BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Tuchel hat die Länderspielpausen in der Tat genutzt, um Passlack, Pulisic und Burnic heranzuführen. Hannes Wolf hat das so bestätigt. Und Wolf hat dabei auch noch was gelernt, weil er bei diesen Einheiten mit dabei war. ;)

Burnic hat unter Tuchel 1 Spiel gegen Darmstadt gemacht, wo man sich bis auf die Knochen blamiert hat. Pulisic ist ein Weltklasse Talent, den würde jeder andere Trainer auch "heranführen".
Passlack gebe ich dir, den hatte ich verdrängt.:)

Es geht mir nur darum das solche Aussagen keinen Kontext haben in meinen Augen. Ob man mit 5 Stammspielern und 18 Reserve Leuten eine oder mehrere Einheiten macht, lässt für mich nicht darauf schließen ob ein Trainer probiert sein System durch zu bringen oder nicht. Gerade im heutigen Geschäft brauchen die Spieler auch mal frei um Zeit mit der Familie zu verbringen und gerade in Krisenzeiten auch mal den Kopf freizumachen. Man sieht sich eh jeden Tag und da brauch man auch mal Abstand.

Bei Werder oder Köln ist das was anderes, da sind bei weitem nicht so viele Spieler weg und die stehen ganz unten, da muss jeden Tag in die Vollen gegangen werden. Beim BVB sehr ich das etwas anders:).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich wollte Bosz gar nicht attackieren. Dazu müsste ich den Kontext besser kennen. Mir ging es nur darum, dass Sotarts durchaus einen Punkt hat: der BVB hat in der Vergangenheit die Länderspielpausen genutzt, um U19 Spieler heranzuführen. Ohne die Länderspielpausen in der 2015/2016 Hinrunde wären Passlack, Pulisic und Burnic nicht in den Profikader für die Rückrunde gekommen. Und das ist keine Spekulation, das weiß ich wie gesagt aus erster Hand, nämlich von Hannes Wolf.

Und Benjamin Hoffmann, der aktuelle U19 Trainer des BVBs, hat das ebenfalls angesprochen. In der internen Kommunikation mit den U19 Spielern und deren Entwicklung spielen die Länderspielpausen eine Rolle.

Aber nochmal: ich sage nicht, dass Bosz einen Fehler macht, in dem er Trainingsfrei gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und Benjamin Hoffmann, der aktuelle U19 Trainer des BVBs, hat das ebenfalls angesprochen. In der internen Kommunikation mit den U19 Spielern und deren Entwicklung spielen die Länderspielpausen eine Rolle.

Da du dich in der Jugend gut auskennst: Gibt es in der BVB U19 denn interessante Spieler, die perspektivisch eine Rolle in der 1. Mannschaft spielen könnten?
Beste hat ja schonmal reingeschnuppert, fand ich jetzt aber nicht so wirklich interessant.

Könnte ja auch eine Rolle spielen, ob es die Talente im aktuellen Jahrgang überhaupt gibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.019
Punkte
113
Tedesco hat den Kader mit einigen Jugendspielern aufgefüllt und 2 Einheiten a90 Minuten pro Tag absolvieren lassen, da soll ganz schön Zug drin gewesen sein, die Jungs haben dann auch mal 2 Tage frei, aber da ist nichts mit entspannen und Füße hochlegen, gearbeitet wird da trotzdem 100%.

Beim BVB fehlt nur dass man ein Foto aus dem Burger King mit Castro zu sehen bekommt. Ich freu mich schon auf die Aufstellung mit Pannen-Socke, Schmelle, Sahin, Castro und Super-Andre, letzterer hat im Testspiel 2x genetzt, damit dürfte er unverzichtbar sein. Selbst Teams wie Frankfurt oder Mainz haben mehr Swag als der BVB.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.268
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man müsste doch erstmal wissen, wieviele Spieler zur Verfügung gestanden hätten, bevor man überhaupt ernsthaft beurteilen kann, ob Training an diesen Tagen Sinn gemacht hätte. Da bleibt der Twittermann nämlich sehr vage.

"Large Group" heißt genau was? Wer sind die Spieler, die in Dortmund geblieben sind? Wie hoch war deren Belastung in den letzten Wochen? Wer hatte langwierige Verletzungen und kommt jetzt erst richtig zurück?

Da Jugendnationalmannschaften in dieser Woche ebenfalls Spiele hatten, werden neben den "regulären" Nationalspielern auch einige Junge fehlen. Dahoud und Serra sind z.B. bei der U21 zum Einsatz gekommen, Zagadou bei der französischen U19.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben - und zwar hatten alle U-Teams Länderspiele, von U17 bis U21. Dementsprechend pausieren auch die U17 und die U19 Bundesligen für zwei Wochen, nur die RL findet statt. Zehn Dortmunder sind für deutsche U-Teams unterwegs, einige andere für ihre Heimatländer (u.a. Sancho, Isak, Kopacz, Kampetsis...). Man könnte glatt sagen, dass von den Jungspielern, die relativ nah am Profikader sind, eigentlich gar keiner da ist....
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Vielleicht sollte sich L-james mal die Adresse von Watzke / Zorn von BVB Fabi geben lassen. Die freuen sich sicher, gerade in der schwierigen Phase, über kompetente Hilfe. Ein Beipiel vom Nachbarn in blau weiß. Langsam ist es nur noch Comedy pur.

BTW, der Thread ohne @Tony Jaa ist schlimmer als der BVB ohne Auba ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da du dich in der Jugend gut auskennst: Gibt es in der BVB U19 denn interessante Spieler, die perspektivisch eine Rolle in der 1. Mannschaft spielen könnten?
Beste hat ja schonmal reingeschnuppert, fand ich jetzt aber nicht so wirklich interessant.

Könnte ja auch eine Rolle spielen, ob es die Talente im aktuellen Jahrgang überhaupt gibt.

Grundsätzlich gesprochen ist der 99er Jahrgang ja der derzeit ältere Jahrgang in der U19. Und rein formal ist er dem 98er Jahrgang (Passlack, Pulisic, Burnic) jetzt nicht extrem unterlegen. Julian Schwermann und Jan-Niklas Beste haben beispielsweise schon 2 Titel im Juniorenbereich gewonnen und standen einmal im Finale. Und die 99er haben einen gewissen Anteil am Gewinn der U19 Meisterschaft letzte Saison (beim Finale standen 5 Spieler aus dem 99er Jahrgang in der Startelf, 3 weitere wurden eingewechselt).

Aber ja, das große Talent gibt es (wohl) nicht. Beste ist da schon recht weit vorne in seinem Jahrgang. Ich fand Dominik Wanner noch recht auffällig. Aber ob es da für den BVB reicht? Eher nicht, wobei man die Türe nicht zumachen sollte. Aber Hoffmann spricht auch recht offen darüber, dass es für den Jahrgang sehr schwer werden wird, beim BVB den Durchbruch zu schaffen. Bundesligafußball traut er dem ein oder anderen aber durchaus zu. Das "Problem" ist, dass der BVB Champions League Niveau ausbilden muss. Und schon Bundesliganiveau ist schwer genug. ;) Und außerdem ist der BVB Kader ja auch so sehr jung, das nimmt den U19 Talenten natürlich auch Kaderplätze weg, die sie ansonsten vielleicht besetzen könnten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.019
Punkte
113
Die freuen sich sicher, gerade in der schwierigen Phase, über kompetente Hilfe.

Also bei mir hätte Sancho den U17-WM Titel in Indien miterleben dürfen.

Apropos Kompetenz bei den Verantwortlichen, ich glaube Fin Bartels ist für ca. 25 mio zu haben, würde in die Transferpolitik reinpassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und außerdem ist der BVB Kader ja auch so sehr jung, das nimmt den U19 Talenten natürlich auch Kaderplätze weg, die sie ansonsten vielleicht besetzen könnten.
Das ist auch ein bisschen Fluch und Segen zugleich. Der BVB scoutet bei Talenten ja gerade international sehr intensiv, da muss man schon ein bisschen aufpassen, dass da mit der eigenen, sehr sehr guten Jugendarbeit die Waage gehalten wird. Dortmund verpflichtet jedes 4-6 sehr junge Spieler aus dem Ausland, die momentan auch immer nur ein Jahr Zeit bekommen: Top oder weg damit. Das schafft natürlich einen enormen Verdrängungswettbewerb und Talente, die wirklich aus dem eigenen Stall kommen und über Jahre von den U-Trainern aufgebaut werden, sind nicht unbedingt die Profiteure. Denn die "zugekauften Ausländer" suchen naturgemäß viel intensiver den direkten Weg zu den Profis oder bei den Profis, weil sie es auch müssen. Diese Art von Konkurrenz sind echte "Homegrowns" in ihrem Werdegang nicht immer gewohnt und da kann es schon mal passieren, dass ein Eigengewächs mangels Ellenbogen früher hinten runterfällt, als es - für mich - nötig wäre.
Beispiele:
Im OM/ZM habt ihr mit Kopacz und Aydinel zwei sehr gute Talente im OM, gerade Aydinel rockt die U19 in dieser Saison richtig gut. Trotzdem wird ein noch jüngerer Holländer von Alkmaar als Toptransfer für die U17 geholt und für die Profis ein ebenfalls noch junger Dahoud, für die U21 noch ein Holländer. Oder nehmen wir Larsen: vor 2 Jahren selbst aus Dänemark gekommen, seitdem absolut überzeugend mit einer tollen Scorerquote (quer durch alle Jugendwettbewerbe 1 Scorerpunkt pro Spiel) - für mich ein Riesentalent. Letztes Jahr kamen trotzdem Mor und Dembele - ok, da war Larsen vielleicht auch noch nicht so weit. Jetzt sind beide weg, Larsen hatte eine absolute A-Jugend Premiumsaison... und trotzdem bezahlt der Verein 7 Mio für einen Sancho auf genau seiner Position und hievt den mehr oder weniger direkt in den Profikader. Larsen spielt derweil UEFA-Youth League (4 Spiele, 4 Tore btw) und hat ja kaum eine reelle Chance auf Profieinsätze, weil Sancho jetzt "in" ist und künftigen Profit verspricht und man mit Pulisic ja noch einen weiteren Jungstar auf dem Flügel hat.
Oder ein Janni Serra durchläuft praktisch alle U-Nationalteams, ist jetzt als Regionalligaspieler (!) U21-Nationalspieler. Man lobt ihn von Vereinsseite, wie toll es doch sei, solche Spieler zu entwickeln - in der Realität aber werden für einen jüngeren Schweden 10 Mio hingelegt (Isak). Für diese Saison verpflichtet man den MS der griechischen U21-NM für die eigene U21.
Da muss man mMn schon etwas aufpassen, damit sich die eigenen Talente nicht irgendwann ein bisschen veräppelt vorkommen. Natürlich ist es auf dem Niveau (CL-Quali-Pflicht) schwer, Talente behutsam aufzubauen und dann einzubauen. Aber beim BVB ist der Jugend-Konkurrenzkampf mMn schon extrem hart. Härter als bei den anderen aktuell erfolgreichen U-Vereinen wie Schalke und Bayern und nur vergleichbar mit Leipzig, die aber fast nur auf den deutschen Markt schielen (da aber ähnlich agieren).

Das klingt jetzt böse, aber ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass besonders Watzke das starke Engagement auf dem internationalen "Talentmarkt" nicht so sehr unter dem Gesichtspunkt "eine junge, tolle Mannschaft aufbauen" sieht, sondern als reines Investment, spätestens seit Dembele. Entweder ein Talent schlägt sofort ein, dann bedeutet es automatisch viele, viele, ganz ganz viele €. Oder eben nicht, dann muss er auch sofort wieder weg, wenn es gelingt, trotzdem noch ein kleines Geschäft daraus zu machen (Merino, Mor, Mangala, etc). Das dazwischen, also der eigentliche "Aufbau" eines Teams, das auch mal ein bisschen gemeinsam wachsen kann, findet so eigentlich gar nicht statt und das ist schon irgendwo schade - weil es nach meinem Gefühl eigentlich das ist, was viele BVB-Fans eigentlich am liebsten hätten (und was auch möglich wäre). Stattdessen wird so eine Art "Grundkader" aus relativ pflegeleichten, ordentlichen BL-Spielern geschaffen, die gut genug sind, um Europa zu garantieren und günstig genug, um Verträge immer wieder automatisch zu verlängern, ohne dass es weh tut - und die Talente sind dann die Verschiebemasse fürs echte Geld. Dazu ein-zwei Galionsfiguren fürs Renommé...fertig. Klingt böse, aber so ein bisschen wirkt es auf mich so. Das ist ökonomisch ja auch absolut intelligent, es reicht im System Bundesliga auch locker, um immer unter den ersten Vier zu sein...aber mit Entwicklung und Weiterkommen hat das nicht so ganz viel zu tun.

Das war bis ungefähr 2014 auch anders, weil sportlich viel ambitionierter. Und ja, das hat auch mit den Transfers des FC Bayern in Richtung Dortmund zu tun, aber ja nicht nur. Die Götzes, Lewas und Hummels würden ja auch ohne München heute nicht mehr in Dortmund spielen. Man hat mMn durchaus auch von selbst einen Paradigmenwechsel vollzogen, der auf sportliche Bestandswahrung und ökonomisches Wachstum abziehlt und weniger auf sportliche Entwicklung. Ich persönlich finde das weder in der Spitze (Profiteam), noch in der Perspektive (U-Teams) gut und glaube auch nicht, dass das auf ewig gut geht, man verliert da auf Dauer sportlich, aber auch strukturell und in Sachen Identifikation mehr, als man bilanztechnisch gewinnt. Das ist so ein bisschen Gladbach in den 70ern unter Grashoff reloaded (an den mich Watzke im Geschäftsgebahren immer ein bisschen erinnert, nur das Watzke dass mit Willi-Lemke-Populismus garniert) - und beide Modelle, Gladbach wie Bremen, gingen auf Dauer dann doch nicht so richtig gut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Oder ein Janni Serra durchläuft praktisch alle U-Nationalteams, ist jetzt als Regionalligaspieler (!) U21-Nationalspieler. Man lobt ihn von Vereinsseite, wie toll es doch sei, solche Spieler zu entwickeln - in der Realität aber werden für einen jüngeren Schweden 10 Mio hingelegt (Isak). Für diese Saison verpflichtet man den MS der griechischen U21-NM für die eigene U21.

Wobei Serra durch die schwere Verletzung zu Saisonbeginn letzte Saison schon ein spezieller Fall ist. Hoffmann spricht bei ihm von einem besonderen Talent, das er zum Start der 2016/2017 Saison als klaren Kandidaten für die Profis genannt hätte. Aber die Verletzung hat ihn eben fast ein Jahr gekostet. Sie wollen ihn jetzt in der U23 wieder auf das entsprechende Niveau bringen. Was scheinbar ja auch gelingt, wenn er für die U21 berufen wird. Aber fest einplanen konnte man ihn in der Kaderplanung für diese Saison nicht, so fair muss man schon sein.

Generell hast du natürlich Recht, was den krassen Konkurrenzkampf zwischen den Edeltalenten beim BVB angeht. Für den Verein ein gutes Problem, aber für die Spieler schon hart. Allerdings lernen sie dadurch vielleicht auch schneller als ihre Altersgenossen, wie krass das Geschäft Profifußball sein kann.

Bei Bruun-Larsen bin ich echt gespannt, wie die Karriere verläuft. Habe den seit Saisonbeginn in meinem Comunio Team und warte so ein bisschen darauf, dass er zumindest mal eine Chance bekommt. Spannender Spieler aus meiner Sicht. Zumal er ja in seiner Ausbildung durchaus auch Defensivkompetenz gelernt hat (ob er es dann auf Profiniveau umsetzen kann ist wieder eine andere Frage, aber in der Jugend hat er häufig den Flügel alleine besetzt, vergleichbar mit Passlack im System von Wolf).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Die Bild wirft Can im Sommer nach Dortmund.
Vom Profil her sicher ein Spieler den wir aktuell nicht im Kader haben.
Gehaltswünsche sollen irgendwo bei Schürrle liegen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.140
Punkte
113
Wobei Serra durch die schwere Verletzung zu Saisonbeginn letzte Saison schon ein spezieller Fall ist. Hoffmann spricht bei ihm von einem besonderen Talent, das er zum Start der 2016/2017 Saison als klaren Kandidaten für die Profis genannt hätte. Aber die Verletzung hat ihn eben fast ein Jahr gekostet. Sie wollen ihn jetzt in der U23 wieder auf das entsprechende Niveau bringen. Was scheinbar ja auch gelingt, wenn er für die U21 berufen wird. Aber fest einplanen konnte man ihn in der Kaderplanung für diese Saison nicht, so fair muss man schon sein.

Generell hast du natürlich Recht, was den krassen Konkurrenzkampf zwischen den Edeltalenten beim BVB angeht. Für den Verein ein gutes Problem, aber für die Spieler schon hart. Allerdings lernen sie dadurch vielleicht auch schneller als ihre Altersgenossen, wie krass das Geschäft Profifußball sein kann.

Bei Bruun-Larsen bin ich echt gespannt, wie die Karriere verläuft. Habe den seit Saisonbeginn in meinem Comunio Team und warte so ein bisschen darauf, dass er zumindest mal eine Chance bekommt. Spannender Spieler aus meiner Sicht. Zumal er ja in seiner Ausbildung durchaus auch Defensivkompetenz gelernt hat (ob er es dann auf Profiniveau umsetzen kann ist wieder eine andere Frage, aber in der Jugend hat er häufig den Flügel alleine besetzt, vergleichbar mit Passlack im System von Wolf).

ich denke der Konkurrenzkampf und hohe durchsatz ist aber auch gut wenn man auf upside spekuliert. wenn man 7 leute holt und es einem reicht wenn einer davon richtig gut wird anstatt zu hoffen das 3 solid BL spieler aber nicht mehr werden braucht man halt leute die richtig viel power haben und auch mental die kraft dafür haben. man kann sagen so werden viele verbrannt, aber die die durchkommen sind dann richtig hart im nehmen und können auchmal eine krise überwinden ohne gleich loszuheulen.

natürlich wird der BVB so den einen oder anderen late bloomer der mit 23 noch richtig gut wird verpassen, aber die Strategie ist halt hoher durchsatz um wenige ganz gute leute zu finden und den rest kann man dann meistens ja wenigstens für 80% des Kaufpreises (oft sogar mit leichtem gewinn) verkaufen, so dass der "verschnitt" den BVB auch nicht wirklich viel kostet.

watzke kauft 7 leute für 20M (preismix von 500K bis 7 mio oder so), verkauft davon 6 wieder für insgesamt 12 mio und einen für 50 mio(zahlen nur so als Beispiel). kein schlechtes geschäftsmodell:). wahrscheinlich ist das schnelle weiterverkaufen sogar gut für den wiederverkaufswert, weil der markt die leute nach einem jahr noch nicht als voll-bust einstuft.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
Die Bild wirft Can im Sommer nach Dortmund.
Vom Profil her sicher ein Spieler den wir aktuell nicht im Kader haben.
Gehaltswünsche sollen irgendwo bei Schürrle liegen.

Könnte ich gut mit leben, auch wenn ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich halte. Ich verfolge die Premier League aktuell kaum, aber Can ist doch Stammspieler bei Liverpool, oder? Dann macht ein Wechsel zu Dortmund kaum Sinn. Gut, vielleicht "flieht" er vor Keita. Vom Spielertyp neben Weigl, Sahin oder Dahoud sicherlich vielversprechend.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Könnte ich gut mit leben, auch wenn ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich halte. Ich verfolge die Premier League aktuell kaum, aber Can ist doch Stammspieler bei Liverpool, oder? Dann macht ein Wechsel zu Dortmund kaum Sinn. Gut, vielleicht "flieht" er vor Keita.

Dass Can nicht bei Liverpool verlängert, sondern nächsten Sommer wahrscheinlich ablösefrei wechselt, war schon vor der Keita-Verpflichtung klar. Allerdings hatte ich da bisher immer nur sowas wie Juve gehört, der BVB war eigentlich eher nicht im Gespräch.

Was die Diskussion zu den Talenten und dem Kaufen und Verkaufen angeht:
Man kann nicht erwarten, dass der BVB ein Top8-Verein in Europa ist/wird und gleichzeitig 5 Spieler aus der Jugend im Kader stehen. Welcher Spitzenverein hatte das denn zuletzt? Barcelona? Der BVB muss sich bei den Top-Talenten bedienen. Sicher kann es bei Leute wie Serra oder Beste evtl. für den BVB reichen, aber wahrscheinlicher ist, dass sie solide Bundesligaspieler werden. Und genau die werden doch bei sportforen als erstes am BVB-Kader kritisiert (Castro, Rode, Schmelzer, Schürrle usw.).

Also kauft man Spitzentalente (Dembele, Mor, Sancho, Isak, auch Guerreiro), bei denen das Ceiling eben schon "Champions League" schreit und nicht "Rotationsspieler bei Mainz 05".
Und dass man die unbedingt zu Kohle machen will/muss, sehe ich nicht. Watzke und Zorc wollten Dembele im Sommer nicht abgeben. Lieber wäre ihnen gewesen, um ihn herum ein neues Team zu formen. Aber wenn man ihn dann schon abgibt, soll er eben auch die Kohle bringen, die er nach seinem Jahr in Dortmund wert war.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Die Can-Meldung ist lt. Sport1 eine Ente. Tja, wem glaubt man jetzt? Pech oder Schwefel?
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben