BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Richtig. Es war aber mindestens genauso Quatsch, in Toljan die Lösung aller Außenverteidigerprobleme zu sehen. Ein 23jähriger, der in seiner Profikarriere nie über einen längeren Zeitpunkt Stammspieler war, wurde teilweise völlig überhöht und stand kurz vor der Heiligsprechung.
Willkommen im Profifußball 2017... ;) Wobei, eigentlich geht das schon ziemlich lange so, die letzten 10 Jahre bestimmt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Toljan hat mMn dank seiner Athletik weiterhin das Potential, beim BVB zum Stammspieler zu werden, zumindest aber dazu, ein guter Back-up für beide AV Positionen zu werden. Das hat mMn einen nicht zu verachtenden Wert.

Habe das Spiel gestern nur in der Zusammenfassung gesehen (leider, scheint ja ein tolles Spiel gewesen zu sein), aber natürlich sah er da sehr schlecht aus. Vielleicht reicht es bei ihm auch einfach nicht. Das ist jetzt noch zu früh, um das zu sagen. Für die Ablöse hat der BVB da mMn trotzdem nichts falsch gemacht. Verlust wirst du mit ihm nicht machen, auch wenn es nicht reichen sollte. Wenn er sich noch entwickelt war er ein Schnäppchen.

Aber ja, ich muss auch offen sagen, dass ich ihn besser gesehen habe als das, was er derzeit beim BVB spielt. Das gehört zur Wahrheit dazu.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Richtig. Es war aber mindestens genauso Quatsch, in Toljan die Lösung aller Außenverteidigerprobleme zu sehen. Ein 23jähriger, der in seiner Profikarriere nie über einen längeren Zeitpunkt Stammspieler war, wurde teilweise völlig überhöht und stand kurz vor der Heiligsprechung.

Völlig übertrieben. Alle waren nur froh, dass er Backup anstatt Durm sei. Erst nachher kam raus, dass Durm dich bleibt. Kann mich nicht erinnern, dass jemand Toljan als den nächsten Pizszcek hochgejubelt hat.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Leider funktioniert die Suche nicht richtig, so dass ich keine Zitate bringen kann, aber Toljan hatte - gemessen an seiner bisherigen Laufbahn/Leistung - teilweise ein absurd hohes Standing.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Leider funktioniert die Suche nicht richtig, so dass ich keine Zitate bringen kann, aber Toljan hatte - gemessen an seiner bisherigen Laufbahn/Leistung - teilweise ein absurd hohes Standing.

Ich glaube das hatte viel damit zu tun, dass er so günstig zu haben war. Ich weiß, dass das meine Meinung beeinflusst hat.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Toljan sollte sich auch zunächst hinter Pischu, Schmelle und Guerreiro (OK, da hat man gewusst, dass es dauert) entwickeln, dosiert Spiele bekommen und nicht jedes Spiel machen. Zagadou sollte auch nicht so gut wie jedes Spiel als LV auflaufen. Nach der tollen Länderspielpause hatten wir leider nun mal das Problem, dass alle anderen AV ausfallen, was aber nicht mehr lange andauern wird.Bei Toljan sehe ich aber definitiv Potential und nein @sotarts , 23 ist nicht zu "alt" um sich zu entwickeln. :D

Gestern hat es uns unter anderem aber das Genick gebrochen (Zagadou offensiv nix, Toljan defensiv nix und offensiv auch überfordert), genau wie die Leistungen von Weigl und Nuri, Bürki's obligatorischer Patzer in solchen Spielen, dazu die "Dummheit" von Sokratis. Letzteres war in diesem Fall m.E. kein Elfer, aber es war auch nur eine Frage der Zeit, bis Sokratis endlich mal "dran" ist.

Man sollte aber jetzt nicht alles schlecht reden, trotz der wie hier geschrieben "schlechten" Leistung hatte man mehr und bessere Chancen als die "stark spielenden" Leipziger...Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen, dazu muss man aber die Chancen dann auch besser nutzen. ;)

"We go again" :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Bin mal gespannt wie die Stimmen aussehen, sollten wir von Kovac in Frankfurt ausgecoacht werden. Ich sehe nämlich auch eine sehr bedenkliche Entwicklung, der Start in der Liga hat enorm geblendet. Ich bin vom gestrigen Auftritt und der Planlosigkeit immernoch erschrocken, das Trainerteam hat sich wie Amateure überrumpeln lassen. Mir war klar dass wir nicht nochmal über 40 Heimspiele ungeschlagen bleiben, RB gehört zudem zu den top3-4 Teams der Liga, also ist die Gefahr da gegen diesen Gegner die Serie reißen zu lassen, aber wie Bosz total überrascht ist nach dem Spiel und da was von Probleme mit dem Pressing verzählt macht mich wütend. Hat er wirklich gemeint Hasenhüttl und RB spielen den gleichen ****** wie Gladbach und Köln? Wie wäre es mal mit vernünftiger Gegneranalyse?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Ich fand nicht, dass er überrascht gewirkt hat. Er hat einfach nur gesagt, dass man Probleme mit dem Pressing hatte. Das stimmt ja auch. Er hat angesprochen, dass man nicht mutig genug war und zu viel nach hinten gespielt hat (besonders Toprak). War einfach eine Analyse zum Spiel.

Man sollte aber jetzt nicht alles schlecht reden, trotz der wie hier geschrieben "schlechten" Leistung hatte man mehr und bessere Chancen als die "stark spielenden" Leipziger...Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen, dazu muss man aber die Chancen dann auch besser nutzen. ;)
Eben :thumb:. Sehe da keine Gründe pessimistisch für die nächsten Spiele zu sein. Man mag vielleicht auf dem Papier wissen was uns weh tun kann, aber son Pressing wie gestern kriegt doch in der Bundesliga sonst keiner hin und dennoch hatten wir genug Chancen gestern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich fand nicht, dass er überrascht gewirkt hat. Er hat einfach nur gesagt, dass man Probleme mit dem Pressing hatte. Das stimmt ja auch. Er hat angesprochen, dass man nicht mutig genug war und zu viel nach hinten gespielt hat (besonders Toprak). War einfach eine Analyse zum Spiel.

Es ist doch die Aufgabe des Trainers solche Dinge mit der Truppe vor einem Spiel durchzugehen und sie darauf vorzubreiten. Er muss sowas ansprechen und den IVs auch sagen sie müssen schnell und mutig spielen weil RB so und so draufschieben wird. Wir stehen da auf dem Platz als Tabellenführer vor eigenem Publikum und spielen im Sekundentakt die Bälle zu Bürki zurück, RB hat uns komplett den Zahn gezogen.


Eben :thumb:. Sehe da keine Gründe pessimistisch für die nächsten Spiele zu sein. Man mag vielleicht auf dem Papier wissen was uns weh tun kann, aber son Pressing wie gestern kriegt doch in der Bundesliga sonst keiner hin und dennoch hatten wir genug Chancen gestern.

Hamburg hat das gleiche gemacht und wir haben auch fast nur lange Bälle von Bürki gesehen, der Unterschied war die Qualität der Teams, aber die Art und Weise hat mir in Hamburg auch nicht sonderlich gefallen. Leverkusen, Hoffenheim und ein paar andere haben alle Werkzeuge uns unter Druck zu setzen und dann kann es nicht sein dass wir nur hinten rausbolzen, unser Anspruch muss es sein auch andere Lösungen zu finden, sonst brauchen wir nichtmal von top20 in Europa labern.

Ich will vll. auch mal einen großen schlagen und nicht nur die Hausaufgaben erledigen, weder habe ich Bock auf die EL noch will ich mit 0 Siegen aus den Duellen gegen Leipzig und Bayern rausgehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bin mal gespannt wie die Stimmen aussehen, sollten wir von Kovac in Frankfurt ausgecoacht werden. Ich sehe nämlich auch eine sehr bedenkliche Entwicklung, der Start in der Liga hat enorm geblendet. Ich bin vom gestrigen Auftritt und der Planlosigkeit immernoch erschrocken, das Trainerteam hat sich wie Amateure überrumpeln lassen. Mir war klar dass wir nicht nochmal über 40 Heimspiele ungeschlagen bleiben, RB gehört zudem zu den top3-4 Teams der Liga, also ist die Gefahr da gegen diesen Gegner die Serie reißen zu lassen, aber wie Bosz total überrascht ist nach dem Spiel und da was von Probleme mit dem Pressing verzählt macht mich wütend. Hat er wirklich gemeint Hasenhüttl und RB spielen den gleichen ****** wie Gladbach und Köln? Wie wäre es mal mit vernünftiger Gegneranalyse?

Deine Überraschung lag vor allem an deiner absurden Erwartungshaltung.
Ich zähle mal die 9 "defensivsten" Spieler gestern auf. TW: Bürki AV: Toljan/Dän-Axel IV: Sokratis/Toprak MF: Sahin/Castro/Götze und LA Philipp.
Mit Ausnahme von Sokratis ist nicht ein Stammspieler einer A-NM dabei. Bürki ist die Nummer 3 der Schweiz, Sahin/Toprak sitzen bei den Türken auf der Bank,...
Wenn so ein Team bei Leverkusen auflaufen würde, würdest du auch erwarten, dass man RB über Ballbesitz kontrolliert? Wie soll das überhaupt passieren, wenn man die Besetzung anschaut?
Umschaltspiel klappt gg Ballbesitzfußball halt sehr gut, und das Gegenrezept der tollen Ballbesitz-Professoren ist halt individuelle Klasse.
Unsere Saison ist das beste Beispiel. GG schlechtere Gegner top und quasi ohne Aussetzer, dafür aber mit einem klar abgestecktem Limit nach oben.
@Mahoney_jr hat auch geschrieben, dass so ein "Chaosspiel" nicht unser Anspruch sein darf. Ich glaube einfach, dass ihr die individuelle Klasse des Teams völlig falsch einschätzt, und das Geld (Kaderkosten) wird nun mal in die Breite gesteckt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Es ist doch die Aufgabe des Trainers solche Dinge mit der Truppe vor einem Spiel durchzugehen und sie darauf vorzubreiten. Er muss sowas ansprechen und den IVs auch sagen sie müssen schnell und mutig spielen weil RB so und so draufschieben wird. Wir stehen da auf dem Platz als Tabellenführer vor eigenem Publikum und spielen im Sekundentakt die Bälle zu Bürki zurück, RB hat uns komplett den Zahn gezogen.




Hamburg hat das gleiche gemacht und wir haben auch fast nur lange Bälle von Bürki gesehen, der Unterschied war die Qualität der Teams, aber die Art und Weise hat mir in Hamburg auch nicht sonderlich gefallen. Leverkusen, Hoffenheim und ein paar andere haben alle Werkzeuge uns unter Druck zu setzen und dann kann es nicht sein dass wir nur hinten rausbolzen, unser Anspruch muss es sein auch andere Lösungen zu finden, sonst brauchen wir nichtmal von top20 in Europa labern.

Ich will vll. auch mal einen großen schlagen und nicht nur die Hausaufgaben erledigen, weder habe ich Bock auf die EL noch will ich mit 0 Siegen aus den Duellen gegen Leipzig und Bayern rausgehen.

na ja ich glaube nicht das man überrascht war, dass RB pressing spielt, dass sollte ja inzwischen bekannt sein. aber selbst wenn man sich drauf vorbereitet bedeutet das nicht das man keine probleme damit hat. roger federer war auch immer darauf vorbereitet das nadal topspins in seine rückhand zieht und dennoch hatte er oft probleme damit.

vorbereitung ist natürlich wichtig, aber es zählt immer noch die ausführung, denn vorbereitet sind in der regel beide teams, aber eins der beiden zieht den gameplan besser durch und das war gestern eben (knapp) leipzig. da entscheiden dann auf hohem niveau auch tagesform und auch glück.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Zum Spiel:
Meine Erinnerung mag mich trügen aber über das gesamte Spiel hatte der BVB größere Chancen. Alle Tore entstanden aus krassen individuellen Fehlern.
Aubameyang hatte sich leider nach dem 1:0 vorübergehend abgemeldet.
An Chancen für Leipzig kann ich mich in der ersten Halbzeit gar nicht erinnern. Dagegen steht 1x Auba und 1x Philipp mit dicken Dortmunder Chancen. Dazu kann ich mich alleine an zwei Szenen erinnern wo er eine Chance liegen lässt weil er zu lange für den Abschluss braucht.

Die Umstellungen zur Halbzeit torpediert Weigl noch innerhalb der ersten 5 Minuten. Das 3-5-2 haben wir also gar nicht gesehen. Wie man bei der Bewertung dieses Spiels hier dann Bosz einen Vorwurf machen kann ist mir ein großes Rätsel.

Auch nach dem 10 zu 10 Ausgleich durch Leipzig habe ich keine großen Leipziger Chancen mehr gesehen. Natürlich hat Leipzig uns das Spiel schwer gemacht und uns in der ersten Halbzeit zum Teil dominiert aber über das gesamte Spiel gesehen waren sie lediglich die glücklichere Mannschaft.

Dän Äxel macht seine Sache ordentlich.

Zu Toljan:
Die zwei Tore gehen ganz klar auf seine Kappe. Ihn wegen einem Spiel in irgendeiner Form für den Rest seiner (BVB) Karriere zu bewerten ist lächerlich. Am Samstags war es großer Mist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Schmelle ist zumindest schonmal mitgeflogen nach Zypern. Wäre sehr wichtig wenn er zumindest am Samstag in Frankfurt wieder könnte. 3 Spiele pro Woche packt Dan-Axel noch nicht. Abgesehen davon wäre es auch, so ordentlich das Dan-Axel auch gemacht, natürlich besser wieder mit einem richtigen LV aufzulaufen.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
Schmelle ist zumindest schonmal mitgeflogen nach Zypern. Wäre sehr wichtig wenn er zumindest am Samstag in Frankfurt wieder könnte. 3 Spiele pro Woche packt Dan-Axel noch nicht. Abgesehen davon wäre es auch, so ordentlich das Dan-Axel auch gemacht, natürlich besser wieder mit einem richtigen LV aufzulaufen.

Sollte Guerreiro nicht auch langsam mal wieder zurückkommen? Da hört man bisher so gar nix, oder geht das nur an mir vorbei?

Kurz zum Spiel: Ja, es war teilweise Mist. Toljan gegen Bruma massiv überfordert - das passiert. Ihn abzuschreiben wäre dämlich. Castro und Sahin komplett abgemeldet, werde mit beiden zeitgleich auf dem Feld nicht warm. Das reicht allenfalls gegen Schwache Gegner. Philipp wirkte auch limitiert.
Auba lässt natürlich Chancen liegen, allerdings würd ich ihm jetzt keinen Vorwurf machen. Er ist halt eine absoluter Zielspieler und dann über weite Strecken nicht zu sehen. Bezeichnend aber, dass der trotzdem immer seine Tore macht. Würde seine Chancenverwertung noch besser werden, käme er auf 50 Buden pro Saison. Das kann man von keinem BuLi Spieler erwarten.

Man muss nun 1. nicht so tun als sei auf einmal alles schlecht und 2. nicht so tun als sei das nicht vorhersehbar gewesen. Dass Leipzig gegen uns Chancen kriegt, was klar. Auch Köln hatte die. Wir sind aktuell halt drauf angewiesen einfach mehr Tore zu machen als der Gegner, das geht gegen starke Gegner schnell in die Hose. Ein bisschen wie Bremen 2004 (?). Auch dafür waren genug Chancen da (Auba, Philipp).
Ich den kommenden Wochen könnten Bartra und Toprak sich einspielen. Ich bin da ganz optimisitisch, an den Meistertitel oder ähnliches habe ich auch nach dem kurzen Zwischenhoch nicht geglaubt. 2. in der BuLi ist locker drin. Und das sollte aktuell unser Ziel sein.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Sollte Guerreiro nicht auch langsam mal wieder zurückkommen? Da hört man bisher so gar nix, oder geht das nur an mir vorbei?
Kann nicht mehr lange dauern. Hat letzte Woche auch schon am Mannschaftstraining teilgenommen. Aber sollen sie ruhig noch etwas vorsichtiger sein bei ihm, war ja relativ lange raus und wenn Schmelle wieder kann, drängt die Zeit auch nicht so stark.
 
G

gosy

Guest
Letzte Woche waren alle sicher das die Meisterschaft klar geht und nach einer Woche ist alles Geschichte... Crazy
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Preuß ist auch nicht so ein ganz Schlauer, was?

Da wird vom Vater groß und quer durch alle Medien dargestellt dass er am Tag der Geburt sofort zu den Behörden gegangen ist und von daher das Alter stimmt und Preuß schwallert dann sowas raus o_O:laugh:

„Ich könnte mir bei Youssoufa vorstellen, dass sein Alter lediglich geschätzt worden ist“, sagt Ingo Preuß, Teammanager der U23 vom BVB, in einem „Spox“-Interview. „Vielleicht ist er in Wirklichkeit ein, zwei Jahre älter. Er ist aber mit Sicherheit noch nicht 17.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben