BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Kapier diesen Post zu dem Zeitpunkt nicht? Ich muss doch wegen einem CL Spiel nicht eine Niederlage in der Liga abziehen. Wir sind brandgefährlich für Real, die gerne mal etwas larifari spielen in der Gruppenphase und gucken wir dann mal nach Dienstag weiter, zudem traue ich Tottenham zu in Nikosia zu patzen, aber dass ist alles Thema für nächste Woche.

Real ist nicht weniger gefährlich für uns, egal ob Hamburg, Freiburg oder Köln - jedes Team hat aufgrund der sehr offensiven Spielweise mehrfach pro Spiel, ganz dicke Einladungen vorgelegt bekommen, die halt teilweise extrem grottig ausgespielt wurden - am Dienstag kommen dann aber Jungs in den Tempel, die in solchen Situationen auf absolutem Sahneniveau agieren können...

Bin da tendenziell skeptisch, aber grundsätzlich hast du Recht - wir reden am Dienstag nochmal drüber...
;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Real ist nicht weniger gefährlich für uns, egal ob Hamburg, Freiburg oder Köln - jedes Team hat aufgrund der sehr offensiven Spielweise mehrfach pro Spiel, ganz dicke Einladungen vorgelegt bekommen, die halt teilweise extrem grottig ausgespielt wurden - am Dienstag kommen dann aber Jungs in den Tempel, die in solchen Situationen auf absolutem Sahneniveau agieren können...

Bin da tendenziell skeptisch, aber grundsätzlich hast du Recht - wir reden am Dienstag nochmal drüber...
;)

Im Supercup gegen die Bayern sah das System auch ordentlich und stabil aus und wir haben auch nicht reihenweise Chancen zugelassen ohne dabei uns hinten reinzustellen. In London gegen die Spurs haben wir es mit dicken Aussetzern selber verbockt. Ich glaube dass die Spielweise auch gegen Real hält, wobei es da natürich ein wenig Anpassung verlangt, aber da sehe ich ein ähnliches Spiel wie gegen die Bayern. Bei Tuchel waren wir defensiv vogelwild und haben 2x ue gespielt. Soviele Einladungen habe ich aber in der Bundesliga nicht gesehen:confused: Gute Chancen die man zugelassen hat kann man an einer Hand abzählen und wenn du ein Offensivteam bist dann sehen einige Situationen einfach etwas luftiger aus als wenn du ständig kompakt stehst, normale Geschichte, sieht nicht selten bei City oder Barca in ihren Ligaspielen ähnlich aus.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Dicke Einladungen und Chancen sind die mich ein Unterschied. Heute durfte ein Hahn auch mehrfach relativ gemütlich Richtung Strafraum spazieren, bei Teams wie Köln und Co. rückte dann aber niemand nach oder der letzte/vorletzte Pass wurde verkackt - Supercup ist für mich eher kein Gradmesser, die Bayern kommen so langsam in Form - das wird dann mMn eine ganz andere Nummer. Tottenham hat meist nur einen anständigen Pass gebraucht um durchzubrechen und in der zweiten Hälfte ordentlich Chancen verballert...

Aber die Diskussion ist müßig, ich bin hochzufrieden mit den bisherigen Leistungen - es kann natürlich noch nicht alles perfekt sein, aktuell bin ich eben "nur" der Meinung, dass man mit der Spielweise (die ich alles andere als negativ sehe) gegen die ganz Großen Kaliber ordentlich auf die Schnauze fallen kann, nicht muss...

Aber wie gesagt, am Dienstag sind wir wieder einen Ticken schlauer...
;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Kurzes Kommentar zu Bürki gestern:
Furchtbar. Ich weiß nicht, ob er gestern einen schlechten Tag erwischt hat oder ob mir das in dieser Form noch nicht aufgefallen ist aber jeder Ball über 20 Metern war ein Fehlpass.
Die langen Bälle flogen zum großen Teil nicht mal in die Richtung eines BVB Spielers.
Leider kann ich keine Statistik finden aber jeder Ball der über 20 Meter gespielt werden musste war ein Hamburger Ballgewinn.
Natürlich ist die Chance bei solchen Bällen ungleich höher einen Fehlpass zu spielen aber bei 90% der Bällen hatte ein BVB Spieler nicht mal die Chance den Ball zu erreichen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Kurzes Kommentar zu Bürki gestern:
Furchtbar. Ich weiß nicht, ob er gestern einen schlechten Tag erwischt hat oder ob mir das in dieser Form noch nicht aufgefallen ist aber jeder Ball über 20 Metern war ein Fehlpass.
Die langen Bälle flogen zum großen Teil nicht mal in die Richtung eines BVB Spielers.
Leider kann ich keine Statistik finden aber jeder Ball der über 20 Meter gespielt werden musste war ein Hamburger Ballgewinn.
Natürlich ist die Chance bei solchen Bällen ungleich höher einen Fehlpass zu spielen aber bei 90% der Bällen hatte ein BVB Spieler nicht mal die Chance den Ball zu erreichen.

Gegenpressingzonen?

Unter Klopp war das doch nochmal in gewissen Zonen dem Gegner den Ball zu überlassen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Nochmal Bürki:
Rot = Fehlpass
image-1192344-galleryV9-yrrx-1192344.jpg


Rechts ist das Spiel gegen Köln. Das geht nicht...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.571
Punkte
113
Ort
Bochum
Naja, man sieht daran schon gut, dass alles, was über 30 Meter geht, schon nicht mehr beim Mitspieler ankommt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Naja, man sieht daran schon gut, dass alles, was über 30 Meter geht, schon nicht mehr beim Mitspieler ankommt.

I get that. Aber niemand steckt hier drin ob Bosz vielleicht die Ansage macht das er möchte das der HSV den Ball am eigenen Strafraum bekommt. Genauso hatte das Klopp gemacht und gerade der HSV ist keine Mannschaft die was mit dem Ball anfangen kann. Die kommen selber über ihr Pressing.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mir hat es eigentlich ganz gut gefallen, dass Bürki bei einigen unvorteilhaften Rückgaben ziemlich humorlos agiert hat. Wir waren gestern zu lange sehr wild im eigenen Ballbesitz. Da war das jetzt nicht die große Sache.

@Brummsel
Danke, danke. Ich hoffe, er bestätigt weiterhin das Vertrauen. Der Anfang war klasse, nicht nur die Aktionen, sondern gesamte Anlagen. Schade, dass er und der Verein meiner Empfehlung nicht eher gefolgt sind, aber Jeder macht mal Fehler.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Okay, dann ist es wohl nur mir gestern so extrem bei Bürki aufgefallen... :ricardo:
Es ging mir nicht um Bälle bei denen er angelaufen wird und er unter Druck agieren muss.
Erschreckend waren die Abschläge oder Freistöße die er spielen musste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der Gameplan war bei eigenem Ballbesitz dem Gegner den Ball zu überlassen.
Mit genaueren Bällen auf Pischu hätten man in einigen Situationen das Hamburger Pressing umspielen können und hätte viel Platz gehabt.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
I get that. Aber niemand steckt hier drin ob Bosz vielleicht die Ansage macht das er möchte das der HSV den Ball am eigenen Strafraum bekommt. Genauso hatte das Klopp gemacht und gerade der HSV ist keine Mannschaft die was mit dem Ball anfangen kann. Die kommen selber über ihr Pressing.

Seh ich genauso - zumal man berücksichtigen muss das der HSV ziemlich früh drauf ist und dass Bürki noch nie die langen Abschläge beherrscht hat. Was noch dazu kommt, wir haben ja solche Kopfballverweigerer vorn laufen ( gefühlt zwei Drittel der langen Bälle von Bürki, kamen zwar an aber Die HSV-Spieler sind halt kopfballstärker oder Kopfballwilliger ). Was soll’s - dafür ist er nicht geholt worden. Und lieber so als das er kurz spielt und unsere Hintermannschaft die Böcke schießt.

Alles gut und Jammern auf hohem Niveau. Ich finds gut bis jetzt und wenn dass mal alles noch besser passt, dann sind wir in der Buli schwer aufzuhalten!
International wird’s das ein oder andere Lehrgeld geben. War zu Klopps Anfangszeiten nicht anders. Alles in allem bin ich mega zufrieden.

Vielleicht entsteht ja wieder die berühmte Borussenpower die alles überrennt/ überspielt wie in den Meisterjahren - Nur etwas ausgefeilter ........

Ich glaub das wird ne geile Saison :thumb:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Dafür hat Burki nen paar Hereingaben über die Außen ganz gut sichern können.

Starker Bundesligastart. Hätte ich nach der Vorbereitung weniger vermutet. Aber es läuft auch momentan. Wenn man selbst sone Spiele wie gestern 3:0 gewinnt, obwohl die erste Halbzeit wenig funktionierte bzw der Gegner seine Sache nicht schlecht bewerkstelligte, dann kann man getrost sagen...läuft.

Ich sehs aber wie nbatibo. Championsleague könnte mit dieser Spielanlage schnell vorbei sein. Tottenham und Real kommt die sehr offensive Grundausrichtung scho sehr entgegen. Bei denen reicht dann häufig ein schneller Pass und die Großchance ist da.

Dennoch Hut ab, wie gut die Mannschaft die taktischen Vorgaben auf den Platz bekommt. Yarmolenko ist klasse. So fancy und stark Dembele letzte Saison war, sehe ich den BvB jetzt mit Yarmolenko eher besser als schlechter. Was natürlich nicht nur an ihm liegt, aber effektiv ohne Ende der Kerl.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Der BVB bekommt den Pitch of the Year Award für den besten Rasen der Bundesliga 2016/2017. Man muss auch sagen dass der Rasen in Dortmund seit Jahren excellent ist und immer in einem brutal guten Zustand. Ich kann mich noch vor 2011 erinnern wo der BVB auch gerne mal einen Acker beieinander hatte, vor allem Richtung Winter, sowas ist aber eigentlich seit 5-6 Jahren überhaubt nichtmehr zu sehen, egal welche Jahreszeit egal was für ein Spiel, du bekommst eigentlich keine besseren Bedingungen.

Der BVB hat ein 18-köpfiges Rasenteam:D, durchaus interessant mal dazu was zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
https://pbs.twimg.com/media/DKRebX_W0AU5V4I.jpg

Interessante Statistik nach den ersten 5 Spielen. Der BVB läuft am 2. wenigsten KM in der Bundesliga. KP warum Mainz so wenig läuft? Die investieren eigentlich immer mit am meisten. Dortmund und Bayern aufgrund ihres Ballbesitzspieles müssen weniger KM abspulen. Zeigt auch ganz gut den Unterschied zu Klopp, weil ja manche sogenannter Experten die beiden immer vergleichen:crazy:.

66,1% Ballbesitz und 112,15 km pro Spiel gelaufen, Bosz möchte Pressing aber um sofort wieder den Ball zu haben, er sagt auch selber dass die Truppe noch zuviel den Ball verliert und zuviel gegen den Ball arbeiten muss(einige male in den ersten Spieltagen von ihm so kommuniziert).
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Der Start ist natürlich bockstark. Aber trotzdem fand ich die Spiele bisher wenig berauschend. Da ist weiter noch viel Luft nach oben. Ich finde das offensiv und defensiv (trotz 0 Gegentoren) teilweise immer noch vogelwild.

Ich denke auch, dass man dieses Jahr in der CL früh die EL-Reise antritt. Könnte für die Bulli dann aber auch von Vorteil sein. Für mich persönlich liegt der Fokus dieses Jahr definitiv auf der Meisterschaft. Ich hoffe, dass man die Bayern dieses Jahr mal wieder richtig ärgern kann und vielleicht gelingt ja der Coup.

Dazu muss man natürlich berücksichtigen, dass der Spielplan bisher relativ easy war. Bosz rotiert aber momentan ziemlich gut und sinnvoll, da hat er Tuchel schon mal einiges voraus ;) Natürlich ist es für ihn momentan auch einfach, da die Bremsklötze im BVB-Spiel (Durm, Rode, Schürrle) dauerhaft ausfallen. Ich hoffe mal, dass das so bleibt. Im Normalfall wird Schürrle am Mittwoch in Minute 70 eingewechselt. Durch seine Verletzung ist die Chance für Larsen da. So sollte es weiterhin bleiben.

Positiv momentan:

- Toprak scheint sich ein bisschen gefunden zu haben. Der Kerl wird Spielpraxis benötigen.
- Zagadou. Auch wenn er bei den hohen Bällen über die Abwehr oft sau schlecht aussieht (kein Wunder, ist nicht seine Position). Ich bin Fan. Coole Ausstrahlung, geile Technik. Beste Anlagen. Darf spielen. Yes.
- Yarmolenko: Ohne Worte. Ein Boss.
- Das Auftreten von Bosz. Nüchtern. Sachlich. Realistisch. Geiler Typ.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.571
Punkte
113
Ort
Bochum
Natürlich ist es für ihn momentan auch einfach, da die Bremsklötze im BVB-Spiel (Durm, Rode, Schürrle) dauerhaft ausfallen.
Ich hoffe mal, dass Bosz die "Bremsklotz- Eigenschaften" dieser drei schon erkannt hat und sie auch dann nicht unbedingt spielen lässt, wenn sie fit sind. Zumindest in der BuLi.
Schürrle kann man gut mal als "Joker" bringen. Die anderen beiden mag ich gar nicht mehr in der 1. Mannschaft sehen.
"Never change a running system". :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben