BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Man kann doch nicht jedes Mal alle Spieler in Frage stellen wenn mal das System auf höchstem Niveau noch nicht funktioniert. Es gibt zwei, drei Spieler die auf dem absteigenden Ast sind, die muss man irgendwann mal ersetzen. Aber ansonsten müssen das die Spieler einfach mal umsetzen lernen, und die Systemfehler gegen Spitzenmannschaften muss man auch abstellen. Zagadou macht in den wenigen Szenen wo er was mit Ball macht auf mich den Eindruck, als könnte man ihn auf Mittelfeld umschulen wo er dann die Bälle wegnimmt und ballsicher den Pass auf einen Spielmacher an die vordere Drittelgrenze spielt. Was man sich gegen Real Madrid nicht leisten kann ist, auf "seiner" Position zu beharren, nicht sofort zumindest ein paar Meter im Sprint zurückzulaufen wenn ein Ball verloren geht, und dann ruhig zu verdichten. Ich sehe auch beim BVB immer wieder wie einzelne Spieler die nicht den Ball haben den Kopf hängen lassen oder gestikulieren wenn andere den im Mittelfeld verlieren, und dann erstmal die drei Sekunden traben oder stehen bleiben die eine starke Kontermannschaft braucht um Fahrt aufzunehmen. Und dann ist der Zug halt abgefahren und vorne eine Überzahl. Das war auch bei Leverkusen lange das Todesurteil, dieses Stehenbleiben, Traben und Lamentieren wodurch die Abwehr dann immer 4 gegen 5 im vollen Tempo spielen musste.

Es fehlen Spieler auf dem Platz, die das Defensivverhalten organisieren. Früher war das die Angelegenheit von Hummels und Bender. Beide waren extrem wichtig für die Statik der Mannschaft. Im aktuellen Kader hat man im Mittelfeld eigentlich nur Spieler die offensiv denken. Die Aufzählung erspare ich mir jetzt. Daher hat es meiner Meinung nach auch Sinn gemacht in einzelnen Spielen Durm zu bringen. Tuchel war da ein Stück weit flexibler als Bosz (leider hat es manchmal übertrieben).
Zagadou im MF macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Dafür hat er nicht die körperlichen Vorraussetzungen. Hummels selbst hat auch eingestanden, dass er auf Grund seines Gewichts läuferisch nicht mehr in der Lage wäre MF zu spielen
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Was ich sehr interessant finde: Bosz rotiert eigentlich exzellent. Ich sehe da nur bei Aubameyang größere, aber auch verständliche, Ratlosigkeit, wie man diesen ersetzen kann. Bosz schafft es also durchaus zu berücksichtigen, wie fit ein Spieler hat. Er geht dann z.B. ins Madrid-Spiel mit Sahin auf der 6, obwohl seine Einwechslung von Weigl zu 60. schon zeigt, dass er wahrscheinlich eher ein Weigl-Fan ist. Aber für Weigl kam der Einsatz von Beginn an zu früh. Auch glaube ich, dass er grundsätzlich Pulisic über Philipp einstuft, aber er hat Philipp gebracht, weil er wahrscheinlich einen weiteren Vollstrecker auf links haben wollte, während Yarmolenko uns über rechts in den 16er zockt. Von Philipp konnte er mehr Körperlichkeit erwarten und einen Spieler, der bei den Mörder-IVs nicht völlig auf der Strecke bleibt. Er hat Toljan gebracht, obwohl Zagadou nicht schlecht war und eingespielter ist. Aber Zagadou kann Bale/CR halt vom Speed nichts entgegensetzen.

Aber diese Anpassbarkeit habe ich halt bei der spielerischen Ausrichtung überhaupt nicht gesehen. Er hat die "Schuld" nach dem Spiel auf die Mannschaft gelenkt, die einfach zu hohe Abstände hatte. Stimmt ja auch! Aber er hat halt Götze-Castro-Sahin gegen Modric-Kroos-Casemiro gesetzt, wie er sie auf Zakaria-Kramer-Stindl gesetzt hat. Darf man sich gerne nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Und das finde ich einfach unangemessen. Da hätte ich mir schon genau dieselbe Erwägung gewünscht, wie Pulisic als Joker von der Bank. Das war unerwartet. Sein Matchplan war aber erwartbar.

Ich hatte irgendwas von einer Vorfreude, die die drei Mittelfeld-Heroen aus Madrid wahrscheinlich verspüren, wenn sie an unsere kleinen Pressingbienen denken. Und leider ist es genau so gekommen. Wir wurden im Mittelfeld völlig zerlegt. Sowas finde ich dann schon schade, weil ich zwar offensiven Fußball mag, aber auch lieber der Schlaue bin, der das maximale aus seinen Möglichkeiten macht, als der Dumme, der einfach schlecht umsetzt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Reus plant Lt. BILD sein Comeback doch erst für März und verlängert seine Reha - angeblicher Grund: kein Risiko aufgrund der anstehenden WM...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Ich sehe das Problem ein bißchen darin, dass man vor ein paar Jahren noch mit gutem Pressing vielen, tlw individuell auch besser besetzen Teams den Schneid abkaufen konnte. Barca war ja der Inbegriff des frühen pressings. Aber auch die hatten dann das "Problem", dass wenn dieses einmal überspielt/überbrückt wird dann hinten offen waren. Ist doch eigentlich auch logisch. Vorne alle drauf = hinten weniger Leute. Nur Barca war individuell so stark besetzt und zermürbte ihre Gegner durch das unnachamliche Kurzpassspiel. Es ist und bleibt dann so, dass das frühe druafgehen riskant ist. Real kannst Du mit Pressing vlt mal übertölpeln, aber in der Regel wohl nicht 90 Minuten zu hoher Aufwand. Dieses Spiel sollte nicht der Maßstab sein. Beim Tottenham-Spiel sollte man eher den Ansatz suchen. Die waren spielerisch nicht stärker, aber effektiver. In der Buli droht diese Gefahr aber kaum.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich sehe das Problem ein bißchen darin, dass man vor ein paar Jahren noch mit gutem Pressing vielen, tlw individuell auch besser besetzen Teams den Schneid abkaufen konnte. Barca war ja der Inbegriff des frühen pressings. Aber auch die hatten dann das "Problem", dass wenn dieses einmal überspielt/überbrückt wird dann hinten offen waren. Ist doch eigentlich auch logisch. Vorne alle drauf = hinten weniger Leute. Nur Barca war individuell so stark besetzt und zermürbte ihre Gegner durch das unnachamliche Kurzpassspiel. Es ist und bleibt dann so, dass das frühe druafgehen riskant ist. Real kannst Du mit Pressing vlt mal übertölpeln, aber in der Regel wohl nicht 90 Minuten zu hoher Aufwand. Dieses Spiel sollte nicht der Maßstab sein. Beim Tottenham-Spiel sollte man eher den Ansatz suchen. Die waren spielerisch nicht stärker, aber effektiver. In der Buli droht diese Gefahr aber kaum.

Deshalb wollen viele ja dass Bosz in den wenigen Spielen gegen absolute top Gegner seine Spielweise etwas anpasst. In 30-32 Spielen der Bundesliga kannst du ohne Probleme dein Spiel durchziehen, aber in der CL wo sogut wie jede Mannschaft gerne es spielerisch lösen möchte(im Normalfall perfekt für ein frühes Pressing, aber bei den top Clubs zuviel Qualität und allgemein sich bietende Räume, da nicht wie in der Buli Destruktivität bezüglich Absicherungen), kannst du auch ohne Probleme mal etwas tiefer stehen um dann die sich bietenden Räume zu nutzen. Der Fußball in der CL ist komplett anders als der in der Bundesliga, dieses Mittelfeldpressing gibt es garnicht und die Teams spielen auch weniger mit weiten Bällen um auf die 2. Dinger zu gehen. Die top Teams greifen mit 11 an und haben genauso gerne Lücken in der Rückwärtsbewegung, in der Buli wird gegen Dortmund bei jedem Angriff weiterhin mit 5-6 Leuten abgesichert.

In der Buli brauche ich kein Milimeter vom Stil abrücken, total unnötig da nicht effektiver, in der CL sieht die Welt anders aus, haben wir damals unter Klopp auch schon erfahren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Deshalb wollen viele ja dass Bosz in den wenigen Spielen gegen absolute top Gegner seine Spielweise etwas anpasst. In 30-32 Spielen der Bundesliga kannst du ohne Probleme dein Spiel durchziehen, aber in der CL wo sogut wie jede Mannschaft gerne es spielerisch lösen möchte(im Normalfall perfekt für ein frühes Pressing, aber bei den top Clubs zuviel Qualität und allgemein sich bietende Räume, da nicht wie in der Buli Destruktivität bezüglich Absicherungen), kannst du auch ohne Probleme mal etwas tiefer stehen um dann die sich bietenden Räume zu nutzen. Der Fußball in der CL ist komplett anders als der in der Bundesliga, dieses Mittelfeldpressing gibt es garnicht und die Teams spielen auch weniger mit weiten Bällen um auf die 2. Dinger zu gehen. Die top Teams greifen mit 11 an und haben genauso gerne Lücken in der Rückwärtsbewegung, in der Buli wird gegen Dortmund bei jedem Angriff weiterhin mit 5-6 Leuten abgesichert.

In der Buli brauche ich kein Milimeter vom Stil abrücken, total unnötig da nicht effektiver, in der CL sieht die Welt anders aus, haben wir damals unter Klopp auch schon erfahren.
Ich wußte zwar vorher, dass der BVB, vorallem auch aufgrund des Laufes in der Buli vorne all-in gehen wird, aber das dann gesehene Szenario war dann genau das was zu befürchten war. Die Konstellation in der Gruppe war auch denkbar ungünstig. Erst das schwere und wichtige Auswärtsspiel bei Tottenham, wo man direkt wußte, dass wenn man es verliert es extrem schwer wird und dann wenn auch zuhause gegen die derzeit beste Vereinsmannschaft. Jetzt steht man "unter Druck" fast alles gewinnen zu müssen. Wichtig ist jetzt definitiv der Augenmerk auf die Buli, da man gestern sehr gut sehen konnte, wie von mir befürchtet, dass die Bayern eben jetzt doch wohl mal wieder eine Saison haben werden, in der es alles andere als rund laufen wird. Die Schale ist definitiv drin...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Jetzt steht man "unter Druck" fast alles gewinnen zu müssen.

Die Tabelle sieht aktuell mies aus, aber ich finde viele denken schon wieder zu kurzsichtig. Ich würde darauf wetten dass Dortmund und Tottenham nach dem 4. Spieltag mit gleicher Punktzahl dastehen werden. Sollte es so kommen dann sind eh alle wieder aufgegeilt, die Konstellation in dieser Gruppe ist für mich vollkommen klar und deshalb kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Klar hat der BVB sowohl gegen Tottenham als auch Real viel zugelassen, aber hat auch in beiden Spielen die Gegner ordentlich in Verlegenheit gebracht und mit etwas Glück hätten beide Spiele auch 4-4 ausgehen können.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Die Tabelle sieht aktuell mies aus, aber ich finde viele denken schon wieder zu kurzsichtig. Ich würde darauf wetten dass Dortmund und Tottenham nach dem 4. Spieltag mit gleicher Punktzahl dastehen werden. Sollte es so kommen dann sind eh alle wieder aufgegeilt, die Konstellation in dieser Gruppe ist für mich vollkommen klar und deshalb kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Klar hat der BVB sowohl gegen Tottenham als auch Real viel zugelassen, aber hat auch in beiden Spielen die Gegner ordentlich in Verlegenheit gebracht und mit etwas Glück hätten beide Spiele auch 4-4 ausgehen können.
Auf jeden Fall. Hatte das unter druck in Anführungszeichen gesetzt, weil Dortmund in dieser Gruppe nicht weiterkommen muß, aber kann. Ich meinte eigentlich nur diesen effekt einem Punkterückstand hinterher laufen zu müssen ist immer schwieriger, weil man dann kaum taktieren kann und zwangsläufig wieder all-in gehen muss.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dortmund 6 Punkte nach 4 Spielen ist drin. Vielleicht sogar 9 nach 6. Mehr sehe ich aber nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Avatar-Wette? Der Sieger sucht dem anderen einen Avatar für einen Monat aus.

Tottenham 6 Punkte und BVB 6 Punkte nach dem 4. Spieltag und ich habe gewonnen, alle anderen Punktstände und du hast gewonnen.

Ich dachte an eine Spende an die Neven Subotic Stiftung, aber dich mit einem Bild von Andre Schürrle rumlaufen zu sehen, hat möglicherweise einen höheren gesellschaftlichen Nutzen.

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben