BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Wobei man bei Sahin nicht vergessen darf, dass er eigentlich der Backup für eine Position ist, die es nur einmal in der ersten Elf gibt. Zumindest wäre er das ohne die Weigl-Verletzung gewesen. Ich bleibe dabei, Weigl als Stammspieler und Sahin als Backup, den man SEHR guten Gewissens gegen viele Bundesligateams reinwerfen kann, ist in Ordnung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Wieso geht man klare Baustellen nicht an wenn man sich absolut zurecht von Tuchel trennt? Die Verantwortlichen hätten nach dem Trainerwechsel sich um die Problemstellen kümmern müssen. Man hat weder einen zm geholt der endlich mal Dynamik und Zweikampfstärke mit reinbringt, noch war man an einem starken RV interessiert, Toljan war eine billige Notlösung kurz vor Ladensschluss, vorher hatte man überhaubt keine Anstalten gemacht irgendjemanden für die AV-Posi zu holen. Die IV ist auch spätestens seit dem Hummels-Abgang eine einzige Baustelle, der vermeintliche Abwehrchef ist keiner da er viel zu viel Probleme hat selber mal irgendwie richtig zu stehen.

Jetzt wo Tuchel weg ist, kommen die Leute und sagen dass er doch vieles richtig eingeschätzt hat usw., was aber für mich Schmarrn ist, da Tuchel auch sportlich eher mauen Krampffußball hat spielen lassen in seinem 2. Jahr und der Kader um Dembele rum, hätte deutlich mehr hergegeben. Allerdings lag es nicht am sportlichen, die Ziele wurden erreicht und im ersten Jahr mit einer top Mannschaft hat er super Fußball spielen lassen. Die Trennung von Tuchel hätte nicht bedeuten müssen dass man Sahin und Castro als Zentrale Chefs aufbaut, Pischu in seinem Alter als untersetzbaren Spieler hat.

Bosz seine Eindimensionalität und dadurch auch Planlosigkeit ist das eine Problem, der Kader aber ist trotz offentsichtlicher Defizite seit dem Sommer 2016 für einen Verein wie dem BVB mit ihren Möglichkeiten extrem fragwürdig. Man muss sich von Sokratis, Subotic, Durm, Sahin, Rode, Castro, Schürrle und Kagawa trennen. Dazu eigentlich auch von Auba, um mal auch einen anderen Stürmertypen zu haben der mit dem Rücken agieren kann und ins Kombinationsspiel einbezogen wird, trotz allen Qualitäten die Auba hat. Spieler wie Kagawa oder Auba sind sportlich durchaus noch gut, aber es muss mal neuer Wind reinkommen. Durch diesen klaren Cut würde man neben Kohle(Ablöse und Gehalt) auch Platz frei schaufeln für richtige Needs.

TW, RV, IV, ZDM, ZM und MS allesamt mit Qualität und den nötigen Skills wäre notwendig um den Umbruch den man im Sommer 2016 eingeleitet hat, abzuschließen. Schmelzer als backup von Rapha, Pischu der nicht jedes Spiel machen muss und Reus als nice to have sind dann die einzigen 3 von der alten Garde die man noch behalten kann.

-------------------------TW---------------------------
RV------------Bartra----------------IV---------Guerreiro
------------------------Weigl/neuer ZDM---------------
-------------ZM-------------Dahoud/Götze-------------
Yarmolenko-------------MS-----------------------Pulisic

Bürki, Pischu, Toljan, Schmelzer, Toprak, Zagadou, einer aus Dahoud/Götze, Sancho, Reus(nicht planbar), Philipp und Isak sind dann der Kader.

Man nimmt insgesamt für Dembele 140 mio ein, dazu kommen die Ablösen für die oben genannten Abgänge, da kann man die Kohle dann in Spieler investieren die wirklich in der Lage sind Stamm zu spielen beim BVB, dabei gibt z.B. der Markt in Frankreich so einige Möglichkeiten auch Needs z.B. im ZM für vergleichsweise ordentliches Geld zu holen, für die ein oder andere Position muss man halt mal etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man dazu bereit war für jemanden wie Schürrle 30 mio auszugeben oder für Schürrle + Rode 42+ mio, dann sollte man nicht versuchen bei den Problemstellen billige 0815 Lösungen zu holen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Neben der ersten Bundesligasaison kann man sehr wohl auch die letzte Saison mit Pokalsieg, CL Gruppensieger vor Real und direkte CL Qualifikation schon als "großen" Erfolg ansehen thedoctor oder siehts du das Stand heute anders und in jeder Saison als gegeben an? Die Klopp Jahre, sein schwaches letztes ausgenommen, scheinen manche echt Größenwahnsinnig gemacht zu haben.
Sehe ich in der Tat etwas anders. 1. Jahr war Bundesliga sehr gut, mit einer kleinen Ausnahme (Angsthasenfußball im Rückspiel gegen Bayern). EL hatte man eine Riesenchance und die wurde sehr sehr leichfertig vertan. Insgesamt aber natürlich mit diesen kleinen Ausnahmen eine richtig gute Saison.

2. Saison fand ich dann hingegen eher bescheiden. Die Leistungen und die Punktausbeute in der Bundesliga waren eher schlecht und man ist eben hinter Leipzig 3. geworden. Saisonziel wurde erreicht, aber ganz zufrieden kann man eben nicht sein. CL-Quali sehe ich mit dem Kader schon als "Selbstverständlichkeit" an bzw. wenn man es nicht packt muss man schon viel falsch gemacht haben. Im Pokal steht am Ende der Sieg, und das ist im Endeffekt natürlich das einzige was zählt, aber der Weg dahin (2x mal Elfmeterschießen, schwaches Endspiel) war nun auch nicht wirklich überzeugend. Da überstrahlt der Titel am Ende finde ich etwas die tatsächlichen Leistungen in der Saison.

Worums mir aber eigentlich ging, war der Satz "Die Erfolge werden sich erstmal nicht wiederholen lassen" und das ist ja Quatsch. Platz 2 und 3 und DFB-Pokal Sieg ist gut, aber nun keine für die nächsten Jahre unüberwindbare Hürde. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Worums mir aber eigentlich ging, war der Satz "Die Erfolge werden sich erstmal nicht wiederholen lassen" und das ist ja Quatsch. Platz 2 und 3 und DFB-Pokal Sieg ist gut, aber nun keine für die nächsten Jahre unüberwindbare Hürde. ;)

Absolut richtig, ich weiß nicht wieso mit den Möglichkeiten die der BVB hat, Platz 2 in der Liga und mal einen run ins DFB-Pokalfinale und VF der CL eine riesen Leistung sein sollte? Die Zielsetzung ist immer gleich, direkte CL-Quali, am besten Platz 2, CL die Gruppenphase überstehen und im DFB Pokal so weit wie möglich. Sprich selbst die Zielsetzungen sind im Gesamtpacket nicht weit von den Ergebnissen der letzten Jahre entfernt, einen großen Ausreißer gab es nicht, DFB-Pokalfinale ist nichts weltbewegendes. Die letzten richtigen Ausreißer waren die Meistertitel(Double) und das CL-Finale im Jahr 2013, alles andere danach war maximal gut aber nichts was man mit den Möglichkeiten vom BVB nicht schaffen könnte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Was geht denn hier ab? Die einen bringen schonmal den Tuchel-Gedächtnis-Panzer in Stellung während die anderen präventiv die Anti-Tuchel-Keule rausholen? Ist doch alles zu früh dafür... und ich bin auch nicht bereit, die Flinte ins Korn zu werfen ([see Homer Simpson), halte es aber wie Tibo, der im Sky-Thread sich recht entspannt gab, dass er aktuell kein Abo hat. Ich gehe Samstag ganz entspannt zu einer kleinen Einladung bei Freunden, die ein Kind bekommen haben und umgezogen sind und bleibe da so lange ich will, ohne auf die Uhr zu schauen. Und wenn ich Dortmund irgendwie nebenbei gucken kann, ist das gut, wenn nicht, ist das halt Pech. Ich trinke mein Bierchen und freue mich auf meine Freunde. Wenn Dortmund den Turnaround schafft, dann bin ich überrascht, aber freue mich umso mehr. Wenn nicht, dann nicht.

Aber, ehrlicherweise erwarte ich genau so ein Spiel wie gegen Real Madrid. Nur mit der Befürchtung, dass unsere Spieler zwar wieder ins offene Messer rennen, aber schon vorher wissen, dass sie es tun. Die Anfangseuphorie ist dahin, Verunsicherung ist gekommen. Und wir sind noch nicht für Top-Teams aufgestellt, dementsprechend wahrscheinlich ist eine Niederlage.

Gibt Schlimmeres. Irgendwie kommen wir ja wieder in die CL und, das wurde ja schon abschließend geklärt, ist unser Management vornehmlich an einer langfristigen Investitionsstrategie interessiert und zweitrangig an Titeln.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Bei der Bewertung wird irgendwie vergessen, dass das Team seit Saisonbeginn von Verletzungen geplagt ist.
Hat die Defensive in den letzten 6 Wochen schon mehr als 2x die gleiche Startelf stellen können?
Ich bin überzeugt davon, dass die Leistungen mit fitten AV's wieder deutlich besser sein wird.
Bartra muss in die IV. Und die Verteidigung muss jetzt mal über einen Zeitraum von 2-3 Wochen fit bleiben.

Was man dem Trainer verworfen muss sind aber Personalien wie Auba am Wochenende.
Der war zu keiner Zeit teil des Spiels dem hätten weitere Tage Schonung/Training nach seiner kleinen Verletzung gut getan.
Trotzdem hätte man auch in diesem verkorksten Spiel gewinnen können.
Macht Yarmolenko frei vor dem Tor das 1:2 gehen wir als Gewinner aus diesem Spiel.
Dän-Äxel hat seine Sache, trotz der roten Karte, gut gemacht.
Mich hat gewundert, dass man die Szene die zum Platzverweis geführt hat nicht in der Wiederholung gesehen hat.
Im ersten Moment dachte ich, dass der Gegenspieler im Abseits war...

Bürki
Toljan - Sokratis - Bartra - Rapha
Weigl
Götze - Dahoud
Yarmolenko - Auba - Philipp
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Ich sehe das Problem eher das man sich gefühlt von einer „Umbruchsaison“ in die nächste spielt, was Fans unzufrieden werden lässt. Beim BVB hat man nach den Meister-Jahren oft das Gefühl, es fehlt nicht mehr viel um ein absolutes Top-Team beisammen zu haben, aber dann werden Jahr für Jahr die wichtigsten Spieler aus dem Kader gerissen. Das ist wirklich etwas, um das ich die Bayern beneide, die sich in dieser Hinsicht entspannt zurück lehnen können. Wir haben dieses Standing noch nicht und ich denke auch nicht das man dies in den nächsten Jahren erreichen wird. Dabei geht es mir persönlich gar nicht so sehr darum wirklich auf Platz 1 zu stehen + tiefen CL run zu erreichen, sondern einfach das Gefühl wieder zu bekommen an einem guten Tag wirklich jede Mannschaft aus dem Westfalen Stadion schießen zu können... Das fehlt mir aktuell irgendwie. Ziemlich viele Gefühle :D
 
G

gosy

Guest
Wieso geht man klare Baustellen nicht an wenn man sich absolut zurecht von Tuchel trennt? Die Verantwortlichen hätten nach dem Trainerwechsel sich um die Problemstellen kümmern müssen. Man hat weder einen zm geholt der endlich mal Dynamik und Zweikampfstärke mit reinbringt, noch war man an einem starken RV interessiert, Toljan war eine billige Notlösung kurz vor Ladensschluss, vorher hatte man überhaubt keine Anstalten gemacht irgendjemanden für die AV-Posi zu holen. Die IV ist auch spätestens seit dem Hummels-Abgang eine einzige Baustelle, der vermeintliche Abwehrchef ist keiner da er viel zu viel Probleme hat selber mal irgendwie richtig zu stehen.

Jetzt wo Tuchel weg ist, kommen die Leute und sagen dass er doch vieles richtig eingeschätzt hat usw., was aber für mich Schmarrn ist, da Tuchel auch sportlich eher mauen Krampffußball hat spielen lassen in seinem 2. Jahr und der Kader um Dembele rum, hätte deutlich mehr hergegeben. Allerdings lag es nicht am sportlichen, die Ziele wurden erreicht und im ersten Jahr mit einer top Mannschaft hat er super Fußball spielen lassen. Die Trennung von Tuchel hätte nicht bedeuten müssen dass man Sahin und Castro als Zentrale Chefs aufbaut, Pischu in seinem Alter als untersetzbaren Spieler hat.

Bosz seine Eindimensionalität und dadurch auch Planlosigkeit ist das eine Problem, der Kader aber ist trotz offentsichtlicher Defizite seit dem Sommer 2016 für einen Verein wie dem BVB mit ihren Möglichkeiten extrem fragwürdig. Man muss sich von Sokratis, Subotic, Durm, Sahin, Rode, Castro, Schürrle und Kagawa trennen. Dazu eigentlich auch von Auba, um mal auch einen anderen Stürmertypen zu haben der mit dem Rücken agieren kann und ins Kombinationsspiel einbezogen wird, trotz allen Qualitäten die Auba hat. Spieler wie Kagawa oder Auba sind sportlich durchaus noch gut, aber es muss mal neuer Wind reinkommen. Durch diesen klaren Cut würde man neben Kohle(Ablöse und Gehalt) auch Platz frei schaufeln für richtige Needs.

TW, RV, IV, ZDM, ZM und MS allesamt mit Qualität und den nötigen Skills wäre notwendig um den Umbruch den man im Sommer 2016 eingeleitet hat, abzuschließen. Schmelzer als backup von Rapha, Pischu der nicht jedes Spiel machen muss und Reus als nice to have sind dann die einzigen 3 von der alten Garde die man noch behalten kann.

-------------------------TW---------------------------
RV------------Bartra----------------IV---------Guerreiro
------------------------Weigl/neuer ZDM---------------
-------------ZM-------------Dahoud/Götze-------------
Yarmolenko-------------MS-----------------------Pulisic

Bürki, Pischu, Toljan, Schmelzer, Toprak, Zagadou, einer aus Dahoud/Götze, Sancho, Reus(nicht planbar), Philipp und Isak sind dann der Kader.

Man nimmt insgesamt für Dembele 140 mio ein, dazu kommen die Ablösen für die oben genannten Abgänge, da kann man die Kohle dann in Spieler investieren die wirklich in der Lage sind Stamm zu spielen beim BVB, dabei gibt z.B. der Markt in Frankreich so einige Möglichkeiten auch Needs z.B. im ZM für vergleichsweise ordentliches Geld zu holen, für die ein oder andere Position muss man halt mal etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man dazu bereit war für jemanden wie Schürrle 30 mio auszugeben oder für Schürrle + Rode 42+ mio, dann sollte man nicht versuchen bei den Problemstellen billige 0815 Lösungen zu holen.

Den halben Kader umbauen und das alles mit Franzosen.. das ist kein fussballmanagergame ..
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Erneut einen derart großen Umbruch halte ich auch für übertrieben. Die ersten Spiele haben gezeigt, dass nicht so viel zu einer absoluten Spitzenmannschaft fehlt.
Ohne das Spiel gegen Madrid würde man meiner Meinung nach in der Bundesliga nach wie vor mutiger pressen. Was man braucht ist Qualität statt Quantität. Wichtig wäre ein robuster 6er, der auch einen sauberen Ball spielen kann. Nötig wäre auch ein schneller IV oder ein IV mit einer ähnlichen Antizipation wie Hummels. Dazu sollte er auch gut im Aufbau und kopfballstark sein.
Pisczek wurde viel kritisiert. Ich fand ihn nie so schlecht. Das er ein Stabilisator war sieht man aktuell. Man braucht in naher Zukunft einen Nachfolger. Das ist aktuell allerdings nicht das dringlichste Problem.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Den halben Kader umbauen und das alles mit Franzosen.. das ist kein fussballmanagergame ..

Wills du mich verarschen? Wo habe ich geschrieben dass ich alles mit Franzsoen besetzen will? Ich habe geschrieben dass man z.B. für den Spielertypen im Zentrum jemanden aus Frankreich holen kann, da dort gerne solche Spielertypen häufger zum Vorschein kommen. Habe ich irgendwo erwähnt dass man die anderen Positionen mit französischen Spielern oder Spielern aus der Ligue 1 besetzen soll? Was soll dieses Gerede vom halben Kader? Subotic sein Vetrag läuft im Sommer aus und wir nicht verlängert, Durm, Rode und Schürrle müssen weg, Sokratis hat nur noch Vetrag bis 2019 und hat sich schon geäußert dass er sich auch noch was anderes vorstellen könnte und bei Auba hängt alles von einem zeitigen Angebot ab und er ist sicher weg. Einzig Sahin, Castro und Kagawa sind zusätzliche Wünsche von mir, die aber wohl eher nicht erfüllt werden, zumindest nicht alle 3 im kommenden Sommer. Nimmt man alle restlichen Spieler kommt man wohl immernoch auf eine Zahl zwischen 18 und 20 Feldspielern, wo ist das der halbe Kader?

Was soll dieser hingerotzte Einzeiler von dir?
 
G

gosy

Guest
Wills du mich verarschen? Wo habe ich geschrieben dass ich alles mit Franzsoen besetzen will? Ich habe geschrieben dass man z.B. für den Spielertypen im Zentrum jemanden aus Frankreich holen kann, da dort gerne solche Spielertypen häufger zum Vorschein kommen. Habe ich irgendwo erwähnt dass man die anderen Positionen mit französischen Spielern oder Spielern aus der Ligue 1 besetzen soll? Was soll dieses Gerede vom halben Kader? Subotic sein Vetrag läuft im Sommer aus und wir nicht verlängert, Durm, Rode und Schürrle müssen weg, Sokratis hat nur noch Vetrag bis 2019 und hat sich schon geäußert dass er sich auch noch was anderes vorstellen könnte und bei Auba hängt alles von einem zeitigen Angebot ab und er ist sicher weg. Einzig Sahin, Castro und Kagawa sind zusätzliche Wünsche von mir, die aber wohl eher nicht erfüllt werden, zumindest nicht alle 3 im kommenden Sommer.

Was soll dieser hingerotzte Einzeiler von dir?

Netter Versuch ;-) glaubst du ein Zorc und Watzke sind blind ? Oder haben nicht genug Leute die Scouten ? 6 neue Spieler einbauen ... die schlagen natürlich allein ein. Merkst du was ? Nach den ersten Spielen war die Truppe super jetzt muss die Hälfte weg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Netter Versuch ;) glaubst du ein Zorc und Watzke sind blind ? Oder haben nicht genug Leute die Scouten ? 6 neue Spieler einbauen ... die schlagen natürlich allein ein. Merkst du was ? Nach den ersten Spielen war die Truppe super jetzt muss die Hälfte weg.

Mit wem spreche ich da?

Sommer 2016 = 8 Neuzugänge

Sommer 2017 = 7 Neuzugänge

Sollen also 6 Neuzugänge im kommenden Sommer, wobei man auch, wenn was möglich und sinnvoll ist, auch im Winter schon 1-2 holen könnte, zuviel sein? Was ist das Problem? Die Truppe funktioniert einfach nichtmehr seit 1,5 Jahren, weil nur noch zuviel Durchschnitt rumhüpft und der Kader total unausgewogen zusammgestellt wurde. Man bekommt für Dembele ca. 140 mio und mit den genannten Abgängen könnte es zusätzlich nochmals eine 3-Stelige Summe werden (Auba alleine ca. 60-70 mio). Wird mal Zeit die Kohle richtig und sinnvoll zu investieren, abgesehen von den Talenten die richtig sind, wurde viel zu viel für biederen Durchschnitt verbrannt.
 
G

gosy

Guest
Ja aber selbst die neuen haben nicht nur weitergeholfen . Eine Manschaft muss sich auch mal finden. Und bei Auba wo soll er hin ? War dieses Jahr schon nix nach einer topsaison .
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Milan - im Sommer könnte ihm auch die CL wurscht sein, wenn er wirklich weg will...

Wenn AC das aktuelle Niveau hält, wird das eine „eher schwache“ Saison, um es mal höflich auszudrücken. Dann würde sich nur die Frage stellen, ob die Investoren schon keinen Bock mehr haben oder nochmal richtig reinbuttern, dann dürfte auch Auba ganz oben stehen, auch ohne Topsaison - seine 20 Buden wird er diese Saison schon noch irgendwie machen. Kalinic ist jetzt für viele (mit Bonucci und Montella) schon der große Sündenbock...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Jedes Jahr 6-8 neue Spieler ist an sich auch grober Schwachsinn, wenn es zeitweise super funktioniert und zeitweise nicht. Da muss man sich ansehen woran es letzten Endes liegt, und maximal 2-3 Spieler holen die GEZIELT das Defizit beseitigen. Talent hat Dortmund mehr als genug, man fängt sich zuviele Gegentore weil an wenigen Stellen nicht gut genug verteidigt wird. Meine Vermutung ist, dass in der Defensive ein richtig guter IV fehlt der sowohl organisiert als auch brenzlige Situationen mit der richtigen Handlung entschärft, und davor im Mittelfeld ein defensiver Abräumer der ebenfalls gut antizipiert und gefährliche Situationen frühzeitig ein bischen bremst. Sprich, ein Vidal-Lookalike im MF und ein Hummels-Lookalike als Abwehrzentrale. Maximal noch ein AV dazu. Witzig ist, dass Tuchel vorgeworfen wird er hätte den armen Sahin ja nicht genug wertgeschätzt, und jetzt soll der am besten gleich in die Schubkarre und für ne Pommes ohne Mayo irgendwo abgeladen werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Betreibt ihr alle nur weiter Flickschusterei, habe ich bis zu diesem Sommer auch.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Witzig ist, dass Tuchel vorgeworfen wird er hätte den armen Sahin ja nicht genug wertgeschätzt, und jetzt soll der am besten gleich in die Schubkarre und für ne Pommes ohne Mayo irgendwo abgeladen werden.

Jo das ist typisch in diesem Thread aber das wissen wir ja von bestimmten Usern schon länger wie sie mit ihren Spieler umgehen.

Die Aussage das jedes Jahr 6-8 neue Spieler her müssen ist natürlich auch Quatsch und erinnert schon stark an die Fussball Manager Experten.

Heute erst ein Interview mit Schmelzer gehört, der sieht das wie seine Kollegen sehr gelassen im Moment im Gegensatz zu den Fans. Ich hoffe die Vereinsführung sieht das genauso und verstärkt sich gezielt in der Winterpause auf 1-2 Positionen dann bringt man auch diese Bundesliga Saison ordentlich zu Ende. Das man so abstürzt wie unter Klopp (14/15) kann ich mir nicht wiklich vorstellen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wird man natürlich nicht. Bosz ist eben typisch sturer Holländer, da steht das System im Zweifelsfall über allem - obwohl es wahrscheinlich sinnvoller wäre, auch mal am Spieltag davon abzuweichen, so lange die Abläufe noch nicht wirklich zu 100% passen. Und das noch nicht alles passt, ist ja nicht wirklich erstaunlich, allein schon, weil der Kader ja zum größten Teil gar nicht mit Blickrichtung auf dieses System zusammengestellt wurde.
Bedenklich ist natürlich, dass Dortmund im Moment in abssoluten Kernkompetenzen so schlecht performt. In der Liga fing das für mich schon in Ausgburg an, obwohl da gewonnen wurde.

Wenn man die CL und den Pokal mal außen vor lässt (Real und Tottenham sind nunmal auch echte Hausnummern und unterklassige Clubs im Pokal kein Maßstab), dann fällt mMn schon auf, wie sich ziemlich schlagartig Werte verschlechtert haben, bei denen ihr seit Jahren unter allen Trainern immer top wart: Torschussverhältnis und Passgenauigkeit. In den ersten 6 Saisonspielen hattet ihr im Schnitt ein Torschussverhältnis von 19:6 und um die 85% Passgenauigkeit. Das ist im absoluten Liga-Topbereich, so wie es in den letzten Jahren fast immer war. In den letzten vier Partien aber ist das durchschnittliche Schussverhältnis 15:11, das ist vor allem bei den gegnerischen Abschlüssen ungewohnt hoch. Bei der Passsicherheit sind es sogar nur 77%, das ist sogar unter dem allgemeinen Ligaschnitt (79%) und für BVB-Verhältnisse absolut ungewöhnlich. Es ist also nicht so, dass man zuletzt einfach Pech hatte, solche Werte in diesen Kategorien deuten ja schon massiv darauf hin, dass entweder Raumaufteilungen, Zuordnungen und Abstände nicht mehr stimmen oder dass man sich zu starke Konzentrationsschwächen leistet. Und gefühlt bzw geschaut stimmt ja auch beides.
Da sollte man schon sehr zügig dazu kommen, sich entweder wieder genauer an das Spielsystem zu halten oder, falls das nicht machbar ist, die Mannschaft eben wieder kompakter und konservativer spielen zu lassen. Ich persönlich finde das System eigentlich sehr gut und bin sicher, dass man damit nicht nur in Holland, sondern auch in der BL erfolgreich sein kann. Aber wie bei allen Ballbesitzsystemen oder Dominanzsystemen funktioniert es wirklich nur dann, wenn es auch wirklich punktgenau ausgeführt wird, mit halbgaren Interpretationen und "ungefährem" Positionsspiel ist man völlig offen. Und man kann sowas eben auch nur spielen, wenn man die richtigen Spieler dafür hat. Da ist Bosz dann schon gefragt: ein so körperloses ZM mit Geschwindigkeitsdefiziten wie z.B. Sahin/Götze/Castro kann aus meiner Sicht eigentlich gar nicht funktionieren, dafür ist die BL dann schon allein physisch und in der, sagen wir "dynamischen Umschaltqualität" :D der Gegner im Vergleich zur Holland tatsächlich zu stark.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Die Reihe Sahin-Götze-Castro kann man als Test verwenden, "welches Element passt nicht in die Reihe ?". Da zwei bessere Leute reinzunehmen behebt aber die Abwehrprobleme nur zum Teil.

Die aktuelle Saison sollte man jetzt zum Ausprobieren verwenden, und das System lernen und optimieren. Und anschliessend von den diversen "eigentlich ist er gar nicht so schlecht"-Spielern 2-3 ersetzen. Götze gehört da sicher nicht dazu, sondern eher die verdienten Recken vergangener Tage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben