Who
Bankspieler
Auch sein Ingame Coaching bzw.seine Systemadation sind manchmal wirklich fragwürdig, wobei mir der Wechsel zur Dreierkette gegen Schalke durchaus geschmeckt hat. Ich halte grundsätzlich nicht viel von Systemfesten (konkrete Aufstellung) Trainern. Der Job des Trainers sollte eigentlich darin bestehen zu schauen, welche Spieler habe ich und was kann ich damit anstellen. Eine grundlegende Philosophie (Pressing, Kurzpassspiel etc.) ist ok, aber doch kein stures System, welches ich mit jedem Kader durchdrücke. Das krasseste Spiel war wirklich das gegen Real, wo man drei Tage vorher noch gegen Köln 6-1 gewonnen hat und Bosz mit genau der gleichen Taktik gegen Real versucht zu spielen.
Was mich halt am meisten stört: Ich habe den Eindruck, dass die Antwort auf die Problemphase war: Wir stehen tiefer, stellen Pressing quasi ein (zumindest stark reduziert), ändern aber nichts an der grundlegenden Aufteilung. Soll heißen: Weiterhin großer Abstand zwischen IV und MF und dort mehr oder minder ein flache 3, weiterhin seltsam eingerückte AVs und weiterhin rausrücken der IVs respektive Versuch des Abseits stellens. Das ist halt ziemlich "Kreisliga" in der Herangehensweise. Und am Samstag dann Stück für Stück die Offensive aufgelöst und am Ende mit einem einzigen offensiv denkenden (Pulisic), 4 IVs und 4 Leuten out-of-position (Pulisic, Schmelzer, Zagadou, Bartra.) aufgelaufen.
Klar, Auba's Platzverweis und Götzes Verletzung halfen da nicht, aber am Ende Zagadou für Guerreiro bringen statt Phillipp, Schürrle oder Kagawa war einfach ein sowas von beschissenes Panik-Signal ...
Habe es ja Samstag schonmal geschrieben: Wenn wir 4:3 Siege und ab und an ein unglückliches 2:3 einfahren: Geschenkt. Aber erst einen auf "dicke Hose" machen systemtechnisch und dann die Probleme mit Pflaster zudecken statt echten Plan B ? Schwach. Und am Samstag die schrittweise taktische und personelle Bankrotterklärung ... Ich mein, wie man nach einem 4:0 so zaghaft agiert ... Pomadig kennt man ja, ok passiert. Aber das war ja echte Angst dass da noch was passier ... (da wurde ja schon Yarmo wieder zurück gezogen und ging nach außen, da igelte man sich auf einmal ein)
EDIT:L Zwecks Thema "Kondition". Da kommen halt auch Aufstellung und individuelle Gründe dazu: Weigl, Guerreiro, Schmelzer ohne Vorbereitung, Bartra zwischendurch raus, Yarmolenko anderes Tempo gewohnt, Götze-is-halt-jetzt-so. Kommt halt zumidestens noch erschwerend hinzu ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: