BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ein Weidenfeller der bei weitem nicht die athletischen Voraussetzungen und das Packet eines Bürkis hatte war mit mitte 20 auch eher bundesligadurchschnitt und entwickelte sich dann Richtung 30 zu einem internationalem top Torhüter der dann in der Hochzeit unter Klopp klar die nr.2 in Deutschland und top10 in Europa war. Wenn ich da Bürki mit dem gleichaltrigen Weidenfeller vergleiche und vor allem die Anlagen, dann traue ich auch Bürki den Sprung in die internationale top Klasse zu. Ein Torhüter kommt Richtung 30 erst in seine absolute Prime, du kannst dich da immer weiterentwickeln und an deinen Schwächen arbeiten.

Es ist schon komisch dass der BVB soviele untalentierte Spieler im Kader hat und ein Bürki der von den Voraussetzungen eher zu den besseren gehört und aufgrund seiner Position sich noch entwickeln kann, als einer der größten Streichkandidaten gesehen wird. Bevor man sich um einen neuen TW kümmert, sollte man mal erst Durm, Sokratis, Rode, Castro und Schürrle verkaufen und sich mit passenden Spieler verstärken.

Sorry, aber der Vergleich ist doch total Banane. Zu der Zeit war Weidenfeller weder Durchschnitt, noch war der BVB auch nur in der Nähe des heutigen Standings. Vor 10 Jahren war Weide ein deutlich besserer Torhüter als wir als Mannschaft.
Dazu war das damals eine ganze andere Zeit. Heute sind die jungen Toptorhüter in der Regel mit Anfang 20 auch alle Stammkeeper, manche sogar deutlich davor. Das kann man doch nicht miteinander vergleichen. Welche Torhüter Anfang der 2000er waren denn mit Anfang 20 schon jahrelang Stammkeeper. Neuer, terStegen, Horn, Leno,..ich könnte bis morgen fortfahren.
Bürki hat mit 26 und nach etlichen Jahren BuLi-Erfahrung immer noch große Defizite bei absoluten Basics.

Man kann sich in einem Sommer auch um mehrere Schwachstellen bemühen. Nächstes Jahr wird man sowieso einen Nachfolger für Weidenfeller finden müssen. Ich hoffe, dass man dann einfach mal einen gewissen Leistungsgedanken zeigt und sich nicht mit Durchschnitt zufrieden gibt. Horn ist für 10 Mio zu haben und jetzt schon besser als Bürki.

@schlomo23
Die Argumente sind doch völliger Blödsinn. Weil man Schwarze im Durchschnitt und Spitze für bessere Athleten hält, ist dies darin begründet, dass man eigentlich ein Rassist ist, der glaubt, dass sie minderwertig sind? Wer hat diese Argumente verfasst? Eine 40jährige Politikwissenschaftlerin in ihrer Dissertation zu Lesbenkunde an der Fakultät für Gender Studies?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.874
Punkte
113
Zusammen kommen wir da wohl sowieso nicht und ich lasse es hier jetzt mit dem Offtopic.
Ich habe mit derartigen Verallgemeinerungen (für mich ist das eine Form von unbewusstem Rassismus) halt ein Problem und spreche das dann an.

Kann ich verstehen. Allerdings würde ich jetzt speziell in unserem Fall doch sagen, dass man das Ganze ruhig etwas lockerer angehen kann. Vor allem in unserem von hohem Niveau geprägten BVB-Thread.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Man kann sich in einem Sommer auch um mehrere Schwachstellen bemühen. Nächstes Jahr wird man sowieso einen Nachfolger für Weidenfeller finden müssen. Ich hoffe, dass man dann einfach mal einen gewissen Leistungsgedanken zeigt und sich nicht mit Durchschnitt zufrieden gibt. Horn ist für 10 Mio zu haben und jetzt schon besser als Bürki.

Ich bin der letzte der was dagegen hätte wenn man sich für 10 mio einen jungen TW holt, der einen Bürki überflügeln könnte. Ich sehe da zwar keine Baustelle, aber wenn es die Möglichkeit gibt ohne großes Risiko sich zu verbessern dann kann man dazu nicht nein sagen. Allerdings bin ich bei Horn nicht sicher ob er wirklich höchsten Ansprüchen genügt. Er muss fußballerisch mindestens auf der Höhe sein und auch erst lernen in 90 Minuten bei ein paar Situationen dann zur Stelle zu sein. Ein Zweikampf zwischen Bürki und Horn wo der bessere sich dann durchsetzt wäre wünschenswert, allerdings weiß ich nicht ob sich Horn auf sowas einlassen würde. Ansonsten ist ein Unbehaun auch ein Talent was vll. mal den Weg in den Kasten bei den Profis finden könnte. Er scheint ja ein absolutes Ausnahmetalent zu sein und man sieht heutzutage ja in welch jungen Jahren auch Torhüter schon auf hohem Niveau spielen. Wieso sollte er, wenn er wirklich so ein Ausnahmetalent ist, nicht in 2 Jahren ein ernsthafter Kandidat sein? Sollte der BVB bisdahin mit Bürki als nr.1 planen, hätte man zumindest im eigenen Stall dann jemanden der bei ausbleibender weiterer Entwicklung von Bürki die Chance bekommen könnte.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Bartra lt. PK noch keine Option. Wohl auch für den HSV nicht.
Bosz sprach aber an, dass er rotieren wird...

Bürki
Pischu - Sokratis - Toprak - Toljan
Sahin
Castro - Götze
Pulisic - Auba - Philipp

Wäre meine Vermutung für Köln. Dazu dann die ersten Minuten für Weigl.
Würde das IV Paar für Köln zusammenlassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Hier mal übrigens eine Grafik vor dem ersten Gegentreffer gegen Tottenham. Aus meiner Sicht stellt die Situation kein so großes Problem dar, auch wenn es dazu nicht unbedingt kommen sollte(vorher glaube ich Kopfballduell verloren oder was auch immer), kann aber passieren. Problem ist, der ballführende Spieler(Kane) hat in dem Moment kein Druck und Sokratis entscheidet sich den Lauf mit Son abzubrechen um vorwärtszuverteidigen. Warum? Dahoud ist auf dem Sprung zu Kane und wenn Sokratis mitläuft, zudem noch Toprak dabei, dann muss Kane den Ball schleppen, hierfür ist aber wie gesagt Dahoud auf dem Sprung, Toprak in der Überzahlsituation dabei und kann später Kane stellen und Toljan ist auch eingerückt nicht weit vom Geschehen entfernt. Grundsätzlich wenn Kane in der Situation den Ball ohne Druck annehmen und sich drehen kann, kann doch um Himmels Willen der Sokratis da nicht nach vorne laufen, da benötigen wir Tiefe. Du bekommst mit unserer Spielweise wenn es gut gemacht wird wie in Halbzeit 1, gegen eine gute Mannschaft wie Tottenham maximal ein paar solcher Situationen und die kannst du dann aber immernoch ordentlich verteidigen. Notfalls wird 20m vor dem Tor erst gestellt, aber wenn du natürlich komplett falsche Entscheidungen triffst in unterschiedlichen Situationen dann bekommst du ein 1vs1 mit Son im 16ner, mal davon ab dass der Abschluss pariert werden hätte müssen. Der Weg für Tottenham ist immernoch weit, der BVB hat 3 Spieler hinter dem Ball und Dahoud ist auf dem Sprung. Selbst in solchen schlechteren Situationen wie auf dem Bild wo Kane den Ball bekommt ist alles noch zu regeln und ein paar solcher Situationen kann man auch verlangen zu verteidigen.

Bleibe dabei, System ist nicht das Problem, man macht es sich dadurch nicht einfach, aber mit einfach bekommst du nix besonderes oder hebst dich nicht sonderlich ab. Es sind die Entscheidungen die innerhalb des Systems falsch getroffen werden, hier haben wir nur eine Szene wo es darum geht Tiefe zu finden oder vorwärtszuverteidigen. Beim 2. Gegentor ist es noch einfacher, da versucht man akrobatisch mit einer Ringereinlage den Ball wegzuspitzeln:rolleyes:. Wenn der BVB nicht solche brainfarts hinlegt dann geht man mit einer Führung im Wembley in die Pause, hat über 70% Ballbesitz, der Gegner hat 0 Torschüsse und die Zuschauer pfeifen. Ich bin voll bei Bozs was er auf der PK gesagt hat, die 1.Halbzeit war richtig gut und man hat nur in den einzelnen Situationen vor den Gegentoren richtigen Mist gebaut was so nicht passieren darf. Bin mir sicher Bosz und sein Trainerteam werden die Fehler klar und deutlich mit der Mannschaft besprechen, die Frage bleibt ob der ein oder andere Spieler, vor allem aus der letzten Abwehrreihe, in Zukunft im Spiel die richtigen Entscheidungen treffen kann?
DJodUnfXoAASUgX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein Standbild ist auch immer nicht ganz einfach zu analysieren, aber ich frage mich auch, was da in der Zentrale passiert. Sieht aus, als würden sich zwei Spieler auf den Füßen stehen und während der eine steht oder trabt, geht der andere in den Sprint. Steht der Sechser hier zwei Schritt tiefer, fühlt sich Sokratis wohl auch nicht verpflichtet, seine Position aufzugeben.
Er darf da natürlich nie weg. Toprak und Toljan stehen richtig. Rückt aber Sokratis weg, müsste Toprak draufschieben und Toljan noch weiter einrücken, beides ist aber hier nur schwer möglich. Bleibt Sokratis dabei, hat Dortmund eine komfortable Situation. Erinnert mich etwas an die Fehler, die Bayern unter LvG im Gegenpressing fabriziert hat, nach Jahren der taktischen Dürreperiode unter Magath, Hitzfeld II und Klinsmann. Aber Dortmund praktiziert das jetzt doch schon etwas länger...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Aber Dortmund praktiziert das jetzt doch schon etwas länger...

Sokratis war unter Klopp nicht umsonst hinter Subotic. Bei Tuchel im ersten Jahr konnte sich Sokratis an Hummels orientieren, der gab in solchen Momenten Kommandos und war taktisch herausragend, zumal Hummels oftmals auch bewusst sehr offensiv verteidigte in solchen Momenten und Sokratis automatisch als Absicherung mit seiner Schnelligkeit agierte. Deshalb fand ich es auch zugleich witzig als auch traurig als viele meinten Sokratis würde dann den Abwehrchefposten übernehmen, die Antwort waren 42 Gegentreffer vergangene Saison alleine in der Liga und solche krassen taktischen Fehler im ersten größeren Duell dieser Saison. Er braucht jemanden der die Abwehr führt, mit Bartra gehts dann noch einigermaßen, der Spanier hat sich mittlerweile zum Chef entwickelt. Toprak nehme ich weniger in die Kritik da dieser neu in der Mannschaft ist und erst aufgrund der Verletzung im Spiel gegen Freiburg überhaubt Einsatzminuten bekommt, da wäre die führende Hand etwas zu viel, vor allem wenn Sokratis auch noch Kapitän ist. Für den Fußball den Bosz spielen lässt benötigst du auch hinten spielintelligente Spieler die schnell schalten können und genau das ist ein Sokratis überhaubt nicht, er macht wenn dann vieles mit seiner Physis wett, funktioniert vor allem auf dem Niveau wie gegen Tottenham natürlich nichtmehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da hat Sokratis eventuell auch das Dante-Problem. Der war ja 2012/2013 unter Heynckes richtig gut, auch wenn da bei näherer Betrachtung schon einiges von Boateng kaschiert wurde, was ich selber damals gar nicht so wahrgenommen habe. Unter Pep, mit deutlich mehr Ansprüchen an die Verteidiger, sah das auf einmal nicht mehr so gut aus. Boateng hat da von mir 2012/2013 öfter Kritik abbekommen, dabei hat er öfter mal Fehler von Dante ausgebügelt, was dann recht chaotisch aussah. Ich glaube bei Toprak nach wie vor, dass er gut in das System passt, zusammen mit Bartra. Aber es ist halt immer ein Rückschritt, wenn man vorher Hummels hatte. Man sieht es ja bei Bayern, wie überragend Hummels da nach kurzen Anpassungsproblemen zu Beginn drauf ist.
Allerdings muss man auch sagen, bei so bedingungslos offensiven Systemen sieht man als Innenverteidiger auch einfach mal blöd aus, ohne viel dafür zu können. Besonders, wenn das Mittelfeld zu wenig arbeitet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Ich sehe in dem Bild eher den Beweis dass da was nicht stimmt. Entweder stehen alle auf einer Linie und spielen auf Abseits, mit der Gefahr dass Kane den Ball vorbeibekommt und direkt auf das Tor zu rennt. Wobei das eben an der Mittellinie passiert, da sollte einer der vier Leute da ihn auch noch einholen. Vor der Mittellinie gibt es auch kein Abseits, also weiss ich nicht was da sonst die Spielidee sein soll.

Oder die anderen Spieler stehen zu hoch, und müssten parallel zu Toprak an der Mittellinie stehen. Entweder Toprak macht den Fehler nicht mit rausgerückt zu sein und beim Anspiel auf Kane dem sofort auf den Füssen zu stehen ala Hummels, oder die anderen machen den Fehler zu weit rausgerückt zu sein.

Wenn man zählt stehen da sieben weisse Angreifer auf der Seite gegen 6 gelbe Spieler. Ich würde die Theorie bevorzugen dass die anderen gegen eine starke Kontermannschaft zu weit aufgerückt sind und beim Pressing übertrieben haben. Abseits in der gegnerischen Hälfte stellen geht halt nicht, Toprak steht da eher richtig (ausser man geht auf Ultra-Pressing noch vor dem Mittelkreis 15m in der anderen Hälfte), der Rest zu weit vorne. Ohne Absicherung hoffen dass man beim Pressing jedes Mal den Ball bekommt bevor der Spieler einen Pass los wird ist schon gefährlich.

Wobei man noch dazu sagen muss, dass das ein Detailfehler ist. Da liefen ja nicht ständig drei Spieler alleine auf Bürki zu, sondern die Spieler stehen im Detail einmal zu weit auseinander (die einen zu weit vorne bzw. der andere zu weit hinten), und Son bekommt mit einem tollen Pass die Chance in den Strafraum einzulaufen. Da wird er aber gestellt - und bekommt die Torchance aus spitzem Winkel durch eine Täuschung. Das ist eine Fehlerkette die nicht "E-Jugend" ist, sondern einfach ein System noch nicht perfekt umgesetzt. Son muss man früher einholen und doppeln statt 1 gegen 1 stellen, organisatorisch muss man dichter stehen (alle weiter vorne oder hinten), die offensiven Mittelfeldspieler müssen da früher mit nach hinten und nicht stehen bleiben, und so weiter.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.437
Punkte
113
Könnte mir auch gut vorstellen, dass Pulisic eine Pause bekommt, vielleicht sogar Sokratis - Sahin wäre eigentlich auch mal dran, aber der muss ja quasi noch 1-2 Spieltage durchziehen, bis Weigl ausreichend Spielpraxis gesammelt hat - Castro/Dahoud auf der 6 wäre wohl zu mutig von Bosz.

Mit sowas muss man wohl rechnen, wobei ich schon gerne Dahoud sehen würde und Pulisic fast unverzichtbar ist, gegen tiefstehende Kölner...

Philipp - Auba - Yarmolenko
Castro - Sahin - Götze (Kagawa)
Toljan - Zagadou - Toprak - Piszczek
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Zusammenfassung von Yarmolenkos-Szenen gegen Köln. Er hatte bei 4 von 5 Toren entscheidenden Anteil, bei 2 war es die direkte Vorlage, beim Elfer hat er die Flanke mit Außenrisst auf Philipp gegeben und beim 4-0 hat er mit einem starken Pass Pischu auf rechts freigespielt. Das nenn ich mal ein Heimdebüt.

 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Yarmolenko war für mich Man of the Match. Absolut spielentscheidende Szenen und dazu noch zwei SignatureMove-AnkleBreaker :crazy: Einfach nur: nice. Für Philipp freut es mich - arbeitet immer sau viel und hat es sich verdient, endlich zu treffen. Starke Tore.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Geht im Sokratis Kritik Gemetzel immer ein wenig unter aber Toprak war gestern für mich fast Mann des Spiels. Das war ganz fein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben