BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Man sollte Schürrle selber dabei nicht vergessen, der die WM sicher noch nicht aufgegeben hat und ja eigentlich einer der Lieblinge von Jogi ist. Beim BVB, egal ob er Snacho sowie Isak den Kaderplatz und die Minuten wegnimmt oder nicht, wird Jogi ihn bei der Auswahl nicht bevorzugen können. Er muss schon irgendwas leisten, beim BVB ist das fast unmöglich, Auba spielt jedes Spiel, Yarmo und Pulisic sind Lichtjahre weg und selbst Philipp hat ihn locker überholt und neben Sancho und Isak die er mit seinem absurden Standing vll. noch in die Tasche stecken könnte, wird Reus in der Rückrunde auch irgendwann zurückkehren.

Ich denke ein Wechsel im Winter, egal ob Leihe oder Verkauf, kommt in erster Linie von Schürrle selber, denn wenn er und sein Berater nicht blöd sind, dann wissen sie dass sie in Dortmund eine WM-Nominierung sogut wie in die Tonne kloppen können. Wenn es nach mir geht ist Schürrle selbst mit 10 Buden oder 15-20 Scorern in der Rückrunde, meilenweit vom 23er-Kader der Nati entfernt, aber ich bin nicht Bundestrainer und der Jogi steht auf Schürrle als Joker. Nur muss er schon irgendwas konstantes nachweisen, bei Wolfsburg konnte er in der letzten Rückrunde an vorderester Front einige Buden machen, sowas traue ich ihm bei Köln auch zu.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
@liberalmente Kreativität wird wohl weniger notwendig im Abstiegskampf. Zumal Schürrle es möglich machen würde, dass Bittencourt zentraler, oder rechts spielt. Das Hauptproblem ist reine Mathematik. Modeste = 25 Tore bzw. im Mittel vielleicht 18 Tore, Cordoba = 5 Tore. Da fehlt irgendwas zwischen 13 und 20. Schürrle kann in einer Halbserie schon 6-7 Tore beisteuern. Die Frage für mich sind eher Rahmenbedingungen. Ist Schürrle fit? Wieviel kostet er? Davon abgesehen ist das doch ein passender Spieler für Stöger.

Will hier keine große Köln-Diskussion anzetteln, aber: Huh? Willst du sagen Modeste hätte diese Saison wieder 20 Tore gemacht?

Ansonsten Zustimmung zur Gesundheitsfrage. Ein fitter Schürrle wäre doch easily Leistungsträger bei einem Team wie Köln.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ich verteidige hier nicht irgendeine Summe. Aber eine zweistellige Anzahl Tore, bei einem Verein der im Schnitt nur eins pro Spiel macht, ist halt ein ganz schöner Rückschritt. D.h. man hat in einem Drittel der Saisonspiele plötzlich kein Tor geschossen. So geht die Rechnung ganz unabhängig von anderen Erwägungen (Europaleague, Cordoba hat ein Breakout-Jahr etc.). Wenn Schmaddi also Schürrle und Cordoba gekauft hätte, dann wäre zumindest die Tor-Mathematik einigermaßen ausgeglichen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Auba und Pulisic sind für Samstag fraglich.
Bei Auba habe ich nach dem Wechsel Schürrle für Isak eh schon damit gerechnet, dass er nicht zur Verfügung stehen wird.
Yarmolenko kann eigentlich auch nicht jedes Spiel machen und irgendwo muss Sancho mal eine Chance bekommen.
Bartra darf keine Option für den RV Platz sein. Schmelzer, Toljan und Rapha sollten sich die 90 Minuten irgendwie teilen.

Bürki
Toljan - Sokratis - Bartra - Schmelzer
Sahin
Götze - Dahoud
Sancho - Isak - Philipp

Rapha sollte dann in Halbzeit 2 Minuten bekommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich wünsche mir:

------------------Bürki----------------------
Toljan---Bartra-----Zagadou----Guerreiro
-----------------Weigl-----------------------
----------Dahoud-------Götze--------------
Yarmolenko------Isak--------------Sancho

Wird aber eh nicht so kommen, Sokratis, Schmelzer und Castro werden ziemlich sicher spielen:rolleyes:, dazu vll. noch Bartra als RV, Sahin und Schürrle:panik:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich wünsche mir:

------------------Bürki----------------------
Toljan---Bartra-----Zagadou----Guerreiro
-----------------Weigl-----------------------
----------Dahoud-------Götze--------------
Yarmolenko------Isak--------------Sancho

Wird aber eh nicht so kommen, Sokratis, Schmelzer und Castro werden ziemlich sicher spielen:rolleyes:, dazu vll. noch Bartra als RV, Sahin und Schürrle:panik:

Das ist ne nette Aufstellung :thumb:

Wäre auch genauso mein Wunsch.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Gut da halt ich dagegen :D


------------------Bürki----------------------
Bartra---Sokratis-----Zagadou----Schmelzer
-----------------Sahin-----------------------
----------Dahoud-------Götze--------------
Yarmolenko--------Isak--------------Sancho

Bartra hat das wirklich gut gemacht bisher als RV. Der Unterschied Bartra/Toljan als RV ist für mich größer als der bei Bartra/Zagadou als IV. Von daher lieber so. Schmelle spielt, weil Rapha definitiv noch keine 90 Minuten kann und wenn ich weiß, dass ich sicher wechseln muss, hab ich ungerne die defensivere Variante draußen. Sokratis ist eh klar und für mich auch nicht diskussionswürdig. ;) Sahin/Weigl ist im Prinzip egal und vermutlich ist Weigl wieder dran mit dem Startelfeinsatz, aber da ich im Stadion bin, will ich lieber Nuri sehen. :D

Bei Sancho könnte ich mir vorstellen, dass der fehlende Startelfeinsatz an Auba/Isak lag. Man wollte denk ich nicht Isak und Sancho gleichzeitig spielen lassen und das würde falls Auba ausfällt für Hannover ja wieder gelten. Meinetwegen darf Sancho auch mit Isak spielen, aber ich glaube in dem Fall würden die Flügel Yarmo und Philipp heißen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
@thedoctor46
Findest du wirklich Bartra hat das als RV gut gemacht? :ricardo:
Ich finde Bartra auf Außen ganz furchtbar. Viele Ballverluste, schlechtes Stellungsspiel
Defensiv häufig zu tief stehend und sabotiert damit die Abseitsfalle.
Dann lieber mit Rapha auf RV starten.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Gleich startet das Finale der U17 WM und Sancho startet in der Zweiten. Sehr unglücklich von den Verantwortlichen.
Könnte es sehr gut nachvollziehen, dass Sancho sauer auf den BVB ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Gleich startet das Finale der U17 WM und Sancho startet in der Zweiten. Sehr unglücklich von den Verantwortlichen.
Könnte es sehr gut nachvollziehen, dass Sancho sauer auf den BVB ist.

Volldeppen, mehr gibts zu den Verantwortlichen nicht zu sagen, die sind von allen guten Geistern verlassen, der Junge bekommt 10 Minuten gegen Frankfurt, hockt 90 gegen Magdeburg auf der Bank und ist nicht im Kader gegen Hannover und deshalb wird er aus der WM rausgerissen und sein Team hat heute die Chance U-17 Weltmeister zu werden. Haben die eigentlich ihren Verstand mittlerweile komplett verloren? Hauptsache Schürrle steht im Kader gegen Hannover, ich wünsche mir heute eine krachende Niederlage, was anderes hat man sich nicht verdient.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dortmunds Restprogramm ist nicht ohne. Hoffenheim, Bayern, Leverkusen und das Derby stehen noch an.

Trotzdem seltsame Stimmung in Dortmund. Ihr steht besser da als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr aber die Medien drehen durch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Dortmunds Restprogramm ist nicht ohne. Hoffenheim, Bayern, Leverkusen und das Derby stehen noch an.

Trotzdem seltsame Stimmung in Dortmund. Ihr steht besser da als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr aber die Medien drehen durch.

Man kann doch nicht nur auf die Punkte gucken und alles ist gut. Die Entwicklung deutet sich schon seit Wochen an und es war nur eine Frage der Zeit bis die Bayern uns überholen und weitere noch folgen werden. Man hörte noch nach Leipzig oder nach Frankfurt, man ist doch immernoch Tabellenführer, jetzt hat man ganze 8 Punkte auf die Bayern verloren und das innerhalb von wenigen Spielen. Gegen Bayern werden wir deutlich den kürzeren ziehen, mit der Defensive und der Planlosigkeit von Bosz werden die Bayern ähnlich souverän wie Real dort gewinnen und dann stehst du vll. nur noch auf Platz 3, die anderen sind alle fast auf Augenhöhe, Schalke 3 Punkte weg, Kusen und Gladbach fehlt auch nichtmehr viel, dann kommen wie gesagt noch Duelle gegen Hoffenheim, Leverkusen, das Derby, dann stehst du am Ende der Hinrunde auf Position 5, 6 oder 7 und dann ist der ein oder andere schockiert, weil am 10. Spieltag doch alles punktetechnisch in Ordnung war.

Jeder der auf die Tabellensituation oder die Punktezahl hinweißt, der möchte die Probleme unter den Tisch kehren. Man kann die Uhr danach drehen wie es beim BVB weiter Berg ab geht, Platz 3 kommt nach dem nächsten Spieltag, nichtmehr auf den CL-Plätzen zu stehen ist dann auch nichtmehr weit weg, man kann nicht erst anfangen die Augen zu öffnen wenn der Totalschaden schon entstanden ist. Die Spielweise von Bosz war Anfangs noch neu und die Gegner auch keine top Gegner. Selbst Heidel, der die ganze Zeit versucht beim Wontorra-Talk den Bosz zu verteidigen hat genau diese Worte gewählt bezüglich der Entschlüsselung vom Bosz-Stil. Selbst die Gegner stellen sich in den Interviews hin und sagen, wir wusste genau wie wir es machen müssen(gestern Harnik), es ist mittlerweile nur noch lächerlich und hoffentlich bekommen wir nicht nur irgendwie ein 0-2 oder 1-3 wo dann das Ergebnis immernoch verteidigt wird, weil es ja die Bayern sind, sondern bekommen mit dieser vogelwilden Art und Weise schön 4-5 Dinger von den Bayern, dass selbst der letzte sich schwer tut das alles zu verteigen.

Als Schalker würde ich auch auf den Tabellenplatz hindeuten und die Leute lieber in Sicherheit wiegen, die Kacke ist aber gewaltig am Dampfen und der BVB in einer Krise, alles andere ist nur Schönrednerei.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.743
Punkte
113
Dortmunds Restprogramm ist nicht ohne. Hoffenheim, Bayern, Leverkusen und das Derby stehen noch an.

Trotzdem seltsame Stimmung in Dortmund. Ihr steht besser da als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr aber die Medien drehen durch.

Punktemäßig stimmt das - für die Bundesliga, in der CL war man letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt mit 7 Punkten Tabellenführer der Gruppe -zwar, aber die Art und Weise, wie die Mannschaft in den letzten Wochen nun mehrere Spiele hintereinander auftritt, ist größtenteils indiskutabel. Einiges an Zeit muss und wird man Bosz geben, aber wenn er nicht langsam sein System anpasst, dann überlebt er die Saison nicht. Und die angeblich so geringe Qualität des Kaders, die hier immer wieder ins Feld geführt wird, ist für die Auftritte in den letzten Wochen definitiv nicht die Erklärung. Bei Spielen gegen Real, Tottenham oder von mir aus Leipzig, kann man das als Entschuldigung gelten lassen, aber nicht gegen Frankfurt, Nikosia oder Hannover...
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ist tatsächlich ziemlich einfach gegen uns. Das Zentrum im MF hart angreifen, zwischendurch hohe Bälle Richtung IV/DMF und auf den Kopfball-Empfänger pressen --> easy Torchance.

So ist es , vor allem braucht sich der Gegner nicht mal extrem verausgaben, weil es momentan reicht mit 3-4 Leuten zu pressen, dann wird's schon kopflos bei uns. Wenn dann noch der lange Ball kommt - gibt's das blanke Chaos..........
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ein Grund könnte auch sein, dass einige Spieler mittlerweile nicht mehr Boszs Taktik vertrauen. Bis zum Spiel gegen Tottenham lief alles gut. Das CL-Spiel war der erste Einschnitt. Hat sich in der Bundesliga noch nicht weiter niedergeschlagen. Dann kam das Spiel gegen Madrid, dass meiner Meinung nach das Vertrauen der Spieler in Boszs System nachhaltig Zweifel geschaffen hat.
Was tödlich bei frühem Pressing ist. Einige Spieler gehen nach wie vor früh drauf andere trauen sich nicht mehr. Dadurch ergeben sich zwangsläufig große Lücken. Was die Gegner in der Bundesliga gnadenlos bestrafen.
Denn eins ist klar auch mit frühem Pressing sollte der BVB in der Lage sein, eine Mannschaft wie Hannover zu beherrschen.
Meiner Meinung nach sollte man an der Kompaktheit der Mannschaft ansetzen. Egal ob man sich mehr zurückzieht oder früh drauf geht. Entscheidend ist das die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen zu groß sind.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Das Spiel gegen Real war imo DER Genickbrecher.

Davor gab es noch das hochgelobte 6:1 gg Gladbach und seitdem haben wir wettbewerbsübergreifend eine Bilanz von 2-2-3 (S-U-N) mit 15:14 Toren (!!!). Ein Sieg davon war sogar gegen einen Drittligisten. Man sollte sich nicht von der Gesamtbilanz blenden lassen, Bosz muss jetzt auf verschiednen Ebenen durchgreifen.

Ich habe das Gefühl, dass die Spieler seit Real auch einfach Angst haben sein system konsequent durchzuspielen. Beim Gegenpressing fehlt mir die Galligkeit aus den ersten Spielen, trotzdem steht die Viererkette hoch und hat im Grunde auch keine wirklich funktionierende Abseitsfalle. Wenn man nun vorne nach Ballverlust nicht konsequent Druck ausübt, hoch steht wird man auch von Hannover hoch überspielt. Entweder die Jungs gehen vorne wieder all out oder man staffelt etwas tiefer. Dazu die schlechte Staffelung mit einem Single Sechser der mit den beiden Holzfüßen dahinter die vertikale Eröffnung alleine schultern muss. Die beiden Achter stehen zu allem Übel häufig auch vielzu tief, weshalb unser Spiel gleich nach dem dritten Ball in der Regeln sehr risikoreich und unpräzise wird. Castro und Götze müssen häufiger abkippen, dazu muss das Spielmaterial zu diesem Zweck mal hinterfragt werden. Stichwort Alibikicker.

Da wären wir dann auch bei den Spielern Schmelzer und Castro . Es ist doch absurd, dass man einen der imo besten LVs positionsfremd einsetzt, sich noch darauf abfeiert, dass er auch da (einigermaßen) funktioniert nur damit der Kapitän auch ja spielt. Auch wenn Guerreiro lange verletzt war, habe ich aktuell so ein bisschen den eindruck als ob sich das so fortführt.
Schmelzer hat leistungstechnisch aber nichts mehr in der ersten Elf zu suchen. Period. Gleiches gilt auch für Castro. Leider scheint sich die Kombo Sahin, Castro, Götze fest gespielt zu haben. Letzterer ist ja fast noch vertsändlich, zumal Götze in den letzten Spielen auch häufig zu den wenigen Lichtblicken gehört hat. Aber Sahin und vor allem Catsro haben aber ihre Chancen gehabt und brauchen langsam mal eine (Denk-) Pause. Bei Sahin habe ich ja zumindest noch die Hoffnung, dass er uns als tiefer Spielmacher gegen bestimmte Teams noch richtig viel helfen kann, aber Castro sollte so langsam in die dritte Reihe rutschen. Sein Aktionen sind zu 90% alibikicken per Definition. Er verspielt günstige Feldpositionen zu hauf, verpennt Anspiele, ist gegen den Ball nicht zu gebrauchen, hat eine schlechte Physis, nicht zielstrebig genug und und und.

Dazu haben Leistungträger wie Sokratis, Bürki auch einen absoluten Downer. Dass Sokrtis das Spiel nicht gut eröffnet ist geschenkt, aber aktuell spielt er selbst in seinen Kerndisziplinen (Zweikampf, Raumaufteilung) absoluten Müll zusammen.

Grundsätzlich finde ich das Gerede von der fehlenden Qualität des Kader für maßlos übertrieben. Wenn alle fit sind ist die erste Elf mit bockstark und auch dahinter hat man genug Talent/ Qualität um in allen drei wettbewerben konkurrenzfähig zu sein. Aber aktuell spielt häufig eben nicht immer unsere bestmögliche/ am besten passendste Elf. --> Antidynamik Mittelfeld mit Sahin, Castro und Götze in Kombination mit Bleifuß Sokratis/ Toprak sollen gegen Pressingmonster RB bestehen und sich schnel befreien! WTF Bosz!

EDIT: @Bure80 hat es an doch schneller und kompakter formuliert! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit dem Vertrauen könnte ein guter Punkt sein. Wenn das Team dem System nicht zu 100% folgt, ist das fatal. Das sah man z.B. sehr gut im Vergleich der beiden van Gaal-Jahre bei Bayern. Die Frage ist nur, ist Bosz a) willens und b) in der Lage, das System zu ändern?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Da wären wir dann auch bei den Spielern Schmelzer und Castro . Es ist doch absurd, dass man einen der imo besten LVs positionsfremd einsetzt, sich noch darauf abfeiert, dass er auch da (einigermaßen) funktioniert nur damit der Kapitän auch ja spielt. Schmelzer hat leistungstechnisch nichts mehr in der ersten Elf zu suchen.
Stimmt, unfassbar wie oft Rapha diese Saison im Mittelfeld ranmusste, damit Schmelle LV spielen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben