BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Aber am Ende ist es dann halt auch Celta Vigo zu dem er geht. Nichts gegen Celta, aber Mor war jetzt für andere Topteams oder ambitionierte Teams auch nicht komplett unbekannt und dennoch hat sich am Ende niemand gefunden, sondern der 13. der spanischen Liga hat zugeschlagen. Und bei Teams wie Celta Vigo hat selbst ein Patrick Ebert (dort war es Rayo Vallecano) glänzen können. :D

Was ich "durchgehen lasse" ist, wenn sich Mor hinter den Kulissen nicht wie ein guter Mitspieler verhält. Das kann ich nicht bewerten. Habe das aber auch bewusst so formuliert, dass man es mMn für 13 Mio rein sportlich nicht rechtfertigen kann. Und Sorry, das ist eine Witzablöse in der heutigen Zeit. Egal was die Dortmunder Verantwortlichen, die ganz sicher kompetent und näher dran sind, dazu sagen, die Ansätze kann jeder sehen und alleine die kosten heutzutage deutlich mehr als 13 Mio.

Es ist aber auch kein Wunder, dass ein Spieler, den man wie kalten Kaffee anbietet, keine gute Ablöse generiert. Und ja, Mor hat da seinen Teil zu beigetragen, durch den Beraterwechsel usw. Wobei es klug ist, nicht in die Türkei zu wechseln. Sportlich und zudem auch aufgrund der politischen Lage dort.

Aber man merkt auch schon, dass das einzige Argument für einen Mor Verkauf ist, dass die Dortmunder Verantwortlichen es schon besser wissen werden. Das ist der letzte Strohhalm, den man argumentativ hat. Es gibt keine sachlichen Argumente, die 13 Mio Ablöse rechtfertigen würden.

Das ist nicht so böse gemeint wie es klingt. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, weil das viele langweilen würde, waren "meine" Philadelphia Eagles in der NFL vor ~ 2 Jahren auf einem Trip, in dem man als Fan die Moves nicht verstehen konnte. Aber man will als Fan ja das beste für den Verein. Also versucht man es mit "XY wissen schon was sie tun, sie sind näher dran" zu rationalisieren. Ich sage es mal so: wenn es die meisten Fans aus sportlicher Sicht nicht verstehen ist es meistens ein schlechter Move. Ist zumindest meine Erfahrung, nicht nur bei meinen Eagles (wo es katastrophal endete). Aber es gibt Ausnahmen davon. Mor kann eine Ausnahme sein. Das werden wir erst in ein paar Jahren wissen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113

Passend dazu vermeldet der Kicker, dass der Toljan/Passlack Deal wohl nun doch kurz bevor steht: "auf der Zielgeraden."

Bürki/Weide
Pischu/Toljan - Sokratis/Toprak - Bartra/Zaga -Schmelzer/Guerreiro
Castro/Dahoud - Weigl/Sahin - Götze/Kagawa
Yarmolenko/Philipp - Auba/Isak - Reus/Pulisic

hört sich sehr ordentlich an. Dazu hat man noch Schürrle, Rode und Durm in der Hinterhand. ;)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@liberalmente

Ich finde du bleibst auch einiges an Argumenten schuldig. Du siehst in ihm das große megatalent dass plötzlich 20 Mio. + generieren soll. Viele andere ganz offensichtlich nicht.

Grundlage ist deine persönlich Einschätzung aus der Ferne, die für dich fast schon allgemeingültig scheint. Du siehst ihn weder täglich in Training noch weißt du, ob er taktische Vorgaben erfüllt oder bereit ist an seinen Defiziten professionell zu arbeiten. Du bist dir nur ziemlich sicher, dass der einzige Grund für die "nur" 13 Mio. interne Probleme sind.

Mein Argument ist da ein wenig objektiver. Der Markt sieht diese Klasse bei Mor offensichtlich (noch) nicht, ganz einfach. Ich bezweifle, dass der BVB Mor "verschenken" möchte, aber Fakt ist: Kein Transfer konnte man bis jetzt realisieren. Und das trotz der deiner Meinung nach unverschämt niedrigen Ablöse. Woran lag es?

Mor hat einfach bis jetzt zu wenig gezeigt, als dass er das was du dir vorstellst einbringen kann. Bis jetzt ist er ein DribbelMonster mit ein paar netten youtube Highlight reels. Außer einem paar spannenden Ansätzen hat er im Grunde noch nicht so viel nachgewiesen. Ein ziemlicher Gamble für +20 Mio. Zumal Vereine die solchen Spieler reell Spielzeit bieten können, diese für dich selbstverständliche Ablöse in der Regel gar nicht bezahlen können wie z.B jetzt Celta.

Aktuell sehe ich bei der Marktlage kein realistischen Transfer für über 15 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Passend dazu vermeldet der Kicker, dass der Toljan/Passlack Deal wohl nun doch kurz bevor steht: "auf der Zielgeraden."

Bürki/Weide
Pischu/Toljan - Sokratis/Toprak - Bartra/Zaga -Schmelzer/Guerreiro
Castro/Dahoud - Weigl/Sahin - Götze/Kagawa
Yarmolenko/Philipp - Auba/Isak - Reus/Pulisic

hört sich sehr ordentlich an. Dazu hat man noch Schürrle, Rode und Durm in der Hinterhand. ;)

Mal als Vergleich unser Meisterkader 2010/2011

Weidenfeller / Langerak
Pischu/Owomoyela - Subotic/Santana - Hummels - Schmelzer/Dede
Bender/Kehl - Sahin/Da Silva
Kuba/Götze - Kagawa/Zidan - Kevin
Barrios / Lewandowsky

In der Saison hatten wir 43 Pflichtspiele. Nur 13 (!) Spieler hatten mehr als 1000 Einsatzminuten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Kleine Vermutung von mir. Vielleicht ist die Ablöse auch ein bißchen niedriger, weil man sich noch eine RKO einbauen lässt. Klar stand bisher nirgendwo, aber wäre schon sinnvoll und würde auch die geringere Ablöse erklären.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Markt wird doch von Leuten bestimmt, die öfters den Ball am Kopf als in Büchern hatten. Wäre der Markt rational, würde man einen 18jährigen nicht für 15 Mio kaufen und als 19jährigen für über 100 Mio verkaufen können. Hätte der BVB in der letzten Saison strukturell funktioniert, weil der Trainer nicht völlig bekloppt geworden ist, hätte Mor gg paar Bums seine tollen Scorerwerte über mehr EInsätze gehalten, und man würde den gleichen Spieler jetzt für 30+ handeln.

Mor hatte genug Angebote und hat sich auf den ersten Blick ein gutes ausgesucht. Die PD ist genau die richtige Liga, weil man Individualisten nicht verteufelt und auch viele 0815-Vereine gepflegten Ballbesitzfußball spielen.
Entscheidend ist einfach, dass Skills nicht zwangsläufig transferierbar sind. Ein Spieler hat nicht für jeden Verein den selben Wert. Xavi hätte bei Stoke auch nichts gerissen. Mor hat Fähigkeiten im 1vs1 und in Sachen Ballführung, die ich seit Messi nicht gesehen habe. Damit wäre er für uns wie geschaffen. Für 90% der Vereine sind die Fähigkeiten aber nicht die Priorität bzw nicht maßgeblich genug um seine Schwächen zu egalisieren.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Ich denke, von einer RKO hätte man schon gelesen. Könnte mir eher eine prozentuale Beteiligung am Weiterverkauf vorstellen, wie es jetzt bei Dembele und Rennes war.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Sollte Mor mal in die "Robben-Reife" kommen, sehe ich ihn ganz oben. Verantwortung ist das Stichwort. Sobald ein Spieler erst mal merkt, wie geil es ist, ein aktiver und mitbestimmender Teil eines Kollektivs zu sein, findet dieser sone Egomoves irgendwann selber albern und schädigend. In etwa dahin muss man Spieler bringen und ihnen auch den Raum geben, mitbestimmen zu können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
zur Vollständigkeit, @Deffid hat es ja bereits geschrieben:

Unterdessen bahnen sich letzte Veränderungen im Hoffenheimer Kader an. Nach kicker-Informationen steht der Wechsel von Jeremy Toljan zu Borussia Dortmund auf der Zielgeraden der Transferperiode wohl doch noch kurz vor dem Abschluss, im Gegenzug dürfte wie erwartet BVB-Talent Felix Passlack für ein Jahr an die TSG ausgeliehen werden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sollte Mor mal in die "Robben-Reife" kommen, sehe ich ihn ganz oben. Verantwortung ist das Stichwort. Sobald ein Spieler erst mal merkt, wie geil es ist, ein aktiver und mitbestimmender Teil eines Kollektivs zu sein, findet dieser sone Egomoves irgendwann selber albern und schädigend. In etwa dahin muss man Spieler bringen und ihnen auch den Raum geben, mitbestimmen zu können.

Haste Robben mit 20 gesehen? Schau dir mal Clips an. Da war er in seinem letzten Jahr bei PSV und ist dann zu einem der besten Vereine damals gegangen. Chelsea.

Da kannste mir zwar mit Ego kommen, aber der war sehr viel geradliniger und effektiver. Im Abschluss Welten effektiver als Mor. Das ist noch so nen Ding. Mor hat zwar ne Klebe, beständig prezise ist er damit aber nicht. Eher wie Schneeflocken und es geht nicht darum das er nur netzen soll.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
http://www.fcdynamo.kiev.ua/en/alln..._dinamo_nazavzhdi_zalishitsya_v_moemu_sertsi/

Yarmolenko wird am 07.09 ins Training einsteigen. Ansonsten ließt sich das Interview sehr bodenständig und fokussiert, natürlich wird er genau wissen was er sagen muss, aber auch Ex-Mitspieler wie Voronin bestätigen, dass Andrey ein absoluter Vollprofi mit den richtigen Werten ist. Partynächte und Skandale sind also eher nicht zu befürchten...
;)

Positiv finde ich aber, dass er direkt darauf hinweist, wie wichtig es für ihn grundsätzlich ist, die neue Sprache zu lernen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Neben Dahoud bleibt übrigens auch Auba zu Hause. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, stehen immerhin 2 WM-Quali Spiele mit Gabun an und es ist noch alles offen in der Gruppe. Aber nun gut, beschweren werde ich mich aus BVB-Sicht darüber sicher nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Mor-Deal ist fix... :(

Offensivspieler Emre Mor (20) verlässt Borussia Dortmund nach einem Jahr und wechselt auf eigenen Wunsch zu Celta de Vigo.

Der türkische A-Nationalspieler war vor einem Jahr vom dänischen Klub FC Nordsjaelland zu Borussia Dortmund gekommen und wurde in der abgelaufenen Saison in 18 Spielen der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League eingesetzt.

Der in Dänemark aufgewachsene, dribbelstarke Angreifer hat Borussia Dortmund um die Freigabe gebeten, weil er sich bei einem anderen Klub größere Einsatzchancen erhofft als in der weiterhin namhaft besetzten BVB-Offensive. „Wir respektieren diesen Wunsch und wünschen Emre für die Zukunft viel Erfolg“, sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Auffällig ist die Betonung, dass es sein eigener Wunsch war - wünsche ihm defintiv alles Gute. Hatte echt was, der Junge...
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Jetzt wohl auch noch Toljan und Passlack wird verliehen. Jawoll da hat man am Ende nochmals richtige Entscheidungen getroffen. Nach der Länderspielpause sind Toljan und Yarmolenko an Bord sowie Weigl der zurückkehrt, dadurch dürften Durm, Rode und Schürrle außen vor sein, alleine aus diesem Grund feiere ich es komplett ab.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@nbatibo

Richtig das darf man eben auch nicht außer Acht lassen. Mor wollte mehr Spielzeit und das war hier wohl nicht möglich. Ich finde es im Grunde auch schade und hätte ihn mir gerne noch mal eine Saison angesehen, aber Celta bzw. Laliga ist für ihn definitv ein guter Schritt. Er wird dort deutlich mehr spielen und die Liga kommt seiner Spielweise auch etwas entgegen. Vielleicht brennt er dort ja alles ab und er wechselt nach einem Spielerstreik nächste Saison zu Barca als Messi Ersatz bzw. Back Up. ;)

Hoffentlich hat Zorc in diesem Fall irgendeine unmoralische Rückkaufoption eingebaut. Na ja jetzt noch Toljan und ich und mein Sky Abo haben uns wieder lieb.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und die Dortmunder Fangemeinde so...

giphy.gif
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja jetzt können ein paar Boys wenigstens wieder halbwegs gut schlafen, das feier ich grad komplett ab. ;)

Mor mit Gewinn weiterverkauft obwohl er kaum gespielt hat, auch nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben