BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ich das Prozedere bei Sancho rund um die "Ausbildungsentschädigung" richtig verstanden habe, macht ein Streik doch nur Sinn, wenn er innerhalb Englands wechseln will bzw. ein ausländischer Verein müsste doch nur einen Fixbetrag zahlen und Sancho kann dort dann einen Profivertrag unterschreiben, oder? @Max Power
jup. Die Sache ist etwas komplex, aber soweit ich das verstanden habe, geht es darum, dass Sanchos Ausbildungsvertrag bei City noch bis 2018 läuft ... er könnte jetzt zwar ohne Probleme schon bei nem anderen englischen Verein unterschreiben, aber solange sein Ausbildungsvertrag noch läuft, könnte er bei seinem neuen Verein nicht spielen - außer, City erteilt ihm dazu die Freigabe. Und das werden sie definitiv nicht machen, warum auch? ;) Deshalb haben die Spurs ja vorerst auch Abstand von einem Wechsel genommen, zumal man ja ne fette Ausbildungsentschädigung zahlen müsste.

Die Spurs hoffen bei Sancho wohl eher auf so ein Szenario wie bei Zeki Fryers vor ein paar Jahren. Auch der wollte damals zu Tottenham wechseln, obwohl er bei United noch einen Ausbildungsvertrag hatte. Er ist dann zu Standard Lüttich gegangen und die haben ihn dann ein paar Monate später für 3,5 Millionen Euro zu Tottenham verkauft. Machte natürlich Sinn für Lüttich und Tottenham: die Belgier bekamen ne fette Ablöse dafür, dass sie einen Spieler für ein paar Monate beherbergt haben; die Spurs mussten weniger zahlen als per Ausbildungsentschädigung an United fällig geworden wäre, und Fryers konnte in Belgien schon mal Profiluft schnuppern, ehe er zu Tottenham wechseln konnte. Dieses Szenario macht hier aber natürlich für Dortmund und Co. keinen Sinn und ich glaube, Sanchos Streik kann man so deuten, dass er weder kurz- noch langfristig ins Ausland will, sondern sich Tottenham in den Kopf gesetzt hat und dort sofort hinwill.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Ja dann soll er halt zu einem Club in Holland, Belgien... und wechselt im Winter für paar mio zu den Spurs, weiß garnicht warum so ein Theater da veranstaltet wird, City wird ihn nie im Leben freiwillig freigeben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das Problem bei deiner Argumentation ist aber leider, dass ein anderes Argument als Zorc weiß was er tut nichts bringt.
Denn du behauptest ja im Endeffekt, dass er nicht weiß was er tut.

Ich behaupte, dass Zorc in diesem konkreten Fall einen Fehler gemacht hat. Nicht, dass er nicht weiß was er tut. Großer Unterschied.

Grundsätzlich kannst du mit der Grundeinstellung dann aber Diskussionsforen schließen. Da braucht man keine Transfers oder Aufstellungen zu diskutieren, weil die Verantwortlichen schon wissen was sie tun und wenn man sie kritisiert sagt man, dass sie nicht wissen, was sie tun. Das ist doch nicht zielführend. Selbst die besten Trainer und Kaderplaner machen Fehler. Sie machen nur unter dem Strich wenig Fehler und vieles richtig.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Reichen heutzutage 10 Mio/Jahr, wenn einem Mbappe schon 15+ Mio. geboten werden? Vor allem, wenn man selbst keine Titel garantieren kann?
Wohl eher nicht...

Selbst Hummels verdient bei den Bayern nicht viel mehr und ist trotzdem gewechselt usw.

Einfacher dürfte es zukünftig sicher nicht werden, sein Tafelsilber beisammen zuhalten - siehe Monaco oder eben auch Dortmund.

Der BVB könnte einem Ausnahmespieler wie Dembele auch 15 Mio zahlen. Es ist auch für Sponsoren kein gutes Zeichen, einen Spieler nach einem Jahr gehen zu lassen. Damit gibt man selbst das Statement ab, ein reiner Ausbildungsverein zu sein.
Der Vergleich Monaco Dortmund hinkt. Alleine beim Stadion trennen die beiden Vereine Welten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Der BVB könnte einem Ausnahmespieler wie Dembele auch 15 Mio zahlen.

Nein kann er nicht. Du kannst nicht einem Spieler 15 Mio zahlen und den Rest weiterhin wie vorher. Jeder wichtige Spieler wird dann bei der nächsten Vertragsverlängerung deutlich mehr verlangen. Vielleicht nicht 15, dann aber 10 oder 12 Mio. Bayern macht doppelt so viel Umsatz wie wir und zahlt den Topspielern 15 Mio. Unser Gehaltsbudget entspricht mittlerweile unserem Umsatz. Wenn du die Gehälter deutlich über das Umsatzniveau anhebst bist du irgendwann so verschuldet wie Atletico und Co.
Die Gehälter übermäßig stark anzuheben ist eine sehr riskante Wette. Du wettest darauf überdurchschnittlichen sportlichen Erfolg zu haben (gemessen am bisherigen Umsatz) und daraus entsprechend hohe zusätzliche Einnahmen zu generieren, die das wieder rausholen. Wenn es nicht klappt verschuldest du dich wie gesagt und kannst schnell in eine Abwärtsspirale gelangen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Dembele hätte man wohl auch 20 Mio. bieten können. Gegen Barca, Messi und Co. garniert mit realistischer Stammplatzchance stinken mMn 95% aller Vereine ab. Dazu dann die interne Kettenreaktion...
Der Monaco/Dortmund Vergleich war eher auf die Situation nach den jeweils ersten Erfolgen gemünzt - mit dem Unterschied, dass Monaco das x-fache für die Spieler kassiert...

Anderes Thema:
Als Präsident des FC Dynamo Kiew tut es mir Leid, dass uns ein so einzigartiger Profi verlässt“, schreibt Surkis über Yarmolenko, der neun Jahre für den Klub die Knochen hinhielt. „Aber als Fußballfan und dein Freund freue ich mich für dich. Dein Traum ist wahr geworden. Du wolltest dich immer auf dem höchsten Level messen. Diese Zeit ist nun gekommen und ich bin stolz auf dich.“

Surkis lobt seinen ehemaligen Schützling auch nach dessen Wechsel in den höchsten Tönen. „Du hast immer die Courage gehabt, nicht mit dem Strom zu schwimmen, sondern du selbst zu sein, ein Dynamo-Anführer. Fans werden das nie vergessen! Wir alle danken dir und werden deinen Weg in der Bundesliga und der Champions-League verfolgen. Ich wünsche dir viel Glück und große Erfolge mit deinem neuen Verein.“

Netter Umgang zwischen den Beiden...
:thumb:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Nein kann er nicht. Du kannst nicht einem Spieler 15 Mio zahlen und den Rest weiterhin wie vorher. Jeder wichtige Spieler wird dann bei der nächsten Vertragsverlängerung deutlich mehr verlangen. Vielleicht nicht 15, dann aber 10 oder 12 Mio. Bayern macht doppelt so viel Umsatz wie wir und zahlt den Topspielern 15 Mio. Unser Gehaltsbudget entspricht mittlerweile unserem Umsatz. Wenn du die Gehälter deutlich über das Umsatzniveau anhebst bist du irgendwann so verschuldet wie Atletico und Co.
Die Gehälter übermäßig stark anzuheben ist eine sehr riskante Wette. Du wettest darauf überdurchschnittlichen sportlichen Erfolg zu haben (gemessen am bisherigen Umsatz) und daraus entsprechend hohe zusätzliche Einnahmen zu generieren, die das wieder rausholen. Wenn es nicht klappt verschuldest du dich wie gesagt und kannst schnell in eine Abwärtsspirale gelangen.

Einem Ausnahmespieler kann man natürlich 15 Mio bezahlen. Im Gegensatz zu ihm ist jeder andere Spieler (Ausnahme Auba) ersetzbar. Das muss auch den anderen Spielern klar sein. Bin mir sogar ziemlich sicher das es ein kluger Spieler wie Sahin akzeptieren würde. Denn nur mit Ausnahmespielern lassen sich Titel gewinnen.
Der Kader ist außerdem viel zu breit. Nimmt man die Gehälter von Rode und Schürrle und investiert sie zusätzlich in Dembele wird man fast bei den 15 Mio sein. Verschulden muss man sich deswegen nicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dembele ist Stand Jetzt aber kein "Ausnahmespieler", völlig egal was die Marktgesetze da insinuieren.

Mal davon ab war das doch jetzt völlig schnuppe ob man ihm jetzt 6,10, 15 oder 20 Millionen bietet. Genauso wie es offenbar bei Hummels und anderen scheinbar recht egal war als eben das allererste Regal angefragt hat. Da spielen halt nunmal andere Faktoren rein ...

Vor 2 Jahren war übrigens das Gejammer wegen dem viel zu schwach besetzten Kader abseits der ersten 11 unüberhörbar. Dieses auseinandernehmen jeden einzelnen "Fehleinkaufs", als wenn da kein Kontext zu gehört, ist echt bescheuert.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Sicher. Ausnahmetalent ist ungleich Ausnahmespieler. Dortmund ist ein Top10/15 Club, da suggeriert "Ausnahme" für mich was anderes als ein Spieler der an guten Tagen vlcht ein paar % über der für den BVB üblichen Spitze (nennen wir sie "Reus" um in der Position zu bleiben), an schlechten aber genauso gut draußen bleiben könnte ohne die sportlichen Ziele zu gefährden.

In 2 Jahren könnte das anders aussehen, aber Stand Jetzt ist Dembele vielleicht der beste 19/20 jährige der Welt, aber deshalb doch nicht automatisch ein Top5 Spieler oder ähnliches.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sicher. Ausnahmetalent ist ungleich Ausnahmespieler. Dortmund ist ein Top10/15 Club, da suggeriert "Ausnahme" für mich was anderes als ein Spieler der an guten Tagen vlcht ein paar % über der für den BVB üblichen Spitze (nennen wir sie "Reus" um in der Position zu bleiben), an schlechten aber genauso gut draußen bleiben könnte ohne die sportlichen Ziele zu gefährden.

In 2 Jahren könnte das anders aussehen, aber Stand Jetzt ist Dembele vielleicht der beste 19/20 jährige der Welt, aber deshalb doch nicht automatisch ein Top5 Spieler oder ähnliches.

Wenn du Ausnahmespieler mit Top 5-10 beschreibst gebe ich dir vollkommen recht.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dembele ist Stand Jetzt aber kein "Ausnahmespieler".

Für mich
Sicher. Ausnahmetalent ist ungleich Ausnahmespieler. Dortmund ist ein Top10/15 Club, da suggeriert "Ausnahme" für mich was anderes als ein Spieler der an guten Tagen vlcht ein paar % über der für den BVB üblichen Spitze (nennen wir sie "Reus" um in der Position zu bleiben), an schlechten aber genauso gut draußen bleiben könnte ohne die sportlichen Ziele zu gefährden.

In 2 Jahren könnte das anders aussehen, aber Stand Jetzt ist Dembele vielleicht der beste 19/20 jährige der Welt, aber deshalb doch nicht automatisch ein Top5 Spieler oder ähnliches.

Ohne Dembele wäre man im DFB Pokal sang und klanglos ausgeschieden. Er macht auch gegen gute Gegner den Unterschied.
CL Madrid DFB Pokal Bayern. Insofern gehört er für mich ohne wenn und aber in die Kategorie Ausnahmespieler.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Harry Koch hat auch schon mal die Bayern aus dem Pokal geworfen und ist mit dem Bumklub Kaiserslautern Deutscher Meister geworden. Wenn der FCK ihm daraufhin ein Gehalt wie Effenberg oder Klinsmann angeboten hätte, würden die Steuerzahler in Rheinland-Pfalz heute noch monatlich 100 € Rettungsgeld zahlen müssen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg


WATZKE RAUS!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Das Länderspielpausenloch muss befüllt werden...
:saint:


"No significant Weaknesses" :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Lt. Kicker (Print) soll das Interesse an Sancho weiterhin sehr groß sein und Zorc angeblich daran arbeiten, ihn (heute) nach Dortmund zu holen...

Käme doch etwas überraschend, aber "beschweren, würde ich mich da eher weniger"...
:saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben