BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Was für eine Wundertüte. Ich weiß überhaupt nicht, wie dieses Spiel ausgeht. Bei Kicktipp wird natürlich auf Sieg gesetzt (alle Quoten, Forecasts etc. sprechen dafür und der Stolz sowieso), aber es gibt halt folgende Umstände

  • Länderspielpause bedeutet immer ein "Neuanfang". Sind wir noch so "heiß" wie vorher?
  • RB hatte teilweise eher Pech bei den Punktverlusten, kam mit der Favoritenrolle nicht zurecht oder war platt. Die Pause könnte geholfen haben und sie sind sicherlich nicht in der Favoritenrolle.
  • Piszczek ist verletzt. Der hat uns zwar mit seinen Böcken genervt, aber insgesamt war er für unsere Struktur sehr wichtig und die rechte Seite mit ihm und Yarmolenko wirklich unsere Stärke
Aber.. es ist das Westfalenstadion. Irgendwie wird's schon werden :)
#

:(

Alles eingetroffen aber nicht mein Hoffnungssmilie...

  • Wir erlauben uns weiterhin zu viele Fehler
  • Unsere beiden Tore entstanden nur durch extreme Leipziger Patzer. Das macht mir Angst
  • Zu wenig Pressingresistenz bei Sokratis, Sahin, mit Abstrichen Toprak (hatte teilweise den Ginter drin, heißt: zu vorsichtig)
  • Toljan wurde völlig nassgemacht... mit solchen Federgewicht-Aktionen wirste nix. Soll mal bei Carvajal gucken, wie man sich durchsetzt
  • Ich bin kein Fan von Sahin, aber Weigl macht halt auch wieder genau denselben Fehler wie in seinem ersten Saisonspiel
  • Der Spielaufbau auf Yarmolenko wurde sehr schnell von RB erkannt und sehr gut verteidigt. Manchmal sind offensichtlichste Missmatches auch blöd, wenn der Gegner in der Lage ist sich einzustellen. Irgendwann muss man dann halt adaptieren
  • Aytekin war stark. Streng, aber stark (wurde durch Castro und Götze in Interviews auch bestätigt)
  • Mache mir Sorgen wegen Bosz. Schema F ist halt nett wenn man die deutlich bessere Truppe und dementsprechend eingespielt ist, aber eher unklug gegen gute Coaches
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Unsere beiden Tore entstanden nur durch extreme Leipziger Patzer.
Und die 3 Tore von Leipzig auch durch extreme Patzer von uns. Das nimmt sich nichts.
Mache mir Sorgen wegen Bosz. Schema F ist halt nett wenn man die deutlich bessere Truppe und dementsprechend eingespielt ist, aber eher unklug gegen gute Coaches
Naja das heißt wir verlieren noch einmal gegen Bayern und das wars. Würde ich nehmen.
Ich bin kein Fan von Sahin, aber Weigl macht halt auch wieder genau denselben Fehler wie in seinem ersten Saisonspiel
Weigl hat im Grunde nichts besser gemacht als Sahin. Das sollten einige für die Zukunft beim Kritisieren von Sahin im Hinterkopf behalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Stellt Sahin ins Zentrum und der wird überrannt und ist am Ball eine tickende Zeitbombe weil der Gegner mal Druck macht. Castro kann ich nichtmehr sehen, unfassbar was der für einen Stand hat, selbst der nicht sonderlich tolle Kampl ist im Zentrum 3x sogut wie der übergewichtige Castro, krass wie der das Tempo immer rausnimmt und verschleppt. Über Sokratis habe ich es satt zu schreiben, ich hoffe er wird für 5 Spiele gesperrt. Toljan war richtig übel.

Der für mich mit Abstand beste Spieler über die volle Distanz war Mario Götze, 5 Klassen besser als seine Kollegen im Zentrum.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Bei Castro könnte man so eine lustige Fail-Compilation zusammenschneiden. Am Ende der Nachspielzeit, als der Ball noch mal in unserer Hälfte war, hat er wieder seinen patentierten Hinfaller ausgepackt. Diesmal ohne Ball, er hat aber auch ein paar Moves mit Ball drauf.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Und die 3 Tore von Leipzig auch durch extreme Patzer von uns. Das nimmt sich nichts.
Unser Kader ist teurer, wir spielen zu Hause. Mein Anspruch ist höher, als wegen einer Chaostheorie zu gewinnen.
Naja das heißt wir verlieren noch einmal gegen Bayern und das wars. Würde ich nehmen.
Augsburg war schon Kategorie "schmutziger Sieg". Ich befürchte einen doofen Trend.

Weigl hat im Grunde nichts besser gemacht als Sahin. Das sollten einige für die Zukunft beim Kritisieren von Sahin im Hinterkopf behalten.
Stimmt. Weigl war nix heute. Bürki hätte auch auf der Linie bleiben müssen, um mal den anderen Kandidaten der Spielstärke zu benennen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo sind jetzt die Experten, die seit Jahren Piszczek kritisieren, obwohl er neben Hummels der individuell beste BVB-Verteidiger der letzten 10 Jahre ist? Wo seid ihr?? :laugh:
Toljan ist Ersatzspieler bei Hoffenheim gewesen.

@thedoctor46
Sehr richtig, aber man wird es wieder ignorieren, und Sahins Schwächen als Weigls Stärke interpretieren. Sie sind leistungsmäßig dicht zusammen, und werden von Spielern wie Keita aufgegessen.
In der Zentrale fehlt uns generell eine Menge an individueller Klasse. Ich hoffe immer noch auf Dahoud. Der Rest sind halt Average-Joes.

Mit Sven Ulreich hätten wir heute trotzdem gewonnen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Unser Kader ist teurer, wir spielen zu Hause. Mein Anspruch ist höher, als wegen einer Chaostheorie zu gewinnen.
Meiner ja auch. Im Nachhinein hat personell zu wenig gepasst und damit meine ich nicht Sokratis und Sahin. Toljan und auch Zagadou (dem mach ich aber keinen Versuch) waren leider sehr schwach. Castro ist halt Castro.
Augsburg war schon Kategorie "schmutziger Sieg". Ich befürchte einen doofen Trend.
Sehe ich noch nicht so. Augsburg ist für mich weiterhin ein unerklärbarer Aussetzer.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Mal ein Extra-Post wegen Sokratis. Hier die These aus dem Spieltagsthread:

...
Nochmal zum Griechen: der lebt vom Nimbus des Kriegers in positiver Hinsicht. Rückblickend ist es unfair, wie viel ihm die Schiris durchgehen lassen. Wenn er sich in der Ära des Videobeweises nicht anpasst, wird er untergehen.

Die Elferszene war ein ganz normaler Sokratis-Move. Das macht der seit Jahren und kommt damit durch, weil wegen sowas kein Schiri in der Vergangenheit das Risiko eingeht, einen schwerwiegenden Pfiff zu machen. Das ist einfach einen Hauch zu "grau" um sich zu einer Entscheidung zu überwinden, insbesondere weil Sokratis halt einen gewissen Star-Bonus hat und bei einer guten Mannschaft spielt (der Effekt ist schließlich bewiesen).

Jetzt gibt es aber einen extrem deutlichen Trend zur Entscheidung pro Offensiv-Spieler wegen dem Videobeweis. Im Zweifel wird der Schiedsrichter erst mal die Defensive benachteiligen, um sich per Video-Nachlese umentscheiden zu können. Der Vorteil ist dabei ganz einfach, dass der Schiri fehlerfreier aus dem Spiel rauskommt.

Was bedeutet das für Sokratis' Signature-Move? Genau das, was heute passiert ist. Jeder Bundesliga-Stürmer kennt den Griechen. Jeder kennt den Move. Und jeder weiß, was er jetzt zu tun hat. Und ich bin mir sicher, dass Sokratis sich nicht sonderlich schnell umstellen, sondern eher noch verunsicherter spielen wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
C'mon. Die Aktion an der Bande war völlig Banane, aber in der Elfer-Szene verhält sich kaum ein Abwehrspieler auf dem Niveau anders. Wenn der Schiri das Ding nicht pfeift, und sowas wird in der deutlichen Mehrzahl der Spiele nicht gepfiffen, war es "clever" und "im Graubereich". Man muss jetzt nicht überall ein Muster suchen, denn da passt diese Szene nicht hinein. Das ist einfach das Risiko eines IV. Das machst du 10 mal und 2 mal wirst du dafür bestraft. Viel schlimmer sind diese Attacken, wenn der Ball nicht mal in der Nähe ist.

Ansonsten ist es in der Tat so, dass der Videobeweis leider zu einem enormen Abstieg an "Kann"-Elfern führt. Schade, es hätte sich auch anders entwickeln können.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Die Hand hat da nichts zu suchen. Dafür gibt's das Regelwerk. Der Videobeweis sorgt für deutlich strengere Regelauslegung und das ist halt das Problem der Verteidiger, allen voran von Sokratis. Den kennt man ja.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Von mir aus kann man so ne Aktion wie bei Sokratis pfeiffen, dann aber bitte konsequent und überall. Wir wissen alle, dass das bei Bayern niemals gepfiffen worden wäre. Das ist nun mal so. Aber auch abgesehen von Bayern wird so ein leichtes, kurzes Halten in maximal 20% der Fälle gepfiffen schätze ich. Letztlich gibt es im Fußball kein komplett körperloses Spiel und deshalb wird es immer Grauzonen geben. Soll man Hand an Schulter handhaben wie Hand an Ball? Also bei der kleinsten Berührung pfeiffen? Wenn nicht, dann wird man immer abwägen müssen.
Heute war das gemessen am bisherigen Stil zu hart für einen 11meter. Das gesagt, nervt es mich selbst auch schon lange, dass Sokratis jedes mal in diese Grauzone reingeht. Dass es ausgerechnet in so einem wichtigen Spiel mit einer überharten Entscheidung bestraft wird, ist natürlich echt mieses Timing.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Hand hat da nichts zu suchen. Dafür gibt's das Regelwerk. Der Videobeweis sorgt für deutlich strengere Regelauslegung und das ist halt das Problem der Verteidiger, allen voran von Sokratis. Den kennt man ja.

Nein, es steht nirgendwo explizit im Regelwerk. Die Auslegung in den letzten 20 Jahren war auch eine Andere. Verhältnisprinzip passt auch nicht. Wenn Aytekin da nichts macht, sagen alle dass es für einen Elfer zu wenig ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Hier sollte man mal lieber diskutieren wie Hasenhüttl das komplette Aufbauspiel auf Sokratis lenkt und der BVB aussieht wie Barfuß Bethlehem. Hasenhüttl hat sich im Interview nach dem Spiel sogar nochmals deutlich geäußert und innerlich sich einen abgewedelt, weil der BVB ständig die Bälle zu Bürki zurückgespielt hat, hat unter anderem auch Bosz so angesprochen und kritisiert. Entweder brotlos Sokratis(der würde Spielern wie Varane maximal die Schuhe putzen) oder Toprak der in guter alter Ginter-Manier sofort zu Bürki und der mit 537 langen Bällen. Hasenhüttl hat heute Bosz, den BVB und das Westfalenstadion taktisch vergewaltigt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Soyuncu hat das heute einmal bei gegen Müller praktiziert im 16er und gegen Robben außerhalb. Zweimal nicht gepfiffen. Hummels hat es dieses Jahr gegen Arsenal gemacht kurz vorm 16er - Freistoß. Subotic hat es im Cl Finale als letzter Mann gegen Müller gemacht - kein Pfiff. Konsistent ist da nur die unterschiedliche Regelauslegung. Aber dank dir, der Bayernspiele beurteilt die er gar nicht guckt, können wir ja zum Glück schonmal feststellen wo es keinen Elfer gegeben hätte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hier sollte man mal lieber diskutieren wie Hasenhüttl das komplette Aufbauspiel auf Sokratis lenkt und der BVB aussieht wie Barfuß Bethlehem. Hasenhüttl hat sich im Interview nach dem Spiel sogar nochmals deutlich geäußert und innerlich sich einen abgewedelt, weil der BVB ständig die Bälle zu Bürki zurückgespielt hat, hat unter anderem auch Bosz so angesprochen und kritisiert. Entweder brotlos Sokratis(der würde Spielern wie Varane maximal die Schuhe putzen) oder Toprak der in guter alter Ginter-Manier sofort zu Bürki und der mit 537 langen Bällen. Hasenhüttl hat heute Bosz, den BVB und das Westfalenstadion taktisch vergewaltigt.

Der BVB hatte mehr Chancen als RB.
Im Übrigen: Glückwunsch, dass Toljan Piszczek endlich ersetzt hat.

Der BVB ist individuell auch klar limitiert. Bürki, Castro, Philipp etc sind halt Durchschnittsspieler. Ballbesitzfußball funktioniert nur, wenn man individuell klar stärker ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Der BVB hatte mehr Chancen als RB.
Im Übrigen: Glückwunsch, dass Toljan Piszczek endlich ersetzt hat.

Hatte man das? Ich sah in Halbzeit 1 ein deutlich überlegenes Leipzig. Dann ging das genauso weiter in Halbzeit 2 und wenn Ilsanker keine Holhbirne wäre dann geht das Ding am Ende vll. mit 5-2 für Leipzig aus. Der BVB ist klarer Tabellenführer, hat den besseren Kader, spielt zuhause und wird von Leipzig hergespielt, Gratulation zu den Chancen zwischendruch, Hasenhüttl hat alles richtig gemacht und Bosz ausgecoacht.

Ich habe Hoffnungen in Toljan gelegt, wurde da auch etwas von der U21-EM geblendet. Dass Pischu immernoch meilenweit unser bester AV ist, bedeutet in erster Linie dass wir kacke besetzt sind, Pischu ist auf dem absteigenden Ast, ich bin auch froh dass er noch da ist, aber es wird Zeit mindestens einen jüngeren und gleichwertigen RV im Kader zu haben, damit wir in nächster Zeit mal den Wechsel dort vollziehen können. So wie Toljan gespielt hat, darf man natürlich große Zweifel haben dass er dieser Mann sein wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Man muss bei Toljan auch sagen, dass er heute gegen Bruma ein extrem mieses Matchup hatte, wo er immer mal ins 1vs1 musste und da sieht man bei der enormen Geschwindigkeit von Bruma zumeist schlecht aus. Beim Gegentor stellt er sich schon doof an, 9 von 10 Gegenspielern erwischen den Ball dann nicht mehr, Pech für Toljan, dass Bruma extrem flink ist, sonst hätte man der Szene nicht so viel Beachtung geschenkt. Ansonsten sollte man sich bei der Beurteilung von Spielern doch abwarten. Heute war die ganze Dortmunder Mannschaft in Hälfte 1 überrumpelt von der Leipziger Taktik, aber da wird auch ein Lernprozess stattfinden. Toljan hat definitiv das Potenzial, die nächsten 10 Jahre einen Stammplatz bei Dortmund zu haben, aber auch er braucht noch etwas Zeit, um sich einzufinden.

Bei Bürki ist ja nun erkennbar, dass er für eine Spitzenmannschaft zuviele Patzer macht, aber Toljan bereits jetzt abzustempeln, ist einfach zu früh. Gönnt ihn die Saison mit Dortmund und eine komplette Vorbereitung mit dem Trainerteam, bevor man ihn hier komplett zerreißt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Bürki ist ja nun erkennbar, dass er für eine Spitzenmannschaft zuviele Patzer macht, aber Toljan bereits jetzt abzustempeln, ist einfach zu früh. Gönnt ihn die Saison mit Dortmund und eine komplette Vorbereitung mit dem Trainerteam, bevor man ihn hier komplett zerreißt.

Toljan kann nicht verteidigen. Das hat sich bisher in jedem Spiel gezeigt. Er war auf seiner Position Ersatzspieler bei Hoffenheim. Nur der BVB kommt auf die Idee da einen potenziellen Piszczek-Nachfolger zu rekrutieren. Toljan ist das, was Schieber damals war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben