BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Was mich dann doch ein wenig wundert ist, dass Kiew seinen "Superstar", der im Club selbst offensichtlich Kultstatus besitzt, so kurz vor Transferschluss und in dem Wissen, dass der BVB Geld wie Heu hat und unbedingt noch nachbessern will, für läppische 25 Mio. verschachert.

Zumal ja bekannt ist, wie abgehoben zur Zeit die Ablösesummen sind...
Gut, der Mann ist schon 28, aber selbst einen Teilzeit-Reus würde der BVB doch nie im Leben für 25 Mio. abgeben oder?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Wäre Phlilipp nicht, wäre es ein richtig gutes Transferfenster.


Die Kritik an dem Phillipp-Transfer finde ich stark übertrieben bzw. kann es nur schwer nachvollziehen. Bei den heutigen Preisen ist die Ablöse zwar sicher kein Schnäppchen, aber im normalen Rahmen. Ein Supertalent ist der kaum, aber die kosten (von Coups wie Dembele abgesehen, aber sowas kann kaum jedes Jahr klappen) normalerweise auch mindestens das Doppelte.

Schlimm waren halt Schürrle und Rode letztes Jahr (weil die nicht nur viel zu teuer waren, sondern auch grundsätzlich vom sportlichen Sinn her sehr fragwürdig), aber das wurde hier im Thread glaube ich schon das eine oder andere mal angesprochen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was mich dann doch ein wenig wundert ist, dass Kiew seinen "Superstar", der im Club selbst offensichtlich Kultstatus besitzt, so kurz vor Transferschluss und in dem Wissen, dass der BVB Geld wie Heu hat und unbedingt noch nachbessern will, für läppische 25 Mio. verschachert.

Zumal ja bekannt ist, wie abgehoben zur Zeit die Ablösesummen sind...
Gut, der Mann ist schon 28, aber selbst einen Teilzeit-Reus würde der BVB doch nie im Leben für 25 Mio. abgeben oder?

Das ist im Endeffekt jetzt der Betrag, der schon seit der Vertragsverlängerung 2015 (da stand er ja vergleichsweise kur vor der Möglichkeit, ablösefrei zu werden und hat mehmals betont, dass er Kiew gerne eine faire Ablöse einbringen würde) als Ausstiegsklausel im Raum steht. Da haben sich Verein und Spieler damals einfach wie Erwachsene an einen Tisch gesetzt und eine für alle annehmbare Lösung gesucht und gefunden, bei welcher der Spieler die Wechselmöglichkeit auch mit 2 Jahren mehr "Kilometern auf der Uhr" hat.
Das ist jetzt halt die "Rückzahlung" für Yarmolenko's Verbleib in den letzten 3,4 Jahren sowie den damit einhergehenden sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg (2 Meisterschaften und damit einhergehende CL Qualifikation, dort dann sogar ein Überstehen der Gruppenphase). Bin jetzt kein Kiew-Intimus, habe die aber schon ein bißchen verfolgt respektive kenne 2 Ukrainische Fans, welche das ähnlich einschätzen mit Blick auf das Verhältnis Club/Spieler.
Dass das jetzt etwas "niedrig" wirkt, hat halt mehr mit der Eskalation des letzten Jahres zu tun ... Aber in Kombi mit den in dem Zeitraum generierten CL Einnahmen und den insgesamt 10 Jahren Yarmolenko/Kiew wird da keiner wütend in der Geschäftsstelle randalieren ...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zumal ja bekannt ist, wie abgehoben zur Zeit die Ablösesummen sind...
Gut, der Mann ist schon 28, aber selbst einen Teilzeit-Reus würde der BVB doch nie im Leben für 25 Mio. abgeben oder?

Weil Reus vllt auch 100mal besser ist?

Das ist im Endeffekt jetzt der Betrag, der schon seit der Vertragsverlängerung 2015 (da stand er ja vergleichsweise kur vor der Möglichkeit, ablösefrei zu werden und hat mehmals betont, dass er Kiew gerne eine faire Ablöse einbringen würde) als Ausstiegsklausel im Raum steht. Da haben sich Verein und Spieler damals einfach wie Erwachsene an einen Tisch gesetzt und eine für alle annehmbare Lösung gesucht und gefunden, bei welcher der Spieler die Wechselmöglichkeit auch mit 2 Jahren mehr "Kilometern auf der Uhr" hat.
Das ist jetzt halt die "Rückzahlung" für Yarmolenko's Verbleib in den letzten 3,4 Jahren sowie den damit einhergehenden sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg (2 Meisterschaften und damit einhergehende CL Qualifikation, dort dann sogar ein Überstehen der Gruppenphase). Bin jetzt kein Kiew-Intimus, habe die aber schon ein bißchen verfolgt respektive kenne 2 Ukrainische Fans, welche das ähnlich einschätzen mit Blick auf das Verhältnis Club/Spieler.
Dass das jetzt etwas "niedrig" wirkt, hat halt mehr mit der Eskalation des letzten Jahres zu tun ... Aber in Kombi mit den in dem Zeitraum generierten CL Einnahmen und den insgesamt 10 Jahren Yarmolenko/Kiew wird da keiner wütend in der Geschäftsstelle randalieren ...


Wird jetzt ernsthaft darüber diskutiert, dass 25-30 Mio für einen 28jährigen aus der ukrainischen Liga "zu wenig" sind?
Die Mondsummen generieren die Jungstars, weil das alles Wetten auf die Zukunft sind. Kein Schwein käme auf die Idee mehr als 30 Mio für Yarmolenko zu zahlen.

Schürrle, Philipp, Yarmolenko, Götze,...
BVB 0815
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das ist im Endeffekt jetzt der Betrag, der schon seit der Vertragsverlängerung 2015 (da stand er ja vergleichsweise kur vor der Möglichkeit, ablösefrei zu werden und hat mehmals betont, dass er Kiew gerne eine faire Ablöse einbringen würde) als Ausstiegsklausel im Raum steht. Da haben sich Verein und Spieler damals einfach wie Erwachsene an einen Tisch gesetzt und eine für alle annehmbare Lösung gesucht und gefunden, bei welcher der Spieler die Wechselmöglichkeit auch mit 2 Jahren mehr "Kilometern auf der Uhr" hat.
Das ist jetzt halt die "Rückzahlung" für Yarmolenko's Verbleib in den letzten 3,4 Jahren sowie den damit einhergehenden sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg (2 Meisterschaften und damit einhergehende CL Qualifikation, dort dann sogar ein Überstehen der Gruppenphase). Bin jetzt kein Kiew-Intimus, habe die aber schon ein bißchen verfolgt respektive kenne 2 Ukrainische Fans, welche das ähnlich einschätzen mit Blick auf das Verhältnis Club/Spieler.
Dass das jetzt etwas "niedrig" wirkt, hat halt mehr mit der Eskalation des letzten Jahres zu tun ... Aber in Kombi mit den in dem Zeitraum generierten CL Einnahmen und den insgesamt 10 Jahren Yarmolenko/Kiew wird da keiner wütend in der Geschäftsstelle randalieren ...


Oder einfach weil Kiew dringend schnell Kohle irgendwie benötigt:

http://fussballstadt.com/andriy-yarmolenko-borussia-dortmund/

Dynamo Kyiv have had financial problems ever since the Ukrainian government has nationalised PrivatBank. The bank, which used to be owned by the oligarch Ihor Kolomoyskyi, also holds the financial assets of the Surkis brothers. Rumours have it that their accounts have been frozen, which in turn means that Dynamo now faces financial problems.

Dynamo, therefore, needs money and Yarmolenko is their only viable asset. It is for that reason that Dynamo are now open to sell Yarmolenko. The financial problems also put Dortmund in the driver’s seat in the negotiations, which means that they only have to pay a small fraction of the €148 million earned from the Ousmane Dembélé transfer on the Ukrainian winger.

Der Artikel ist auch sonst lesenswert.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Nochmal: Ich finde einfach, dass der BVB das unglaublich professionell und stilvoll gelöst hat.

Im Moment von Dembeles Unterschrift bei Barca wurde Yarmolenko vorgestellt. Das war komplett überraschend, ist sportlich ABSOLUT sinnvoll und finanziell top.

Bin mit dem Transfer mehr als zufrieden und denke, dass er den BVB besser macht. Er spielt wie ein Mann und gibt dem BUBI BVB endlich einen Schuss Härte in der offense.

Das ist eine Art Transfer, die ich mir gewünscht habe. Yarmolenko wird bei Erfolg sicher nicht direkt wieder abhauen und dürfte sich ja schon lang mit dem BVB beschäftigen.

I.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.095
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Yarmolenko wird bei Erfolg sicher nicht direkt wieder abhauen

Wo sollte er auch hin? Für die Vereine aus dem höheren Regal (sowas wie Real, Barca,...) reicht es sportlich nicht. Dazu hat er mit dann 28 Jahren auch nicht mehr das Alter, in dem sich ein Transfer für diese Vereine allein in der Hoffnung, dass sich Yarmolenko noch stark weiterentwickeln könnte, lohnen würde.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Nicht auszudenken, sollte Reus mal länger gesund bleiben und Götze wieder zu alter Stärke finden. Dann ist mit dem BVB zu rechnen.

Was ja nun eher zwei unwahrscheinliche Punkte sind...

Die Kritik an dem Phillipp-Transfer finde ich stark übertrieben bzw. kann es nur schwer nachvollziehen. Bei den heutigen Preisen ist die Ablöse zwar sicher kein Schnäppchen, aber im normalen Rahmen. Ein Supertalent ist der kaum, aber die kosten (von Coups wie Dembele abgesehen, aber sowas kann kaum jedes Jahr klappen) normalerweise auch mindestens das Doppelte.

Schlimm waren halt Schürrle und Rode letztes Jahr (weil die nicht nur viel zu teuer waren, sondern auch grundsätzlich vom sportlichen Sinn her sehr fragwürdig), aber das wurde hier im Thread glaube ich schon das eine oder andere mal angesprochen.

Philipp ist nicht aufgrund des Preises ein schlechter Transfer, sondern weil er wenig Upside mitbringt. Zudem war der sehr frühe Zeitpunkt rückblickend eher mies, da es einem scho ein paar Möglichkeiten in der Kadergestaltung genommen hat. Wäre Philipp nicht da, hätte man zB Mor ganz sicher noch ein Jahr gegeben. Jetzt verkauft man einen Spieler für 13 Mios, der in ein paar Jahren einer der besten Offensivspieler sein könnte und hat dafür jemanden, der beim BvB wohl nie über die Rolle eines Ersatzspielers hinauskommen wird.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Krass finde ich, dass Spieler, die 27 oder 28 Jahre alt, für einige heutzutage bereits zu alt geworden sind. Das zeitliche Intervall eines Fußball-Profis hat sich zwar in letzten Jahren erheblich gewandelt; bzw. gewissermaßen verschoben. Allerdings bedeutet das doch nicht, dass ein Spieler dieses Alters zwangsläufig bereits anfängt (rapide) abzubauen. 27 oder 28 Jahre sind doch keine 33 oder 34 von früher. Ich freue mich jedenfalls auf den Spieler und bin mir sicher, dass er dem BVB mit seiner Flexibilität, Technik und Spielintelligenz erheblich helfen wird.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Philipp ist nicht aufgrund des Preises ein schlechter Transfer, sondern weil er wenig Upside mitbringt. Zudem war der sehr frühe Zeitpunkt rückblickend eher mies, da es einem scho ein paar Möglichkeiten in der Kadergestaltung genommen hat. Wäre Philipp nicht da, hätte man zB Mor ganz sicher noch ein Jahr gegeben. Jetzt verkauft man einen Spieler für 13 Mios, der in ein paar Jahren einer der besten Offensivspieler sein könnte und hat dafür jemanden, der beim BvB wohl nie über die Rolle eines Ersatzspielers hinauskommen wird.

Das ist genau die Sache. Wenn die Kausalität ist Philipp kommt -> Mor muss gehen, dann ist das so richtiger Mist. Wenn die Kausalität ist Mor sollte eh weg -> Philipp kam als Ersatz für die Breite, ist es ok. Ich hätte Mor gerne als Dribbler von der Bank gegen müde Gegner gesehen. Das kann er bei uns definitiv spielen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Die Transfers von Mor und Philipp sind in keinem direkten Zusammenhang, jedoch indirekt. Die Kausalität ist...Philipp ist da - > Wir haben zu viele Spieler -> Mor "will" gehen. Zumindest würde es mich wundern, wenn Dortmund ihn unbedingt loswerden will. Wenn dann, weil Mor verständlicherweise unzufrieden ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

13 Mio?? Junge, Junge. Wenn das stimmt muss Mor entweder ein Locker Room Cancer sein (Hauptsache Weg) oder der BVB trifft da eine absolute Fehlentscheidung. Rein sportlich lässt sich das mMn schlichtweg nicht rechtfertigen. Im heutigen Markt wäre das ein lächerlicher Preis für ein Talent wie Mor. Da könnte sich Celta Vigo die Hände reiben.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Mor zu verkaufen ist shice. Kann mir nur vorstellen das der Türke Bosz die Pistole vor die Brust gesetzt hat und ihm seine Vorstellung mitgeteilt hat, das er eigentlich sich zu schade ist für die Bank...

Philipp ist zwar nicht die gleiche Stufe wie Schürrle und Rode, aber nur aufgrund seines Alters. Ich sehe momentan bei ihm nichts wo er uns weiterhelfen könnte...

Jetzt hat man genug Zeit um in der Winterpause einen "Kracher" zu vermelden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
13 Mio?? Junge, Junge. Wenn das stimmt muss Mor entweder ein Locker Room Cancer sein (Hauptsache Weg) oder der BVB trifft da eine absolute Fehlentscheidung. Rein sportlich lässt sich das mMn schlichtweg nicht rechtfertigen. Im heutigen Markt wäre das ein lächerlicher Preis für ein Talent wie Mor. Da könnte sich Celta Vigo die Hände reiben.

28.8 Dembele weg, Mor für 12 Mio verscherbelt und einen 28jährigen für 30 Mio aus einer Bum-Liga. Die BVB-Fans feiern trotzdem.
Unfassbar wie man freiwillig und völlig ohne Not dem Kader so viel Talent entzieht.

Dembele, Mor weg/Schürrle, Durm und Rode bleiben/Philipp, Yarmolenko kommen
Hätte man mir das vor 2 Monaten gesagt, hätte ich mir den Ärger mit sky sparen können.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Die Kritik an dem Phillipp-Transfer finde ich stark übertrieben bzw. kann es nur schwer nachvollziehen. Bei den heutigen Preisen ist die Ablöse zwar sicher kein Schnäppchen, aber im normalen Rahmen. Ein Supertalent ist der kaum, aber die kosten (von Coups wie Dembele abgesehen, aber sowas kann kaum jedes Jahr klappen) normalerweise auch mindestens das Doppelte.

Schlimm waren halt Schürrle und Rode letztes Jahr (weil die nicht nur viel zu teuer waren, sondern auch grundsätzlich vom sportlichen Sinn her sehr fragwürdig), aber das wurde hier im Thread glaube ich schon das eine oder andere mal angesprochen.

Naja, 20 mio für einen Spieler der auf einer Position von vorneherein #4 ist (zum Zeitpunkt der Verpflichtung waren Reus, Dembele und Pulisic davor) plus man mit Götze, Mor und Schürrle drei Mann hat, die das auch spielen können. Da ist 20 mio heftig, zumal nicht zu erwarten ist, dass er mit 23 so viel upset hat, dass er sich in der Startelf festspielt. Macht man den Transfer für 10-12 mio, will ich nichts gesagt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben