BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ob es wirklich riesigen Bedarf für Leihspieler vom BVB in der Liga gibt muss man abwarten. Rummelkalle hat letztens doch erst noch rumgeheult, dass sich viele Ligavereine mittlerweile zu schade dafür sind Ausbildungsverein für Bayern zu sein und bei ner Leihe zumindest entsprechende Klauseln (also Kaufoptionen) haben wollen.

Wobei Bayern bei weitem nicht diese Spieler hat wie des der BVB hat. Bei Bayern sind die jungen Talente ein Sanchez, Kimmich und Coman und diese wären selbst ohne KO enorm attraktive Spieler für viele, da würden viele sofort zulangen(wenn Bayern z.B. Hälfte vom Gehalt oder komplett übernehmen würde). Die Bayern wollen gerne Spieler aus der U19/U23 ausleihen, die noch nicht Profis sind, der BVB wiederum hat Leute wie Passlack, Mor, die schon CL gespielt haben oder Merino, Larsen(allesamt keine hohen Gehälter), die entweder schon Profis sind oder zur Creme de la Creme im Talentbereich gehören. Die Bayern haben doch mit Spielern im ähnlichen Stadium schon Leihen durchgeführt, Alaba, Hoiberg, Kroos, Can mit RKO und da hat es sich doch bewährt. Es kommt immer drauf an wen man leiht, der BVB hatte bisdato kein hohes Level für Leihspieler, der beste war noch Leitner, der hats aber halt nicht geschafft, jetzt hat man die Möglichkeiten große Talente zu leihen, weil der eigene Kader es zulässt die nicht sofort aufnehmen zu müssen und zugleich helfen die anderen Bundesligisten.

Ein Team wie Stuttgart kann für lau als Aufsteiger ihre RV Posi mit einem Passlack abdecken der schon in der CL seinen Mann gestanden hat, Teams wie Freiburg, Augsburg die ums Überleben kämpfen können für wenig Geld eine Soforthilfe wie Mor, Merino holen, das alles ist mal Qualität bezüglich der Leihspieler und nicht zu vergleichen mit den Sobiechs und Dukschs.

Worauf ich im Endeffekt hinausmöchte. Wenn du einen U19/U23 Kicker ohne Bulierfahrung von den Bayern holst und ihn langsam einbaust und entwickelst, ihn an Buli heranführst und dann abgegeben musst, ist es natürlich kacke und macht niemand gerne. Wenn du aber einen Passlack oder Mor bekommen kannst, die sofort helfen und dir mit den Klassenerhalt schaffen, dann nimmst du die doch gerne für 1 oder 2 Jahre;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Die BILD bringt den Dollberg-Wagon schonmal mit einem typischen "wie-die-BILD-bereits-vor-Wochen-berichtete"-Artikel ins rollen...
:D

Bringt Bosz einen Ajax-Spieler mit nach Dortmund?

Besonders im Fokus: Kasper Dolberg (19 / Vertrag bis 2021). Schon im Winter war der BVB am Dänen-Knipser (16 Liga-Tore in der abgelaufenen Saison) dran – lange bevor Bosz Thema bei den Dortmundern wurde....
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zu Philipp:
-Vertrag mit RBL war schon ausverhandelt. BVB funkte nach Reus-Verletzung dazwischen. Ablöse 20 Mio (kicker)
Zu Auba:
-China, Milan oder Paris. Ablöse: mindestens 80 Mio (kicker)
Zu Dolberg
-möchte laut eigener Aussage bei Ajax bleiben
Zu Kagawa:
-man möchte laut Zorc verlängern, erste Gespräche soll es schon gegeben haben (kicker)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Ob es wirklich riesigen Bedarf für Leihspieler vom BVB in der Liga gibt muss man abwarten. Rummelkalle hat letztens doch erst noch rumgeheult, dass sich viele Ligavereine mittlerweile zu schade dafür sind Ausbildungsverein für Bayern zu sein und bei ner Leihe zumindest entsprechende Klauseln (also Kaufoptionen) haben wollen. Das dürfte für BVB wohl ähnlich sein. Die Vereine müssen selbst schon von der Leihe profitieren. Wobei ich grundsätzlich schon denke, dass Merino/Mor aufgrund ihres schon guten Niveaus für kleinere Vereine attraktiv sein könnten.
Ich bin aber gegen eine Isak Leihe. Das wäre auch ein falsches Zeichen. Man holt einen 17 jährigen für 10 Mio und hat ihm noch keinen Ligaeinsatz gegeben. Das liegt entweder am Trainer oder man hat beim scouten etwas massiv falsch gemacht.
Ich erwarte jetzt von der sportlichen Leitung, dass sie eine Strategie entwickelt und sich endlich mal auf Spieler festlegt. Denn so wie letztes Jahr, also auf viele junge Talente setzen, aber sich gleichzeitig doppelt absichern wollen mit gestandenen Spielern, das funktioniert nicht. Wenn man junge Spieler entwickeln und integrieren will, dann muss man auch in einem gewissen Rahmen Risiko gehen. Das finde ich auch völlig ok, zumal auch die gestandenen Spieler nicht automatisch von leistungsschwankungen verschont bleiben (wie man diese Saison sehr deutlich gesehen hat).

Welches europäische spitzenteam kann denn nennenswert 17-19 jährige in das team mit regelmäßiger spielzeit integrieren? Das geht vielleicht ab und zu mal mit einem ausnahmetalent (das dann mit 21 wieder weg will:)), aber die meisten Talente brauchen halt doch bis 21 bis sie so weit sind.

Ich weiß nicht warum man als spitzenteam immer unbedingt 18 jährige spielen lassen will, die haben doch viel mehr davon bis 20-21 bei freiburg, mainz oder sonstwo zu kicken.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Wenn man sich überlegt wen man für Schürrle+Philipp bekommen könnte... Weniger ist manchmal mehr.

Insbesondere wenn man, wie Tony auch ständig bemängelt, zu viele Leute im Kader hat und nicht genug Einsatzminuten, um sie ausreichend zu verteilen. Dann lieber 1x 50 für nen Knaller ausgeben als 1x20 + 1x30 für zwei Spieler a la "spielt, wenn Reus mal wieder verletzt ist / spielt, wenn andere bessere Spieler verletzt sind / spielt, wenn wir sonst nix besseres mehr bekommen haben".

Das ist irgendwie keine sinnvolle Kaderstruktur. Da reichen schon ein paar Jahre Fußballmanager um zu wissen...mehr als 20 Spieler macht selten Sinn, und aufblähen in der Breite ohne zusätzliche Qualität zu gewinnen sowieso nicht. Man kann in seltenen Fällen mal mit 25 Spielern arbeiten, wenn man denn viele Langzeitverletzte hat bzw. mehrere sehr anfällige Spieler. Aber sobald dann alle fit sind, ist gleich Theater.

Beim BVB sind es derzeit 28, und dabei nicht mal positionell stimmig. Man hätte besser 50 Mios ausgegeben für einen Weltklasse 6er (sofern denn einer zu haben ist, natürlich..) und sollte schleunigst 2-3 Leute verkaufen (Schürrle, Rode, Durm) und 2-3 weitere Leute verleihen (Mor, Merino, Passlack).

Kann so kompliziert nun eigentlich nicht sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Beim BVB sind es derzeit 28

31 Feldspieler sogar. Es waren in der vergangenen Saison 24 Feldspieler im Kader. Jetzt kommen Subotic, Zagadou, Toprak, Burnic, Dahoud, Philipp und Larsen mit dazu.

Der BVB muss somit 8-10 Feldspieler abgeben um eine vernünftige Kadergröße zu haben.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Ok, hatte mir jetzt nur Kicker und TM angeguckt und da waren es 28.

Das macht es natürlich nur noch dringlicher..
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
„Guardian“: Ginter auch bei Tottenham Thema – Transferpoker mit Hoffenheim?

Laut einem Bericht des englischen „Guardian“ ziehen es die Tottenham Hotspur in Betracht, sich in den Transferpoker um Dortmunds Matthias Ginter (23, Foto) einzuschalten. Der Innenverteidiger wurde zuletzt auch mit einem Wechsel zu 1899 Hoffenheim in Verbindung gebracht.

Die „Bild“ berichtete vor rund drei Wochen, dass die Kraichgauer bereit sind, für Ginters Dienste 15 Millionen bis 20 Millionen Euro zu bieten. Laut dem „Guardian“ wolle der Nationalspieler mit einer möglichen Entscheidung abwarten, um zu sehen, welche Rolle er im System von BVB-Trainer Peter Bosz spielt.

:D
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Immer gut, wenn ein englischer Verein mitbietet. :D

Laut dem „Guardian“ wolle der Nationalspieler mit einer möglichen Entscheidung abwarten, um zu sehen, welche Rolle er im System von BVB-Trainer Peter Bosz spielt.
Gab es hier nicht einen Nutzer, der uns erklären wollte, wie unmenschlich es vom BVB sei, Entscheidungen über Abgänge teilweise erst zu treffen, wenn der Trainer sich ein Bild der Mannschaft gemacht hat? ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Hm interessant, hatte dies dann als Kettenreaktion die Bruma Verpflichtung zu Folge? ODer hat Leipzig dem BVB eben Bruma weggeschnappt?
RB war schon länger an Bruma dran, erste Kontakte gab es wohl schon letzten Sommer, richtig intensiv dann seit Mitte Mai. Die Verpflichtung ist definitiv kein Panikmove, dass Philipp zum BVB geht. An sich wären die beiden auch zusammen gegangen - Bruma für Linksaußen und die 10, Philipp für Rechtsaußen und die Stürmerpositionen. Für 10-12 Mio hätte ich Philipp gern bei RB gesehen, für 20 kann sich Aki ruhig feiern lassen ;).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Hoffenheim oder Tottenham für 15-20 Mio... Ginter wird echt langsam zum Schürrle 2.0. Kucken die Leute heute alle keine Spiele mehr?

Ich wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht, warum Ginter weniger als Brooks kosten soll? Ginter ist jünger und hat wesentlich mehr Erfahrung, zudem waren die Leistungen jetzt auch nicht so schlecht. Brooks stakst auch oft genug planlos umher und sonderlich gut mit dem Ball ist er auch nicht. Restlaufzeit ist ebenfalls bei beiden gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ginter hatte diese Saison zwar einen sehr undankbaren Job, da die Fehler seiner Teamkollegen eben häufig bei ihm aufliefen. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass es einen anderen IV in der Liga gibt, der mehr schwerwiegende individuelle Fehler fabriziert hat als Ginter. Von den Spielern, die regelmäßig spielten, gehörte er scho zu den schwächsten. Für manche mag das vielleicht nicht mit seinen vielen Einsätzen zusammenpassen, aber die kamen eigentlich nur durch die Verletzungen von Bartra und Sokratis zustande.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Hoffenheim oder Tottenham für 15-20 Mio... Ginter wird echt langsam zum Schürrle 2.0. Kucken die Leute heute alle keine Spiele mehr?

Hoffenheim passt schon und die Preise sind heutzutage einfach so. Aber was Tottenham als Premier League-Zweiter mit ihm will, versteh ich auch nicht. Scouting: "Oh, drittmeiste Einsätze bei einem CL-Team und dem Bundesligadritten, dazu noch Nationalspieler - der muss es drauf haben."
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Ich glaube, dass Verpflichtungen wie Philipp darauf fußen, dass sich der BVB absichern muss.
Real ruft für Morata über 80 Millionen auf, Lacazette wird sicherlich ähnlich viel kosten.

Die Preise und Gehaltsvorstellungen der Spieler, die den BVB WIRKLICH in der Spitze verstärken (a.k.a. die Kracher, die sich hier alle inkl. mir wünschen) sind absurd hoch. So hoch, dass sich auch die Bayern sehr schwer tun werden.

Spieler wie Morata, Lukaku oder Lacazette waren für den BVB vor 2 Jahren vielleicht noch irgendwie machbar, der Zug ist aber scheinbar abgefahren.
Auch für 50 Millionen gibt es ja momentan keinen Kracher, sondern eher Talent mit Risiko.

Philipp wurde sicherlich geholt, um sich abzusichern, falls es mit einem qualitativ hochwertigem Auba-Ersatz nichts wird (was ich mir bei den Preisen vorstellen kann). Dann rückt er gemeinsam mit Schürrle nach vorne. Und zusätzlich kann er den Reus-Ersatz für die erste Saison-Hälfte geben, falls benötigt.

Bei ihm weiß man doch relativ genau, was man bekommt. Und für Philipp ist beim BVB auch noch einiges an upside drin + er passt gut zum Bosz. Das war dem BVB auch wohl 20 Millionen wert.

Ich bin zwar nicht so ganz überzeugt, aber einerseits würde Rangnick keinen Blödsinn kaufen und andererseits sehen die BVB-Kaderplaner wohl die Probleme des aktuellen Spielermarktes und handeln dementsprechend.

Natürlich hat man aktuell weit zu viele Spieler, aber auch schwere Verletzungen auf Schlüsselpositionen zu verkraften (Reus, Weigl, Götze), wo noch sehr viele Fragezeichen stehen.

Mit Ginter (15-20), Stenzel (4), Ramos (12) sind doch Dahoud (10), Toprak (12) und Philipp (15-20) mit wenig Nettoausgaben gegenfinanziert. Also die 20 Millionen sind bei Philipp nicht das Problem.

Subotic geht eventuell nach England, Ginter ist auf dem Sprung. Durm müsste eigentlich verkauft werden, aber er scheint ein Trainerliebling zu sein. Passlack soll nach Stuttgart verliehen werden. Merino bitte gleich dazu ;). Bender müsste eigentlich auch gehen. Bei ihm sehe ich aber kaum Anzeichen. Bei Rode muss man sich den fail eingestehen und ihm Frankfurt schmackhaft machen. Park sollte man an Mainz verschenken. Bei Schürrle hoffe ich auf Bosz, aber glaube eher an einen Verbleib.

Macht eventuell 8-9 Abgänge.

Mit Sahin und Castro hat man gerade verlängert, dazu hat man Weigl und Dahoud (+ evtl. Burnic). Da wird nichts mehr passieren.

Ich glaube nur mehr an einen RV und mit viel Glück an einen Auba-Ersatz. Durch die Philipp-Verpflichtung und den wahrscheinlichen Verbleib von Schürrle bin ich da aber etwas irritiert.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht, warum Ginter weniger als Brooks kosten soll? Ginter ist jünger und hat wesentlich mehr Erfahrung, zudem waren die Leistungen jetzt auch nicht so schlecht. Brooks stakst auch oft genug planlos umher und sonderlich gut mit dem Ball ist er auch nicht. Restlaufzeit ist ebenfalls bei beiden gleich.

Auch nicht so schlecht? Ich weiß gar nicht wie oft hier über Ginter schon geflucht wurde. Kein Spielaufbau, schlechtes Stellungsspiel in der Defensive, Ausstrahlung wie ein Jungendspieler...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Auch nicht so schlecht? Ich weiß gar nicht wie oft hier über Ginter schon geflucht wurde. Kein Spielaufbau, schlechtes Stellungsspiel in der Defensive, Ausstrahlung wie ein Jungendspieler...
Er hat über die ganze Saison gesehen, objektiv betrachtet, weder sonderlich schlecht noch sonderlich gut gespielt. Kicker Durchschnitt ist 3,55 und damit ähnlich zu Bartra, Brooks ist ein bisschen besser bewertet (wesentlich weniger Spiele), dafür in den Statistiken leicht schwächer.
Die Fehler in der CL braucht man bei dem Vergleich mit Brooks sicher nicht berücksichtigen, hat er noch nie gespielt und das wird bei WOB auch so bleiben. ;)

Ausgerechnet Interessenten wie Hoffenheim, Leipzig und Tottenham schlechtes Scouting vorzuwerfen ist auch sehr interessant, mal so nebenbei bemerkt. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Gab es hier nicht einen Nutzer, der uns erklären wollte, wie unmenschlich es vom BVB sei, Entscheidungen über Abgänge teilweise erst zu treffen, wenn der Trainer sich ein Bild der Mannschaft gemacht hat? ;)

Es gab hier einen Nutzer der sich darüber aufregt, erst 30 (!) teils sehr junge Spieler zu holen mit Versprechungen ala "grosses BVB bästä Mannschaft von die Welt", dann bis Mitte Juli (!) warten zu wollen bis die Kaderplanung bei fast allen Vereinen längst abgeschlossen sind und die nur noch vereinzelt oder echte Kracher nehmen würden. Und dann 10 (!) Spielern Mitte Juli sagen zu wollen "ok, entweder ihr sucht euch jetzt was in der Türkei, oder halt Amateure oder 'Trainingsgruppe II' auf dem Bolzplatz dahinten". Jaja, das ist menschlich total in Ordnung wenn man es selbst macht und nicht mit einem gemacht wird, Rummelkalle und Freigangulli blablabla. Da fällt einem nix mehr zu ein, ja, da spürt man die menschliche Wärme praktisch bis in den tiefergelegten Golf I mit Ofenrohrauspuff und vier verschiedenen Felgen rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben