BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Obwohl man regelmäßig 6er im Lotto auf dem TM.de zieht, wird die Mannschaft von Jahr zu Jahr schlechter. Langsam wird Watzke nicht mehr tragbar.

"Nein Tony, wir brauchen keinen 6er und Torwart. Wir haben Weigl und Bürki..."


Ab sofort werde ich hier nicht mehr so gemäßigt auftreten!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Es gibt hier halt User, die denken, sie wüssten alles und dazu noch besser. Da kommt es zwangsläufig vor, dass man Meinungen ändern muss. Oft sogar mehrmals :D

Wie war das nach dem Real Spiel. BVB nach den nächsten beiden Spielen genauso viele Punkte wie die Spurs?! Check :thumb::thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es gibt hier halt User, die denken, sie wüssten alles und dazu noch besser. Da kommt es zwangsläufig vor, dass man Meinungen ändern muss. Oft sogar mehrmals :D

Ich weiß es wirklich besser. Ich meine, es sollte kein Hexenwerk sein Spieler wie Bürki, Weigl etc richtig einzuschätzen, wenn man sie jahrelang Woche für Woche sieht, aber auf sportforen.de ist es trotzdem eine Ausnahme.
Bosz genau mit den Problemen, die ich vor der Saison hier vorausgesagt habe. Ihn fehlt als Trainer natürlich das gewisse Etwas, aber die Mannschaft gibt auch einfach kaum was her. Wir sind letztes Jahr knapp 3er geworden, und haben danach weit über 100 Mio auf den TM.de desinvestiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Wie war das nach dem Real Spiel. BVB nach den nächsten beiden Spielen genauso viele Punkte wie die Spurs?! Check :thumb::thumb:

Gab doch eine Avatar-Wette, keine Angst wird eingehalten. Allerdings hätte wohl auch niemand geahnt dass die EL gewaltig wackelt, denn Nikosia hätte locker 2-3 Tore erzielen können. Im Endeffekt kann man über den Auftritt vom BVB nur geschockt sein, heute hätte man auch mit einem Frontzeck/Doll als Trainer und mit Durm, Rode und Schürrle das Spiel gewinnen müssen, krass wie kollektiv man neben der Spur sein kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
good-news-everyone.jpg


 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Obwohl man regelmäßig 6er im Lotto auf dem TM.de zieht, wird die Mannschaft von Jahr zu Jahr schlechter. Langsam wird Watzke nicht mehr tragbar.

"Nein Tony, wir brauchen keinen 6er und Torwart. Wir haben Weigl und Bürki..."


Ab sofort werde ich hier nicht mehr so gemäßigt auftreten!

Selbst wer gestern nur 15 Minuten von dem "Spiel" gesehen hat muss eigentlich wissen, dass gestern kein Spieler enttäuscht hat sondern eine gesamte Mannschaft.
Es hat nicht ein einziger Spieler eine gute Szene gehabt.

Mit Abstand hat der BVB gestern die schlechteste Leistung seit Jahren auf den Platz gebracht. Über das gesamte Spiel waren nur isolierte Spieler auf dem Feld. Egal in welche Richtung der Ballbesitz ging der Gegner hatte in Ballnähe Überzahl.

Die Gründe dafür sind viel zu einfach:
Kaum Bewegung
Manndeckung
Stures Positionsspiel

13 Spieler und keiner hat Leistung aufs Feld gebracht.
Eigentlich müsste das Team den mitgereisten Fans das Ticket und die Anreise bezahlen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
So sieht es aus. Vermutlich sind derartige Durchhänger aber durch das viele Durcheinander in der Mannschaft, neuen Trainer und neue Spielweise nicht zu vermeiden. Das System ist halt noch nicht stabil.
Leider sind äh höflich formuliert "selbstbewusste" Kollegen wie unser Tony nicht in der Lage, das zu erkennen.
Derselbe Kollege, der Philip und Yarmolenko vorab zielsicher als völlige Fehleinkäufe (und weitere "Fehler" von Watzke und Co) "erkannt" hatte :saint:

Weiterführende Lektüre gibt es, wenn man unter den Stichwörtern "kluge menschen zweifeln" nach einem Zitat von Bertrand Russel googelt :belehr:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der olle Tony schiebt das gestrige Versagen auf die schwache Qualität der Mannschaft, gegen Nikosia. :laugh:

Das war gestern einfach mannschaftlich ein totaler Reinfall, da braucht man nicht auf einzelne Spieler rumzuhaken.

Es stellt sich leider immer mehr heraus das Tuchel wohl doch das Maximum aus dieser Truppe geholt hat...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Einziges Umdenken was spätestens nach gestern für mich stattgefunden hat, der BVB muss im kommenen Sommer einen TW holen der mindestens ernsthaft als nr.1 in Frage kommt. Bei Bürki liegts weder am Tag noch am Gegner oder sonstwas, er patzt mittlerweile einfach viel zu häufig, ich hatte auf weitere Stabilisation und Verbesserungen der Schwächen gehofft, vergangene Saison hat er einen schönen Sprung gemacht, aber jetzt gehts eher wieder bergab und er ist jetzt schon in seiner 3. Saison als Stammtorhüter, der BVB muss einfach reagieren, selbst wenn es zu Beginn der Saison als offener Kampf kommuniziert wird.

Alles andere ist aus dem gestrigen Spiel nicht herauszunehmen, Nikosia musst du selbst mit Frontzeck an der Seitenlinie schlagen. Maximal Bestätigungen dass Leute wie Sokratis 0,0 Führungsqualitäten haben und überhaubt keine Ruhe ausstrahlen sollten dann auch dem letzten klar geworden sein.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Bürki liefert mittlerweile in der Tat reichlich Raum für Kritik und wir wären gut beraten, zumindest einen TW mit Potential zum echten Konkurrenten zu holen. Potential zeigt Bürki zwar auch immer wieder, aber im Vergleich zu den Patzern reicht das momentan nicht für eine Dauerlösung.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Es wird immer offensichtlicher, dass uns ein Boss im DM fehlt. Das sind momentan weder Dahoud, Weigl oder Sahin. Castro nehme ich hier gar nicht mit in die Aufzählung.
Es liegt sicher nicht an den Abwehrspielern an sich, sondern am Verhältnis Abwehr-DM. Das ist mittlerweile auch jede Saison dasselbe.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ich würde statt ständig auf Spieler einzuschlagen mal überlegen, wie viel oder wenig Spielerentwicklung im Fussball in der Bundesliga betrieben wird. Torhüter macht die kurze Ecke oft zu weit auf ? Bleibt auf der Linie wo er raus muss oder kommt raus wo er drin bleiben muss ? Neuen Spieler kaufen, für 23.7 Millionen von Benfica Moskau! Bürki hat starke Reflexe, trifft aber falsche Entscheidungen. Ich würde es da einfach mal mit vernünftigem Coaching des Torhüters anhand von Videomaterial und mit einem entsprechend guten Torwarttrainer versuchen, und zwar über längere Zeit.

Das gleiche gilt für die Abwehr. Sokratis kann nicht organisieren und intuitiv im richtigen Moment rausgehen oder reinrücken ? Da müsste man halt Maldini mit Hummels klonen, und schon braucht man den Spieler nicht mehr trainieren. Was ich da im Moment sehe ist eher die Bankrotterklärung des Trainerberufs, da reüssieren Leute die gut mit der Presse können, sich gut verkaufen, und interessiert an der Seitenlinie aussehen. Nur Probleme erkennen, Spieler im Einzel- oder Verbandscoaching weiterbringen, das kann man nicht. Es gibt doch Banken, da kann man doch ... kostet doch nur 50 Millionen pro Nase.

Man hat da körperlich starke, zweikampfstarke Typen die nicht gut darin sind Situationen zu erkennen. Da würde ich einfach mal Videotraining anberaumen, jeden Tag, und die möglichen Situationen durchexerzieren und eine Strategie ausgeben. Mir jedes Tor in der Entstehung ansehen, diskutieren wo die Fehlerkette anfängt, wo Leute zum falschen Mann gehen oder an die falsche Position, und erarbeiten wie es richtig gegangen wäre. Statt Allgemeinplätzchen zu backen wie "da standen wir nicht kompakt genug". Ich sehe in zig Spielen sofort wenn da Blödsinn getrieben wird weil Leute einfach irgendwelche gelernten Dinge falsch anwenden, "den Raum decken" wo man zum einzigen Stürmer zwischen 4 Abwehrspielern gehen müsste, stehen bleiben an "seiner" Position 20m vor dem Strafraum während der Gegner konsequent die 2. Welle weiterläuft mit 6 Mann. Einen Aussenverteidiger allein an der Strafraumgrenze gegen einen schnellen Mann spielen lassen, statt dass einer mit rausrückt und dem die Wege mit zustellt. Alles Dinge die man wenn man es nochmal sachlich zeigt sofort einsieht. Hummels ist halt weg, da muss man die die noch da sind anleiten und verbessern. Nur wenige Spieler sind so blöd, dass die nicht mit Mitte 20 noch lernen können was sie anders machen sollen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Es wird immer offensichtlicher, dass uns ein Boss im DM fehlt. Das sind momentan weder Dahoud, Weigl oder Sahin. Castro nehme ich hier gar nicht mit in die Aufzählung.
Es liegt sicher nicht an den Abwehrspielern an sich, sondern am Verhältnis Abwehr-DM. Das ist mittlerweile auch jede Saison dasselbe.
Mir fehlt ein Gündogan.
Also ein Spieler der sich den Ball hinten abholt und mit Dynamik mal eine Pressingreihe überläuft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
@LeZonk Meinst du ein Tuchel hat sowas nicht gemacht? Der ist doch Detailversessen und dürfte genau deine angesprochenen Dinge gemacht haben, aber ich sah auch vergangene Saison vogelwildes Defensivverhalten von Sokratis und co., wir haben trotz 5er-Kette satte 42 Gegentore in der Liga gefangen, sind gegen Teams wie Ingolstadt, Darmstadt und co. geschwommen bis der Arzt kommt. Im Endeffekt schafft es der BVB seit Sommer 2016/2017 nichtmehr vernünftig und seriös zu verteidigen bzw. eine vernünftige Balance ins Spiel zu bekommen. Dabei ist es kackegal ob man hoch steht oder tiefer, selbst im Block komplett hinter dem Ball sind wir nicht in der Lage anständig zu verteidigen.

Ich glaube einfach trotz Videoanalyse ist Sokratis nicht in der Lage es zu checken bzw. in der Praxis wo dann alles schnell geht und du sofort reagieren musst, Übersicht haben musst, bekommt ers nicht auf die Reihe. Er hat einfach ein sehr hohes Standing und der Rest vom Erdbeerfeld ist nunmal auch nicht sonderlich toll, deshalb hat er trotzdem gespielt aufgrund seiner Athletik. Unter Klopp war Sokratis hinter Subotic IV nr.3, im ersten Jahr unter Tuchel sobald Bender mal etwas fit war, ebenfalls eher die nr.3, da war es nicht selten dass er sich auf der Bank wiedergefunden hat. Es wird Zeit dass Bosz mit der Kombo aus Bartra und Toprak spielt, ist zwar jetzt nicht die Welt, aber taktisch, vom Stellungsspiel und mit Ball am Fuß dürfte es besser sein, von mir aus auch gerne Zagadou, der es links abgezockt(ohne Mehrwert) spielt und ich ihm das auch in der IV zutraue.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
@L-james : Du hast jetzt in deinen letzten 5 Posts hier und im Spieltagthread auf Sokratis rumgehackt. Ohne, dass dir irgendwer entgegengehalten hätte, wie gut oder wichtig für die Mannschaft ist. Vielmehr geht einfach niemand wirklich auf diesen Punkt ein. Und du machst trotzdem immer weiter. Glaub mir, jeder dir hier mitliest weiß seit langem, was du von Sokratis hälst. Das kann man so sehen und dann bei Bedarf hier auch diskutieren. Sofern Diskussionsbedarf besteht, sich also andere finden, die dir widersprechen. Die finden sich gerade nicht, das scheint dir aber gleich zu sein. Du führst aber keine Diskussion über Sokratis, du hetzt gegen ihn.
Dieser Stil - und damit meine ich vor allem dich - hat schon den alten BVB Thread an die Grenze zur Unlesbarkeit gebracht.

Vielleicht solltest du dir mal klar machen, dass man deinen Standpunkt auch nach einem Post zu einem Thema kennt. Alles weitere wirkt obsessiv.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.986
Punkte
113
@L-james : Du hast jetzt in deinen letzten 5 Posts hier und im Spieltagthread auf Sokratis rumgehackt. Ohne, dass dir irgendwer entgegengehalten hätte, wie gut oder wichtig für die Mannschaft ist. Vielmehr geht einfach niemand wirklich auf diesen Punkt ein. Und du machst trotzdem immer weiter. Glaub mir, jeder dir hier mitliest weiß seit langem, was du von Sokratis hälst. Das kann man so sehen und dann bei Bedarf hier auch diskutieren. Sofern Diskussionsbedarf besteht, sich also andere finden, die dir widersprechen. Die finden sich gerade nicht, das scheint dir aber gleich zu sein. Du führst aber keine Diskussion über Sokratis, du hetzt gegen ihn.
Dieser Stil - und damit meine ich vor allem dich - hat schon den alten BVB Thread an die Grenze zur Unlesbarkeit gebracht.

Vielleicht solltest du dir mal klar machen, dass man deinen Standpunkt auch nach einem Post zu einem Thema kennt. Alles weitere wirkt obsessiv.


Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber mir gedacht: Der BVB kommt bei einem krassen Außenseiter über ein 1:1 nicht hinaus, das Gegentor war offensichtlich ein Torwartfehler, Sokratis macht ein Tor und er soll dennoch wieder der "Hauptschuldige" sein? Wow... o_O
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Der olle Tony schiebt das gestrige Versagen auf die schwache Qualität der Mannschaft, gegen Nikosia. :laugh:

Das war gestern einfach mannschaftlich ein totaler Reinfall, da braucht man nicht auf einzelne Spieler rumzuhaken.

Es stellt sich leider immer mehr heraus das Tuchel wohl doch das Maximum aus dieser Truppe geholt hat...

Nun, das ist nicht ganz konsequent durchformuliert. Ich gebe dir Recht, dass Nikosia von jeder BVB-Truppe der letzten 40 Jahre geschlagen werden muss. Daher macht es kaum Sinn, die qualitative Eignung einzelner Spieler nach so einem Mistspiel zu besprechen (abgesehen vom echt krassen Fehlerpotenzial von Bürki).

Aber die Tuchel-vs-Bosz-Diskussion kann man so auch nicht lostreten, zumindest nicht mit dem Argument, Tuchel hätte das Maximum aus der Truppe rausgeholt. Da macht Nikosia keinen Sinn. Nikosia war da sogar ein totaler Ausreißer in der kurzen Amtszeit von Bosz, der bislang gut im Alltag performed hat, aber gegen Toptruppen mit Schema F nicht weiterkam.

Jetzt ist zum ersten Mal ein Spiel gewesen, in dem seine Mannschaft ihn komplett hängenlassen hat. Das hat Tuchel häufiger erlebt, aber auch Klopp hier und da mal.

Frankfurt wird nun sehr interessant...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
@L-james : Du hast jetzt in deinen letzten 5 Posts hier und im Spieltagthread auf Sokratis rumgehackt. Ohne, dass dir irgendwer entgegengehalten hätte, wie gut oder wichtig für die Mannschaft ist. Vielmehr geht einfach niemand wirklich auf diesen Punkt ein. Und du machst trotzdem immer weiter. Glaub mir, jeder dir hier mitliest weiß seit langem, was du von Sokratis hälst. Das kann man so sehen und dann bei Bedarf hier auch diskutieren. Sofern Diskussionsbedarf besteht, sich also andere finden, die dir widersprechen. Die finden sich gerade nicht, das scheint dir aber gleich zu sein. Du führst aber keine Diskussion über Sokratis, du hetzt gegen ihn.
Dieser Stil - und damit meine ich vor allem dich - hat schon den alten BVB Thread an die Grenze zur Unlesbarkeit gebracht.

Vielleicht solltest du dir mal klar machen, dass man deinen Standpunkt auch nach einem Post zu einem Thema kennt. Alles weitere wirkt obsessiv.

Guck dir mal bitte den Post von Lezonk an und worauf ich eingehe, da ist natürlich Sokratis ein Thema. Sogenannte Hetze wird gegen Bürki auch betrieben und der hat vergangene Saison noch gut performed. Spielern wie Weigl wird doch auch von dem ein oder anderen komplett die Klasse und Fähigkeiten weggeschrieben, von Sokratis hört man aber nichts. Ich denke es ist mal an der Zeit auch bei dieser Personalie schärfer zu werden, er ist nunmal Abwehrchef und Kapitän bei der Truppe die seit Sommer 2016 ein vogelwildes Abwehrverhalten an den Tag legt.

Ich finde dass ich endlich mal auch eine Personalie in den Vordergrund, in die Verantwortung rücke die es verdient hat dort zu stehen. Zu Sokratis hatte ich alles gesagt und genügend geschrieben, der Post von Lezonk hat mich dann aber veranlasst nochmals was zu schreiben, da es da auch um Arbeit mit dem Trainer und die Auswirkungen ging. Keine Angst ich hätte jetzt nicht ewig weitergemacht mit Sokratis, von meiner Seite ist dazu jetzt auch alles gesagt.

ps: Guck dir an was @Tuco dann schreibt, hat das Spiel nicht gesehen, weiß auch garnicht worauf ich hinausmöchte und verteidigt den Spieler wiedermal.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Mag sein dass Tuchel das gemacht hat, aber er hatte auch ständig neue Kombinationen weil ewig jemand verletzt war. In einer Abwehr ist niemals nur ein Spieler schuld an allem, so einen grandiosen Ausputzer und Retter braucht man nur wenn vorher immer jede Menge schief läuft. Und das fängt im Mittelfeld an. Wenn dann noch die Mannschaft keinen Bock hat auf ihn zu hören dann entsteht so ein Hühnerhaufen. Um das zu reparieren kann man trotzdem mal mit Coaching des gesamten Verbunds anfangen, statt nach Ramos und Varane zu rufen. Die Tore die ich im Kopf habe sind nicht gefallen weil Sokratis in der Mitte überlaufen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben