BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Die Verantwortlichen haben sich da einfach wieder verpokert. Castro hat in der Rückrunde 2015/2016 ordentlich gespielt bzw. seine Aufgaben im Zentrum ok erledigt, er hatte aber auch Hummels hinter sich und eine komplett funktionierende Offensive mit Miki, Reus und Auba vor sich(eigentlich komplett funktionierendes Team), da sah selbst Leitner in seinen Einsätzen wie ein Bundesligaspieler aus. Dadurch wurde er als interner Nachfolger von Gündogan gesehen und man hat neben einem jungen Talent wie Merino nur noch Rode dazugeholt. Anstatt jemanden für die Spitze zu holen und Castro weiterhin als backup einzuordnen, hat man mal wieder einen 0815 Spieler hochgepusht bis geht nichtmehr. Die Aussagen bezüglich der Nichtnominierung für die A-Nati waren die Kirsche bei der total verblendeten Personalie Castro.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
War die Denkweise damals nicht eher, wir kriegen Dahoud noch nicht und warten daher einfach noch ein Jahr? Damit haben wir bewusst in Kauf genommen, ein ganzes Jahr ohne qualitativ genügenden 8er zu spielen. Jetzt ist Dahoud da und wir können nur beten, dass er seinen Stammplatz kriegt UND sich klasse entwickelt.

Das Nationalmannschafts-Gerede geht mir auf den Zeiger. Ich fürchte leider, bei Philipp wird das ein ähnlicher Fall wie bei Castro. Bzw. vlt auch nicht dank fehlender Spielzeit bei uns.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
War die Denkweise damals nicht eher, wir kriegen Dahoud noch nicht und warten daher einfach noch ein Jahr? Damit haben wir bewusst in Kauf genommen, ein ganzes Jahr ohne qualitativ genügenden 8er zu spielen. Jetzt ist Dahoud da und wir können nur beten, dass er seinen Stammplatz kriegt UND sich klasse entwickelt.

Das wäre lächerlich, du kannst nicht alles mehr oder weniger stehen und liegen lassen wegen einem Talent von Gladbach, zumal du für die läppische AK ihn immer dazuholen kannst, egal wie du besetzt bist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Wann war Castro denn mal eingeplant um Stammspieler auf der 6/8/10 zu sein?
Auf allen Positionen auf denen Castro eingesetzt wird ist er Ergänzungsspieler.

Dem Team fehlt ein robuster, zweikampfstarker, technisch versierter Achter der weiß wo das Tor steht und in der Verteidigung die Lücken schließen kann.
Wer einen solchen Spieler kennt kann ja mal ein paar Namen in den Raum werfen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Castro an sich war doch zum Zeitpunkt des Abschlusses kein schlechter Transfer. Das Problem ist nur, dass er als treffende Blaupause zur Transferpolitik passt. Zu dem Zeitpunkt als er kam waren noch Gündogan und Mkhitaryan da. Da ist Castro als Ergänzung doch völlig in Ordnung. Problematisch wurde es dann erst, als beide weg waren und niemand auf vergleichbarem Niveau geholt worden ist bzw. geholt worden konnte. Ist dann halt blöd, wenn man sieht, dass Gündogans Abgang absehbar war und er dann durch den drei Jahre älteren und deutlich schlechteren Castro ersetzt wird, weil der Kader generell entweder von unten oder mit Prospects aufgefüllt wird. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das von Anfang an Option A war.

ich denke man hat beim BVB gehofft dass castro als Übergangslösung ok ist und dann diese Saison eines der prospects einen großen sprung nach vorne macht (also wie götze damals mit 19/20 oder auch Pulisic letztes jahr) und dann bereit ist zu übernehmen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dem Team fehlt ein robuster, zweikampfstarker, technisch versierter Achter der weiß wo das Tor steht und in der Verteidigung die Lücken schließen kann.
Wer einen solchen Spieler kennt kann ja mal ein paar Namen in den Raum werfen.
So ein Spieler ist die eierlegende Wollmilchsau... Bayern stand 2012 vor einem ähnlichen Problem, da wurde im Bayernthread ein ähnliches Profil gefordert. Die Antwort war Javi Martinez, der technisch gut ist, robust, extrem zweikampfstark, aber nicht eben eine Macht im Spiel nach vorne. Der kostete viel Geld, der Transfer war extrem schwierig und klappte wohl auch am Ende deswegen, weil Jupp die Bilbao-Connection hat. Was ich sagen will, ich glaube nicht, dass der BVB an einen fertigen Spieler ran kommt, der das gesamte Profil erfüllt. Und selbst bei Javi hieß es in den ersten Monaten hier im Forum des Öfteren spöttisch "50 Mio nur für Fouls".

Vom Profil her: Naby Keita. Der ist allerdings weg vom Markt und solche Spieler sind so selten wie begehrt. Vielleicht hätte man Kampl mal dort probieren sollen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Alleine Nizza hat mit Seri und Cyprien zwei sehr interessante Jungs, wenn ersterer wohl auch schon ein Regal höher einen Verein finden dürfte. In Frankreich gibt es da sicherlich noch ein paar Schätze, die Frage wäre eher ob der Verein dahingehend überhaupt Bedarf sieht - was hoffentlich der Fall ist...

Ich hoffe doch stark auf Isak heute Abend, Bosz hat sich ja eigentlich so positioniert - dass er Spieler nur ungern bzw. nur im Ausnahmefall Positionsfremd einsetzt, was gegen Yarmo, Philipp und wohl auch Schürrle sprechen würde. Sollte dann noch Sancho spielen, wäre das zumindest eine sehr interessante Komponente für heute Abend...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Was ich sagen will, ich glaube nicht, dass der BVB an einen fertigen Spieler ran kommt, der das gesamte Profil erfüllt.

Ich wäre für ein Prospect, einen fertigen Spieler mit diesem Skillset der den Ansprüchen gerecht werden kann, wird der BVB nicht bekommen. Aber anstatt sich das xte Wingertalente zu holen, sollte man sich so ein Talent fürs Zentrum holen und nein Merino war das nicht, da der 0,0 Dynamik in seinem Spiel hatte und überhaubt nichts besser stopfen kann als Weigl, Sahin und co.

Ein Zakaria ist ein gutes Beispiel, Eberl hat für vergleichsweise wenig Geld einen enorm talentierten ZM geholt der sofort bundesligatauglich ist. Ich würde sowohl Sahin als auch Castro sofort für Zakaria opfern, neben Weigl und Dahoud wäre so ein Spieler eine super ergänzung und körperlich würde er uns nach vorne bringen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Alleine Nizza hat mit Seri und Cyprien zwei sehr interessante Jungs, wenn ersterer wohl auch schon ein Regal höher einen Verein finden dürfte. In Frankreich gibt es da sicherlich noch ein paar Schätze, die Frage wäre eher ob der Verein dahingehend überhaupt Bedarf sieht - was hoffentlich der Fall ist...

So ein Spieler ist die eierlegende Wollmilchsau...

Das wollte ich damit sagen.
Spieler werden schlecht geredet, weil sie keine eierlegende Wollmilchsäue sind und den Verantwortlichen wird vorgeworfen nicht an jeder Straßenecke einen Shmoo zu finden.

Das solche Namen wie Seri schon bei Barca auf dem Zettel steht sollte jedem klar machen, dass es schwer wird geeignete Spieler für dieses Profil zu finden.
Zakaria habe ich in dieser Saison noch nicht über 90 Minuten gesehen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das Anforderungsprofil ist wirklich etwas zu optimistisch... Stark im Spielaufbau, defensiv gut, körperlich robust und torgefährlich? Die Liste ist sehr kurz ;)

Natürlich sind die Schwerpunkte der wichtigen Fähigkeiten auch abhängig vom angedachten Spielsystem. Insofern ist es logisch, dass Dortmund primär spielstarke und ballsichere Akteure im Zentrum hat während ein Abstiegskandidat in der Premier League eher laufstarke Zerstörer einsetzt. Aber auch im Vergleich mit anderen (Ballbesitz)Topteams ist es schon auffällig, dass der BVB sehr unausgewogen besetzt ist und einige wichtige Komponenten kaum vorhanden sind.

Man hat Weigl und Sahin. Castro, Götze, Kagawa und Dahoud für die 8er Positionen. (Rode bringt natürlich ein ganz anderes Skillset aber spielt keine Rolle)
Es ist jetzt kein Trainerschein nötig um zu erkennen, dass die Jungs alle mit dem Ball umgehen können aber im Schnitt circa 55 Kilo wiegen.
Physis, Zweikampfhärte, Dynamik und Power? Eher Fehlanzeige.

Insofern würde ich auch mal einige Scouts in die französische Liga schicken. Da gibt es reihenweise Spieler mit guter Kombination aus technischer Qualität und starker Physis.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Idrissa Gueye z.B. wechselte vorletzten Sommer für 9 mio von Lille nach England, er ist ein klasse ZM der enorm einem Kante ähnelt. Die meisten Spieler in Frankreich sind technisch und taktisch gut ausgebildet und es gibt einige die körperlich stark sind, da dürfte es schon den ein oder anderen Kandidaten für den BVB geben, als Hexenwerk sehe ich es nicht so einen Spieler in den nächsten Transferfenstern zu holen. Aber so wie ich die Verantwortlichen kenne, warten die auf das Comeback von Rode.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Eine Aussage von Jupp aus der PK vor dem Leipzig-Spiel:

"Ein Haus fängt man auch beim Fundament an, so ist das bei einer Fußballmannschaft genau so. Es war sehr positiv, dass wir in den letzten drei Spielen zu Null gespielt haben. Wir müssen weiter an der Abstimmung der Mannschaftsteile feilen."

Der Mann lässt guten Offensivfußball spielen, hoch vertedigen(geht nicht anders wenn der Gegner tief steht), Positionsspiel und Gegenpressing, aber haut ständig Aussagen bezüglich der Defensive raus, Stabilität hier, Ordnung da, kann nicht sein dass man gegen Freiburg zuhause einige Chancen zulässt dort. Bei Bosz würde ich mir auch mehr davon wünschen, ihm scheint es aber bisdato egal zu sein ob der Gegner einige Hochkaräter hat, wenn die Mannschaft sich vorne genügend Chancen erspielt. Die Grundphilosophie von Bosz unterscheidet sich nicht groß von Jupp bei den Bayern, nur wenn man tiefer reingeht sieht man deutliche Unterschiede. Es wäre echt enorm interessant zu sehen ob Jupp mit seinem Trainerteam beim BVB eine dominante Spielweise auf den Rasen bekommen würde, ohne dabei so löchrig nach hinten zu sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eine Aussage von Jupp aus der PK vor dem Leipzig-Spiel:

"Ein Haus fängt man auch beim Fundament an, so ist das bei einer Fußballmannschaft genau so. Es war sehr positiv, dass wir in den letzten drei Spielen zu Null gespielt haben. Wir müssen weiter an der Abstimmung der Mannschaftsteile feilen."

Der Mann lässt guten Offensivfußball spielen, hoch vertedigen(geht nicht anders wenn der Gegner tief steht), Positionsspiel und Gegenpressing, aber haut ständig Aussagen bezüglich der Defensive raus, Stabilität hier, Ordnung da, kann nicht sein dass man gegen Freiburg zuhause einige Chancen zulässt dort. Bei Bosz würde ich mir auch mehr davon wünschen, ihm scheint es aber bisdato egal zu sein ob der Gegner einige Hochkaräter hat, wenn die Mannschaft sich vorne genügend Chancen erspielt. Die Grundphilosophie von Bosz unterscheidet sich nicht groß von Jupp bei den Bayern, nur wenn man tiefer reingeht sieht man deutliche Unterschiede. Es wäre echt enorm interessant zu sehen ob Jupp mit seinem Trainerteam beim BVB eine dominante Spielweise auf den Rasen bekommen würde, ohne dabei so löchrig nach hinten zu sein.
Das wäre interessant und ich glaube, ja. Aber man darf eines nicht vergessen: Jupp Heynckes hat seine Trainerkarriere 1979 (!) begonnen und hat sich im Laufe der Zeit unheimlich gewandelt. Und er hat es geschafft, sich von der Saison 2011/2012 auf 2012/2013 nochmal zu wandeln. 2012 war er immerhin schon 67 Jahre alt. Als Heynckes die Erfahrung hatte, die Bosz heute als Trainer hat, hafteten ihm Attribute wie "stur", "unnahbar", "unsouverän im Umgang mit den Medien" usw. an und das nicht zu unrecht, soweit ich informiert bin. Ein guter Trainer war er immer, das sind aber andere auch. Aber er hat schon eine deutliche Entwicklung mitgemacht und das schaffen andere nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Eine Aussage von Jupp aus der PK vor dem Leipzig-Spiel:

"Ein Haus fängt man auch beim Fundament an, so ist das bei einer Fußballmannschaft genau so. Es war sehr positiv, dass wir in den letzten drei Spielen zu Null gespielt haben. Wir müssen weiter an der Abstimmung der Mannschaftsteile feilen."

Der Mann lässt guten Offensivfußball spielen, hoch vertedigen(geht nicht anders wenn der Gegner tief steht), Positionsspiel und Gegenpressing, aber haut ständig Aussagen bezüglich der Defensive raus, Stabilität hier, Ordnung da, kann nicht sein dass man gegen Freiburg zuhause einige Chancen zulässt dort. Bei Bosz würde ich mir auch mehr davon wünschen, ihm scheint es aber bisdato egal zu sein ob der Gegner einige Hochkaräter hat, wenn die Mannschaft sich vorne genügend Chancen erspielt. Die Grundphilosophie von Bosz unterscheidet sich nicht groß von Jupp bei den Bayern, nur wenn man tiefer reingeht sieht man deutliche Unterschiede. Es wäre echt enorm interessant zu sehen ob Jupp mit seinem Trainerteam beim BVB eine dominante Spielweise auf den Rasen bekommen würde, ohne dabei so löchrig nach hinten zu sein.
Genauso interessant wäre natürlich was ein Guardiola mit diesem BVB kader angestellt hätte. Leider alles zu hypothetisch. Schade, solche quervergleiche wären sehr aufschlussreich und man würde denke ich schnell merken, von wieviel kleinen verschiedenen Faktoren ein erfolgreiches fussball spielen abhängig ist
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wann war Castro denn mal eingeplant um Stammspieler auf der 6/8/10 zu sein?
Auf allen Positionen auf denen Castro eingesetzt wird ist er Ergänzungsspieler.

Dem Team fehlt ein robuster, zweikampfstarker, technisch versierter Achter der weiß wo das Tor steht und in der Verteidigung die Lücken schließen kann.
Wer einen solchen Spieler kennt kann ja mal ein paar Namen in den Raum werfen.

Ich hätte gerne Khedira gehabt. Stand mit dieser Meinung allerdings recht alleine da.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Ich hätte gerne Khedira gehabt. Stand mit dieser Meinung allerdings recht alleine da.

Vom Typ her ist er etwas was der BVB nicht mehr hat.
Von der Position her würde er aber mit Weigl und Sahin um seine Einsätze kämpfen.
Weigl und Sahin werden sowieso von jedem Gegner in Manndeckung genommen von daher sollte der spielerische Unterscheid zwischen diesen Dreien nicht mal ins Gewicht fallen.
Hätte den Vorteil, dass unsere 8er wirklich mal einen defensiven 6er hinter sich haben.

Khedira
Götze - Dahoud

Als Achse im Mittelfeld hört sich gar nicht schlecht an.
Beim Aufbau könnte Khedira zwischen die IV rücken und eröffnet wird über die Außen mit Unterstützung der 8er.

Quasi:

--Sokratis - Khedira - Bartra--
Pischu ------------------- Rapha
--------- Götze -- Dahoud -----
Yarmolenko ----------- Pulisic
----------- Auba ---------------

Das wäre zumindest variabler als der Aufbau der aktuell ziemlich 6er lastig ist.

Wenn Weigl ein wenig mehr Geschwindigkeit hätte wäre er auch mal eine Idee für eine spielstarke IV...

Btw...
Was es doch für einen Unterschied macht wenn man einen Spielstarken AV auf dem Feld hat.
Was habe ich Rapha vermisst.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Khedira soll zwischen die IV rücken und Spielaufbau betreiben? Ich habe ehrlich gesagt schon lange kein Spiel mehr von ihm gesehen, aber das klingt überhaupt nicht nach den Stärken von Khedira. Der ist doch eher Box-to-box-Sechser und ich weiß nicht ob sich das mit Dahoud so gut ergänzt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Khedira soll zwischen die IV rücken und Spielaufbau betreiben? Ich habe ehrlich gesagt schon lange kein Spiel mehr von ihm gesehen, aber das klingt überhaupt nicht nach den Stärken von Khedira. Der ist doch eher Box-to-box-Sechser und ich weiß nicht ob sich das mit Dahoud so gut ergänzt.

Khedira sollte in dem Fall den Ball von links nach rechts verlagern. Der Spielaufbau würde über die Außen erfolgen.
Habe ich aber auch in dieser Form oben beschrieben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Das könnte man wenn denn wollte auch mit Sahin und Weigl machen. Aber das ist ja grade das was Bosz nicht will. Der 6er soll sich nicht zwischen die IVs fallen lassen, sondern sich eben höher positionieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Das könnte man wenn denn wollte auch mit Sahin und Weigl machen. Aber das ist ja grade das was Bosz nicht will. Der 6er soll sich nicht zwischen die IVs fallen lassen, sondern sich eben höher positionieren.

Was wir ja hier schon diskutiert haben, im Spielaufbau wäre ein 6er der sich fallen lässt und somit eine Aufbauoption mehr bietet, gegen Teams die Druck ausüben, sehr hilfreich. Die IVs können breiter stehen und das Pressing vom Gegner mit 2 an vorderster Front könnte man dann auch mal umspielen. So sind die IVs auf sich alleine gestellt, der Ball wandert irgendwann zum AV und spätestens da schnappt der Gegner zu bzw. zwingt den AV zu einen Rückpass. Mit einem tieferen Spielmacher mehr, kannst du auch die AVs hoch positionieren und hast selbst bei Ballverlust in den Regionen 3 Mann auf der letzten Linie wovon einer immer aggressiv rausrücken könnte. Sowohl Weigl als auch Sahin kommen am besten zur Geltung wenn sie in den Aufbau von hinten mit eingebunden werden können, eine hohe Position im Aufbau nimmt beide mehr oder weniger aus dem Spiel, diese Positionierung sollte erst angewendet werden wenn wir in der gegnerischen Hälfte sind und direkt ins Gegenpressing können. In dieser Hinsicht orientiert sich Bosz auch nicht an seinem Spielermaterial und deren Stärken, sondern lässt stur seinen Plan spielen. In diesem Plan benötigst du 2 top IVs mit einer starken Spieleröffnung die nicht nur von den Anlagen passen(Bartra, Toprak) sondern auch mal scharfe und riskante Anspiele über 20-30 Meter flach oder gute Diagonalbälle bzw. Bälle hinter die Kette können. Dann ist die weitere Option auf der 6 die tiefer stehen soll, nicht ganz so wichtig. Bartra oder Toprak die solche Anspiele mal raushauen, machen dies aber zu wenig und nicht konstant genug. Sobald sie unter Druck gesetzt werden, kommt direkt der Rückpass auf Bürki, genauso gibt es in engeren Situationen durchaus die Möglichkeiten vertikal zu spielen, aber auch da wird verweigert und auch bei so zweiten Bällen die in den Fuß fallen wird nicht flach versucht vertikal jemanden zu finden sondern man geht durch die Bank immer auf nummer Sicher. Es ist ganz klar zu sehen dass der BVB unter dem System-Bosz vor allem auch im Aufbau nicht die nötige Qualität im hinteren Bereich hat. Sokratis wird freigelassen, selbst Magdeburg hat das so gemacht und der andere IV wird immer mindestens etwas angelaufen und ohne die Qualität eines Hummels ist das Spiel des BVBs vom Gegner runtergefahren. Am besten funktioniert alles wenn der Gegner sich einigelt, der BVB sehr viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte hat und direkt ins Gegenpressing kommen kann, wie zu sehen in den ersten Spielen in der Bundesliga, wo vieles dann vom System Bosz greift, da durch den passiven Gegner der Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte enorm hoch ist, dadurch die Raumaufteilung mit den zentralen Spielern greift und die IVs immer mit wenig Druck aufbauen können, da schafft dann selbst ein Sokratis mal einen super Ball, wie zu sehen z.B. gegen Gladbach vor der Hütte von Auba wo Philipp super querläuft und ablegt.

Die Teams haben sich mittlerweile darauf eingestellt, Bosz wurde mehr oder weniger entschlüsselt, was aber keine große Überraschung ist wenn du immer und immer wieder exakt das gleiche machst, egal ob der Gegner Pressing spielt oder nicht, ob er ein Amateurverein ist oder der CL-Titelverteidiger. Ich habe große Bedenken dass Bosz dies anpasst, er ist von seinem Plan 100% überzeugt, was ja richtig ist, aber ohne Anpassungen wird es eine sehr lange Saison für ihn und den BVB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben