Im BVB-Magazin gibt es einen Bericht über Matthias Sammer und darin kommt er gut weg. Dazu hat es ja sowas wie eine öffentliche Versöhnung mit Watzke gegeben, zudem äußert sich Sammer auch sehr besorgt in letzter Zeit über den BVB. Könnten schon irgendwo Anzeichen sein dass der BVB Sammer als Interimskandidaten auf dem Zettel weit oben hat. Aus Sammers-Sicht könnte ich mir eine Interimszeit bis zum Sommer auch vorstellen, länger wird er sicher nichts mehr machen, aber die Situation beim BVB ist schon bedenklich und Sammer hat zum einen sicher noch eine persönliche Verbindung zum BVB und möchte auch dass der deutsche Fußball sportlich so gut wie möglich dasteht und darum ist ihm ein starker und funktionierender BVB sicher ganz recht.
Bei Sammer wären die Bedenken bezüglich der Autorität auch nicht da, er genießt in Deutschland und auch im Ausland einen excellenten Ruf. Dazu hat er in allen Bereichen wo er gearbeitet hat auch Erfolge vorzuweisen. Spieler der Marke Schmelzer, Sahin, Castro und co., die ja hier gerne als Problemspieler bezeichnet werden, dürften bei Sammer spuren bzw. sollte er als Interimstrainer eingestellt werden, dürfte er die volle Rückendeckung der Verantwortlichen bei allen Entscheidungen haben. Er kennt die Bundesliga in und auswendig, weiß wie der Fußball hier funktioniert und sein Fußballfachwissen ist erste Sahne, was er auch eindrucksvoll z.B. bei Eurosport immer wieder unter Beweis stellt.
Sammer wäre wohlmöglich die beste Lösung die der BVB in dieser Situation bekommen könnte, ähnlich wie Jupp in München. Er hat die Autorität, das fachliche Wissen und die nötige Härte um diesen "Sauhaufen" in die Spur zu bekommen und das Mindestziel CL Plätze zu erreichen. Einzig seine Station in München und die verbalen Scharmützel dürften ein paar Fans etwas auf den Magen schlagen, aber ich denke die große Mehrheit der BVB-Anhänger würde Sammer mit Kusshand nehmen, da er den nötigen Namen hat und ihm einfach viele vetrauen würden.