BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Die haben mit Bürki doch nur verlängert, damit sie im Sommer mehr Ablöse für ihn kriegen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nächstes Jahr eine neue Nr. 1 fürs Tor geholt wird
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich war Dembele extrem wichtig und mit seiner Explosivität und Dynamik immer in der Lage aus dem Nichts zu kreieren. Auf der anderen Seite war (und das gilt ja noch immer) er auch extrem anfällig für Ballverluste oder falsche Entscheidungen. Die ganze große Zielstrebigkeit hat er nicht in seinem Spiel und es wäre auch vermessen das bei einem so jungen Spieler zu erwarten. Ich sage nicht, dass Yarmolenko ihn in seiner Spielweise ersetzen kann und dieses dynamische Element bringt beim BVB jetzt auch nur noch Pulisic auf den Rasen.... Aber Yarmolenko ist nunmal auch ein guter Kicker und ich bin ziemlich sicher, dass er am Ende der Saison eine ähnliche Bilanz bei den Scorerpunkten hat.
Meine These war ja einfach nur, dass es keinen Sinn macht auf die 100 Millionen bei der Transferbilanz zu verweisen und immer zu behaupten der Kader sei um diesen Wert schlechter geworden.

Man kann natürlich der Meinung sein, dass die Zugänge wie Toprak oder Philipp zu sehr in die Breite gehen und die Qualität der ersten 11 nicht anheben. Man kann auch argumentieren ,dass große Baustellen auf einigen Positionen ignoriert wurden und mehr Verstärkungen nötig gewesen wären. Aber in Summe ist der aktuelle Kader doch keine "100 Mio schlechter" als die Mannschaft der letzten Saison. Nur darum ging es mir...

Aber das weiß auch Tony... Es ist nur seine Variante der Kritik an der aus seiner Sicht zu unambitionierten Personalpolitik.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die 100 Mio sind natürlich nicht kardinal zu interpretieren. Trotzdem wird doch unterschlagen, dass Bosz Tuchels Kader, der schon da alles andere als sinnvoll zusammengestellt war, übernommen hat. Und danach hat man noch über 100 Mio desinvestiert.
Jedes System braucht andere Spielertypen, und Bosz hat man nicht die Möglichkeit gegeben, sich diese auszusuchen. @Blayde hat da im ZM schon angesprochen, wo mMn nicht 1 Spieler die Anforderungen wirklich erfüllt.
Der BVB wurde unter Super-Tuchel letzte Saison mit sehr viel Glück Dritter. Das sollte man nicht vergessen. Unabhängig davon wie gut Bosz ist, sollte man von dieser Saison nicht viel erwarten, weil die Mannschaft individuell einfach nicht besonders gut ist.
Das Absurde ist, dass Watzke damit seit Jahren durchkommt, gleichzeitig aber über eine Sache gefallen ist, die er ausnahmsweise mal richtig entschieden hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Yarmolenko mit Dembele oder gar die bloßem Scorerpunkte zu vergleichen ist schon abenteuerlich. Dembele hat die Offensive getragen, wie kein anderer Spieler eines Top 20 Clubs. Er wäre Europas MVP geworden, wenn es so eine Wahl geben würde.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Aufstellung heute wird interessant werden. Sancho wurde bekanntlich von der U17 WM abgezogen. Würde eigentlich nur Sinn machen, wenn er heute spielt. Er und Yarmolenko auf Außen hätte was.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Die haben mit Bürki doch nur verlängert, damit sie im Sommer mehr Ablöse für ihn kriegen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nächstes Jahr eine neue Nr. 1 fürs Tor geholt wird

Ich verstehe nicht warum sich immer noch diese Legende hält, dass mehr Vertragszeit automatisch mehr Ablöse bedeutet. Das ist natürlich nur dann der Fall, wenn ein Verein einen Spieler nicht verkaufen will oder dieses zumindest glaubhaft rüberbringen kann. Weil nur dann kannst du als Verein damit argumentieren, dass du diesen Spieler ja eigentlich noch x Jahre behalten kannst, bevor du gezwungen bist ihn zu verkaufen, um eine Ablöse zu generieren. Und in dem Fall wird der Käuferverein entsprechend mit dem Angebot hochgehen müssen, sozusagen als Kompensation.
Aber die anderen Vereine sind meistens auch nicht dumm. Wenn Dortmund im Sommer seinen Nr.1 Torhüter abgeben will oder Verhandlungen zustimmt, dann ist es bei den Leistungen bisher doch offensichtlich, dass man bereit ist ihn zu verkaufen. Ich glaube kaum, dass die längere Laufzeit dann zu einer höheren Ablöse führt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Verlängerung ist schon okay. Nicht weil man dadurch die mögliche Ablöse steigert, sondern einfach als Absicherung, falls der (für mich jedoch unwahrscheinliche) Fall eintritt, dass Bürki doch mal hält wie es ein Torhüter beim BVB tun sollte. Steigert er sich deutlich und man hat nicht verlängert, hätte er im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag gehabt. Wäre halt auch blöd gewesen. Ich wäre das "Risiko" jedoch eingegangen. ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Wenn der BVB im Sommer einen starken Konkurrenten holt, hat man doch alles richtig gemacht. Der bessere von beiden wird dann nächste Saison spielen. Und falls das nicht Bürki ist, ist es völlig egal, ob der Vertrag bis 2018, 2020 oder 2030 geht: dann will Bürki entweder weg oder aber er bleibt als sehr gute Nummer 2. Für den BVB wäre das in diesem Fall eine Win/Win-Situation.
Blöd ist nur, wenn man im Sommer eine neue Nummer 2 kauft, also einen Torhüter ohne Ansprüche.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Was macht eigentlich Catsro zu unverzichtbar?

Der spielt fast jedes Spiel und ist in jedem Spiel unterirdisch.

Auch wenn Mo bisher nicht immer überzeugt hat, ist er vom Spielertyp deutlich mehr das was wir aktuell benötigen. Für mich unverständlich warum er nicht öfter mal zum Zug kommt. Ich kann Castro ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Würde am liebsten sofort ausschalten wenn er spielt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Ich hoffe morgen auf: Bürki - Schmelle, Bartra, Sokratis, Toljan - Sahin, Dahoud, Kagawa - Sancho, Auba, Yarmolenko

Dürfte auch Bosz ungefähr so sehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Was macht eigentlich Catsro zu unverzichtbar?

Der spielt fast jedes Spiel und ist in jedem Spiel unterirdisch.

Auch wenn Mo bisher nicht immer überzeugt hat, ist er vom Spielertyp deutlich mehr das was wir aktuell benötigen. Für mich unverständlich warum er nicht öfter mal zum Zug kommt. Ich kann Castro ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Würde am liebsten sofort ausschalten wenn er spielt.

?
Dahoud plagte sich wohl seit einigen Tage mit einer Erkältung und stand deswegen für die letzten 2 (oder 3) Spiele nicht zur Verfügung.
Götze hat die letzten Spiele sehr viele Minuten gefressen.
Bleiben Castro und Kagawa für diese Position. Oder Pulisic spielt mal Zentral...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Was macht eigentlich Catsro zu unverzichtbar?

Der spielt fast jedes Spiel und ist in jedem Spiel unterirdisch.

Auch wenn Mo bisher nicht immer überzeugt hat, ist er vom Spielertyp deutlich mehr das was wir aktuell benötigen. Für mich unverständlich warum er nicht öfter mal zum Zug kommt. Ich kann Castro ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Würde am liebsten sofort ausschalten wenn er spielt.

Kann ich bezüglich Castro natürlich nur unterstreichen. Dahoud allerdings soll krank/angeschlagen gewesen sein und hat deshalb nach der Länderspielpause keine einzige Minute gespielt. In einer englischen Woche mit 3 Partien(Leipzig, Nikosia und Frankfurt) hätte er sicher mindestens einen Startelfeinsatz bekommen, seine Einsatzzeiten vor der Länderspielpause waren ja mehr als ordentlich, gegen Augsburg war er ja noch in der Startelf. Bosz meinte auf der PK zudem auch dass Mo fraglich wäre bezüglich dem Magedeburg-Spiel. Im Normalfall müsste Mo endgültig Castro den Rang abgelaufen haben(im Krankenzustand sogar), denn Castro lebte natürlich auch bis zuletzt noch vom Saisonstart, aber was der wieder seit Wochen abliefert, vor allem wenn die Gegner mal ordentlich Gegenwehr zeigen oder höhere Qualität haben, ist sowas von unterirrdisch.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Schürrle, Schmelzer und Guerreiro sind wieder dabei und mit nach Magdeburg geflogen. Pulisic, Weigl, Götze und Auba sind wohl in Dortmund geblieben.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Na da bin ich aber gespannt, falls das stimmt. Heißt ja dann entweder Isak von Beginn an oder Schürrle als Stürmer. Beides nicht uninteressant, auch wenn ich natürlich lieber den jungen Schweden sehen würde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schürrle hat in der Vorbereitung nie als Stürmer gespielt. Zudem war er monatelang raus. Ich fände es lächerlich, wenn Isak nicht starten würde.
Bürki; Toljan, Sokratis, Bartra, Schmelzer/Guerreiro, Sahin, Dahoud, Kagawa, Sancho, Yarmolenko, Isak

Castro ist eine Pflaume. Ich kann mich trotzdem daran erinnern, wie der Transfer hier als absolutes Schnäppchen gefeiert wurde. Nur ein User hat ihn konsequent vor dem ersten Auftritt schlecht geredet!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich fände es lächerlich, wenn Isak nicht starten würde.

Das Gestümpere von Schürrle der eine halbe Ewigkeit raus war und keine einzige Minute hatte, wäre nicht nur für die Augen der Zuschauer eine Katastrophe sondern auch gegenüber Isak, der wenn nicht morgen, wann dann mal endlich seine Chance von Beginn an bekommt? Zumal sahen die Ansätze von Isak immer ordentlich aus, bin überzeugt dass er das ordentlich spielen kann und auch trifft.

Castro ist eine Pflaume. Ich kann mich trotzdem daran erinnern, wie der Transfer hier als absolutes Schnäppchen gefeiert wurde. Nur ein User hat ihn konsequent vor dem ersten Auftritt schlecht geredet!

Er war 2015 lediglich ein OK-Transfer, habe ihn zwar zu keinem Zeitpunkt abgefeiert, allerdings werde ich mich in Zukunft auch davor hüten Spieler aus der Buli und Ausland(vor allem Buli) die nichts besonderes abgerissen haben, schön zu reden. Bei Toprak (vor 2016) und Toljan(U-21 EM) habe ich mich blenden lassen, Fakt ist aber der eine hatte eine miese Saison bei Kusen und der andere war backup in Hoffenheim, Schande über mein Haupt dass ich Tony nicht glauben wollte.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Oder Yarmolenko in die Spitze:

Sancho - Yarmo - Philipp

Oder Yarmo auf die 8?

Sahin
Yarmo - Kagawa
Sancho - Isak - Schürrle

Würde Isak trotzdem gerne von Beginn an sehen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Castro an sich war doch zum Zeitpunkt des Abschlusses kein schlechter Transfer. Das Problem ist nur, dass er als treffende Blaupause zur Transferpolitik passt. Zu dem Zeitpunkt als er kam waren noch Gündogan und Mkhitaryan da. Da ist Castro als Ergänzung doch völlig in Ordnung. Problematisch wurde es dann erst, als beide weg waren und niemand auf vergleichbarem Niveau geholt worden ist bzw. geholt worden konnte. Ist dann halt blöd, wenn man sieht, dass Gündogans Abgang absehbar war und er dann durch den drei Jahre älteren und deutlich schlechteren Castro ersetzt wird, weil der Kader generell entweder von unten oder mit Prospects aufgefüllt wird. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das von Anfang an Option A war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben