BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ist der BVB mittlerweile nicht auch soweit, dass man die Spieler mit einer Gehaltsaufbesserung zum bleiben überreden könnte? Mit einem ausgedünnten Kader meiner Meinung nach schon. Aber nein man spendet lieber dem Fiskus.

Reichen heutzutage 10 Mio/Jahr, wenn einem Mbappe schon 15+ Mio. geboten werden? Vor allem, wenn man selbst keine Titel garantieren kann?
Wohl eher nicht...

Selbst Hummels verdient bei den Bayern nicht viel mehr und ist trotzdem gewechselt usw.

Einfacher dürfte es zukünftig sicher nicht werden, sein Tafelsilber beisammen zuhalten - siehe Monaco oder eben auch Dortmund.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja jetzt können ein paar Boys wenigstens wieder halbwegs gut schlafen, das feier ich grad komplett ab. ;)

Mor mit Gewinn weiterverkauft obwohl er kaum gespielt hat, auch nicht schlecht.
So muss man das sehen. Ihr habt Mor im letzten Jahr als reines Versprechen geholt, geliefert hatte er ja bis dahin kaum was (1 Jahr dänische Liga). Dafür waren knapp 10 Mio viel Geld, da warauch viel Hoffnung auf eine positive Entwicklung dabei. Denn wert war er das beim damaligen Entwicklungsvermögen sicher nicht, es war halt ein Perspektiv- und Entwicklungstransfer.
Nun hat Mor aber a) nicht so wirklich viel gespielt, hat sich b) spielerisch nicht weiterentwickelt: er gilt noch genau so als Rohtalent wie 2016, hat weder den "nächsten Schritt" gemacht, noch seine Schwächen reduziert. Das fällt Scouts anderer Clubs doch auch auf, das sind doch auch Vollprofis und c) als Marke an Wert nicht groß dazu gewonnen (bis auf den Namen BVB in der Vita). Für andere Topclubs ist ein solches Paket nicht interessant. Eine Leihe ohne Kaufoption ist für kleinere Clubs sinnlos, wenn sie locker ein Jahr einkalkulieren müssen, um an seinen Schwächen zu arbeiten. Ihn gleich danach zurück nach Dortmund schicken oder maximal im zweiten Jahr wirklich was werthaltiges von dem Spieler zu ahben (und ihn dann zurückzuschicken), ist für kleine Vereine doch keine gute Option. Zumal Mor nicht unbedingt zu Underdogfußball mit Laufbereitschaft, Disziplin und vielen Zweikämpfen passt. Er hätte da sicher was lernen können, der jeweilige Verein aber hätte nicht viel von ihm gehabt.
Da bleibt doch nur ein echter Verkauf an einen kleineren Club, damit die perspektivisch mit ihm arbeiten können und von einem Weiterverkauf evtl profitieren können. Exorbitante Summen können die aber nicht berappen, zumal Mor eben in der abgelaufenen Saison seinen tatsächlichen Wert, wie beschrieben, ja auch gar nicht gesteigert hat. Wenn man als BVB dann trotzdem mit 25-30 % plus im Vergleich zur eigenen gezahlten Summe rausgeht, ist das doch völlig ok. Ich sehe in keiner Weise, wie und wo da schlecht verhandelt wurde. Diese ganzen "the sky is the limit" Sprüche, gepaart mit FIFA-Managerspiel-Denke, wie sie einige hier seit Jahren vor sich her tragen (und damit meine ich nicht unbedingt BVB-Fans), haben doch mit der Realität nichts zu tun.
Die Wahrheit ist doch immer noch, das so etwas wie mit Dembele alle Jubeljahre mal passiert. Die Mehrzahl der Perspektivtransfers schafft eben nach wie vor nicht den nächsten Schritt, egal ob in Dortmund oder anderswo. Und auch auf einen Pulisic aus der eigenen Jugend kommen locker 5-10 Talentverpflichtungen aus dem Ausland, die Zeit ihres Fußballerlebens nie im echten Profikader auftauchen. Darum verstehe ich auch nicht, wie ein Passlack schon wieder als untauglich abgeschrieben wird, der vor 1 1/2 Jahren noch als große Hoffnung des deutschen Fußballs abgefeiert wurde, nur weil er mit 19 noch nicht bei Jogi auftaucht. Stattdessen werden dann wieder neue Helden aus der B-Jugend abgefeiert, A-Jugendliche wie Beste mit Konfirmandenkörper werden schon wieder fest in den Profikader gefordert, etc. Was ein Quatsch. Wohlgemerkt: längst nicht nur und nicht mal hauptsächlich von BVBlern. Ist jetzt etwas ab vom Thema, aber in Hinsicht auf das permanente Hochgejazze von Talenten irgendwo eben auch doch nicht. Wenn nicht ständig Leute durchdrehen würden, nur weil ein 18jähriger mal zwei Leute ausgespielt oder einen Stürmer erfolgreich abgegrätscht hat, würden die Spieler selbst vielleicht auch etwas fester auf dem Boden stehen und sich besser, weil gleichmäßiger und gesünder entwickeln.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mor haben jetzt nunmal auch 2 gute Trainer für zu leicht befunden. Ich persönlich halte die Entwicklung des "es muss sofort der Schritt kommen" zwar für unglücklich (Burke bei RB ja auch so ein Fall, wo man nach 1 Jahr die Reissleine zieht), aber da sind neben den Vereinen eben auch die Spieler am Hebel. Wenn jemand wie Mor dann halt mutmaßlich entweder andere Erwartungen an seinen Karriereverlauf hat oder es ihm von Trainerseite nicht zugetraut wird zumindest mittelfristig eine Option zu werden, dann darf man den Kaderplatz gerne auch mit Verlust freiräumen. Da dies hier nichtmal der Fall ist, sehe ich da kein Problem.

Selbst wenn er jetzt bei Celta plötzlich die Erleuchtung bekommt und/oder dort individuell was zeigt, hat das ja nichts mit der Einschätzung der hiesigen Situation zu tun. Am Ende will der Trainer (gerade ein neuer Trainer) ja auch mit Spielern arbeiten, die für ihn passen. Und gerade wenn man wie der BVB (schon vor, aber erst Recht nachdem sich der Dembele Transfer andeutete) finanziell null Zwänge hat da jetzt zwanghaft mit Rücksicht auf Wertsteigerung auf Mor zu bauen kann man da dann vlcht wirklich mal die Variante Philipp (solide, steigerungsfähig in den Nuancen) und Yarmolenko (vom Trainer abgenickte Soforthilfe) ohne Rücksicht auf einen vielleicht eventuell in 2,3 Jahren besseren Spieler wählen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mor haben jetzt nunmal auch 2 gute Trainer für zu leicht befunden. Ich persönlich halte die Entwicklung des "es muss sofort der Schritt kommen" zwar für unglücklich (Burke bei RB ja auch so ein Fall, wo man nach 1 Jahr die Reissleine zieht), aber da sind neben den Vereinen eben auch die Spieler am Hebel.
Na klar. Die Vereine (und Trainer) tragen da für mich noch die geringste Schuld. Mor ist da ja auch kein Einzelfall, ein "Dortmunder Problem" ist es schon gleich gar nicht. Weder der BVB als Club, noch Tuchel oder Bosz gingen und gehen ja mit jungen Spielern in irgendeiner Weise schlecht um. Andere Vereine auch nicht. Gemessen an den Investitionen sind die Vereine (die Trainer sowieso) ja gegenüber den ganzen "Highclss-Talenten" noch ziemlich geduldig.
Ich sehe das mehr als "Geilheitsproblem" des Drumherum, dass dann oft den Spieler sozusagen als "Wirt" benutzt. Gerade im Onlinezeitalter sind die Medien einem Verdrängungswettbewerb ausgesetzt, den es früher so nicht gab. Das verursacht eine Headline- und Clickgeilheit, die natürlich dann unseriösen, aber erfolgreichen Output generiert. Die jungen Fans sind durch die diversen Social Media Plattformen eh schon Swaggeil ohne Ende und potenzieren diesen Output noch. Diese - eigentlich fatale - Wechselwirkung machen sich geldgeile Berater zu nutze und verdrehen ihrem "Schützling" entsprechend den Kopf. Der ist dann oft leider blöd und aufmerksamkeitsgeil genug, um den ganzen Stuss für bare Münze (wie passend) zu nehmen und sich tatsächlich für einen Spieler zu halten, der Weltfußballerpotential hat. Entsprechend sind dann die Ungeduld und der Wunsch, "irgendwann für Real oder Barca" zu spielen, den er natürlich permanent mitteilen muss (wenn er nicht gerade Selfies auf Twitter postet, für die man früher - mit Recht! - auf dem Schulhof verkloppt worden wäre).
Zum guten Teil müssen wir das alle so hinnehmen, die Welt wird sich für Freunde des runden Leders, die eigentlich doch nur guten Fußball mit ihrem Verein als Sieger sehen wollen, nicht ändern. Die ist leider so.
Sollte man dem Irrsinn entgegenwirken? Ganz bestimmt. Aber dafür sind wir alle selbst viel zu fußballbekloppt (und schalten trotzdem ständig ein und lesen jeden kack auf spox, kicker und co)....und natürlich auch viel zu bequem. Wenn ich es schon nicht schaffe, wirklich gegen die Ausbeutung von Pflegekräften oder für Chancengleichheit von Kindern aufzustehen, mache ich es für Fußball schon gar nicht - obwohl mich die Entwicklung wirklich ankotzt.
Aber man muss es ja nicht auch noch befördern, zumindest das kann man von denkenden Menschen mMn erwarten. Leider passiert das aber - vereins- und Sport(art)übergreifend auch hier im Forum recht oft. Sogar und gerade von Leuten, denen man eigentlich deutlich mehr Verstand zutraut.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Dortmund holt Hoffenheim-Star Toljan
...und Nagelsmann bekommt ein BVB-Talent

Wie BILD bereits vor zwei Wochen exklusiv berichtete, wechselt Hoffenheims Jeremy Toljan (23) in den Pott. Der U-21-Europameister unterschreibt einen Fünfjahresvertrag bis 2022. Das werden die Klubs am Mittwoch auch offiziell bekannt geben.

Sein Vertrag bei der TSG wäre in einem Jahr ausgelaufen. Der BVB zahlt rund fünf Millionen Euro Ablöse und spielt mit Hoffenheim einen Transfer-Doppelpass.

Ebenfalls fix ist nämlich, dass Felix Passlack (19) im Gegenzug an Hoffenheim verliehen wird. Dortmund hält große Stücke auf das Eigengewächs, das zuletzt in der Jugend vier Deutsche Meisterschaften in Folge gewann. Aktuell kommt der Außenverteidiger wegen der großen Konkurrenz im Kader aber kaum zum Einsatz. Im Kraichgau soll er jetzt deutlich mehr Spielpraxis sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ich frage mich nur: warum glaubt man, dass Passlack in Hoffenheim regelmäßig spielen wird, wenn schon Toljan kein klarer Stammspieler war?

Ansonsten für den Preis ein sehr guter Transfer, wie neulich schon geschrieben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wie kann man den offensichtlich guten jungen Kroaten den Dortmundern überlassen? Spätestens seit Olympia müsste auch Heidel aufgefallen sein, dass wir so einen gebrauchen können.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ich frage mich nur: warum glaubt man, dass Passlack in Hoffenheim regelmäßig spielen wird, wenn schon Toljan kein klarer Stammspieler war?

Ist auch ne Frage der Spielphilosophie und vom System der Trainer. Bestes Beispiel ist ja Weigl. Er war zwar Stammspieler bei den 60ern aber am Tabellenende und in der 2. Liga. Und wird direkt Stammspieler beim 2. besten Buli-Klub. Hatte auch niemand auf dem Schirm anfangs.

Der Preis für Toljan wie du auch richtig sagtest sind Peanuts. Und er kann noch das ein oder andere von Pischu lernen :) Finde den Deal ziemlich gut.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Überragende letzte Transferwoche auf der Zugangsseite.

Warum man es aber nicht schafft, Durm, Park und Rode abzugeben, bleibt mir ein Rätsel. Dann muss ich Rode eben für 3 Millionen verschenken. Es hat ja keinen Sinn und wird auch nicht besser. Ich hoffe, dass Bosz hier konsequent bleibt und Spieler wie Rode, Durm und Schürrle wirklich nur im letzten Notfall spielen lässt.
Eventuell bitten sie ja dann im Winter selbst um Freigabe... :saint:

Kader gefällt mir soweit.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Überragende letzte Transferwoche auf der Zugangsseite.

Warum man es aber nicht schafft, Durm, Park und Rode abzugeben, bleibt mir ein Rätsel. Dann muss ich Rode eben für 3 Millionen verschenken. Es hat ja keinen Sinn und wird auch nicht besser. Ich hoffe, dass Bosz hier konsequent bleibt und Spieler wie Rode, Durm und Schürrle wirklich nur im letzten Notfall spielen lässt.
Eventuell bitten sie ja dann im Winter selbst um Freigabe... :saint:

Kader gefällt mir soweit.

Naja es hat sich ja bei Durm gezeigt, dass es bei ihm medizinische Bedenken gibt.
Dazu kommt, dass es wenige Vereine in der Liga gibt die ähnliche Gehälter zahlen können.
Park wird wahrscheinlich bei keinem anderen Verein das gleiche Gehalt bekommen wie bei uns.
Wenn dann der Spieler nicht den Willen hat unbedingt zu spielen "sitzt" er eben den Vertrag aus.

Dazu kommt bei Schürrle wahrscheinlich auch noch ein Preisschild, dass nicht jeder bezahlen möchte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Wahrscheinlich muss man bei mor schon davon ausgehen das charakterliche Dinge eine Rolle gespielt haben. Der Streit mit Tuchel wurde damals vor allem auf Tuchel geschoben und der ist ja wohl auch nicht einfach, aber wahrscheinlich hat mor da auch seinen Teil zu beigetragen.

Er ist wahrscheinlich jemand dem seine Berater ständig sagen das er der neue Messi ist und wenn etwas nicht läuft wie er es sich vorstellt bockt er Rum.


Ich glaube wenn mor sich anstandslos auf die Bank setzen würde, hart arbeitet und dabei die Minuten nimmt die er bekommen kann hätte der bvb und auch Bosz ihn erstmal behalten und geschaut ob er sich weiter entwickelt (finanziell wäre das kein Risiko, die 15m oder was bekommt man wahrscheinlich auch noch in nem jahr), aber wenn er ein faules ei ist und rumstänkert weil er nicht Stamm spielt schadet er eher als das er hilft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Beide Deals sind durch, Passlack hat zusätzlich noch seinen Vertrag bis 2021 verlängert:

Anhang anzeigen 11100
Borussia Dortmund hat den deutschen U21-Europameister von 2017 und Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele 2016, Jeremy Toljan, verpflichtet. Der Anfang des Monats 23 Jahre alt gewordene Außenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

„Jeremy kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite spielen“, sagt Sportdirektor Michael Zorc und fügt hinzu: „Er war einer der Garanten für den Titelgewinn der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in diesem Sommer.“ Toljan kam in allen Partien über die volle Distanz zum Einsatz und bereitete während des Turniers drei Tore vor, darunter den Siegtreffer im Finale gegen Spanien (1:0).

Der gebürtige Stuttgarter absolvierte für die TSG Hoffenheim seit seinem Bundesliga-Debüt am 5. Oktober 2013 insgesamt 56 Bundesligaspiele mit zwei Toren und weitere sechs DFB-Pokalspiele. Von der U17 bis zum Olympia-Team, mit dem er 2016 in Brasilien die Silbermedaille gewann, lief er bislang 38 Mal für Deutschland auf. „Er ist ein Spieler mit großem Entwicklungspotenzial“, sagte Zorc.

Der Deutsche Pokalsieger verleiht ein hoffnungsvolles Talent, damit es beim Vorjahres-Vierten der Fußball-Bundesliga auf nationaler und internationaler Ebene Spielpraxis sammeln kann: Felix Passlack (19) spielt in den kommenden knapp zwei Jahren für die TSG Hoffenheim und kehrt am 1. Juli 2019 zu Borussia Dortmund zurück. Zuvor hatte Passlack seinen Vertrag beim BVB vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

Der vielseitig auf verschiedenen Positionen einsetzbare U20-Nationalspieler trägt seit dem Jahr 2012 das schwarzgelbe Trikot. Mit der U17 und der U19 gewann Felix Passlack in vier aufeinander folgenden Jahren (2014 bis 2017) die Deutsche B- und A-Jugend-Meisterschaft. 2015 wurde er als bester Spieler seines Jahrgangs mit der „Fritz-Walter-Medaille in Gold“ ausgezeichnet. Am 2. März 2016 bestritt er sein erstes von bislang 14 Bundesligaspielen. Außerdem kam er für Borussia Dortmund jeweils zwei Mal im DFB-Pokal sowie in der UEFA Champions League zum Einsatz, wo er am 22. November 2016 mit seinem Treffer im Spiel gegen Legia Warschau im Alter von 18 Jahren und 177 Tagen zum bislang jüngsten deutschen Torschützen in diesem Wettbewerb avancierte.

„All diese Fakten unterstreichen, auf welch hohem sportlichen Niveau sich Felix Passlack in extrem jungen Jahren bewegt“, betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc: „Wir wünschen ihm in Hoffenheim so viel Spielpraxis wie möglich und glauben, dass er bei TSG-Trainer Julian Nagelsmann gut aufgehoben ist.“
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.976
Punkte
113
2-Jahre Leihe von Passlack finde ich dufte. 1 Jahr wäre zu kurz gewesen und zudem ist es einfacher auf jemanden zu setzen der nicht gleich nach 12 Monaten wieder weg ist. Wenn Passlack die Spielminuten von Toljan bekommen sollte dann wäre das mehr als gut. Durch die Mehrfachbelastung rotiert Nagelsmann gut durch, in der Buli hat Toljan beide Spiele von Anfang an gespielt. Mal schauen wie sich Passlack macht, die Posi rechts vor der 3er-Kette bei Hoffe könnte aber gut zu ihm passen, da er dort auch oft vorne mit auftauchen könnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich sehe in keiner Weise, wie und wo da schlecht verhandelt wurde. Diese ganzen "the sky is the limit" Sprüche, gepaart mit FIFA-Managerspiel-Denke, wie sie einige hier seit Jahren vor sich her tragen (und damit meine ich nicht unbedingt BVB-Fans), haben doch mit der Realität nichts zu tun.

Ich spiele seit Jahren kein FIFA-Managerspiel. Und in einem Transferfenster, in dem Neymar für 222 Mio wechselt, Dembele für knapp 150 und Jhon freaking Cordoba für 17, einem User, der 13 Mio für Mor für lächerlich hält, Managerspiel Denken zu unterstellen ist einfach nur absurd und könnte nicht weiter von der Realität entfernt sein.

Die Wahrheit ist doch immer noch, das so etwas wie mit Dembele alle Jubeljahre mal passiert. Die Mehrzahl der Perspektivtransfers schafft eben nach wie vor nicht den nächsten Schritt, egal ob in Dortmund oder anderswo.

Die Mehrzahl der Perspektivtransfers kann aber auch von den Traits, die Mor hat, nur träumen. Wir hatten hier viele Diskussionen über Mor und mir ging es nie darum, dass er Stammspieler beim BVB sein sollte. Sondern dass man einfach mal Geduld mit so einem Spieler hat. Meine Präferenz für Mor wäre eine Leihe gewesen. Innerhalb der Buli. Ein Kaderplatz beim BVB als Joker wäre auch OK gewesen. Aber wenn man ihn verkauft, dann muss man sich mMn eben auch die elitären Traits, die er mitbringt, mit abkaufen lassen. Das hat der BVB nicht mal ansatzweise getan. Wenn niemand einen guten Preis bietet erzwinge ich als Verein eben die Leihe. Der BVB hatte die komplette leverage in dem Fall.

Es gibt für keinen Spieler eine Garantie, dass er sich zu einem guten Profi entwickelt. Aber es gibt unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten. Laufstarke, hart arbeitende, aber technisch und/oder athletisch limitierte Spieler gibt es wie Sand am Meer. Spieler wie Mor sind sehr selten. Heißt nicht, dass die es schaffen, wie geschrieben, es gibt keine Garantie. Aber wenn solche Spieler es schaffen, dann hat man einen Diamant. Da schleife ich lieber diesen Diamant als dass ich einen Spieler, der 70 % des Potentials hat, ausbilde, selbst wenn seine Chancen, dieses Potential auszuschöpfen, höher sind. Übrigens gerade als CL KO-Runden Dauerteilnehmer wie der BVB.

Darum verstehe ich auch nicht, wie ein Passlack schon wieder als untauglich abgeschrieben wird, der vor 1 1/2 Jahren noch als große Hoffnung des deutschen Fußballs abgefeiert wurde, nur weil er mit 19 noch nicht bei Jogi auftaucht. Stattdessen werden dann wieder neue Helden aus der B-Jugend abgefeiert, A-Jugendliche wie Beste mit Konfirmandenkörper werden schon wieder fest in den Profikader gefordert, etc. Was ein Quatsch. Wohlgemerkt: längst nicht nur und nicht mal hauptsächlich von BVBlern.

Passlack wird hier viel zu kritisch gesehen, da bin ich bei dir. Aber was du zu Beste schreibst ist einfach nur bullsh*t, das kann ich nicht anders sagen. Der wurde hier im Thread zerissen und ihm wurde jegliche Bundesligaqualität abgesprochen. Das ist der Tenor. Ich hoffe mal, dass du mit dem "nicht mal hauptsächlich BVB Fans" in diesem Fall nicht wieder mich meinst, aber da sich sonst meines Wissens nach keiner positiv über ihn geäußert hat habe ich das auch auf mich bezogen. Ich habe lediglich gesagt, dass Beste mMn ein gewisses Potential hat. Aber ob er so weit ist oder jemals Bundesliga spielen wird habe ich explizit in Frage gestellt. Und ich habe hier nicht einen Satz gelesen, in dem Beste "fest in den Profikader" gefordert wurde. Wie geschrieben, das Gegenteil war der Fall.

In deinem zweiten Post kotzt du dich über die Schnelllebigkeit im modernen Fußball aus, wirfst davor und danach aber mit anonymen Breitseiten gegen User, die seit Jahren für Geduld mit jungen Spielern eintreten, nur so um dich. Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. :gitche:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Zum Toljan/Passlack Tausch: gute Lösung. Für alle vier Beteiligten mMn. Die 2-jährige Leihe von Passlack ist gut für alle Seiten. Nagelsmann dürfte ihn individuell weiterentwickeln können und das System kommt ihm entgegen. Nach der Zeit sollte der BVB deutlich klüger sein, wo die Reise für Passlack im Profifußball hingeht.

Toljan soll laut Kicker 7 Mio + Boni kosten, nicht die 5, die hier in einem Artikel ohne Quellenangabe genannt wurden. Das ist für Hoffenheim zumindest deutlich erträglicher als die 5 Mio. Und für den BVB ist es trotzdem noch starkes Value.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
@liberalmente Welches "Medium" beginnt wohl seine eigenen Meldungen voller Stolz mit:
"Wie BILD bereits vor zwei Wochen exklusiv berichtete..."
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben