BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Toprak hat sich gestern mehr zugetraut und war spätestens nach dem Traumball auf Castro voll drin und fühlte sich sichtlich wohl. Viele vergessen die Leistungen vor der letzten Saison, da hat er das volle Packet desöfteren auf den Rasen gebracht. Die Skepsis und Kritik war bis gestern völlig verständlich, auch ich war bis gestern enttäuscht, aber gestern sah man warum einige und ich den Transfer gut fanden bzw. was wir in Toprak sehen.

Allerdings sollte man wegen einem Spiel, wo Toprak auch nicht allzuviel gefordert wurde, nicht überdrehen und ihn hochjubeln. Sollte Toprak noch mehr Vetrauen finden, Verantwortung im Aufbau übernehmen und in den Zweikämpfen eine Sicherheit ausstrahlen, dann muss er aufgrund seines Packetes neben Bartra die Stamm-IV bilden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dan-Axel hätte gestern auch geglänzt. Toprak hatte in der Vorbereitung+Spiele zuvor große Probleme beim Verteidigen. Gestern gab es nichts zu verteidigen, weswegen man daraus wenig Schlüsse ziehen kann.
Dahoud wirkt auf mich immer so als würde er sich verstecken. Das ist mir auch schon bei der U21 aufgefallen. Er steht 80% der Zeit dort, wo er gar nicht angespielt werden kann.

Der Videobeweis war der beste Neuzugang für den BVB. Jetzt fällt erstmal auf die oft wir verpfiffen wurden. Mit Videobeweis hätten wir locker 2 Titel mehr. Freiburg hätte uns kaputt getreten und ohne gestern hätte es 2 Tore weniger gegeben. Der erste EIndruck ist sehr positiv, obwohl wir wir Freiburg in der Nachspielzeit skandalös benachteiligt wurden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.875
Punkte
113
Es ist echt amüsant. Kaum gibts den Videobeweis, gewinnen wir wieder unsere Spiele :D

Dahoud ist klasse, wenn er den Ball hat. Aber er hat tatsächlich fast nie den Ball. Keine Ahnung warum. Wenn er den Schritt schafft, Verantwortung zu übernehmen und das Spiel an sich zu reißen, kann aus ihm ein großer 8er werden.

Castro ist gut darin, das Spiel an sich zu reißen und Verantwortung zu übernehmen. Leider wäre es bei ihm besser, er würde sich mehr verstecken ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Dahoud wirkt auf mich immer so als würde er sich verstecken. Das ist mir auch schon bei der U21 aufgefallen. Er steht 80% der Zeit dort, wo er gar nicht angespielt werden kann.

Auf jedenfall, der kann soviel mehr und müsste versuchen mehr das Spiel an sich zu reißen. Allerdings ist Dahoud auch eher ein schüchterner Typ, der kommt nicht zum BVB und zockt gleich wie Dembele drauf los, der braucht da Zeit und wird nach und nach mehr aufblühen. Seine fußballerischen Fähigkeiten sind unbestritten, wie gestern beim 5. Tor mal aufblitzen sehen. Für mich ein klarer Fall von Zeit und Eingewöhnung, bei einigen anderen wo man vergebens darauf wartet hätte man das aufgrund der limitierten Fähigkeiten auch von Beginn an wissen müssen, aber bei Dahoud ist das ja nicht der Fall, der gehört da eher in Richtung Gündogan oder Lewy die auch nicht von 0 auf 100 gestartet sind, zudem ist Dahoud im gleichen Alter wie die 2 genannten bei ihrer ersten BVB-Saison.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Köln kann kein Gradmesser für die Leistungsfähigkeit unserer IV sein. Das war nach vorne echt völlig armselig. Cordoba ist sicher überbezahlt, aber den armen Sack da immer mit langen Bällen in den Lauf gegen Sokratis und Toprak als das alleinige offensive Mittel zu versorgen war echt ein Witz.

Yarmolenko wiederum hat schon gezeigt, was er anstellen kann, wenn er gut eingesetzt wird. Er ist wirklich sehr flexibel und hat Sahnevorlagen mit links und rechts und links Außenrist geschlagen. Nur der Abschluss war gestern eher schwach. Dazu die sagenhafte Ballverarbeitung! Er ist einer der wenigen Spieler, denen du den Ball irgendwie in ihre Richtung schlagen kannst und der Ball liegt nach einem Wimpernschlag ganz ruhig am Fuß. Ich mag sowas sehr. Da gab es eine Szene, in der er ein sehr hohes Anspiel extrem gut verarbeitet hat. Großartig.

Dahoud fand ich eher schwach. Auch beim fünften Tor war es dann doch eher Philipps sehr guter Speed und der geile Lupfer, der zum Erfolg führte. Der Pass von Dahoud war etwas zu kräftig gespielt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Pass von Dahoud war etwas zu kräftig gespielt.

Das stimmt, aber durch sein Dribbling kam es erst zu der Aktion. Das heisst: Einzelaktion plus ungenauer Assist ist jetzt nicht so schlecht (in der Aktion). Philipp war gestern Hammer. Er bringt ja sonst schon sehr viel ein. Das Teamplay profitiert, in meinen Augen, stark von ihm + Defensive. Und dann noch ein guter Kopfball und ein feiner Heber: Läuft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Was mir bei Philipp gefällt sind seine Wege in die Box, auch schon in den ersten Spielen tauchte er da häufig auf und hatte einige richtig guter Möglichkeiten. Er ist auch ein guter Kopfballspieler, hat da anscheinend ein gutes Timing und Laufwege, ist mit 1,83 jetzt auch nicht klein wobei er jetzt eher mit Anlauf kommt und die Bälle eher tiefer nimmt als hochzusteigen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf jedenfall, der kann soviel mehr und müsste versuchen mehr das Spiel an sich zu reißen. Allerdings ist Dahoud auch eher ein schüchterner Typ, der kommt nicht zum BVB und zockt gleich wie Dembele drauf los, der braucht da Zeit und wird nach und nach mehr aufblühen. Seine fußballerischen Fähigkeiten sind unbestritten, wie gestern beim 5. Tor mal aufblitzen sehen. Für mich ein klarer Fall von Zeit und Eingewöhnung, bei einigen anderen wo man vergebens darauf wartet hätte man das aufgrund der limitierten Fähigkeiten auch von Beginn an wissen müssen, aber bei Dahoud ist das ja nicht der Fall, der gehört da eher in Richtung Gündogan oder Lewy die auch nicht von 0 auf 100 gestartet sind, zudem ist Dahoud im gleichen Alter wie die 2 genannten bei ihrer ersten BVB-Saison.
Vom Talent und als Spielertyp ist Dahoud natürlich der perfeket Ilkay-Nachfolger. Für das Geld musste man ihn auch holen und prinzipiell hat er alle Möglichkeiten, beim BVB locker zum festen N11-Kader- oder Stammspieler zu reifen. Andereseits setzt er bis jetzt so ein bisschen das fort, was er auch bei Gladbach im letzten Jahr gezeigt hat: ein bisschen zu viel Versteckspiel im eigentlichen zentralen Aufbau und ein bisschen zu viel "ich muss mich jetzt mal zeigen" in Situationen, wo es dem Team nicht so wirklich hilft. Dahoud kann viel und er hat bei euch das perfekte Umfeld, um noch viel besser zu werden. Aber es gibt bei ihm aich eine gewisse "Grundgefahr", dass er karrieretechnisch den Gonzo 2.0 macht. Kann viel, könnte viel mehr, kann es, wenn es drauf ankommt, nicht umsetzen. Wenn Bosz den richtigen Zugang zu ihm findet (was man jetzt noch nicht verlangen kann), kann er ein ZM internationaler Klasse werden, ohne Probleme. Aber Dahoud kann auch, wenn es nicht klappt, so der "ewiges Talent" Typ werden, so ein bisschen ist er für mich schon der Typ dafür.

Bei Yarmo freuen mich die leistungen, sie wundern mich aber kein Stück, ähnlich wie bei seinem "Pendant" Kono auf Schalke aktuell. Auch wenn sie keine 19jährigen Wonderboys aus Frankreich mit soundsoviel Upside sind: das sind einfach klasse Offensivspieler, die, wenn man sie richtig einsetzt, nicht jedem - aber sehr, sehr vielen guten und sehr guten Teams eine Menge geben können. Einfach richtig gute Offensivspieler im besten Fußballeralter, sonst nichts. Ohne groß Tam Tam und Instagram, Punkt und aus. Ist doch auch mal schön. Ich finde sowas viel geiler als diese Justin-Bieber-mit-Ball-am Fuß Heinis.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.440
Punkte
113
Ich frage mich wie man glauben konnte, dass die 10 Millionen Prämie für 50 Spiele in der ersten Saison bei Dembele "sicher" waren. Das hätte bedeutet er muss fast jedes Spiel eingesetzt werden, in Meisterschaft, Pokal und CL.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Ich frage mich wie man glauben konnte, dass die 10 Millionen Prämie für 50 Spiele in der ersten Saison bei Dembele "sicher" waren. Das hätte bedeutet er muss fast jedes Spiel eingesetzt werden, in Meisterschaft, Pokal und CL.

Ist doch egal aus BVB-Sicht, die 10 mio bekommt man einfach später. Oder hat tatsächlich jemand gemeint dass 10 mio flöten gehen wenn Ous keine 50 Einsätze in der ersten Saison hat:crazy:? Der ein oder andere denkt tatsächlich immernoch dass Aki und Susi verdammte Amateure sind.

https://www.sport.de/news/ne2903438/bvb-bestaetigt-dembele-mio-kommen-nur-verspaetet/
Noch bevor am Montagabend fälschlicherweise die Nachricht verbreitet wurde, die schwere Verletzung von Ousmane Dembélé würde Borussia Dortmund zehn Millionen Euro kosten, haben die Dortmunder auf Nachfrage von "Reviersport" bestätigt, dass dieser Teil der Bonuszahlungen sehr wohl vom FC Barcelona bezahlt werden wird - allerdings später als zunächst vereinbart.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.797
Punkte
113
...Was wiederum gar nicht so schlecht sein dürfte.

Ich sehe Bosz bisher sehr positiv. Er wirkt extrem reflektiert und geduldig. Taugt mir.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Mich hat am Sonntag amüsiert, dass gerade die beiden zuletzt von 1-2 Internethelden hier kritisierten Neuzugänge das Spiel fast im Alleingang gewonnen haben :cool:
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber derjenige/diejenigen sollten eine Woche den Schriftzug "Online-Dummbratze" als Avatar haben :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
http://www.t-online.de/sport/fussba...atzke-koelns-entscheidung-zeigt-groesse-.html

Dazu räumt Watzke mit dem Gerücht auf, der BVB verliere durch die Verletzung von Ousmane Dembélé zehn Millionen Euro, da dieser nicht mehr auf 50 Pflichspieleinsätze in der Saison kommen könne. Er sagt: „Das ist eine totale Fake-News. Diese Klausel gibt es nicht. Es gibt einen Bonus für eine gewisse Anzahl an Spielen. Allerdings ist die genannte Anzahl zum einen falsch. Zum anderen wird über die gesamte Vertragslaufzeit von fünf Jahren gezählt. Wir müssen demnach auf keinen einzigen Euro verzichten.“

 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mich hat am Sonntag amüsiert, dass gerade die beiden zuletzt von 1-2 Internethelden hier kritisierten Neuzugänge das Spiel fast im Alleingang gewonnen haben :cool:
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber derjenige/diejenigen sollten eine Woche den Schriftzug "Online-Dummbratze" als Avatar haben :D

Super. Tolle Art der Kommunikation. Tolles Menschenbild :thumb:.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
:confused: Wie meinst Du das jetzt?

Die Internethelden, die hier auf dicke Hose machen und mit markigen Worten Entscheidungsträger und Spieler kritisieren?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
:confused: Wie meinst Du das jetzt?

Die Internethelden, die hier auf dicke Hose machen und mit markigen Worten Entscheidungsträger und Spieler kritisieren?

Es ist doch eine Sache wenn man falsch liegt und kritisiert. Ist nicht fein. Ein Spiel sagt jetzt auch nicht soviel. Und ich fand die Transfers sehr gut. Und viel wichtiger in meinen Augen: Jetzt mit (im Ton) krasseren Anschuldigungen zu kommen macht es doch mal noch mal schlechter.

Falls Philipp, Yarmolenko, Axel und Dahoud am Ende der Saison voll einschlagen werden sich die jeweiligen Zweifler wahrscheinlich dran erinnern und in Zukunft was anders bedenken, wenn man sie in die Ecke drängt und dauernd unpassend beleidigt höchstwahrscheinlich nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Aubameyang wurde auch mal als schneller Großkreutz bezeichnet. Das Internet vergisst nicht. Aber trotzdem ist es gut, wenn man mal Thesen raushaut und etwas Reibung produziert. Das ist wichtig für ein Forum. Immer nur abwiegeln machen sonst sowieso schon genügend Leute. Sollte aber nur immer fair sein und keine verbalen Tiefschläge beinhalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Soviele Kritiker gabs ja auch nicht. Tonys Bedenken konnte ich schon nachvollziehen bezüglich Preis, Alter, Entwicklungspotential, bisherige Liga und was alles dabei war. Aber wenn wir die Transfers aus diesem Sommer mal durchgehen dann war da eigentlich kein einziger dabei der vogelwild war ala Rode/Schürrle. Ich kann mich noch erinnern wie ich letzten Sommer wochenlang richtig sauer war nach diesen Transfers, diesen Sommer hat keiner der Neuzugänge limitierte Anlagen, ganz im Gegenteil sie bringen spielerisch ein Upgrade mit, Toljan > Durm, Dahoud > Rode, Philipp > Schürrle, dazu Toprak und Zagadou im Vergleich zu Bender und Ginter, wobei Manni nicht verkehrt war aber zu oft verletzt und Ginter einfach wenig bis nichts auf den Rasen brachte. Fähigkeiten eines Dembeles kann man eh nicht 1zu1 ersetzen, mit Yarmolenko hat man es aber wie zu erwarten sehr gut gelöst, sein Packet ist toll und hilft dem BVB. Was zudem natürlich auch wichtig ist, 4 von 6 Spielern haben noch ordentlich Entwicklungspotential. Natürlich nicht zu vergessen Sancho, den man aber in die Kategorie Mor stellen kann und somit quasi ein 1zu1 Ersatz, nur natürlich mit der Hoffnung dass es eher in Richtung Dembele, Pulisic geht und er sein Talent gewinnbringend einbringen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.446
Punkte
113
Kleiner Zeitvertreib:


Zorc plaudert ein wenig über die Neuzugänge, Hamburg usw. Außer einem kleinen Versprecher (alle 4 Saisonspiele gewonnen), teilt Zorc noch mit, dass Sancho's Genehmigung heute da sein sollte...

...und Zorc's Joke über seinem Rekord bzw. Auba kam schon sehr unerwartet (13:46min), aber war wirklich gut.
:D:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tonys Bedenken konnte ich schon nachvollziehen bezüglich Preis, Alter, Entwicklungspotential, bisherige Liga und was alles dabei war..
Na komm, Tony weiß schon um seinen Unterhaltungswert und Tony hat keine vorsichtigen Bedenken geäußert, er hat eine Schublade nach der anderen aufgemacht, jeden Neuzugang irgendwo reingeschubst und die Schublade nicht nur zugemacht, sondern gleich (mitsamt Kommode) aus dem Fenster getreten. :D

Den besten fand ich den hier... mit Blickrichtung auf Yarmolenko. ;)
Alle Transfers über 25 sind Schrott.

Aber alles gut. Thats entertainment. :wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben