BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
@L-james @sotarts @Mahoney_jr und zwar mit einer solchen Penetranz, dass ein law-and-order Mod wie @Rashid schon längst eingegriffen hätte.

Pische übernimmt in der Verteidigung 100 Aufgaben und ist neben Hummels der größte defensive Individualist der letzten 10 Jahre.

Skandal! Ich verlange Zitate. Und zwar Zitate, die deutlichere Notbremsen sind als das Ding von Sokratis heute
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Pische übernimmt in der Verteidigung 100 Aufgaben und ist neben Hummels der größte defensive Individualist der letzten 10 Jahre.

Pischu war einger der besten RV die es in Europa gab. Er hat aber merklich abgebaut, auch er macht Fehler und nicht gerade wenig, gegen Real pennt er beim ersten Gegentreffer von Bale, hat ansonsten gerne mal richtig üble Abspielfehler. Er ist im Gesamtpacket immernoch der beste RV den wir haben, aber absurd wie du ihn immernoch in den Himmel lobst, die Fehler die er macht kann man doch nicht ignorieren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Toljan kann nicht verteidigen. Das hat sich bisher in jedem Spiel gezeigt. Er war auf seiner Position Ersatzspieler bei Hoffenheim. Nur der BVB kommt auf die Idee da einen potenziellen Piszczek-Nachfolger zu rekrutieren. Toljan ist das, was Schieber damals war.
Toljan hat bei Olympia und der U21 auf der Außenbahn stark gespielt und dort richtig gut verteidigt. Das er bei Hoffenheim letzte Saison nicht regelmäßig gespielt hat, lag hauptsächlich auch daran, dass er aufgrund Olympia die komplette Vorbereitung verpasst hat und sich dort die Kontrahenten in den Vordergrund gespielt haben. Kaderabek und dann später Zuber haben einfach eine bärenstarke Runde gespielt. Das Nagelsmann da nicht wild rotiert, ist auch klar. U.a. Tottenham wollte Toljan als potenziellen Walker-Nachfolger. Klaro kann es sein, dass Toljan sich nicht entwickelt. Nur geht mir das halt alles viel zu schnell, wie man die Spieler abschreibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Toljan ist doch das geringere Übel beim BVB. Zum einen ist er ganz neu, hatte auch sogut wie keine Vorbereitung, ist 23 Jahre jung und sein Standing ist noch nicht soweit oben und wenn die Stamm-AVs auf beiden Seiten fit sind dann ist er erstmal backup. Das Problem sind die vermeintlichen Leader des Teams wie Sokratis, Sahin oder Castro, die ein hohes Standing im Trainerteam haben aber allesamt den höchsten Ansprüchen nicht genügen. Sokratis genießt sowas wie einen Krieger-Status in Dortmund als auch Medienlandschaft, der wird nach seiner Sperre wieder in die Stammelf zurückkehren und das ist für mich ein viel größeres Problem als der preisgünstige Kauf von Toljan der keine Stammplatzgarantie hat. Castro kann auch tun und lassen was er möchte und wird in den wichtigen Spielen immer bevorzugt, zumindest bei Sahin bin ich davon überzeugt dass Weigl jetzt die Nase vorne haben wird.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Es ist doch sowieso müßig, viele Aufschreie beschränken sich doch auf einzelne Szenen wo dann groß aufgeschrien und verteufelt wird, das was systematisch gut oder schlecht läuft wird entweder nicht gesehen oder unter den Teppich gekehrt. Aufschrei um Aufschrei.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass der Unterschied Piszczek-Toljan so groß wie heute ist. Natürlich ist Piszczek nicht mehr der Piszczek gegen den Ribery und Ronaldo nie einen Stich gesehen haben, aber es ist halt immer noch gut. Ich finde auch, dass man es offensiv eher sieht, dass er nicht mehr in seiner Prime ist. Wobei ich da den Eindruck hatte, dass es seit Yarmo da ist wieder besser geworden ist.

Toljan sollte man natürlich nicht abschreiben, aber defensiv war das bisher echt sehr schwach. Leider kommt offensiv bisher auch nicht so viel, als das man das akzeptieren könnte. Naja, er wird die restliche Hinrunde Zeit haben um zu zeigen was er drauf hat und wird sich denk ich auch steigern, aber bisher bestätigt sich eher die Vermutung, dass die Nationalmannschafts-Spiele eben Ausreißer nach oben waren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er ist in dieser Hinsicht wie Bürki. Sehr gut in ganz, ganz vielen Situationen...

Nein, es ist überhaupt nicht mit Bürki zu vergleichen. Piszczek ist genau das, was damals Hummels war. Ein omnipräsenter Spieler, der mehr Aufgaben schultern muss als Irgendjemand im Team. Er ist ein großer Individualist. Bürki ist ein durchschnittlicher BuLi-Spieler.
Woher kommt eigentlich diese Auffassung, dass Bürki so viel mehr macht als andere Keeper?

Ich fand es halt nur amüsant, dass es bei der nicht gerade kleinen Anzahl völlig durchschnittlicher Spieler einen Individualisten getroffen hat.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Da geht man das erste mal in den Signal Iduna Park und dann reisst die Serie. Wir waren echt schwach heute. Schade.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.662
Punkte
113
Ort
Teahupoo
RB hat die Lufthohheit von Halstenberg beim 1:1 gegenüber Toljan perfekt ausggenutzt. Das war klar Gameplan und die Szene war so einstudiert. Wenn man sich mal anschaut was Halstenberg beim 1:1 für eine Elevation hat...das ist schon beieindruckend. Halstenberg ist übrigens der Bundesligaspieler der abgelaufenenen Saison mit der besten Quote in Kopfballduellen (knapp unter 80%). Hat man beim BVB heute scheinbar vergessen.....
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
@Tony Jaa
Das ist übertrieben. Ich habe ein Trikot im Schrank und das ist von Piszczek, ich bin sein größter Fan! Aber er hat halt seit April 2017, und da dachte ich, dass es am Anschlag liegt, wirklich auffällig viele Tore verschuldet.

Was ich sonst geschrieben habe

  • Toljan (den du auch übrigens als easy Durm-Ersatz gefordert hast ;) ) ist eine gute Verpflichtung für die Zukunft
  • Pische kann nicht mehr immer Richtung Grundlinie
  • Pische harmoniert extrem gut mit Yarmolenko
  • Pische ist sehr wichtig für unser Aufbauspiel und das System Bosz liegt ihm sehr
Also ich weiß echt nicht, warum ich da auf deiner Hit-List gelandet bin. Das Pische genausoviele Tore verschuldet wie Bürki ist halt leider Fakt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Tony Jaa
Das ist übertrieben. Ich habe ein Trikot im Schrank und das ist von Piszczek, ich bin sein größter Fan! Aber er hat halt seit April 2017, und da dachte ich, dass es am Anschlag liegt, wirklich auffällig viele Tore verschuldet.

Was ich sonst geschrieben habe

  • Toljan (den du auch übrigens als easy Durm-Ersatz gefordert hast ;) ) ist eine gute Verpflichtung für die Zukunft
  • Pische kann nicht mehr immer Richtung Grundlinie
  • Pische harmoniert extrem gut mit Yarmolenko
  • Pische ist sehr wichtig für unser Aufbauspiel und das System Bosz liegt ihm sehr
Also ich weiß echt nicht, warum ich da auf deiner Hit-List gelandet bin. Das Pische genausoviele Tore verschuldet wie Bürki ist halt leider Fakt.

Nö, ist es nicht. Piszczek und Bürki haben überhaupt nichts miteinander gemein. Wie gesagt, Piszczek ist eher einer wie Hummels. Bürki ist Holger.
Nachdem ich Toljan 1mal spielen gesehen habe, war es mit meiner Begeisterung auch vorbei. Das war aber alles auch vor dem Dembele-Wechsel. Wir haben einen Transferüberschuss von weit über 100 Mio und holen dann einen Ersatzspieler von Hoffenheim. Toljan ist ein ordentlicher Kaderspieler, aber das war in diesem Fenster überhaupt nicht der Need. Er wird Piszczek beerben, wie Schieber Lewandowski.

@avenger Dann ist nicht @Mahoney_jr schuld, sondern du.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Toljan verkörpert sehr gut das Grundproblem der Bundesliga. Ein Verein wie Dortmund füllt den Kader nicht von oben auf, sondern holt einen Bankspieler von Hoffenheim für die Breite. Toljan sollte man keinem Vorwurf machen, er kann nichts dafür, dass er vom BVB gewollt wird.

Es wird einfach - wie so oft in Deutschland - zu klein gedacht. Bei Leipzig ist es leider genau dasselbe.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Toljan hat kein gutes Spiel gemacht, aber ihm jetzt jede Qualität absprechen zu wollen ist auch Quatsch. Er hat gegen Halstenberg ein Kopfballduell verloren, in dem der körperlich überlegene Gegner besser positioniert war, um die gute Flanke zu erreichen, Dazu hat er einen wichtigen Zweikampf auf den Außen verloren und kam dann nicht mehr hinterher, wobei in dieser Situation, nach Toljans missglückter Grätsche, jemand anderes aus der Mitte zwingend hätte rausrücken müssen.

Die wesentlichen Probleme lagen doch in der Zentrale, die von Leipzig komplett dominiert wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er hat gegen Halstenberg ein Kopfballduell verloren, in dem der körperlich überlegene Gegner besser positioniert war, um die gute Flanke zu erreichen,
Das hat übrigens Matthäus mMn sehr gut analysiert. Leipzig hat das mit der Flanke auf Halstenberg, der dann in die Mitte verlängert, laut Loddar schon öfter gemacht. Das hätte der BVB analysieren und dann einen "gopfballstärgeren" Spieler als "Doljan" da hinstellen sollen.
Bleibt Bürki auf der Linie, hat er den Kopfball mit der Mütze.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Krass, Toljan ist schon 23? Whoa.

Dann hoffe ich mal auf eine Spätzünder. (Will ihn damit nicht irgendwie zu einem Buhmann machen, dachte einfach er wäre U21 und nicht die Ausnahme. Überrascht)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Toljan hat kein gutes Spiel gemacht, aber ihm jetzt jede Qualität absprechen zu wollen ist auch Quatsch.

Richtig. Es war aber mindestens genauso Quatsch, in Toljan die Lösung aller Außenverteidigerprobleme zu sehen. Ein 23jähriger, der in seiner Profikarriere nie über einen längeren Zeitpunkt Stammspieler war, wurde teilweise völlig überhöht und stand kurz vor der Heiligsprechung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben