BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Wenn niemand einen guten Preis bietet erzwinge ich als Verein eben die Leihe.

Klingt ja in der Theorie ganz schön, aber der Spieler muss da eben auch zustimmen. Die Frage ist, welche Vereine überhaupt wegen einer Leihe angefragt haben und ob Mor Bock hatte, da hinzugehen.
Der Transfermarkt ist eben - abgesehen von Ausstiegsklauseln - Angebot und Nachfrage. Wenn es Angebote für Mor in Höhe von 20 Millionen gegeben hätte, hätte der BVB ihn bestimmt nicht für 13 Mio. verkauft, sondern Celta mindestens noch entsprechende Boni aus dem Kreuz geleiert. Die Nachfrage nach Mor war aber offensichtlich nicht da und das, nachdem er im letzten Sommer so begehrt war. Das wird schon seine Gründe haben, auch wenn wir hier gern nur seine klasse Anlagen sehen und bewerten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
@liberalmente

Mor war doch überhaupt kein Faktor und wäre auch kein Faktor geworden. Bosz hat ihn ausprobiert, ihn im Training begutachtet und TROTZ Dembele-Verkaufs nicht gewollt. Tuchel hat ihn auch nicht gewollt. Da muss es schon irgendwo hapern oder scheinbar einfach nicht reichen.

Vielleicht klappt es in Spanien, vielleicht nicht. Ich war auch immer ein Fan davon, ihn auszuleihen, aber wenn der Spieler nicht mitspielt und man ihm nicht vertraut, dann sind doch 13 Millionen in Ordnung. Man kommt mit +-0 aus der Sache raus und gut ist es... Schade halt. Letztendlich sieht es so aus, als wollte man ihn los werden und ist nun froh, dass es vorbei ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
@Le Freaque @liberalmente

Talente beim BVB:

Ich persönlich versuche mich eher gegen einen zu großen Jugendwahn zu wehren. Wie oft muss man lesen, dass ein Spieler, der mal ein schlechtes Jahr hatte, vom erstbesten Nachwuchskadetten ersetzt werden kann.

Wenn hier Talente "niedergeschrieben" werden, dann eigentlich fast nur als Reaktion auf vorherige Überbewertung, bzw. der Antwortende ist halt der Meinung, dass der Spieler nicht so weit ist.

Der nächste Punkt ist dann, dass ein Spieler durchaus Bundesliga-tauglich sein kann, aber nicht BVB-tauglich ist. Wieso soll ich als Fan nun auf einen Beste setzen, wenn der vielleicht für Augsburg passen könnte? Relation ist hier wichtig. Nach wahrscheinlich allen Kriterien gelten wir als Top 8-15 in Europa. Das ist ein hohes Maß. Hätte es im Bayern-Thread Stimmen zu Contento gegeben und dass der mehr Spielzeit braucht, hätte ich mich darüber amüsiert und gehofft, dass Bayern da Zeit investiert, die sich im Nachhinein nicht auszahlen wird. Und darum geht es, wenn Beste hier direkt Kritik von mir bekommt. Der ist für uns nicht relevant (meine Meinung), also soll er froh sein, dass er mal spielen durfte, er wird dadurch eine Chance woanders erhalten.

Mor: eigentlich war jeder dafür, ihn zu verleihen. Die Ablösesumme ist auch eher gering als hoch. Dazu muss man nicht diskutieren. Ob er nun einschlägt wie eine Bombe, können wir dann einfach nur noch beobachten. Ich hoffe, man hat sich hier nicht durch die Causa Dembele zu einer übereilten Abwicklung entschieden, sondern es gibt wirklich gute Gründe für den Verkauf. Aber er ist für den Saisonerfolg 17/18 für uns komplett zu vernachlässigen. Mor ist eine Frage der Zukunft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Klingt ja in der Theorie ganz schön, aber der Spieler muss da eben auch zustimmen.

Wir haben das schonmal durchgekaut. Der BVB hatte die komplette leverage auf seiner Seite. Ein hochtalentierter Spieler, der wenig Gehalt kassiert und noch lange unter Vertrag steht will etwas vom BVB. Da kann der BVB auch einfach mal hart bleiben, wenn der Preis, den der Markt ausspuckt, nicht dem Talent entspricht, das Mor mitbringt. Was hätte Mor denn deiner/eurer Meinung nach machen sollen, wenn der BVB sagt "Emre, unter 20 Mio stimmen wir einem Verkauf nicht zu"? Er hätte die Option gehabt, sich beim BVB reinzuhängen (wenn er sich hängen lässt sitzt er hauptsächlich auf der Tribüne, bei der Größe des BVB Kaders müsste das gar keine direkte Strafaktion sein, sondern würde sich natürlich ergeben). Das wäre in seinem Interesse gewesen, weil er eben kein Weltstar ist, aber den Ehrgeiz hat, einer werden zu wollen. Die zweite Option wäre dann die Leihe gewesen. Faktisch muss der Spieler dem zustimmen, das ist ja klar, aber wenn die leverage so klar verteilt ist ergibt sich das normalerweise von selbst. Der Punkt wird mMn komplett ignoriert von den meisten hier.

Der nächste Punkt ist dann, dass ein Spieler durchaus Bundesliga-tauglich sein kann, aber nicht BVB-tauglich ist. Wieso soll ich als Fan nun auf einen Beste setzen, wenn der vielleicht für Augsburg passen könnte? Relation ist hier wichtig. Nach wahrscheinlich allen Kriterien gelten wir als Top 8-15 in Europa. Das ist ein hohes Maß.

Das kommuniziert der BVB in der Jugend übrigens mittlerweile erfrischend offen und ehrlich, sowohl gegenüber der Öffentlichkeit als auch gegenüber den eigenen Spielern. Finde ich gut so.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Wir haben das schonmal durchgekaut. Der BVB hatte die komplette leverage auf seiner Seite. Ein hochtalentierter Spieler, der wenig Gehalt kassiert und noch lange unter Vertrag steht will etwas vom BVB. Da kann der BVB auch einfach mal hart bleiben, wenn der Preis, den der Markt ausspuckt, nicht dem Talent entspricht, das Mor mitbringt. Was hätte Mor denn deiner/eurer Meinung nach machen sollen, wenn der BVB sagt "Emre, unter 20 Mio stimmen wir einem Verkauf nicht zu"? Er hätte die Option gehabt, sich beim BVB reinzuhängen (wenn er sich hängen lässt sitzt er hauptsächlich auf der Tribüne, bei der Größe des BVB Kaders müsste das gar keine direkte Strafaktion sein, sondern würde sich natürlich ergeben). Das wäre in seinem Interesse gewesen, weil er eben kein Weltstar ist, aber den Ehrgeiz hat, einer werden zu wollen. Die zweite Option wäre dann die Leihe gewesen. Faktisch muss der Spieler dem zustimmen, das ist ja klar, aber wenn die leverage so klar verteilt ist ergibt sich das normalerweise von selbst. Der Punkt wird mMn komplett ignoriert von den meisten hier.


Der BVB wollte Mor von sich sich aus doch von Anfang an verkaufen, wenn ich mich richtig erinnere.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.086
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was hätte Mor denn deiner/eurer Meinung nach machen sollen, wenn der BVB sagt "Emre, unter 20 Mio stimmen wir einem Verkauf nicht zu"?

lastexittospringfield9_thumb.png
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wir haben das schonmal durchgekaut. Der BVB hatte die komplette leverage auf seiner Seite. Ein hochtalentierter Spieler, der wenig Gehalt kassiert und noch lange unter Vertrag steht will etwas vom BVB. Da kann der BVB auch einfach mal hart bleiben, wenn der Preis, den der Markt ausspuckt, nicht dem Talent entspricht, das Mor mitbringt. Was hätte Mor denn deiner/eurer Meinung nach machen sollen, wenn der BVB sagt "Emre, unter 20 Mio stimmen wir einem Verkauf nicht zu"? Er hätte die Option gehabt, sich beim BVB reinzuhängen (wenn er sich hängen lässt sitzt er hauptsächlich auf der Tribüne, bei der Größe des BVB Kaders müsste das gar keine direkte Strafaktion sein, sondern würde sich natürlich ergeben). Das wäre in seinem Interesse gewesen, weil er eben kein Weltstar ist, aber den Ehrgeiz hat, einer werden zu wollen. Die zweite Option wäre dann die Leihe gewesen. Faktisch muss der Spieler dem zustimmen, das ist ja klar, aber wenn die leverage so klar verteilt ist ergibt sich das normalerweise von selbst. Der Punkt wird mMn komplett ignoriert von den meisten hier.



Das kommuniziert der BVB in der Jugend übrigens mittlerweile erfrischend offen und ehrlich, sowohl gegenüber der Öffentlichkeit als auch gegenüber den eigenen Spielern. Finde ich gut so.

Bitte berücksichtige, dass alle Verantwortlichen beim BVB jetzt über ein Jahr Zeit hatten sich den Jungen im Training und in Spielen anzuschauen.
Das Talent, dass du Emre Mor unterstellst ist also entweder allen Verantwortlichen entgangen oder du überschätzt es gnadenlos.
Es ist ja nun nicht so, als hätte der BVB in den vergangenen Jahren reihenweise Spieler abgegeben die anschließend die Welt in Grund und Boden gespielt haben.

Wenn ihm keiner mehr einen Durchbruch zutraut warum soll man ihn noch ein weiteres Jahr halten?
Damit will ich nicht sagen, dass die Dortmunder Verantwortlichen keine Fehler machen können aber ich denke bei der Bewertung von Emre Mor haben Sie grundsätzlich bessere Möglichkeiten als du.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Der BVB wollte Mor von sich sich aus doch von Anfang an verkaufen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja. Das macht es nicht zwingend besser. ;)

Bitte berücksichtige, dass alle Verantwortlichen beim BVB jetzt über ein Jahr Zeit hatten sich den Jungen im Training und in Spielen anzuschauen.
Das Talent, dass du Emre Mor unterstellst ist also entweder allen Verantwortlichen entgangen oder du überschätzt es gnadenlos.
Es ist ja nun nicht so, als hätte der BVB in den vergangenen Jahren reihenweise Spieler abgegeben die anschließend die Welt in Grund und Boden gespielt haben.

Wenn ihm keiner mehr einen Durchbruch zutraut warum soll man ihn noch ein weiteres Jahr halten?
Damit will ich nicht sagen, dass die Dortmunder Verantwortlichen keine Fehler machen können aber ich denke bei der Bewertung von Emre Mor haben Sie grundsätzlich bessere Möglichkeiten als du.

Dazu passt das hier ganz gut:

Aber man merkt auch schon, dass das einzige Argument für einen Mor Verkauf ist, dass die Dortmunder Verantwortlichen es schon besser wissen werden. Das ist der letzte Strohhalm, den man argumentativ hat. Es gibt keine sachlichen Argumente, die 13 Mio Ablöse rechtfertigen würden.

Das ist nicht so böse gemeint wie es klingt. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, weil das viele langweilen würde, waren "meine" Philadelphia Eagles in der NFL vor ~ 2 Jahren auf einem Trip, in dem man als Fan die Moves nicht verstehen konnte. Aber man will als Fan ja das beste für den Verein. Also versucht man es mit "XY wissen schon was sie tun, sie sind näher dran" zu rationalisieren. Ich sage es mal so: wenn es die meisten Fans aus sportlicher Sicht nicht verstehen ist es meistens ein schlechter Move. Ist zumindest meine Erfahrung, nicht nur bei meinen Eagles (wo es katastrophal endete). Aber es gibt Ausnahmen davon. Mor kann eine Ausnahme sein. Das werden wir erst in ein paar Jahren wissen.

Es kann gut sein, dass Mor in zwei Jahren nur noch La Liga Insidern ein Begriff ist. Ich habe nie geschrieben, dass Mor definitiv ein starker Spieler wird. Aber ich bleibe dabei, dass es immer ein schlechtes Zeichen ist, wenn das Argument, das du vorgetragen hast, NCSHawk, das einzige Argument ist, das es gibt.

Und seid bitte mal ehrlich. Wie hättet ihr reagiert, wenn ich vor 4 Monaten hier im Thread geschrieben hätte: "wisst ihr was eine gute Idee wäre? Emre Mor für 13 Mio zu verkaufen." Ich glaube nicht, dass das viel Zustimmung gefunden hätte. Um nicht zu sagen gar keine Zustimmung.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Ja. Das macht es nicht zwingend besser. ;)



Dazu passt das hier ganz gut:



Es kann gut sein, dass Mor in zwei Jahren nur noch La Liga Insidern ein Begriff ist. Ich habe nie geschrieben, dass Mor definitiv ein starker Spieler wird. Aber ich bleibe dabei, dass es immer ein schlechtes Zeichen ist, wenn das Argument, das du vorgetragen hast, NCSHawk, das einzige Argument ist, das es gibt.

Und seid bitte mal ehrlich. Wie hättet ihr reagiert, wenn ich vor 4 Monaten hier im Thread geschrieben hätte: "wisst ihr was eine gute Idee wäre? Emre Mor für 13 Mio zu verkaufen." Ich glaube nicht, dass das viel Zustimmung gefunden hätte. Um nicht zu sagen gar keine Zustimmung.

Das Problem bei deiner Argumentation ist aber leider, dass ein anderes Argument als Zorc weiß was er tut nichts bringt.
Denn du behauptest ja im Endeffekt, dass er nicht weiß was er tut.

Hast du die Testspiele von Mor gesehen? Er hat unglaubliche Einzelaktionen aber er schafft es nicht mit dem Rest des Teams Fußball zu spielen.
Dazu kommt eine Körpersprache die teilweise bedenklich ist. Als Mitspieler würde mich sein Abwinken in den Wahnsinn treiben.
Nach den Eindrücken aus den Testspielen muss man sagen, dass er keinen Fortschritt gemacht hat.
Oder siehst du das anders?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Was hat Mor eigtl gezeigt, dass er dringend über 13 Mio einbringen muss?

- Er hat vor dem BVB in Dänemark gespielt (auch nicht die Liga zerbombt) und stand nicht wirklich so sehr im Fokus der Scouts wie andere Talente.
- Er hat weder in der Nationalmannschaft noch bei Dortmund nachhaltig überzeugen können. Ansätze schön und gut,
- Er wurde von zwei Trainern, die gerne mit jungen Spielern arbeiten für "zu schlecht" oder nicht passend für den BVB beurteilt.
- Es gibt mehrere Stimmen, die Mor als Lockerroom Cancer bezeichnen, die Spielweise deutet das mMn auch an.
- Es gab anscheinend keine Angebote von Teams, die eben für solche Talente auch mal 20 Mio ausgeben. Inter war soweit ich das mitbekommen habe der größte Name und die hauen eben nicht für Ansätze 20 Mio raus.
- Leihe in der Bundesliga kam bei Mor nicht gut an, war vorher schon eher ein Stimmungsdrücker. Will man wegen so einem, nur der Ansätze wegen, dann die Teamchemie unter neuem Coach und vielen neuen Spielern riskieren?
- Seine Entwicklung unter professionellen Bedingungen in Dortmund tendiert gegen 0.

Und ein Cordoba war natürlich ziemlich überteuert und der Transfer wurde auch von einigen kritisiert. Die Höhe lag aber auch sicherlich an der Modeste Kohle und das Mainz hartnäckiger verhandelt hat, da Stammspieler und unverzichtbarer. Dieses Argument hat Dortmund nicht. Dazu hat Cordoba zumindestens ein okayes Bundesliga Niveau über 2-3 Jahre gezeigt und Charakterschwächen oder Selbstüberschätzung wäre mir auch neu.

Fazit: Ich glaube Mor ist eben nicht so sexy außerhalb von Deutschland und deswegen war der Markt begrenzt.

Edit: Burke von Leipzig, ähnliche Talentkategorie und ähnliche Vita - 15 Mio. Und der hat sogar sicherlich noch den Nationalitätsbonus drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Dembele:
"In Dortmund herrscht eine außergewöhnliche Atmosphäre, im Stadion und in der Kabine"
"Es gab eine sehr angenehme Mischung aus jungen Spielern, erfahrenen Profis, Deutschen und Ausländern."

Zu Tuchel:
"viel gelernt. Er hat nicht gezögert, mir zu erklären, was ich für Fehler mache"

Wenn der Junge den Quatsch mit dem Streik nicht gemacht hätte...

Quelle
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Beim BVB gehandeltes ManCity-Talent Sancho streikt

Nach Informationen des „Telegraph“ fehlte Jadon Sancho (17) zuletzt häufiger unentschuldigt im Training von Manchester City, um einen Abgang zu forcieren. An dem Linksaußen soll neben Arsenal und Tottenham auch der BVB interessiert sein

:laugh:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
@liberalmente

Mor war doch überhaupt kein Faktor und wäre auch kein Faktor geworden. Bosz hat ihn ausprobiert, ihn im Training begutachtet und TROTZ Dembele-Verkaufs nicht gewollt. Tuchel hat ihn auch nicht gewollt. Da muss es schon irgendwo hapern oder scheinbar einfach nicht reichen.

Das sind doch auch nur Mutmaßungen. Oder gibt es Statements von Verantwortlichen, die da aussagen, dass man ihn nicht mehr wollte und er nicht gut genug wäre?

Ich mutmaße mal, der Verkauf ist das Resultat der letzten Sommertransferphase und dass man die Herzensangelegenheit Götze und die Weiterbeschäftigung Kagawas, der Ausbildung eines, wenn auch noch etwas unbedarften und temperamentvollen, aber dennoch hochtalentierten Spielers vorzieht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.974
Punkte
113
Toljan macht einen angenehmen und coolen Eindruck was zu seinem äußeren Erscheinungsbild passt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Wenn ich das Prozedere bei Sancho rund um die "Ausbildungsentschädigung" richtig verstanden habe, macht ein Streik doch nur Sinn, wenn er innerhalb Englands wechseln will bzw. ein ausländischer Verein müsste doch nur einen Fixbetrag zahlen und Sancho kann dort dann einen Profivertrag unterschreiben, oder? @Max Power
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben