BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.814
Punkte
113
Ich möchte aktuell nicht in Watzke‘s Haut stecken. Zu Saisonbeginn hat ihm sicherlich kaum eine seiner Unterhosen gepasst und jetzt zerfällt das Kartenhaus aber so richtig...

Aber Hauptsache Tuchel ist weg und der neue Trainer macht keine Murren. Jetzt passt Tuchel seine Buchsen nicht mehr - so schnell kann es gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Diese Entwicklung war doch abzusehen nachdem man Tuchel rausgemobbt hat. Natürlich nicht für alle in diesem Thread (die Möchtegern BVB Insider lagen total daneben) aber für die meisten. Trotz Hummels Abgang und keinerlei Verstärkungen hat dieser noch das Beste aus dieser Truppe rausgeholt. Das es menschlich zwischen ihm und Watzke und einigen Spieler nicht mehr gestimmt hat war offensichtlich, nur hat man sich halt von der falschen Personalie verabschiedet.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab es gestern schon im Thread zum Spiel geschrieben:

Wenn Dortmund die Chance hat, Can zu verpflichten, dann sollte man das tun. Bin jetzt nicht der allergrößte Fan von Can, aber dem Dortmunder Mittelfeld geht die körperliche Komponente völlig ab. Egal, welche Kombination da auf dem Feld steht, man ist in der Regel in diesem Bereich völlig unterlegen. In nahezu jedem Spiel, das ich von den Dortmundern gesehen habe, wurde man im Mittelfeld überrannt. Ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber da muss dringend nachgebessert und die defensive Qualität erhöht werden.

Darüber hinaus muss sofort auf 4-2-3-1 umgestellt werden. Ist dann immernoch nicht optimal, wenn da Weigl/Dahoud oder Weigl/Sahin oder Sahin/Dahoud auflaufen, weil das die oben beschriebene Problematik nicht wirklich löst, aber ein Stück weit mehr Stabilität könnte man schon erreichen. Im Prinzip ist eh alles besser als Weigl alleine und davor Götze und Kagawa. Da lacht sich doch so ziemlich jeder ernstzunehmende Gegner kaputt und freut sich über den Raum, den man da hat.

Zur neuen Saison mit einem Can (oder ähnlichem Spieler) würde das nochmal deutlich besser aussehen. Will der Trainer dann immernoch partout nicht einsehen, dass der Kader förmlich nach 4-2-3-1 schreit, dann muss man sich spätestens an dem Punkt trennen. Bosz traue ich diese Einsicht aber durchaus noch zu. Bei Tuchels 5er-Kette-Fetisch war ja Hopfen und Malz verloren.

Dazu kann man aus Dortmunder Sicht nur hoffen, dass sich Bosz mit seinem Willen, einen neuen Torwart zu verpflichten, durchsetzt. Es kommen gleich bestimmt wieder Einwände, dass die Tore, die man gestern kassiert hat, doch viel mehr mit Bartra, Schmelzer, Zagadou oder wem auch immer zu tun haben, aber selbst der größte Bürkifan muss doch zumindest eine Teilschuld eingestehen. In der Häufigkeit, in der man zumindest über Bürkis Mitwirken an Gegentoren diskutieren kann, ist das jedenfalls einfach nicht ausreichend für einen Verein mit den Ansprüchen von Dortmund.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich halte das für zu kurz gedacht. Man stellt doch nicht einen Spieler mit 1,85m Körpergröße und 80 kg ins ZM und alles ist geritzt. Barcelonas kräftigster Spieler war jahrelang Busquets, der zwar groß ist aber ansonsten sehr schmächtig. Im heutigen Fußball ist kollektives Verteidigen wirkungsvoller als einzelne Spieler, die Cans Statur haben. Zumal Can relativ lange braucht, um in Fahrt zu kommen. Fraglich, ob gerade er bei den weiten Wegen im ZM Zugriff bekommen könnte.

Dortmund fehlt kollektive Kompaktheit, kein einzelnes Viech.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es geht doch nicht um Körpergröße oder Gewicht. Ein Gattuso war wie groß? 1,75? Es geht vielmehr um Galligkeit, Einsatz, Präsenz, Ausstrahlung, Defensivstärke oder wie auch immer man das auch nennen will. Dortmund gehen im zentralen Mittelfeld Fähigkeiten ab, die mMn essentiell für den Erfolg einer Mannschaft sind.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Warum? Man muss doch nicht sofort den Trainer für die nächsten Jahre finden. Bayern holt seit Ewigkeiten bei Entlassungen mitten in der Saison einen Interimstrainer, der muss nicht immer Jupp-Niveau haben. Da kann man ohne Hexenwerk einen soliden Mann bis zum Sommer einstellen und hätte dann genügend Zeit für die Trainersuche.

Wundert mich, dass Hannes Wolf nicht genannt wird. Imo eine logische Alternative für kommenden Sommer.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Die defensive Misere beim BVB trägt nach wie vor den Namen Mats Hummels. Der ist als unersetzlicher Spieler zu den Bayern gegangen, um jedes Jahr einen für Bayern wertlosen Blechteller einzusacken. Gewinnt der in München nicht irgendwann als Stammspieler die CL, wird er sich immer in Dortmund mit Recht sagen lassen müssen, dass er einer Jahrhundertmannschaft für (fast) nix den Todesstoß versetzt hat.

Was dem BVB fehlt, ist eine Führung, die nach außen wie nach innen kommuniziert, dass man eine Achse Hummels - Gündogan - Götze - Lewandowski nicht kaufen kann, weil man selbst mit unbegrenztem Vermögen nicht an fertige Spieler dieser Qualität rankommt, wenn man nicht Real oder Barcelona heißt. So ist der Kader natürlich immer noch stark genug, um vorne mitzuspielen, aber weder Meisterschaft noch CL-HF ist realistisch. In einer schlechten Saison kann man auch mal auf Platz 4-6 landen und in der Vorrunde rausfliegen.

Und jetzt scheint man einen zweiten Fehler zu machen, nämlich dass man intern nicht klar hinter dem Trainer steht. Man wird doch hoffentlich vor der Verpflichtung von Bosz mit ihm gesprochen haben, und geklärt was passieren soll, wenn sein 433 nicht auf Anhieb funktioniert. Füße stillhalten und abwarten, mit der Zeit passende Spieler holen oder System ändern. Und den Spielern sagen, egal was passiert, in Zweifel wird nicht Bosz den kürzeren ziehen. Momentan sieht das von außen aber mehr nach Bayern vs Ancelotti reloadet aus.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.910
Punkte
113
Und jetzt scheint man einen zweiten Fehler zu machen, nämlich dass man intern nicht klar hinter dem Trainer steht. Man wird doch hoffentlich vor der Verpflichtung von Bosz mit ihm gesprochen haben, und geklärt was passieren soll, wenn sein 433 nicht auf Anhieb funktioniert. Füße stillhalten und abwarten, mit der Zeit passende Spieler holen oder System ändern. Und den Spielern sagen, egal was passiert, in Zweifel wird nicht Bosz den kürzeren ziehen. Momentan sieht das von außen aber mehr nach Bayern vs Ancelotti reloadet aus.
Kann ich nicht nachvollziehen. Im Prinzip kommt doch Kritik nur von Medien und Teilen der Fans. Von Zorc und Aki kam noch kein kritisches Wort zum Trainer, von der Mannschaft kam kein kritisches Wort zum Trainer. Falls es Kritik gab, dann wurde die Einstellung der Mannschaft bemängelt (z.B. von Zorc nach dem 96-Spiel).

Hier im Thread (den ich nicht für repräsentativ halte ;)) wird doch sogar eher bemängelt, dass man viel zu sehr hinter dem Trainer steht und man sich alles viel zu schön redet.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Diese Entwicklung war doch abzusehen nachdem man Tuchel rausgemobbt hat. Natürlich nicht für alle in diesem Thread (die Möchtegern BVB Insider lagen total daneben) aber für die meisten. Trotz Hummels Abgang und keinerlei Verstärkungen hat dieser noch das Beste aus dieser Truppe rausgeholt. Das es menschlich zwischen ihm und Watzke und einigen Spieler nicht mehr gestimmt hat war offensichtlich, nur hat man sich halt von der falschen Personalie verabschiedet.

Jo, der Absturz war klar. Letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt unter Taktikfuchs Tuchel war man sensationeller 7ter. Was ein Absturz.
Keinerlei Verstärkungen? Tuchel hatte Dembele. Ohne diesen hätte man sich nicht für die CL qualifiziert.

Tuchels Entlassung war unausweichlich, das was danach kam nicht. Bosz ist ein netter Kerl, den ganz eindeutig das Format fehlt. Der Kader ist sehr schlecht zusammengesetzt, mit viel Durchschnitt auf zentralen Positionen (Bürki, Weigl, Schmelzer, Sahin,...) und zu wenig passenden Spielertypen.

Ich halte das für zu kurz gedacht. Man stellt doch nicht einen Spieler mit 1,85m Körpergröße und 80 kg ins ZM und alles ist geritzt. Barcelonas kräftigster Spieler war jahrelang Busquets, der zwar groß ist aber ansonsten sehr schmächtig. Im heutigen Fußball ist kollektives Verteidigen wirkungsvoller als einzelne Spieler, die Cans Statur haben. Zumal Can relativ lange braucht, um in Fahrt zu kommen. Fraglich, ob gerade er bei den weiten Wegen im ZM Zugriff bekommen könnte.

Dortmund fehlt kollektive Kompaktheit, kein einzelnes Viech.

Als Jurist argumentierst du natürlich mit der einen Ausnahme. Barca hatte in allen Spielteilen eine unglaubliche Ballsicherheit, die für uns niemals auch nur ansatzweise zu erreichen sein wird. Dazu deutlich bessere IV. Außerdem spielen die doch heute auch mit Rakitic und Busquets. Das ist defensiv im Vergleich zu Weigl/XY ein Bollwerk.
Dass man sich als Schalker weiter Bosz wünscht, kann ich verstehen. Ging mit bei den Bayern und Carlo auch ähnlich.

Ich will Ottmar!
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich meine damit nicht, dass sich der Vorstand hinstellt und den Trainer öffentlich anzählt. Aber bei manchen Spielern hat man schon den Eindruck, dass sie eine Machtprobe versuchen und da fehlt mir so ein bisschen der öffentliche Rückhalt. Aber vielleicht gibt es den ja leise und man bekommt das nur aus der Entfernung nicht so mit.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Tony schön das du wieder da bist. Nur kurz für dich. Der Abgang von Hummels hat langfristig weitaus größere Auswirkungen für den Verein als der von Dembele, bzw ist viel schwerer zu ersetzen. Irgendwann wirst du das auch checken.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Tony schön das du wieder da bist. Nur kurz für dich. Der Abgang von Hummels hat langfristig weitaus größere Auswirkungen für den Verein als der von Dembele, bzw ist viel schwerer zu ersetzen. Irgendwann wirst du das auch checken.

Selbst wenn, was soll das aussagen? Bosz hat weder einen Hummels, noch einen Dembele zur Verfügung. Dazu ist Reus bislang durchgängig verletzt. An echten Qualitätsspielern ist das sicherlich der schlechteste Team seit Jahren. Das gesagt lernt Bosz aber auch nicht dazu und will auf Teufel komm raus ein System spielen lassen, dass der Kader nicht hergibt. Zumindest nicht, wenn die zur Verfügung stehenden Spieler nicht in Topform sind.
Der Rauswurf von Tuchel war neben der Verpflichtung von Dembele die beste Entscheidung der sportlichen Führung in den letzten Jahren. Ändert nichts daran, dass man bei vielen anderen Dingen daneben lag und liegt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tony schön das du wieder da bist. Nur kurz für dich. Der Abgang von Hummels hat langfristig weitaus größere Auswirkungen für den Verein als der von Dembele, bzw ist viel schwerer zu ersetzen. Irgendwann wirst du das auch checken.

Man kann mir vieles vorwerfen, aber sicherlich nicht, Hummels Wichtigkeit für den BVB unterschätzt zu haben. Es gab auch einige "Experten", die von einer Chance sprachen. :laugh:
Bosz hat aber auch keinen Hummels. Keinen Dembele. Keinen Reus.
Ich sehe die Entwicklung auch extrem kritisch, und habe das auch im Sommer vehement zum Ausdruck gebracht. Watzke gehört für mich schon längst abgelöst, aber das macht Tuchel nicht zur Galionsfigur.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Der Rauswurf von Tuchel war die beste Entscheidung der sportlichen Führung in den letzten Jahren.

200w.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben