Irgendwas ist verhext in diesem Jahr. Immer wenn Dortmund spielt, muss ich entweder reisen, Abendessen oder bin auf Partys und Hochzeiten eingeladen. So auch Mittwoch, so auch morgen. Zum Glück gibt’s Aufnahmen, die ich mir dann im Nachhinein reinziehen kann (worauf ich bei Freiburg aber verzichtet habe…).
Zu Hamburg und auch etwas zusammenfassend zu den anderen letzten Spielen:
Meine Einschätzung zu den Außenverteidigern war falsch. Wie auch die Spielverlagerung schon im BVBosz-Artikel geschrieben hat, sind unsere AVs kaum an der Grundlinie. Und das hat interessante Gründe auf der einen, aber auch interessante Auswirkungen auf der anderen Seite. Neben der Positionierung die SV deutlich besser als ich beschreiben kann (Absicherung wegen so offensiven 8ern, breite Aufstellung der Winger), haben wir dieses Jahr aber auch ein wirklich anderen Flow im Spiel. Ich bin wirklich tierisch gespannt, wie Bosz Guerreiro einsetzt. Der ist mit Abstand der spielerisch stärkste AV und hat dann wahrscheinlich ebenso hohen Einfluss auf unsere Taktik wie es Yarmolenko derzeit schon hat.
Der Flow wird natürlich durch das hohe Pressing bestimmt, weshalb unsere vorderen fünf Spieler, deutlich höher stehen. Auch versuchen wir sehr schnell abzuschließen. Gegen Hamburg war es auch wieder auffällig, dass viele gefährliche Situationen nicht herausgespielt, sondern erpresst wurden. Daher wirkt das gesamte Spiel schneller. Es ist etwas verwunderlich, wie wir trotzdem auf diese hohen Ballbesitzzahlen kommen.
Aber es gibt auch eine wirklich erfreuliche Tendenz der Sachlichkeit. Hier wurde ja schon geschrieben, dass Bürki so viele Fehlpässe produziert hat. Im Spiel gegen Hamburg war auffällig, dass man Hamburg ganz bewusst kommen lassen hat. Hamburg sollte sich bemühen, mit dem Ball durchs Mittelfeld zu kommen und wurde definitiv aus den Stellungen herausgelockt. So ist dann auch das Tor zum 0:2 gefallen, als Hamburg über 2-3 Minuten immer mutiger wurde und dann die Absicherung im Zentrum völlig fallen ließ.
In dieser Hinsicht erinnert mich Bosz an Dardai, der halt auch das tut, was nötig ist. Auch wenn’s nicht immer schön ist. Bosz garniert das aber mit mehr Mut (der Dardai dann manchmal einfach fehlt). Bosz will sicher noch schöner spielen, als es momentan umgesetzt wird, es wirkt aber trotzdem unprätenziöser als Tuchels Ansätze. Weniger Schnickschnack. Und halt auch mal der bewusste hohe Ball, wo man auf den Abpraller spekuliert.
Neben der Positionierung sorgt dieser Flow dann dafür, dass unsere AVs gar nicht so weit nach vorne kommen und im letzten Drittel auch nur sehr selten kreieren, oder flanken müssen. Bei Tuchel war die Box des Gegners voll und wir rückten alle auf. Bosz versucht den Angriff schnell hinter sich zu bringen und dann mal den Ball in günstigen Positionen zu verlieren, um diesen schnell zurückzuerobern. Eine Mischung aus Klopp und Tuchel, die mir für die Bundesliga (!) auch sehr gut gefällt.
Ob Bosz‘ System aber auch im High End Bereich funktioniert, dass wird dann die Champions League zeigen. Nur leider befürchte ich, dass Bosz nicht auf allen Zylindern mit einem kompletten Team im Achtelfinale operieren wird, sondern es eher ein 16tel-Finale sein wird. Denn wie schon gegen Tottenham, sind unsere letzten fünf einfach nicht kompakt genug, um gegen Ballartisten, mit der hohen Positionierung trotzdem hinten dicht zu stehen.
Heute erstmal BMG. Ich hänge am "Toralarm" und drücke massivst die Daumen. Wieder zwei Punkte, die wir auf die Bayern gut machen können. Das sollte doch Antrieb genug sein.