Hier mal übrigens eine Grafik vor dem ersten Gegentreffer gegen Tottenham. Aus meiner Sicht stellt die Situation kein so großes Problem dar, auch wenn es dazu nicht unbedingt kommen sollte(vorher glaube ich Kopfballduell verloren oder was auch immer), kann aber passieren. Problem ist, der ballführende Spieler(Kane) hat in dem Moment kein Druck und Sokratis entscheidet sich den Lauf mit Son abzubrechen um vorwärtszuverteidigen. Warum? Dahoud ist auf dem Sprung zu Kane und wenn Sokratis mitläuft, zudem noch Toprak dabei, dann muss Kane den Ball schleppen, hierfür ist aber wie gesagt Dahoud auf dem Sprung, Toprak in der Überzahlsituation dabei und kann später Kane stellen und Toljan ist auch eingerückt nicht weit vom Geschehen entfernt. Grundsätzlich wenn Kane in der Situation den Ball ohne Druck annehmen und sich drehen kann, kann doch um Himmels Willen der Sokratis da nicht nach vorne laufen, da benötigen wir Tiefe. Du bekommst mit unserer Spielweise wenn es gut gemacht wird wie in Halbzeit 1, gegen eine gute Mannschaft wie Tottenham maximal ein paar solcher Situationen und die kannst du dann aber immernoch ordentlich verteidigen. Notfalls wird 20m vor dem Tor erst gestellt, aber wenn du natürlich komplett falsche Entscheidungen triffst in unterschiedlichen Situationen dann bekommst du ein 1vs1 mit Son im 16ner, mal davon ab dass der Abschluss pariert werden hätte müssen. Der Weg für Tottenham ist immernoch weit, der BVB hat 3 Spieler hinter dem Ball und Dahoud ist auf dem Sprung. Selbst in solchen schlechteren Situationen wie auf dem Bild wo Kane den Ball bekommt ist alles noch zu regeln und ein paar solcher Situationen kann man auch verlangen zu verteidigen.
Bleibe dabei, System ist nicht das Problem, man macht es sich dadurch nicht einfach, aber mit einfach bekommst du nix besonderes oder hebst dich nicht sonderlich ab. Es sind die Entscheidungen die innerhalb des Systems falsch getroffen werden, hier haben wir nur eine Szene wo es darum geht Tiefe zu finden oder vorwärtszuverteidigen. Beim 2. Gegentor ist es noch einfacher, da versucht man akrobatisch mit einer Ringereinlage den Ball wegzuspitzeln
. Wenn der BVB nicht solche brainfarts hinlegt dann geht man mit einer Führung im Wembley in die Pause, hat über 70% Ballbesitz, der Gegner hat 0 Torschüsse und die Zuschauer pfeifen. Ich bin voll bei Bozs was er auf der PK gesagt hat, die 1.Halbzeit war richtig gut und man hat nur in den einzelnen Situationen vor den Gegentoren richtigen Mist gebaut was so nicht passieren darf. Bin mir sicher Bosz und sein Trainerteam werden die Fehler klar und deutlich mit der Mannschaft besprechen, die Frage bleibt ob der ein oder andere Spieler, vor allem aus der letzten Abwehrreihe, in Zukunft im Spiel die richtigen Entscheidungen treffen kann?