Ich finde - sollte es denn so kommen, was ich immer noch schade fände (weil ich den Bosz mag und allgemein ein Herz für Trainer mit einer Idee habe..und weil ich in Sachen Derby einfach viel mehr für eine aktive Philosophie übrig habe, als für eine eher reaktive..und auch ein bisschen, weil ich finde, dass ein erstarkter BVB "meinen Bayern" einfach mehr Feuer unterm Hintern macht als ein erstarktes Schalke mit dem jetzigen Kader) - dass Watzke eins bedenken sollte: Tuchel war in seiner Charakterausprägung vielleicht etwas too much. Aber die Grundidee, einen Trainer zu holen, der auch Reibung verursacht, ist für Dortmund mMn nicht nur eine Option, sondern elementar erforderlich. Die Grundentscheidung "jemand wie Tuchel" war damals komplett richtig, TT selbst war es vielleicht am Ende nicht oder nicht mehr. Aber der Umkehrschluss, der mMn so ein bisschen gezogen wurde, war falsch: es wurde so sehr Wert darauf gelegt, alle Reibungspunkte auszumerzen (um den Kader herum, aber auch beim Kader selbst), dass irgendwie auch die "Leistungsgeilheit" im Verein weggekuschelt wurde. Alles nur auf ein "vertrauenvolles Miteinander" auszurichten, funktioniert im Leistungssport eben auch nicht. Da hätte man mMn auch auf Schmelzers und Sahins Verhalten nach dem Pokalfinale ganz anders reagieren müssen. Wenn sich so ein Kuschelkern herausbildet, in Mannschaft oder Verein an sich, dann kann das auf Dauer nicht leistungsfördernd sein, finde ich.
Ich finde das Verhalten des Teams auch so "leistungsfremd" oder "verantwortung-wegdrückend", bessere Begriffe fallen mir gerade nicht ein. Man muss ja im Jahr 2017 nicht mehr den rumbrüllenden Platzhirsch und über-die-Bande-Treter geben, klar. Aber bei euch können ja die haarsträubendsten Fehler passieren - und keiner schnauzt den anderen an, Zuspruch oder Aufmunterung gibt es aber auch nicht. Das sieht bei anderen Teams anders aus udn beim BVB, den ich kenne, sah das früher aber mal ganz anders aus. Da war ein Team, das gerade unter Druck wirklich liefern konnte. Nicht immer beim Ergebnis, aber beim Input. Das scheint mir völlig weg zu sein udn nicht erst seit Bosz. Das war schon gegen Liverpool zu beobachten, im Elfmeterschieße im Pokal und ganz schlimm fand ich es jetzt gegen Stuttgart:
eine absolut höllenwichtige Situation: nach frühem Rückstand eigener Elfer direkt vor der HZ. DIE Chance, ein echtes Zeichen zu setzen, gerade nach den Kackniederlagen der letzten Wochen. Wer hat die Eier, den zu schießen? Yarmolenko? Götze? Kagawa? Schmelzer - der denn 11er mMn als Kapitän in der Situation einfach nehmen muss, wenn sich kein anderer Stammspieler aufdrängt (völlig egal, ob er Elfer kann, es ist eine Extrem! wichtige Situation für die Mannschaft in einer extrem schwierigen Phase). Nein, es ist Schürrle ohne jede Spielpraxis, ausgerechnet der Mann, der bei den Fans unten durch ist wie sonstwas. Dass er verschiesst, wird ihm dann auch noch von Teilen der Fans vorgehalten ("war ja klar" etc), dabei ist doch in der Situation nicht Schürrle das Problem, sondern der komplett hodenlose Haufen um ihn herum.
Oder das CL-Spiel diese Woche. Da geht man dank katastrophaler Fehler nach ganz vernünftiger erster HZ ein und ergibt sich irgendwann. Und was macht der Kapitän? Gar nichts. Seine einzige emotionale Regeung war, als er in der 1.HZ minutenlang einen Balljungen (!) anschnauzt - quasi direkt vor der Süd kriegt ein wahrscheinlich glühender Fan den angestauten Frust ab. Toll. In Bezug auf die Mannschaft kam kapitänstechnisch nullkommanull. Das fand ich vor dem Fernseher völlig unfassbar. Das soll BVB sein?Selbst die Grillfeste für Fans nach Niederlagen beim HSV waren eine bessere Idee, als Schmelzer zum Kapitän zu machen, sorry.
MMn hat Watzke den sportlichen Bereich so rundgeschliffen, dass überhaupt keine Leistungsstruktur mehr vorhanden ist, das ständige Jungstar-Transferwechseldich-Spiel macht es nicht besser. Deshalb muss Aki vielleicht nicht gleich zurücktreten, aber das muss sich - denke ich als Außenstehender - grundlegend ändern und zwar zügig. Vielleicht brauch es dafür wirklich einen Trainerwechsel, vielleicht ist Bosz auch der falsche Typ, um wieder Zug und Leben reinzubringen und um eine neue Hierarchie anzustoßen (die es sicher dringend brauch - was heißt "neue"? Es gibt ja anscheinend eine neben dem Platz, angeführt von den Altgedienten..auf dem Platz gibt es momentan ja gar keine). Auf jeden Fall aber solltet ihr, mMn, im Winter auch auf dem Spielermarkt etwas tun und Reizpunkte setzen. Das erscheint mir fast noch wichtiger, als Systemanpassungen, die natürlich auch passieren sollten.