passlack Geschichte. Es wird sich doch ein Verein finden, der Passlack ohne KO ausleiht. Warum muss das Hoffenheim sein?? Zur Not muss der BVB da eben dem Verein entgegenkommen und keine Leihgebühr verlangen und das geringe Gehalt übernehmen. Als ob kein Team Passlack für buchstäblich keinen Cent nehmen würde.

Toljan macht so viel Sinn und ist so günstig, es wäre absolut fahrlässig, das nicht zu machen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Vielleicht ist Passlack eine Forderung der TSG um dem Toljan-Transfer zuzustimmen, so kurz vor der Deadline - dann natürlich im Optimalfall mit KO.
Dortmund hat da wenig Lust drauf und spielt jetzt die "Bayern-Karte", sprich ablösefreier Wechsel 2018 und deshalb zieht sich das ganze auch schon einige Tage...

Wäre zumindest ein Gedanke dazu. Passlack generell zu verleihen, wäre sicher nicht das größte Problem - wobei Hoffenheim mit Nagelsmann + EL schon ein attraktives Paket für die BVB-Verantwortlichen bieten kann...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ja, so würde es Sinn machen. Mein Eindruck war, dass Hoffenheim Passlack nicht zwingend will. Aber wenn es für sie wichtig ist, als direkter Ersatz für Toljan, und sie dann eine KO wollen, dann verstehe ich den BVB. Wobei man über die Höhe der KO ja schon eine Einigung finden könnte, vielleicht auch wird. Wenn die relativ hoch angesetzt ist kommt der BVB aus der Situation gut raus und Hoffenheim könnte ggf. trotzdem zufrieden sein. Dass die KO aus BVB Sicht nicht 5 Mio betragen kann ist auch klar.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Ich hatte nach dem Dembele Verkauf vorgeschlagen, trotz allem keinen Winger mehr zu holen. Ausnahme wäre Mahrez gewesen. Scheinbar will man das nicht. Aber Yarmolenko ist da ein gutes Zwischending. Mit 25 Mio nicht allzu teuer, hat schon Erfahrung, ist aber im besten Alter und sollte, relativ gesprochen, eine Soforthilfe sein.

Wie schnell eine solche Soforthilfe einschlägt, hat man ja bei Micky gesehen. Der hatte bei seinem Verein und in der CL davor auch Spitzenleistungen gebracht, in Dortmund brauchte er 2 Jahre Anlaufszeit. Kono bei S04 ist auch noch nicht wirklich angekommen bzw. ein Spieler, der dem Team hilft und eine absolute Verstärkung ist. Daher wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen und Erwartungen.

25 Mios sind nicht teuer, wenn man den Weltmarkt sieht. Aber da Dortmund keine Spieler jenseits der 30 Mios holt, seh ich das anders.

Und nächste Saison kann man dann mit der Dembele Ablöse richtig klotzen. Mit einem Jahr Vorlaufzeit, Scouting, Beobachtung der Entwicklung der eigenen Spieler und der Taktik unter Bosz. Und ohne einen 30 prozentigen Aufpreis weil der abgebenende Verein 3 Tage vor Ende der Transferfrist sonst keinen Ersatz mehr findet. Und davor eben ausmisten, weil der Kader zwar unfassbar groß, aber qualitativ nicht wirklich breit ist.

Wie wenn die Vereine nächstes Jahr vergessen hätten, dass der BVB 100 Mios auf der Seite liegen hat? Ein Verein wie Dortmund, dem immer gutes Scouting (teilweise zu recht) attestiert wird, sollte doch mehrere Spieler auf der Liste haben, wie einen Ukrainer, der dort seit 5 Jahren liegt. Das wäre schwach.

Dass man so kurzfristig keinen zweiten Dembele aus dem Ärmel schüttelt, verlangt bzw. erwartet auch keiner. Aber manchmal macht man es sich zu einfach. Genauso wie der Dembele Verkauf nichts mit dem aufgeblähten und schlecht zusammengestellten Kader zu tun hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Wenn Yarmolenko in seiner ersten Saison im BVB-Trikot auch 20+ Scorerpunkte liefert, hätte ich definitiv kein Problem damit und würde das durchaus als Soforthilfe bezeichnen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Vorstellung von Dembele verzögert sich jetzt schon recht lange, weil sich Dembele und Dortmund bisher nicht über den Auflösungsvertrag einigen konnten. Geht wohl darum das Dortmund kein Gehalt für die Zeit des Streiks zahlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Der Hype is real!

Ich freue mich. Hatte yarmolenko auch gar nicht mehr auf dem Schirm.

Malcom wäre eh zu teuer geworden. Bordeaux muss 50% an die corinthians Abdrücken. Das käme on top zu dem Aufschlag den man ohnehin hätte zahlen müssen.

So hat man den Großteil der Kohle erst mal Save und kann im nächsten oder übernächsten Transferfenster noch mal nachbessern.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Vorstellung von Dembele verzögert sich jetzt schon recht lange, weil sich Dembele und Dortmund bisher nicht über den Auflösungsvertrag einigen konnten. Geht wohl darum das Dortmund kein Gehalt für die Zeit des Streiks zahlen möchte.

Wenn man denkt es ist vorbei...
:crazy::laugh:

Finde ich aber konsequent und wäre zumindest noch ein kleiner Denkzettel für seine Verhalten. Barca und er zelebrieren schon den "DembeleDay", plötzlich grätscht Dortmund mal dazwischen. Hat was...

Für seinen großen Lebenstraum wird er sicher auf die paar Kröten verzichten oder Barca wird heldenhaft einspringen..,
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben