BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Guter Punkt was hier noch nicht groß angesprochen wurde. Yarmolenko hat zuletzt ein Interview gegeben mit den Worten: „In zwei Wochen bei der Borussia hatte ich mehr freie Tage als in sechs Monaten bei Dynamo Kiew.“

bosz hat seiner mannschaft übrigens für morgen frei gegeben. ;) zur verteidigung von bosz sollte man aber auch sagen dass der trainingsfreie donnerstag nach einem cl-spiel bei klopp und tuchel auch üblich war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.241
Punkte
113
@TraveCortex selbst Jupp hat gesagt dass die Mannschaft in keinem guten Zustand war und hat immer wieder betont dass sie viel Arbeit vor sich hätten um wirklich auf 100% zu kommen. Damit waren klar die körperlichen Defizite gemeint, auch Spieler selbst und Verantwortliche um die Mannschaft herum haben in diese Richtung gesprochen. Der FC Bayern war unter Carlo körperlich nicht auf der Höhe, da gibt es eigentlich keine 2 Meinungen, wieso das der Fall war kann ich nicht sagen, vll. dachte Carlo er händelt das anders und schont damit vll. Körner in einer lange Saison, kein Plan, aber sie konnten in dem Zustand nicht ihr Leistungsmaximum abrufen.

Bei Bosz habe ich nicht gesagt dass es genauso wie bei Carlo sein muss, aber es ist schon zu erkennen dass die Mannschaft merklich abbaut im Laufe eines Spiels und da sind nicht die letzten 10 Minuten gemeint. Dazu gehört auch die Handlungsschnelligkeit, die du natürlich nicht voll abrufen kannst wenn du nicht bei 100% bist. Dazu halt die Aussagen von Yarmolenko die da gut reinpassen.

bosz hat seiner mannschaft übrigens für morgen frei gegeben. ;) zur verteidigung von bosz sollte man aber auch sagen dass der trainingsfreie donnerstag nach einem cl-spiel bei klopp und tuchel auch üblich war.

Ich würde mich nicht nur auf die trainingsfreien Tage beschränken, jeder Trainer gibt mal Trainingsfrei, du kannst ja nicht ununterbrochen jeden Tag voll trainieren. Es geht auch um die Intensität der Trainingseinheiten, wobei das natürlich in englischen Wochen dann auch eher kurz kommt da du mehr mit Regenerationstraining beschäftigt bist, aber auch da haben die Bayern unter Jupp ein komplett anderes Level mittlerweile, dazu gibt es auch klare Aussagen. Jupp hatte auch direkt englische Wochen und hat trotzdem die Zügel angezogen und die Bayern sind merklich frischer, vor allem vom Kopf her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Mahoney_jr

Charakterlich sehe ich die Mannschaft nicht so übel. Ich glaube aktuell wird auch sehr viel in dieser Beziehung überinterpretiert. "Gegen den Trainer spielen" sieht für mich auch anders aus, und wenn man den Quellen Glauben schenken darf, ist Bosz bei der Mannschaft eigentlich ziemlich beliebt.
Für ihn lief es reichlich unglücklich. Der erste Tiefschlag war das Spiel gg die Spurs, in den man eine HZ lang mMn von der Anlage die klar bessere Mannschaft war, und in HZ 2 ein lupenreines Tor aberkannt bekommt. Real war dann der erste Niederschlag, weil das Gefühl entstand, dass das System auf höchstem Niveau nicht ausreicht, was schon eine ziemlich groteske Interpretation der Sache war, wenn man bedenkt, dass Real individuell deutlich besser ist und 2mal die CL hintereinander gewonnen hat. Trotzdem wurde das Spiel zum Systemtest ausgerufen. Ganz so, als würde es nur an uns liegen, ob wir gg Real bestehen. Wenn man bedenkt, was Real in dieser Saison für eine Grütze gespielt hat, hat man sie einfach am falschen Tag erwischt (War Bale davor oder danach mal fit??).
Den Bruch gab es dann gg RB, nachdem sich Piszczek vorher bei der NM verletzte. In dem Spiel war man nicht die schlechtere Mannschaft, obwohl man mit dem Spielverlauf auch ziemlich Pech hatte.
Das Bayern-Spiel hatte im Hinblick auf die Entwicklung dann nicht mehr einen ganz so großen Einfluss, aber es hätte ein Impuls für eine Trendwende sein können. Man hat eigentlich ganz gut gespielt und war nicht wirklich schlechter.
Das waren die 4 "Signalspiele" und man hat alle verloren. Irgendwann ist das Vertrauen auch flöten gegangen. Im Nachhinein kann man aber mMn schon von ziemlichen Pech sprechen, wie das gelaufen ist.

Schalke ist eine Chance, weil es das Derby ist und sie wesentlich schlechter als die Tabellenplatzierung sind. Danach kommt aber leider Leverkusen, die mMn deutlich besser sind als es den Eindruck erweckt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.931
Punkte
113
Ort
Country House
Klar, beim Fußball spielt das Schicksal erwiesenermaßen eine größere Rolle, als beim Basketball. Aber einerseits den Abstand der Bayern zum Rest der Liga hervorzuheben (zu Recht: Carlo war offensichtlich nicht der Richtige) und dann bei der deutlich zweitteuersten Mannschaft das Prinzip Hoffnung anzuwenden finde ich zwar grundsätzlich okay, innerhalb von zwei direkt aufeinander folgenden Posts aber auch bemerkenswert :)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Die Zeitung mit den großen Buchstaben wirft Hitzfeld als Namen in den Raum. Frei nach dem Motto was bei den Bayern funktioniert muss doch auch in Dortmund klappen.
Ähnliche Lösung hatte der BVB ja mal mit Udo Lattek. Dem hat man dann einen ganz jungen Hüpfer an die Seite gestellt der dann in der nächsten Saison übernommen hat. (Sammer)
Grundsätzlich wäre das eine interessante Nummer.
Hitzfeld + Jugendtrainer + Ehemaliger Spieler

Leider hatte man gerade im Jugend und Amateurbereich sehr viele Verluste bei den Trainern.

Wolf, Farke usw...

Jetzt zählt aber erstmal das Derby und irgendwie wird man die eigenen PS schon auf den Platz bekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.476
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Zeitung mit den großen Buchstaben wirft Hitzfeld als Namen in den Raum. Frei nach dem Motto was bei den Bayern funktioniert muss doch auch in Dortmund klappen.
Das ist aber glaube ich nur ein Kommentar eines Redakteurs, der den Gedanken aufwirft, ob es mit Hitzfeld klappen könnte, ähnlich wie mit Heynckes. Also quasi nur eine Hypothese, keine Quellen, kein tatsächlicher Anlass.

Hitzfeld ist auch ein ganz anderer Typ als Heynckes, dem merkte man den Stress des Geschäfts immer recht schnell deutlich an. Aber immerhin wäre sein Co gerade frei und müsste nicht teuer abgelöst werden ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.241
Punkte
113
Leider hatte man gerade im Jugend und Amateurbereich sehr viele Verluste bei den Trainern.

Wolf, Farke usw...

Jetzt zählt aber erstmal das Derby und irgendwie wird man die eigenen PS schon auf den Platz bekommen.

Auf was hoffst du im Derby? Ich hoffe wir verlieren es und der Alptraum ist zu Ende, es bringt überhaubt garnix wenn wir dann die Woche drauf in Leverkusen wieder auseinandergeschraubt werden. Du musst in solchen Situationen schmerzhafte Niederlagen hinnehmen um wieder Licht am Ende des Tunnels zu bekommen.

Was Jugendtrainer betrifft, wir haben mit Benjamin Hofmann einen talentierten Trainer in der U17, der nahtlos an Wolf, Farke und co. anschließt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.476
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auf was hoffst du im Derby? Ich hoffe wir verlieren es und der Alptraum ist zu Ende, es bringt überhaubt garnix wenn wir dann die Woche drauf in Leverkusen wieder auseinandergeschraubt werden. Du musst in solchen Situationen schmerzhafte Niederlagen hinnehmen um wieder Licht am Ende des Tunnels zu bekommen.
Genau so ging es mir bei PSG-Bayern, was Ancelotti dann ja mit der Aufstellung noch befeuert hat.

Hitzfeld wäre für mich keine gute Lösung. Das kann man mit Heynckes nicht vergleichen, der hat eine ganz besondere Beziehung zum Club und zu Hoeneß und hat überragendes Ansehen im Verein, dazu war er ja schon dreimal bei Bayern, zuletzt 2013. Hitzfeld war in den 90ern bei Dortmund. Ich mag mich täuschen, aber der dürfte zu Bayern fast die besseren Beziehungen haben wie zum BVB.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Das ist aber glaube ich nur ein Kommentar eines Redakteurs, der den Gedanken aufwirft, ob es mit Hitzfeld klappen könnte, ähnlich wie mit Heynckes. Also quasi nur eine Hypothese, keine Quellen, kein tatsächlicher Anlass.

Hitzfeld ist auch ein ganz anderer Typ als Heynckes, dem merkte man den Stress des Geschäfts immer recht schnell deutlich an. Aber immerhin wäre sein Co gerade frei und müsste nicht teuer abgelöst werden ;)

Ist alles eine Frage wie die Aufgaben verteilt werden. Als Lattek Trainer war hatte Matthias Sammer auch schon viel Verantwortung. Die Rolle die ich Hitzfeld da eingeräumt hätte wäre in erste Linie als Organisator und eben Erfahrung reinbringen. Trainingsleitung usw... könnten dann die anderen im Team übernehmen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.190
Punkte
113
Ich hab den Bild Artikel nicht gelesen da Bild+, aber wo anders gelesen, dass im Artikel drin steht, Hitzfeld würde ausschließen den Posten zu übernehmen. Und ganz ehrlich wenn ich mir die letzten Auftritte von ihm bei Sky anschaue, ist das auch gut so.

Selbstverständlich wünsche ich mir einen Sieg für Samstag. Wir brauchen Punkte, es ist Derby. Falscher Zeitpunkt für Gedanken ans bigger picture. Könnte ich mit meinem Gewissen sowieso nicht vereinbaren.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Selbstverständlich wünsche ich mir einen Sieg für Samstag. Wir brauchen Punkte, es ist Derby. Falscher Zeitpunkt für Gedanken ans bigger picture. Könnte ich mit meinem Gewissen sowieso nicht vereinbaren.
Also ich bin da eher bei L-james, ich wünsche mir eine Niederlage, da ein Sieg des BVB am Samstag doch nur wieder ein Verschieben von Problemen wäre, anstatt es zu lösen. Es ist JETZT der Zeitpunkt, zu entscheiden, ob man mit Bosz weitermacht, oder nicht. Finde diese öffentliche Ankündigung von "Schicksalsspielen bzgl. Trainerjob" sowieso bescheuert.
Was ist, wenn wir gegen Schlacke ein glückliches 2:1 spielen, dann kriegt Bosz noch mal ein Spiel Aufschub, usw. oder wie?

Alle Kacke... Favre, Nagelsmann oder Simeone sollen bitte übernehmen und dann gehts wieder rund. :jubel:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was Jugendtrainer betrifft, wir haben mit Benjamin Hofmann einen talentierten Trainer in der U17, der nahtlos an Wolf, Farke und co. anschließt.

Hoffmann (mit 2 f) wurde U19 Trainer, als Wolf zum VfB gewechselt ist. "Nahtlos an Wolf anschließen" würde ich nicht ganz sagen, Wolf hatte noch mehr Erfolg und hat noch mehr Charisma/EQ (nach meinem Eindruck zumindest, ist ja nicht so, dass das quantifizierbar wäre, noch dazu von außen), aber Hoffmann ist ganz ohne Frage ein talentierter Trainer, dem ich mittel- bis langfristig auch Profifußball zutraue, durchaus auch Bundesliga. Wer auch immer beim BVB für die Jugendtrainer zuständig ist hat ein hervorragendes Auge für Trainertalente (gilt btw auch für denjenigen, der dafür in Hoffenheim zuständig ist).

Aber Hoffmann jetzt direkt als Chefcoach zu installieren wäre schon extrem mutig. Man muss ja auch sehen, dass Jugendfußball nicht gleich Jugendfußball ist. Wolf hat schon 2010-2011 die U19 bzw dann BVB II gecoacht. Dann 5 Jahre die U17. Und dann 14 Monate die U19, bevor ihn der VfB verpflichtet hat. Hoffmann wurde erst 2015 U17 Trainer und dann eben der Nachfolger von Wolf. Von daher hat er noch signifikant weniger Erfahrung als Wolf sie hatte, als er den VfB übernommen hat - in der 2. Liga.

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte ist, dass man Hoffmann zum Co-Trainer von einem alten Hasen macht, bspw. von Hitzfeld, der ja so halb ins Spiel gebracht wurde hier im Thread. Und je nachdem wie die Saison läuft könnte man dann überlegen, ob er vielleicht im Sommer bereit wäre, Cheftrainer zu werden. Je nachdem, wie gut er zurechtkommt, während es das Tagesgeschäft für den alten Hasen managt, der wiederum für das big picture, Kadermanagement und die Medien zuständig ist.

Allerdings müsste man dabei auch an die U19 denken. Ist ja nicht so, als wäre die unwichtig. Da müsste man dann schon einen Nachfolger installieren und dann ist die Frage, was man mit Hoffmann macht, wenn er, was zu erwarten ist, im Sommer noch nicht bereit für den Cheftrainerposten wäre.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bosz hätte man anfang dieser Woche feuern sollen...
Die nächste Chance ist dann spätestens vor der Winterpause...

Hitzfeld für ein halbes Jahr wäre schon ein geiler Move, aber was könnte Hitzfeld hierdurch gewinnen ? DFB-Pokal sind wir auch demnächst raus, oder glaubt ihr wirklich :confused:

Man sollte aber für das eine halbe Jahr einen aussergewöhnlichen Trainer holen von mir aus Basler, Lolitta oder auch Qualix wäre schon geil. Für die Vermarktung ein klares Update ;)

Ab Sommer dann wieder was vernünftiges auf die Trainerbank, Nagelsmann, Wagner, Kloppo ( wenn er in England am ende der Saison versagen sollte )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.439
Punkte
113
Glaube, auch wenn die Vorzeichen schlecht stehen, an einen Dortmunder Sieg im Derby. Ein knappes 2:1 oder so.

Das Bosz Ende kommt dann mMn, nach den Niederlagen gegen Leverkusen und Bremen.

Als neuen Trainer würde ich, von den derzeit verfügbaren, René Weiler holen.
Glaube aber das Watzke der Name nicht 'groß' genug ist.
Nach dem Bosz Fiasko will er den Fans wahrscheinlich einen großen Namen vorsetzen.
Außerdem würde es für ihn auch nicht mehr all zu gut aussehen wenn er wieder mit einem relativ unbekannten Trainer floppt.

Hab heute aus Spaß mal den Namen René Weiler in der Arbeitspause genannt.
Die Kollegen, alles Fußballfans Stadiongänger etc, schauten mich nur fragend an. Noch nie gehört den Namen...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.038
Punkte
113
Was manche auch für Vorstellungen haben. Hitzfeld, Basler, Labbadia...da wäre sogar Magath die bessere Wahl. Selbst "The return of the Kloppo" wäre irgendwie ein Armutszeugnis für den Verein. Erst werden die ganzen "gescheiterten" Spieler zurückgeholt, dann auch noch der Trainerheld vergangener Tage. Klar irgendwo wärs cool, da Klopp halt Klopp ist. Aber irgendwie hätte ich dabei ein mulmiges Gefühl im Bauch...als wenn Watzke die gute alte Zeit wieder haben möchte, obwohl klar ist, dass das so nicht mehr möglich ist. Ideenloser gehts halt garnicht mehr. So im Nachhinein betrachtet, stehen die Transfers der Ehemaligen fast schon symbolisch für den "Niedergang" vom "The hottest club in europe" zu dem was wir heute vorfinden. Was wir heute vorfinden ist natürlich nicht sooo schlecht, wie es die letzten Ergebnisse suggerieren und die Mannschaft hat schon noch massig Qualität, insbesondere die offensiven Außen (welche ich nicht mit den Bayern würde tauschen wollen), aber klar ist, dass etwas im Argen liegt.

Watzke hat es jedenfalls verpasst, nach Klopp und Hummels die Weichen neu zu stellen und neue Perspektiven zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.934
Punkte
113
Ort
Köln
Naja, wenn man die alten Spielerzöpfe abschneidet (u.a. Sahin, Schmelzer, Subotic, Weidenfeller) und mit Klopp in eine neue Era startet wäre ich begeistert. Bin aber auch Kloppo Fan. Wenn man aber stattdessen so zwanghaft in die alte Zeit zurück will, dann eher nicht.
Ich glaub aber wenn Kloppo verfügbar werden würde (bitte nicht), dann wird er zu 100% in München landen. Natürlich nur bei beidseitigen Interesse. Wäre natürlich für uns nice, dann könnte man Nagelsmann eintüten.

Ich bin echt mal gespannt auf Samstag. Ich hoffe auf einen Sieg. Ich bin zwar nicht wirklich überzeugt von Bosz, denke es ist aber eher die Teamzusammenstellung, die die Hauptschuld trägt.

Da sind die alten (ehrwürdigen) Spieler, die eigtl. zu schlecht für die Ansprüche sind mit Schmelle, Subotic, Sahin.
Die pomadigen Kagawa und Götze, die auch gefühlt immer da waren bzw. zurückkommen dürften.
Der dauerverletzte Franchiseplayer Reus.
Die Mittelklasse/"Gurken" Vereinigung mit Durm, Rode, Castro, Toprak, Schüü.
Der fragwürdige Charakter Auba, der aber unersetzlich ist.
Die jungen Wilden, die völlig unabhängig einfach nur kicken und in eine neue Zeit starten wollen...Zagadou, Pulisic, Weigl, Sancho, Guerreiro, Isak....
Die soliden/guten Bartra, Papa und Yarmo...

Gelenkt von dem Patriach Schwatzke...

Man hat die Abgänge von Hummels, Lewa, Kloppo etc. versucht zu kompensieren. Und konnte kurzfristig mit Tuchel und Dembele was Neues aufbauen. Was allerdings durch Tuchels Art, Dembeles Weggang und dem alten Klüngel nicht mittelfristig/langfristig in eine positive Zukunft umgesetzt wurden konnte. Ich glaub die strategischen Ziele sind einfach zu schwammig formuliert bzw. handeln die Entscheider (auch wegen ihrem eigenen Kopf) nur persönlich und so sehr kurzfristig/plump.

Ist die Frage, will man jetzt die nächsten 4-5 Jahre so weiter machen (Erfolge hat man ja für BVB Verhältnisse) oder geht man 1-2 Schritte zurück um Anlauf für die Zukunft zu nehmen. Bei letzterem würde man ja immernoch Top4 in Deutschland sein. Ich glaub aber so lange Watzke am Start ist, wird man weiter rumgurken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Als neuen Trainer würde ich, von den derzeit verfügbaren, René Weiler holen.
Glaube aber das Watzke der Name nicht 'groß' genug ist.
Nach dem Bosz Fiasko will er den Fans wahrscheinlich einen großen Namen vorsetzen.
Außerdem würde es für ihn auch nicht mehr all zu gut aussehen wenn er wieder mit einem relativ unbekannten Trainer floppt.

Hab heute aus Spaß mal den Namen René Weiler in der Arbeitspause genannt.
Die Kollegen, alles Fußballfans Stadiongänger etc, schauten mich nur fragend an. Noch nie gehört den Namen...

Das ist ja das Problem, 90% der Dortmunder Fans kennen den Weiler doch überhaupt nicht. Das gäbe einen schönen Shitstorm wenn so einer auf Bosz folgen würde, egal was dieser Trainer in seiner Laufbahn geleistet hat. Da muss ein grosser Name her, alles andere würde mich bei Watzke schon sehr wundern.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaube, dass Kloppo überhaupt nicht zum BVB zurück will. Letztlich könnte er hier auch nur verlieren und womöglich an seinem Denkmal rütteln, falls es dann doch nicht so laufen sollte, wie gedacht.
Nee, nee, der hat bestimmt ganz andere Ziele... und nie, niemals wird er zu den Bayern gehen, die sind ihm einfach nicht "sexy" genug. Der braucht was außergewöhnliches, etwas, wo er was aufbauen kann. Bin mir sicher, der bleibt erst mal im Ausland und probiert hier und da noch was.
Und irgendwann, wenn er keinen Bock mehr auf den ganzen Stress hat, beerbt er dann Jogi. :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben