BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Ich könnte nicht für Schalke sein, nur damit irgendjemand seinen Job verliert.
1zvkxi.jpg
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.686
Punkte
113
Also ich bin da eher bei L-james, ich wünsche mir eine Niederlage, da ein Sieg des BVB am Samstag doch nur wieder ein Verschieben von Problemen wäre, anstatt es zu lösen. Es ist JETZT der Zeitpunkt, zu entscheiden, ob man mit Bosz weitermacht, oder nicht. Finde diese öffentliche Ankündigung von "Schicksalsspielen bzgl. Trainerjob" sowieso bescheuert.
Was ist, wenn wir gegen Schlacke ein glückliches 2:1 spielen, dann kriegt Bosz noch mal ein Spiel Aufschub, usw. oder wie?

Alle Kacke... Favre, Nagelsmann oder Simeone sollen bitte übernehmen und dann gehts wieder rund. :jubel:;)

Die drei bekommt man aber nicht in der saison. Jetzt bekommt man entweder ne in house Lösung (Amateure, jugend) oder nen alternden trainer.

Ich finde es ok das Schalke spiel abzuwarten, das ist ein starker gegner und man kann sehen was noch drin ist.

Das hauptproblem ist ja nicht das spielsystem (das wurde auch unter ancelotti völlig überhöht- klar lief es nicht optimal, aber einen körperlichen und taktischen Scherbenhaufen hätte der über 70 jährige heynckes nicht in 2 wochen fixen können), sondern das der glaube und zug raus ist und die mannschaft verunsichert ist.

Am Schalke spiel wird man sehen können ob die Mannschaft wirklich will, oder ob bosz sie einfach nicht mehr erreicht und die mannschaft auch lieber nen anderen hätte.

Spielt die mannschaft im Derby gegen den trainer ist es zeit für nen wechsel.

Klar wenn du jetzt nagelsmann bekommst nimmst du ihn direkt, aber wenn die wahl noch ne woche bosz oder friedhelm Funkel ist, ist es schon vertretbar es nochmal zu versuchen. Meistens funktioniert es aber nicht, wenn der gglaube einmal fehlt gelingt der turnaround selten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.190
Punkte
113
https://www.waz.de/sport/fussball/1...ssen-mein-vollstes-vertrauen-id212635165.html

Der BVB hat sich vor der Saison für Peter Bosz als neuen Trainer entschieden. Er steht nun stark in der Kritik. Wie bewerten Sie die Diskussion um ihn?


Rauball: Es ist keine neue Erkenntnis, dass bei mangelndem Erfolg die Menschen fragen, woran es liegen kann. Dann ist ein Trainer immer derjenige, der als einer der ersten diskutiert wird. Er hat nach dem Tottenham-Spiel selbst gesagt, dass das Derby ein ganz wichtiges Spiel auch für ihn persönlich ist.

Trauen Sie ihm die Wende zu?

Rauball: Ich traue ihm definitiv zu, dass wir am Samstag mit ihm das Derby gewinnen. Und Stand jetzt, 48 Stunden vor der Partie, denke ich an nichts anderes als an das Derby.


Denke das ist eindeutig. Sieg oder das wars.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.686
Punkte
113
Imo muss watzke nach bosz einen großen namen, bzw ein bekanntes top trainertalent ala nagelsmann holen. Nicht unbedingt als interim, aber spätestens nächste saison.

Nicht weil so ein trainer unbedingt besser wäre, sondern weil er nach dem tuchel fiasko (nicht das das watzkes schuld gewesen wäre, aber es sah halt für beide seiten blöd aus) und bosz kann er sich einfach keine Experimente erlauben, denn nach 2 Trainern in kurzer zeit darf er einfach nicht mit einem unbekannten mann scheitern.

Natürlich war auch nagelsmann oder tuchel mal so ein unbekannter bevor sie zu top trainertalenten wurden und manchmal ist so einer genau der richtige, aber nach den 2 trainern ist watzke einfach nicht in der Position um auf upside zu gambeln.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.239
Punkte
113
Nagelsmann reicht nicht. Wenn Bosz jetzt fliegt, muss der Nachfolger von einem Kaliber sein, dass selbst einem Aubameyang oder einem Reus klar ist "Oh-oh, wenn ich mich mit DEM anlege, bin ICH es, der gefeuert wird."

Ich weiß nicht mal, ob der Heldenstatus von Sammer ausreichen würde, weil der in seiner Bayernzeit jede Menge Porzellan mit dem Vorschlaghammer zerkloppt hat. Klopp wäre einer, aber der wird das Himmelfahrtskommando nicht übernehmen, so lange er noch wenigstens 2 seiner 6 Sinne zusammen hat und der BVB nicht in akuter Abstiegsgefahr schwebt. Aber Wolf und selbst Wunderkind Nagelsmann können sich nur die Finger verbrennen, weil der Kader sofort die nächte Machtprobe versuchen wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.131
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde - sollte es denn so kommen, was ich immer noch schade fände (weil ich den Bosz mag und allgemein ein Herz für Trainer mit einer Idee habe..und weil ich in Sachen Derby einfach viel mehr für eine aktive Philosophie übrig habe, als für eine eher reaktive..und auch ein bisschen, weil ich finde, dass ein erstarkter BVB "meinen Bayern" einfach mehr Feuer unterm Hintern macht als ein erstarktes Schalke mit dem jetzigen Kader) - dass Watzke eins bedenken sollte: Tuchel war in seiner Charakterausprägung vielleicht etwas too much. Aber die Grundidee, einen Trainer zu holen, der auch Reibung verursacht, ist für Dortmund mMn nicht nur eine Option, sondern elementar erforderlich. Die Grundentscheidung "jemand wie Tuchel" war damals komplett richtig, TT selbst war es vielleicht am Ende nicht oder nicht mehr. Aber der Umkehrschluss, der mMn so ein bisschen gezogen wurde, war falsch: es wurde so sehr Wert darauf gelegt, alle Reibungspunkte auszumerzen (um den Kader herum, aber auch beim Kader selbst), dass irgendwie auch die "Leistungsgeilheit" im Verein weggekuschelt wurde. Alles nur auf ein "vertrauenvolles Miteinander" auszurichten, funktioniert im Leistungssport eben auch nicht. Da hätte man mMn auch auf Schmelzers und Sahins Verhalten nach dem Pokalfinale ganz anders reagieren müssen. Wenn sich so ein Kuschelkern herausbildet, in Mannschaft oder Verein an sich, dann kann das auf Dauer nicht leistungsfördernd sein, finde ich.

Ich finde das Verhalten des Teams auch so "leistungsfremd" oder "verantwortung-wegdrückend", bessere Begriffe fallen mir gerade nicht ein. Man muss ja im Jahr 2017 nicht mehr den rumbrüllenden Platzhirsch und über-die-Bande-Treter geben, klar. Aber bei euch können ja die haarsträubendsten Fehler passieren - und keiner schnauzt den anderen an, Zuspruch oder Aufmunterung gibt es aber auch nicht. Das sieht bei anderen Teams anders aus udn beim BVB, den ich kenne, sah das früher aber mal ganz anders aus. Da war ein Team, das gerade unter Druck wirklich liefern konnte. Nicht immer beim Ergebnis, aber beim Input. Das scheint mir völlig weg zu sein udn nicht erst seit Bosz. Das war schon gegen Liverpool zu beobachten, im Elfmeterschieße im Pokal und ganz schlimm fand ich es jetzt gegen Stuttgart:

eine absolut höllenwichtige Situation: nach frühem Rückstand eigener Elfer direkt vor der HZ. DIE Chance, ein echtes Zeichen zu setzen, gerade nach den Kackniederlagen der letzten Wochen. Wer hat die Eier, den zu schießen? Yarmolenko? Götze? Kagawa? Schmelzer - der denn 11er mMn als Kapitän in der Situation einfach nehmen muss, wenn sich kein anderer Stammspieler aufdrängt (völlig egal, ob er Elfer kann, es ist eine Extrem! wichtige Situation für die Mannschaft in einer extrem schwierigen Phase). Nein, es ist Schürrle ohne jede Spielpraxis, ausgerechnet der Mann, der bei den Fans unten durch ist wie sonstwas. Dass er verschiesst, wird ihm dann auch noch von Teilen der Fans vorgehalten ("war ja klar" etc), dabei ist doch in der Situation nicht Schürrle das Problem, sondern der komplett hodenlose Haufen um ihn herum.
Oder das CL-Spiel diese Woche. Da geht man dank katastrophaler Fehler nach ganz vernünftiger erster HZ ein und ergibt sich irgendwann. Und was macht der Kapitän? Gar nichts. Seine einzige emotionale Regeung war, als er in der 1.HZ minutenlang einen Balljungen (!) anschnauzt - quasi direkt vor der Süd kriegt ein wahrscheinlich glühender Fan den angestauten Frust ab. Toll. In Bezug auf die Mannschaft kam kapitänstechnisch nullkommanull. Das fand ich vor dem Fernseher völlig unfassbar. Das soll BVB sein?Selbst die Grillfeste für Fans nach Niederlagen beim HSV waren eine bessere Idee, als Schmelzer zum Kapitän zu machen, sorry.
MMn hat Watzke den sportlichen Bereich so rundgeschliffen, dass überhaupt keine Leistungsstruktur mehr vorhanden ist, das ständige Jungstar-Transferwechseldich-Spiel macht es nicht besser. Deshalb muss Aki vielleicht nicht gleich zurücktreten, aber das muss sich - denke ich als Außenstehender - grundlegend ändern und zwar zügig. Vielleicht brauch es dafür wirklich einen Trainerwechsel, vielleicht ist Bosz auch der falsche Typ, um wieder Zug und Leben reinzubringen und um eine neue Hierarchie anzustoßen (die es sicher dringend brauch - was heißt "neue"? Es gibt ja anscheinend eine neben dem Platz, angeführt von den Altgedienten..auf dem Platz gibt es momentan ja gar keine). Auf jeden Fall aber solltet ihr, mMn, im Winter auch auf dem Spielermarkt etwas tun und Reizpunkte setzen. Das erscheint mir fast noch wichtiger, als Systemanpassungen, die natürlich auch passieren sollten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.241
Punkte
113
Zu diesem Zeitpunkt wäre die beste Lösung ein Interimstrainer. Die Fans sind bei Interimstrainer nicht so emotional, die wissen dass es nur für eine kurze Zeit ist und sollte dieser jetzt nicht eine Quote von 2,6 Punkten pro Partie hinschmettern und jedes Spiel zu einem Spektakel machen, dann kommt der Trainer für die nächsten Jahre im Sommer. Darüberhinaus kannst du dann im Sommer auch ausmisten, denn vergangene Saison war das von den gestandenen Spielern auch unbefridiegend, da mussten Teenies den Laden schmeißen und in dieser Saison enttäuschen diese Spieler wieder bis zum geht nichtmehr, der BVB hat keine Führungsspieler. Dadurch sind dann Kandidaten wie Nagelsmann oder Wolf natürlich Optionen die man in betracht ziehen muss, allerdings muss sich das Gesicht der Mannschaft auch ändern, einen unpassenderen Kapitän als Schmelzer kann ich mir echt nicht vorstellen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.131
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber wer kann das sein? Amas und U19 sind nicht überzeugend genug, ist euer U17 Trainer wirklcih schon reif für Profifußball mit dem Muss direkte CL-Quali? Ich kann es nicht beurteilen, aber bei eurem U-Trainer Aderlass der letzten paar Jahre (Wagner, Wolf, Farke) kann ich mir kaum vorstellen, dass die "next Generation" nathlos auch schon wieder auf dem selben Level agiert. Die vorgenannten hatten ja auch einen Weg, sind nicht direkt nach einem Jahr U-Trainer in den Profibereich gegangen. Und ein externer Interimstrainer ist allein wegen des Zeitraums (es sind noch 2/3 der Saison zu spielen) schwierig. Hätte man noch Wolf oder Farke, würde ich dir zustimmen, so finde ich es schwierig.
Ich sehe sehr wohl Boszs Flexibilitätsfehler, ich sehe auch das schlechte Krisenmangement. Gleichzeitig finde ich aber auch nach wie vor, dass seine Philosophie bei einer besseren Personalstruktur und Hierarchie eigentlich sehr gut zu euch passt. UNd ich sehe eben keine wirklich überzeugenden Alternativen. Wie gesagt: eure internen Lösungen kann ich nicht beurteilen, überzeugen mich aber nicht wirklich. Siewert ist bei der U21 nicht mehr als akzeptabel erfolgreich, die Bochumer U19 ist nach seinem Abgang sogar noch erfolgreicher als mit ihm. Bestimmt kein schlechter Mann, aber BVB mit CL und so? Hoffmann hat bislang kein gutes Jahr mit der U19, wo soll da die Akzeptanz der Profis herkommen? Und einen B-Jugend Trainer zum Cheftrainer der 1.Herren mit euren Ansprüchen zu machen..sorry, aber das funktioniert nicht. INterimstrainer kann natürlich eine Lösung sein, aber nicht über locker 20 Spiele mit eurem Erfolgsdruck, das sehe ich so nicht. Wenn man nach einem Drittel der Saison den Trainer kickt, brauch man mMn eine echte Lösung. Sowas wie Jupp bei Bayern geht nicht. Käme eh als hilflose Nachmache in der Öffentlichkeit an und außer Hitzfeld gäbe es auch niemanden. Der will nicht, also scheidet das aus.
Und sonst? Deutschkenntnisse muss eine neuer Trainer in eurer Situation auf jeden Fall haben. Ein gewisses Renommé auch. Ich sehe da niemanden und wenn, dann sind es wieder Holländer. Martin Jol wäre als Typ super für den BVB, aber wohl auch nur als Typ (ist kein schlechter Trainer, aber nicht für einen Europa Top10-Club). LvG klingt wahnsinnig, wäre mMn aber ein sehr guter Trainer für euch, ist mein voller Ernst. Natürlich könnte Aki dann nicht mehr Talente holen und verscheuern wie auf dem Basar, Louis baut die dann tatsächlich alle ein. Mit Kuscheln und Vertrauensbasis wäre es absolut vorbei, aber die Mannschaft würde begreifen, was Abstände, Disziplin und Positionsspiel bedeuten, wenn man es ernst meint. Egal, wird natürlich nicht passieren.
 
G

gosy

Guest
Watzke nimmt keinen Trainer der ihm gefährlich werden kann . Und welcher Topmann geht aktuell zum bvb bzw. Ist verfügbar ?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.990
Punkte
113
Es kann nur einen Interimstrainer für diese Saison geben, alles andere macht keinen Sinn. Wenns dann gut läuft schaft man die sichere CL Quali und wenn nicht könnte es gar in einem Nicht Europapokal Jahr enden. Sollte Bosz gehen greift aber zumindest das altbekannte Argument, dass die Spieler jetzt keine Entschuldigung mehr haben...
Schwierige Situation
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
meines erachtens sollten für den rest der saison oder wenigstens für den rest der hinrunde spielsystem, attraktiver fussball und jugendförderung hinten anstehen und erst einmal die cl-qualifikation klar gemacht werden. diese negative spirale durchbrechen und wieder regelmässig punkte einfahren sollten aktuell höchste priorität haben. und hier sehe ich die eher belächelten labbadia, stevens etc. als geeigneter an diese aktuelle punktebilanz eines absteigers abzustellen. ein systemtrainer oder konzeptrookie könnte dann, nach entsprechender kaderreinigung und mit der möglichkeit einer entsprechenden vorbereitung (im sommer oder gar winter, wenn machbar) das zepter in die hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich könnte nicht für Schalke sein, nur damit irgendjemand seinen Job verliert.

Egal wie es um den Trainer steht aber ausgerechnet in einem Derby gegen das eigene Team zu sein ist schon sehr bemitleidenswert. Diese "Fans" wünsche ich echt keiner Mannschaft. Da sieht man mal wieder welchen Stellenwert ein Derby in der heutigen Zeit für die jüngere Generation noch hat...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.241
Punkte
113
INterimstrainer kann natürlich eine Lösung sein, aber nicht über locker 20 Spiele mit eurem Erfolgsdruck, das sehe ich so nicht.

Ich verstehe nicht was jetzt da das große Problem sein soll? Selbst Andre Schubert oder Armin Veh könnten mit der Truppe die CL Plätze erreichen. Die Mannschaft hat teilweise in der ersten Hälfte gegen Tottenham gezeigt dass sie mit der Qualität im vorderen Bereich bis auf die Bayern jede Mannschaft in der Buli an die Wand fahren kann. Es benötigt nur etwas Stabilität, in dem man nicht vogelwild alles presst. Tiefer stehen, kompakt verteidigen und dann mit Leuten wie Götze, Kagawa, Yarmolenko, Pulisic, Auba und co. die enorme Qualität ausspielen. Durch diese Spielweise sehen dann Jungs wie Sokratis und co. auch besser aus und die Mannschaft hätte mehr Vetrauen und Stabilität, die aktuelle Unsicherheit bezogen auf die Spielweise ist sogut wie jedem anzusehen. Egal wer Interimscoach werden sollte, die Spieler hätten dann 0,0 Entschuldigungen mehr und müssten sich den Arsch aufreißen, egal ob jemand ohne jegliches Standing aus dem Jugendbereich oder mit Namen, wenn das in der Situation und Konstellation noch eine große Rolle spielen sollte, dann dürfen einige der Jungs direkt ihre Koffer packen.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
83
Um mal kurz eine Unterbrechung in die Trainerdiskussion zu bekommen:

http://sportbild.bild.de/fussball/2...el-stars-real-wunschliste-53951978.sport.html

Die SportBild berichtet, dass Michael Zorc in Basel war um Dimitri Oberlin und Manual Akanji zu scouten. Kennt sich jemand mit dem schweizer Fussball aus? Bzw. interessiert sich was mehr für den FC Basel und kann was zu den Jungs sagen? Oberlin ist MS und Akanji IV.
Vielen Dank
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.241
Punkte
113
Egal wie es um den Trainer steht aber ausgerechnet in einem Derby gegen das eigene Team zu sein ist schon sehr bemitleidenswert. Diese "Fans" wünsche ich echt keiner Mannschaft. Da sieht man mal wieder welchen Stellenwert ein Derby in der heutigen Zeit für die jüngere Generation noch hat...

Und ich finde wegen einem ****** Derby die CL aufs Spiel zu setzen, ist für mich das größere Verbrechen. Ich kack auf das Derby, ich bin kein Stück ein schlechterer Fan nur weil ich nicht dieses Spiel in der aktuellen Situation als das wichtigste für den Verein ansehe. Ein Derbysieg verlängert das Arbeitsverhältnis mit Bosz unnötig um einige Wochen und dann hast du den Salat kurz vor Weihnachten statt nach diesem Wochenende.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.431
Punkte
113
Die Älteren werden sich auch noch an eine Fanfreundschaft Ruhrpott zwischen Schalke und Dortmund vor über 40 Jahren (?) erinnern, da war keine Rede von Erbfeindschaft. Dieser Quatsch kam von totalen Hirnies, und ist die Bankrotterklärung für Sozialverhalten, ungefähr auf dem Niveau von die Freundin für nen Kasten Bier "verleihen".
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Die SportBild berichtet, dass Michael Zorc in Basel war um Dimitri Oberlin und Manual Akanji zu scouten. Kennt sich jemand mit dem schweizer Fussball aus? Bzw. interessiert sich was mehr für den FC Basel und kann was zu den Jungs sagen?

Hi - Oberlin gehört aktuell noch RB salzburg. Basel hat jedoch eine Kaufoption. Da er in Basel bisher sehr gute Leistungen gebracht hat, als schneller, trickreicher stürmer wird Basel die Option wohl ziehen. Daher würde mich ein direkter Verkauf an den BVB doch sehr wundern. aus salzburg weiß ich noch, das er in Salzburg nicht so erfolgreich war wie bei Altach. er vergibt manchmal 100%ige Chancen und macht dafür dann die schwierigen. Ob das immernoch so ist, weiß ich leider nicht - dafür verfolge ich die Basel Mannschaft zu wenig.

Ich konnte den BVB unter Klopp/Tuchel leiden, aber der Watzke (mini-Uli für mich) stellt persönliches Befinden/Zufriedene Diven (spieler) über den erfolg des Teams/Clubs und daher ist es mir egal ob Bosz jetzt, vor Weihnachten oder wann auch immer fliegt. Man hat nicht zu schätzen gewusst, was man unter Tuchel hatte - vielleicht ist man jetzt schlauer. Aber solange der Watzke lieber auf die Diven hört bzw. seine Interesse drüber stellt wird sich auch der nächste Trainer (sofern ein Kloppo ist) sehr schwer tun. Man muss sich überlegen, welche Weg man gehen will - neuer Trainer, neue Spieler - alte weg - oder neuer Trainer, selbes Team wird wieder zu solchen Problemen führen.

Whizzy
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nagelsmann reicht nicht. Wenn Bosz jetzt fliegt, muss der Nachfolger von einem Kaliber sein, dass selbst einem Aubameyang oder einem Reus klar ist "Oh-oh, wenn ich mich mit DEM anlege, bin ICH es, der gefeuert wird."
[...] Aber Wolf und selbst Wunderkind Nagelsmann können sich nur die Finger verbrennen, weil der Kader sofort die nächte Machtprobe versuchen wird.
Das kommt aber auch alles darauf an, wie sehr Watzke und Co. diesmal hinter dem (neuen) Trainer stehen. Bosz war ja weder 1. noch 2. Wahl, wenn ich mich recht entsinne. Insofern kann es gut sein, dass das Vertrauen zu ihm von Anfang an nicht 100% war, man aber keine andere Wahl mehr hatte, als es mit ihm zu versuchen.
Egal wie es um den Trainer steht aber ausgerechnet in einem Derby gegen das eigene Team zu sein ist schon sehr bemitleidenswert. [...] Da sieht man mal wieder welchen Stellenwert ein Derby in der heutigen Zeit für die jüngere Generation noch hat...
In diesem speziellen Fall geht aber um den Verein (es geht sowieso immer nur um den Verein) und nicht um die verklärte Romantik eines Revier-Derbys.
Und für den Verein wäre es das Beste, wenn Bosz so schnell wie möglich entlassen wird. Und das ist - so wie es aussieht, und so leid es mir für Bosz tut - nun einmal eine Niederlage am Samstag.
Ein Sieg würde niemandem letztlich etwas bringen. Weder Bosz, noch dem BVB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Auf eine Niederlage kann ich nicht hoffen, obwohl ich Bosz auch am liebsten schnellstmöglich nicht mehr als Trainer haben will. Es wird bei mir so ähnlich wie am Dienstag werden, da habe ich mich auch über die ersten 30-35 Minuten gefreut und auch bis zum Ende noch auf ein UE gehofft, aber nach dem Spiel war natürlich der Ärger nicht so groß wie sonst.

Ich hoffe allerdings, dass er auch bei einem Unentschieden entlassen wird. Unter der Woche hat man kein Spiel und hätte somit ein bisschen mehr Zeit als in den meisten anderen Wochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben