BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mario ist ja echt mal ein sugar daddy.
Ich verstehe nicht woher die Leute den Optimismus hernehmen. Der Junge haz große Probleme seinen Körper in Wettkampfmodus zu bekommen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.462
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tuchel hat es mit der Ernährung zwar übertrieben, aber da ins komplette Gegenteil zu gehen finde ich auch nicht gerade professionell. Man muss das Essen nicht so gestalten, dass es dann irgendwann vielen nicht mehr "schmeckt", auch, weil man so vieles nicht essen darf, aber es den Spielern komplett zu überlassen geht mMn auch zu weit.
Wahrscheinlich setzt jetzt bei allen Spielern der berühmte Jo-Jo Effekt ein und am Ende der Saison wiegt jeder im Schnitt 10-15 Kilo mehr, als vor der Saison.
Mist, das Ding ist gelaufen, wir kämpfen gegen den Abstieg, wie konnte man nur diesen Pizza Freund Bosz engagieren, der mästet seine Spieler bis zum Abwinken und nach jedem Spiel lädt er traditionell zum gemeinsamen Käse-Fondue.
Deswegen hat Ajax auch im Finale gegen ManU verloren, die Spieler von Bosz rollten ja teilweise nur noch über den Rasen, so dick und rund waren sie.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich verstehe nicht woher die Leute den Optimismus hernehmen. Der Junge haz große Probleme seinen Körper in Wettkampfmodus zu bekommen.

Ich bin da ehrlich gesagt bei dir. Habe die BVB Spiele nicht über 90 Minuten gesehen und seit das mit der Krankheit bekannt ist will ich auch nicht auf ihm herumhacken, weil es ja kein unprofessionelles Verhalten ist, sondern nicht seine Schuld. Aber wenn ich ihn sehe weiß ich nicht, wo da die alte Athletik sein soll. Ich hoffe ja, dass sich das noch gibt und ich liege da auch gerne falsch, aber wenn ich wetten müsste wäre mein Geld nicht auf der Wette, dass Götze wieder halbwegs der Alte wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Der Alte wird er mMn auch nicht mehr, aber vielleicht kann er sein Spiel so anpassen, dass er trotzdem noch was liefern kann.
Die Möglichkeit unter Bosz den verkappten 8er zu machen, ist da für ihn vielleicht schon der erste (wichtige) Schritt in Richtung "ballsicherer, technisch sauberer Standfussballer"...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Alte wird er mMn auch nicht mehr, aber vielleicht kann er sein Spiel so anpassen, dass er trotzdem noch was liefern kann.
Die Möglichkeit unter Bosz den verkappten 8er zu machen, ist da für ihn vielleicht schon der erste (wichtige) Schritt in Richtung "ballsicherer, technisch sauberer Standfussballer"...

ja, ABER (meiner Meinung nach) Kagawa >>> Semifitter Götze

Wenn Kagawa Spielzeit bekommt hat man gesehen das er noch Weltklasse sein kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Alte wird er mMn auch nicht mehr, aber vielleicht kann er sein Spiel so anpassen, dass er trotzdem noch was liefern kann.
Die Möglichkeit unter Bosz den verkappten 8er zu machen, ist da für ihn vielleicht schon der erste (wichtige) Schritt in Richtung "ballsicherer, technisch sauberer Standfussballer"...

Die Frage ist, ob Götze ein potenziell guter Achter oder ein unbrauchbarer Offensivspieler ist. Ich sehe eher Letzteres. Götzes Stärken waren nie die physische Durchsetzungsfähigkeit, strategisches Denken oder ein überragendes Passspiel. Vor Jahren hätte man das doch eher als seine Schwächen bezeichnen. Es ist leider nicht so, dass er in diesen Kategorien gewonnen hat, sondern vielmehr hat er in anderen Bereichen verloren. Und ohne Athletik reißt man es einfach nicht, und ich kenne auch keine Spieler in den letzten Jahre, die es mit solchen Schwächen in der Physis wirklich gepackt haben. Eine ausgezeichnete Technik ist nun mal kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Götzes beste Position ist auch nicht die 8, sondern 10. Ich finde überhaupt nicht, dass ihn Bosz's System entgegenkommt, und sehe da große Parallelen zu Pep&Tuchel, die ähnliche Anforderungen hatte, auch wenn er zwischenzeitlich mal andere Postionen gespielt hat.
Grundsätzlich finde ich es aber schon krass, dass beim Medizincheck so eine Sache durchgeht. Sorry, aber der Junge ist alleine von der Optik seit Ewigkeiten deutlich von einer angemessenen Wettkampfform entfernt. Ich habe das vor Jahren gesehen, und wurde dafür kritisiert, ohne dass die User gesperrt wurden, aber der "Eye-test" ist doch die kleinste Hürde. Wenn dann dokumentiert ist, dass der Junge professionell gearbeitet hat, muss man doch nachforschen. Eine Stoffwechselproblematik war doch bei Leibe keine Sensationsdiagnose.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.462
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also falls... er diese ominöse "Krankheit" wirklich überstanden haben sollte (und davon spricht man ja), sehe ich überhaupt keinen Grund, warum so ein junger Fußballer nicht wieder körperlich topfit werden, und seinen KFA verringern kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich heimlich abends die 10-er Packung Kindermilchschnitte reinpfeift.
Oder doch.?
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Liebesurlaub? Jetzt? Die Jungs trainieren doch alle.

Die BILD ist sich offensichtlich für nichts zu schade. Das Foto kann doch nur mehr als 2 Monate alt sein


Mario hat bis jetzt ein sehr gutes und ein eher unauffälliges Spiel abgeliefert. Warten wir doch erst mal die Hinrunde ab, bevor wir uns deswegen heiß machen und ihn komplett abschreiben.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich heimlich abends die 10-er Packung Kindermilchschnitte reinpfeift.
Oder doch.?

Selbst wenn er sich diese täglich reinpfeifen würde würde er mit täglichem Training nicht so fett aussehen. Mach 10 Packungen draus dann kommts eher hin. Jetzt wo Tuchel weg wird das nichts mehr mit ihm, schade.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Cooler Diskussionsverlauf. Liberal macht den nicht unwichtigen Punkt, dass Ernährung aber auch unter Bosz wichtig sein sollte, und wir sprechen nur noch über Marios Body. Können wir nicht Marios Body noch als Hashtag für diesen Thread aufnehmen?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.462
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hat Klopp eigentlich damals so penibel auf die Ernährung seiner Spieler geachtet.?
Oder warum wird da jetzt bei Bosz auf einmal so ein Thema draus gemacht.?
Die Mannschaft ist damals auch ohne Dinkelbrot, Weizenkleie und Jod S-11 Körnchen zweimal Meister geworden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Wie man an anderen Spielern sieht, kann man sich das aber nur als junger Spieler leisten sich als Profisportler von Pizza, Currywurst und Burgern zu ernähren. Nach ein paar Jahren macht sich das bemerkbar, und dann kann man nicht damit kommen "also mit 22 konnte ich das doch auch!!!". Man muss nicht übertreiben, nicht die allerletzte Körner-Paleo-Diät einführen. Da wird auch von irgendwelchen mental Getriebenen völlig übertrieben bw. unwissenschaftlich irgendwas "geglaubt" was bei ihnen persönlich die letzten Fettreserven aus dem Körper getrieben haben mag. Die braucht man aber als aktiver Sportprofi. Man darf auch Cheat Days haben mit allem was schlecht ist. Aber die Grundlange an 5 von 7 Tagen und insbesondere vor dem Wettkampf muss eine von Sportärzten (NICHT "Ernährungsspezialisten" die Beauties und Promis auf Strandfigur trimmen) zusammengestellte sportartenspezifische Ernährung sein, und da gehört die tägliche Dosis Fastfood eben nicht dazu.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.462
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da fällt mir doch ein Zitat vom guten alten Felix Magath ein... ;)
"Wenn er (der Spieler) sagt, er braucht fünf Bier, damit er gut spielt, dann kriegt er von mir fünf Bier, da habe ich überhaupt kein Problem." Für ihn ist nur wichtig, dass sich am Ende des Tages der Erfolg einstellt. "Alles andere ist wurscht. Wie man zum Erfolg kommt, ist ja auch egal. Das war immer egal."
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Da fällt mir doch ein Zitat vom guten alten Felix Magath ein... ;)

Wenn du Höchstleistungen alle 3 Tage abliefern willst dann kannst du nicht reinpfeifen was du willst. Mal ein Cheat-Day ist absolut ok, aber an 5-6 von 7 Tagen in der Woche muss die Ernährung passen und die muss sportlergerecht sein. Übrigens spielt die Ernährung bezüglich möglichen Verletzungen auch eine Rolle, wer immernoch meint der Spieler kann Fressen und Saufen wie er will hauptsache er bringt dann Leistung der lebt noch irgendwo im Jahr 1960. Natürlich sehen 98% der Profisportler mit schlechter Ernährung trotzdem körperlich gut aus, die Verbrennung ist da voll im Gange, aber ob die auch wirklich an die maximale Leistungsstärke rankommen darf zurecht bezweifelt werden.

Bei Bosz gehe ich von sportlergerechten Ernährung aus, Tuchel hat es vll. zu heftig betrieben und mit ein paar Zügeln lockerer ist das immernoch passend und ich denke so ist es bei Bosz auch, kann mir nicht vorstellen dass die Spieler jeden Tag schlechte Ernährung(schlechte Fette, mehr Kohlenhydrate mit Einfachzucker statt Mehrfachzucker usw.) zu sich nehmen, die werden da eine sehr gute ausgewogene, sportlergerechte Ernährung bekommen, was aber nicht heißt dass die sich nichtmal einen Burger in der Woche gönnen dürfen, was absolut kein Problem darstellt wenn die Basis stimmt, hat dann auch keine großen Auswirkungen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass ein Profiverein nicht auf die Ernährung seiner Spieler achtet. Der eine strenger, der andere nicht ganz so streng, aber das ist wieder mal ein total aufgeblasenes Thema.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass ein Profiverein nicht auf die Ernährung seiner Spieler achtet. Der eine strenger, der andere nicht ganz so streng, aber das ist wieder mal ein total aufgeblasenes Thema.

Aber auch nur wegen eines aufgeblasenen Spielers. Würde dieser nicht beim BVB spielen wäre hier nur halb so viel los und über Ernährung würde man hier keine 3 Worte verlieren. Die tollen Ratschläge von L-james wie sich die Spieler ernähren sollen/dürfen davon werden die Spieler sicher noch nie was gehört haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die tollen Ratschläge von L-james wie sich die Spieler ernähren sollen/dürfen davon werden die Spieler sicher noch nie was gehört haben.

Man sollte den durchschnittlichen Spieler nicht dümmer machen als er ist, aber auch nicht klüger. Und vor allem sind sie Menschen, die auch gerne genießen - wie wir alle.

Finde den Post von LJames gut. Und gerade bzgl Verletzungen ist da mMn etwas dran. Es mag keine absolute, direkte Korrelation zwischen Verletzungsanfälligkeit und für einen Profisportler gesunde Ernährung geben. Bedeutet: nicht jeder, der sich perfekt ernährt, ist selten/nie verletzt und nicht jeder, der sich schlecht ernährt, ist häufig verletzt. Aber sagen wir mal so: dass Lewandowski einerseits ein absoluter Iron Man ist, und das seit Jahren, und sich andererseits so viele Gedanken über seine Ernährung macht, ist mMn jetzt auch kein reiner Zufall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben