BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ihr meint, auch nach der Halbzeit war Dortmund überrascht? Schaut euch gerne mal genau die 2-3 Minuten an, wie Hamburg immer gieriger wurde und dann das Kontermesser in den Rücken bekam.

Interviews hab ich mir geschenkt, ja.

Übrigens wird Auba besser beim Ablegen von Bällen. Ich glaube, es war die Megachance von Yarmolenko, bei der ein hoher Ball vorausging, den Auba per Kopf auf rechts verlängert (abgelegt) und dadurch die HSV-Abwehr ausgehebelt hat.

Bosz macht Dinge, die auch Guardiola macht, aber seine AVs stehen deutlich tiefer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Bosz macht Dinge, die auch Guardiola macht, aber seine AVs stehen deutlich tiefer.

Bin mal gespannt wie das Spiel aussehen wird wenn mal Toljan auf rechts und Guerreiro auf links spielen. Mit Zagadou hast du natürlich keinen AV der mit Tempo zur Grundlinie durchbricht, jemand mit Raphas Fähigkeiten muss da offensiv eingebunden werden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin mir noch nicht sicher. Ich mag Tuchel, gerade unter den Umstand das er Dahoud und Yarmolenko nicht zur Verfügung hatte, ich mag aber auch den Stil den Bosz zu bieten hat.

Meine größte Sorge ist das unter Bosz öfter sowas wie im UEFA Cup Finale passiert. Am Stil festhalten obwohl er offensichtlich ins Verderben führt, das würde Bedeuten das Tuchel in der Spitze sehr viel mehr zu bieten hat. Falls sich das nicht abzeichnet weine ich Tuchel kaum eine Träne nach. Der soll woanders viel Spaß haben.

Der Kader ist aber ziemlich nett, wenn immer mehr wieder fit werden. RV die einzige kleine Schwachstelle + eventuelle Backups.

Dahoud hatte Bosz ausdrücklich gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Meine größte Sorge ist das unter Bosz öfter sowas wie im UEFA Cup Finale passiert. Am Stil festhalten obwohl er offensichtlich ins Verderben führt, das würde Bedeuten das Tuchel in der Spitze sehr viel mehr zu bieten hat. Falls sich das nicht abzeichnet weine ich Tuchel kaum eine Träne nach. Der soll woanders viel Spaß haben.

Tuchels Bilanz in der Spitze (beispielsweise in KO-Spielen) war ehrlich gesagt aber auch nicht der Brüller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Tuchels Bilanz in der Spitze (beispielsweise in KO-Spielen) war ehrlich gesagt aber auch nicht der Brüller.

Sehe ich genauso. Als Tuchel kam hatte ich eigentlich erwartet das wir uns gegen kleinere Gegner leichter tun, aber in Topspielen schlechter aussehen als unter Klopp.
Was in der 1. Saison ja auch in etwa so eingetroffen ist.

In der 2. Saison war dann auch gegen kleinere Gegner nicht mehr viel zu sehen.
Im Pokalhalbfinale hätte man normalerweise schon so hintenliegen müssen, dass man nicht mehr rankommt und im Finale denke ich gewinnt Frankfurt wenn der Ball von Seferovic nicht an den Pfosten geht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tuchels Bilanz in der Spitze (beispielsweise in KO-Spielen) war ehrlich gesagt aber auch nicht der Brüller.

Naja, wenn du die Monaco Spiele meinst finde ich es immer noch abstrus diese überhaupt in Betracht zu ziehen (Total eingeschüchterte Mannschaft nach dem Anschlag und dann nochmal die verzögerte Bus-Story im Rückspiel - Bartra). DFB Pokal war ziemlich gut und das alles ohne nen guten 8er.

Finale dann ohne Weigl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Naja, wenn du die Monaco Spiele meinst finde ich es immer noch abstrus diese überhaupt in Betracht zu ziehen (Total eingeschüchterte Mannschaft nach dem Anschlag und dann nochmal die verzögerte Bus-Story im Rückspiel - Bartra).

Es fällt mir ja auch schwer das Hinspiel gegen Monaco zu kritisieren (auch wenn die Aufstellung mMn sehr mies war), aber im Rückspiel dann wieder mit 5er Kette und Durm auf Außen zu kommen war mit sehendem Auge ins Verderben rennen.

Finale dann ohne Weigl.

Sahin ist jetzt aber auch nicht sooo schlecht, wie sich diese Saison zeigt, aber an Ginter auf der Position kam er leider nicht vorbei :saint:

Ja, der Weigl Ausfall zu dem Zeitpunkt war blöd, aber was man dann daraus gemacht hat war noch blöder.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sahin ist jetzt aber auch nicht sooo schlecht diese Saison, aber an Ginter auf der Position kam er leider nicht vorbei :saint:

Finde ich aber sehr kurzsichtig einen Sahin der eingespielt in diese Saison ging mit dem Sahin der letzten Saison zu vergleichen und der damals direkt vor dem DFB Pokalfinale total desolat in der Defensive gegen Werder Bremen war. Das Rückspiel war doch genauso wieder unter Schock wie selbst die Spieler gesagt hatten nach dem der Bus aufgehalten wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Finde ich aber sehr kurzsichtig einen Sahin der eingespielt in diese Saison ging mit dem Sahin der letzten Saison zu vergleichen und der damals vor dem DFB Pokalfinale total desolat in der Defensive war.

Sollte jetzt kein Hype von Sahin sein, aber das was Ginter in der 1. Halbzeit gespielt hat auf der Position hätte er hinbekommen, auch wenn er im BuLi Spiel davor (Bremen?) auch nicht gut gespielt hat.

Das Rückspiel war doch genauso wieder unter Schock wie selbst die Spieler gesagt hatten nach dem der Bus aufgehalten wurde.

Weiß ich gar nicht (mehr).
Ändert doch aber nichts an der Aufstellung, die dort aufgeboten wurde.

5er Kette und Durm kam doch immer und immer wieder und hat nie wirklich funktioniert.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sollte jetzt kein Hype von Sahin sein, aber das was Ginter in der 1. Halbzeit gespielt hat auf der Position hätte er hinbekommen, auch wenn er im BuLi Spiel davor (Bremen?) auch nicht gut gespielt hat.



Weiß ich gar nicht (mehr).
Ändert doch aber nichts an der Aufstellung, die dort aufgeboten wurde.

5er Kette und Durm kam doch immer und immer wieder und hat nie wirklich funktioniert.

Na ja, Ginter war defensiv halt stabil und das die 5er Kette da nicht funktioniert kann man ja schlecht beurteilen wenn die Spieler sowieso nicht richtig funktionieren. Das die 5er Kette nie funktioniert hat ist in meinen Augen einfach eher ein der Sprech in sportforen als ein Fakt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Die Liverpool-Spiele aus der ersten Saison kommen ja auch noch hinzu. Das Rückspiel hab ich ehrlich gesagt immernoch nicht "verdaut". An das Pokalfinale 2016 kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, aber besonders gut war es mein ich nicht. Das Bundesliga-Rückspiel gegen die Bayern war ja auch eine Art KO-Spiel, und da wurde ähnlich der letzten halben Stunde in Liverpool Angsthasen-Fußball gespielt. Das ist in den entscheidenen Spielen schon eine nicht so gute Bilanz.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Liverpool-Spiele aus der ersten Saison kommen ja auch noch hinzu. Das Rückspiel hab ich ehrlich gesagt immernoch nicht "verdaut". An das Pokalfinale 2016 kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, aber besonders gut war es mein ich nicht. Das Bundesliga-Rückspiel gegen die Bayern war ja auch eine Art KO-Spiel, und da wurde ähnlich der letzten halben Stunde in Liverpool Angsthasen-Fußball gespielt. Das ist in den entscheidenen Spielen schon eine nicht so gute Bilanz.

Beim Liverpool Rückspiel gebe ich dir vollkommen Recht. In dem Spiel hat man vermutlich auch Hummels verloren. Das Ding hätte man locker gewinnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
DFB Pokal war ziemlich gut und das alles ohne nen guten 8er.

Ich hab das ja jetzt schon mehrfach von dir gelesen und staune immer wieder, dass gerade du als Verfechter von Tuchel immer wieder dieses Argument raus holst.
Wenn ich mich als taktisch flexibler Trainer sehe, muss ich eben den Umstand umgehen können, dass ich nicht den perfekten 8er habe. Entweder mit einer Doppel-6 im 4-2-3-1 oder mit Raute oder oder oder...
Ich kann doch auch nicht sagen "oh, die Mannschaft hat keinen klassischen 9er, kein Wunder, dass sie offensiv so schwach ist". Oder "die Mannschaft hat keine guten Außenverteidiger, da kann die Abwehr ja nicht funktionieren".
Gute Trainer machen das Beste aus dem Material, was sie haben ! Und Tuchel hatte im letzten Jahr vom Talent her das zweitbeste Team der Liga - Punkt.

Jetzt zu sagen "ja, er hatte ja nicht Yarmolenko und Dahoud", obwohl im Gegenzug u.a. Dembele und Merino (den wir unter Tuchel ja kaum im Spiel gesehen haben) im Kader standen, ist schon sehr einseitig betrachtet.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin mir noch nicht sicher. Ich mag Tuchel, gerade unter den Umstand das er Dahoud und Yarmolenko nicht zur Verfügung hatte, ich mag aber auch den Stil den Bosz zu bieten hat.

Meine größte Sorge ist das unter Bosz öfter sowas wie im UEFA Cup Finale passiert. Am Stil festhalten obwohl er offensichtlich ins Verderben führt, das würde Bedeuten das Tuchel in der Spitze sehr viel mehr zu bieten hat. Falls sich das nicht abzeichnet weine ich Tuchel kaum eine Träne nach. Der soll woanders viel Spaß haben.

Der Kader ist aber ziemlich nett, wenn immer mehr wieder fit werden. RV die einzige kleine Schwachstelle + eventuelle Backups.

Dahoud hatte Bosz ausdrücklich gelobt.

Dahoud ist doch bisher überhaupt kein Faktor.
Tuchel hatte Reus, Dembele, Guerreiro, Weigl, Super-Schmelzer...
Er hätte mit einer qualitativ hochwertigeren Elf spielen können als sie Bosz bisher zur Verfügung hatte, aber man musste mit 5er-Kette und Schmurn als Flügelzange antreten, weil eine Ausrichtung mit besseren Spielern unmöglich war für den promovierten Fußball-Theoretiker. Wie man sieht, war dies reiner Blödsinn, und Tuchels Leistung im letzten Jahr eine Katastrophe.
Ansonsten frage ich mich von welchen tollen Spitzen man spricht. Im ersten Jahr, mit der mit Abstand besten Mannschaft im Wettbewerb, ist man im EL-Viertelfinale raus, gg ein Team welches 7er oder so in England wurde.
Den Gruppensieg gg Lethargie-Real bewertet man viel zu hoch, zudem man bei beiden Spielen ein glückliches last-minute- Tor brauchte. Achtelfinale hatte man einen Bum-Gegner und im Viertelfinale war man gg ein Team, welches nicht annährend Top4 war, völlig chancenlos.
Im DFB-Pokal hat man 2 Elferschießen zu Hause gebraucht. Im Halbfinale war man gg die Bayern klar unterlegen und hatte viel Glück. Im Finale war man gg die schlechteste Mannschaft der Rückrunde das schlechtere Team.
Wann sollen diese tollen Trickzüge Tuchels gg nominell bessere Mannschaften eigentlich konkret gefruchtet haben?
Bosz wird trotz 100 Mio Transferplus 10 Punkte mehr als Tuchel in der BuLi holen. Die Aufregung um die Entlassung haben nur Leute befeuert, die die Premium-Beiträge nicht verstanden haben.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich hab das ja jetzt schon mehrfach von dir gelesen und staune immer wieder, dass gerade du als Verfechter von Tuchel immer wieder dieses Argument raus holst.
Wenn ich mich als taktisch flexibler Trainer sehe, muss ich eben den Umstand umgehen können, dass ich nicht den perfekten 8er habe. Entweder mit einer Doppel-6 im 4-2-3-1 oder mit Raute oder oder oder...
Ich kann doch auch nicht sagen "oh, die Mannschaft hat keinen klassischen 9er, kein Wunder, dass sie offensiv so schwach ist". Oder "die Mannschaft hat keine guten Außenverteidiger, da kann die Abwehr ja nicht funktionieren".
Gute Trainer machen das Beste aus dem Material, was sie haben ! Und Tuchel hatte im letzten Jahr vom Talent her das zweitbeste Team der Liga - Punkt.

Jetzt zu sagen "ja, er hatte ja nicht Yarmolenko und Dahoud", obwohl im Gegenzug u.a. Dembele und Merino (den wir unter Tuchel ja kaum im Spiel gesehen haben) im Kader standen, ist schon sehr einseitig betrachtet.

Was ist denn Merino für ein Beispiel? Der Achter hatte halt gefehlt im Spiel und das sich Tuchel nicht alle Abgänge kompensieren kann wie der Schachzug mit Guerreiro klingt ein wenig so als ob man nur Fehler sucht und nicht anerkennt was gut war.

@Tony Jaa

Ach komm, Dahoud hat doch in Tuchels System eine viel dominantere Rolle und hinzu kommt das er im letzten Spiel schon ziemlich gut war. Dieses alles über einen Kamm scheren wird langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.274
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Achter hatte halt gefehlt im Spiel und das sich Tuchel nicht alle Abgänge kompensieren kann wie der Schachzug mit Guerreiro klingt ein wenig so als ob man nur Fehler sucht und nicht anerkennt was gut war.

Guerreiro im Mittelfeld ist mMn ähnlich wie es bei Lahm war. Kann man machen, bringt aber keinen wirklichen Mehrwert, da beide dort ziemlich Durchschnitt und somit verschenkt sind. Als AV sieht die Sache natürlich anders aus.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Was ist denn Merino für ein Beispiel? Der Achter hatte halt gefehlt im Spiel

Bosz spielt doch bisher die größte Zeit im Mittelfeld mit demselben Personal, das Tuchel zur Verfügung hatte. Am ehesten werden da noch Götze, Kagawa und Castro als 8er eingesetzt. Hast du das Gefühl gehabt, es fehlt etwas?

Es gibt schon einige Dinge, die ich bei Tuchel anerkenne, wie z.B. dass das Passspiel unter ihm deutlich akkurater geworden ist. Aber trotzdem ist mir die Behauptung, dass ein Dahoud den Kader jetzt deutlich aufwertet und ausgeglichener macht und Tuchel damit deutlich mehr hätte leisten können, wirklich etwas schwach.

Wir werden sehen, wieviel Erfolg Tuchel bei kommenden Stationen hat, wenn er Teams mit dem Talent des BVB-Kaders trainiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Kinder was soll man dazu sagen, ähnlich wie Bosz hatte auch ich nach ca. 5 Minuten das Gefühl dass es wieder eine Gala werden könnte. Positionsspiel, Raumaufteilung, Gegenpressing, Geilheit auf Tore und aufs Zocken, die Mannschaft macht einfach Spaß. Die Neuzugänge schlagen ein wie eine verdammte Bombe, Yarmolenko ist mehr als nur eine Waffe, Philipp in Reus-Manier, Dahoud einfach nur elegant, geschmeidig und spielstark, Toljan braucht noch, aber bringt auch einiges mit und ich denke dass er auf rechts seine beste Position hat, zumal er auch Rechtsfuß ist und dort sich deutlich einfacher tut. Wie sich aber Toprak reingefunden hat ist auch mehr als erwähnenswert, ich fühle mich bestätigt, ich weiß doch was ich gesehen habe von Toprak und was der für ein Packet mitbringt, der wird das vergangene Saison nicht verlernt haben. Seine Eröffnung wird von Spiel zu Spiel besser, im Zweikampf ist er endlich aggressiv und souverän.

Einzig die leichtsinnigen Fehler fand ich daneben, denn es waren gleich mehrere. Gegen Real bin ich jetzt gespannt, die sind aktuell sehr wackelig unterwegs, haben aber natürlich eine krasse Klasse, wir können uns natürlich solche Fehler wie gegen Tottenham oder Gladbach nicht leisten, da schepperts eigentlich sogut wie sicher gegen Real. Sollte man keine brainfarts fahren, dann kann man zwar immer mal ein Gegentor gegen Real bekommen, hat aber eine ordentliche Chance das Ding zuhause auch zu gewinnen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wenn man dann noch ein Talent der Marke Sancho in der Hinterhand hat,
ist das schon nicht schlecht...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
@L-james, volle Zustimmung zu allem.
Allerdings muss man bei all dem Lob auch immer wieder den Trainer Peter Bosz erwähnen. Der hat sicher auch seinen nicht unerheblichen Anteil daran, wie gut und schnell sich die Neuzugänge entwickeln. Stichwort: Vertrauen, Motivation, soziale Kompetenz... Es ist fast schon unheimlich, wie viel der richtig macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben