BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Götze ist ZM-Spieler. Man darf ihn nicht an Scorern bewerten, nicht an der Defensive, nicht...
Wer im MF ist eigentlich für Defensive verantwortlich?

Das sollten in der Regel die beiden (bzw. der eine) 6er sein. Also in diesem Spiel Sahin und Weigl. Zudem waren Guerreiro und Pulisic ja extra als nicht ganz so offensive Außen eingesetzt, um im Zweifel die Kette hinten zu einer Fünferkette zu machen. Götze war doch auf einer ähnlichen Position wie Yarmolenko eingesetzt, sollte die Halbräume suchen und immer wieder zwischen den Linien abspielbar sein. Und das hat er (zumindest in der ersten Halbzeit) richtig stark gemacht.

Kein Mensch misst Toni Kroos an Scorern oder Thiago oder Andres Iniesta. Und auch nicht an ihrer Defensive. Jedenfalls beides nicht in erster Linie. Sie sollen ein Spiel gestalten, das Tempo bestimmen, eine Anspielstation sein und Angriffe initiieren. Auf dem Weg, so ein Spieler zu werden, ist Götze.

Ich bin ja bei dir, dass uns defensive Stärke im Mittelfeld fehlt, aber das jetzt an Götze festzumachen, finde ich Quatsch.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Aubameyang


Symptomatisch, dass Götzes Rolle nicht mal erwähnt wird.
Weigl/Sahin/Götze. Das ist das schlechteste zentrale Mittelfeld, welches wir in den letzten 10 Jahren hatten. Ich habe eine bessere Physis als die 3 und ich schreibe den ganzen Tag auf sportforen.de.

Hätte man immer nur 2/3 davon auf dem Platz halte ich die Kombi für gar nicht mal so verkehrt. Es fehlen 2-3 entscheidende Spieler für Abwehr und defensives MF und man hat eine Topmannschaft (RV,IV,DM/ZM).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.747
Punkte
113
Ort
Country House
Weigls +/- Stats wären in der Tat verheerend und deutlich unter denen von Sahin. Ich bin noch unentschlossen, ob ich Weigl komplett abschreibe. Er hat sich aber seit der Trennung von Hummels wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Götze ist eine der ganz wenigen Hoffnungen in dieser Saison und für ihn persönlich einfach mega.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.114
Punkte
113
Weigl leidet auch deutlich unter dem System von Bosz. Ich bin auch niemand der ihn in den Himmel lobt, aber seine Stärken im Kurzpassspiel und Spielaufbau kommt auch überhaubt nicht zum tragen in dieser Saison. Dazu sind die Wege für die Mittelfeldspieler auch zu groß und da sieht Weigl dann natürlich schlecht aus. Selbst Xabi Alonso hätte nur halb sogut ausgesehen wie er ist, wenn er in dieser Dortmunder-Mannschaft unter Bosz gespielt hätte, da er weder vernünftig im Aufbau involviert gewesen wäre und gegen den Ball viel zu große Lücken hätte stopfen müssen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.379
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut BILD hat man tatsächlich bei Sammer und Hitzfeld angefragt, aber Absagen bekommen. Im Sommer will man unbedingt Nagelsmann. Und Favoriten für die Zeit bis dahin sollen Veh oder Hrubesch sein. Klingt so, als wäre Bosz weg, sobald man eine Interimslösung hat. Und die Bild schreibt (spekuliert) auch, dass Watzke Schalke nicht die Genugtuung gönnen wollte, den BVB-Trainer abgeschossen zu haben, deshalb ist Bosz noch im Amt.

Viel Spekulatius aber Veh oder Hrubesch könnten schon realistisch sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Laut BILD hat man tatsächlich bei Sammer und Hitzfeld angefragt, aber Absagen bekommen. Im Sommer will man unbedingt Nagelsmann. Und Favoriten für die Zeit bis dahin sollen Veh oder Hrubesch sein. Klingt so, als wäre Bosz weg, sobald man eine Interimslösung hat. Und die Bild schreibt (spekuliert) auch, dass Watzke Schalke nicht die Genugtuung gönnen wollte, den BVB-Trainer abgeschossen zu haben, deshalb ist Bosz noch im Amt.

Viel Spekulatius aber Veh oder Hrubesch könnten schon realistisch sein.

Das klingt für mich auch alles eher nach Aki. Hätte man eine befriedigende Übergangslösung, wäre Bosz gestern entlassen worden. Aber die gibt es nicht. Und die teilweise gehandelten Namen wie Labbadia, Weinzierl, Neururer und Co. machen mir mehr Gänsehaut als wenn Bosz gegen Leverkusen noch auf der Bank sitzt.
Hrubesch jetzt und Nagelsmann im Sommer wäre natürlich die Königslösung, aber ich weiß nicht, wie realistisch Nagelsmann ist. Gefühlt hat der doch schon einen Vorvertrag bei Bayern und springt sofort, sobald Uli ruft. Aber vielleicht hat das Euro-League-Aus die Bosse in München auch zum Nachdenken gebracht und man schaut sich Nagelsmann erstmal noch 4,5 Jahre irgendwo anders an.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.379
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass Nagelsmann im Sommer neuer Bayerntrainer wird. Alleine das Gerede, dass Jupp möglicherweise noch länger bleibt, spricht für mich ganz klar dafür.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und die Bild schreibt (spekuliert) auch, dass Watzke Schalke nicht die Genugtuung gönnen wollte, den BVB-Trainer abgeschossen zu haben, deshalb ist Bosz noch im Amt.
Mein Güte, ist ja wie im Kindergarten. :rolleyes:

btw. und Neururer? Der muss jetzt erstmal wieder den VfL Bochum "retten". :D
Aber vielleicht hat das Euro-League-Aus die Bosse in München auch zum Nachdenken gebracht und man schaut sich Nagelsmann erstmal noch 4,5 Jahre irgendwo anders an.
Wenn sie ihn in 4,5 Jahren überhaupt noch kriegen. Was ist, wenn er bis dahin ein riesen Angebot von Barca oder Real hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.486
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn sie ihn in 4,5 Jahren überhaupt noch kriegen. Was ist, wenn er bis dahin ein riesen Angebot von Barca oder Real hat?

Dann muss man halt jemand anderes holen oder der Jupp hängt nochmal 8-10 Jahre dran. ;)

Damit Nagelsmann ein solches Angebot (Barca, Real) kriegt, müsste aber eh verdammt viel passieren. Die holen bestimmt niemanden, dessen größter Erfolg, CL-Quali verloren, ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Genugtuung Bosz abgeschossen zu haben? Hahaha ich kenne keinen Schalker, den es juckt, wer BVB Trainer ist.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.602
Punkte
113
was die BILD schreibt schmeckt doch nach maximaler Spekulation. Veh? Hrubresch? Kann ich mir nur schwer vorstellen, gerade Ersterer. Gibt es da irgendeine History? Warum ausgerechnet Mr. Average?

An Nagelsmann im Sommer glaube ich nicht so recht. Würde mich zwar freuen, aber er scheint, zumindest seinen Äußerungen nach, doch eher bayernnah zu sein.

@ Bosz Rauschmiss gerechtfertigt oder nicht

Ich sehe unsere Mannschaft regelmäßig einbrechen und das eben nicht nur mental sondern auch physisch. Dazu eben die latente Diskussion um freie Tage und geringem Trainingspensum (z.B. Yarmolenko). Klopp hat auch aggresives Pressing spielen lassen. Er hat dafür allerdings auch entsprechende Grundlagen geschaffen. Kumpeltyp hin oder her, Klopp war ein Schleifer, seine Konditionseinheiten waren verhasst.
Ich glaube dass Bosz nicht nur nicht die richtigen Spieler für sein System hat/ einsetzt, sondern eben auch etwas grundlegendes in der Belastungssteuerung falsch läuft. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber so langsam drängt sich dieser Verdacht bei mir einfach auf.

Auch sein Ingame Coaching bzw.seine Systemadation sind manchmal wirklich fragwürdig, wobei mir der Wechsel zur Dreierkette gegen Schalke durchaus geschmeckt hat. Ich halte grundsätzlich nicht viel von Systemfesten (konkrete Aufstellung) Trainern. Der Job des Trainers sollte eigentlich darin bestehen zu schauen, welche Spieler habe ich und was kann ich damit anstellen. Eine grundlegende Philosophie (Pressing, Kurzpassspiel etc.) ist ok, aber doch kein stures System, welches ich mit jedem Kader durchdrücke. Das krasseste Spiel war wirklich das gegen Real, wo man drei Tage vorher noch gegen Köln 6-1 gewonnen hat und Bosz mit genau der gleichen Taktik gegen Real versucht zu spielen.

Ich verstehe auch nicht wo Bosz großartig Pech gehabt haben soll. Sein Spielweise war im höchsten Maße riskant und das zu jedem Zeitpunkt der Saison. Und von Riskant ist es eben nur ein kleiner Schritt zu Falsch oder Richtig, zu klappt oder klappt eben nicht. Er hat es in meinen Augen auch darauf angelegt!
Als ob wir in den ersten zehn spielen teilweise nicht auch katastrophale Großchancen zu gelassen hätten. Unseren Tordifferenz in der ersten Hälfte der Hinrunde war einfach absurd lächerlich gut. wir hätten da schon deutlich mehr Gegentore kassieren müssen. Ich habt da lieber mein Mund gehalten und dachte "läuft" bzw. renkt sich noch ein, aber nicht wenige Spiele hätten da schon auch komplett anders ausgehen können.

Für mich ist Bosz einfach nicht mehr tragbar und sollte in der Winterpause spätestens gehen. Die Vorbereitung auf die Rückrunde soll lieber jemand anderes machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.389
Punkte
113
Hinrunden-Aus für Götze... :(

Sah aber schon unschön aus am Samstag, auch wenn Calliguri das in der Situation etwas differenzierter gesehen hat...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja sind ja nur noch 3 Spiele. Gegen Leverkusen hat man ja eh schon verloren, gegen Real in der CL u gegen die Bayern im DFB Pokal ebenso, also alles halb so schlimm.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.114
Punkte
113
Hrubesch würde ich sofort nehmen, der legt viel auf Basics und Kommunikation, versucht keine Wunderdinge und weiß worauf es ankommt. Ihm würde ich eine stabile und verünftige Runde zutrauen, mehr muss der Interimscoach nicht machen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.118
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht wo Bosz großartig Pech gehabt haben soll. Sein Spielweise war im höchsten Maße riskant und das zu jedem Zeitpunkt der Saison. Und von Riskant ist es eben nur ein kleiner Schritt zu Falsch oder Richtig, zu klappt oder klappt eben nicht. Er hat es in meinen Augen auch darauf angelegt!
Als ob wir in den ersten zehn spielen teilweise nicht auch katastrophale Großchancen zu gelassen hätten. Unseren Tordifferenz in der ersten Hälfte der Hinrunde war einfach absurd lächerlich gut. wir hätten da schon deutlich mehr Gegentore kassieren müssen. Ich habt da lieber mein Mund gehalten und dachte "läuft" bzw. renkt sich noch ein, aber nicht wenige Spiele hätten da schon auch komplett anders ausgehen können.
Keine Ahnung obs wen interessiert :D und ob man noch sachliche posts schreiben darf, aber ich hab die Zeilen, Tonys post von vor paar Tagen und auch meinen Eindruck der bisherigen Saison mal zum Anlass genommen und die expected goals-Statistiken der bisherigen Saison angeschaut. Denn mMn hat fehlendes Spielglück schon auch ne Rolle gespielt und man steht gefühlt zu schlecht da. Was nicht heißen soll, dass alles gut ist, man hat schon Probleme und spielt nicht gut, aber halt auch nicht so schlecht wie man denken könnte. ;)

Wolfsburg-Dortmund 0:3 xG: 0.5 : 1.01
Dortmund-Hertha 2:0 xG: 2.1 : 0.41
Freiburg-Dortmund 0:0 xG: 0.49 : 1.51
Dortmund-Köln 5:0 xG: 3.85 : 0.46
Hamburg-Dortmund 0:3 xG: 0.32 : 3.85
Dortmund-Gladbach 6:1 xG: 5.06 : 1.13
Augsburg-Dortmund 1:2 xG: 1.04 : 1.94
Dortmund-Leipzig 2:3 xG: 2.44 : 2.39
Frankfurt-Dortmund 2:2 xG: 2.27 : 2.36
Hannover-Dortmund 4:2 xG: 2.40 : 0.86
Dortmund-Bayern 1:3 xG: 1.97 : 1.37
Stuttgart-Dortmund 2:1 xG: 1.15 : 1.80
Dortmund-Schalke 4:4 xG: 2.77 : 1.25

Kann jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen. Expected goals sollte man nicht zu wichtig nehmen, aber es ist schon ein Anhaltspunkt. Das man an den ersten Spieltagen nur Glück hatte, stimmt z.B. nicht. Das es dennoch mit dem Augsburg Spiel schlechter wurde sieht man. Trotz der schlechteren Leistungen hat man aber ab Leipzig zu wenig Punkte für die gezeigten Leistungen bekommen. Statistisch katastrophal war wirklich nur das Hannover-Spiel.

Tabelle würde vorne übrigens so aussehen:
1. Bayern 27.52 (-1.48)
2. Dortmund 26.78 (+5.78)
3. Leverkusen 21.84 (+1.84)
4. Gladbach 19.87 (-4.13)
5. Schalke 19.86 (-4.14)
6. Augsburg 19.73 (+0.73)
7. Leipzig 19.34 (-6.66)

Quelle: https://understat.com/league/Bundesliga
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.747
Punkte
113
Ort
Country House
Für mich kein Wunder. Wir legen dem Gegner die Tore ja auch auf. Das war schon letzte Saison das Problem: man benötigt weniger Chancen gegen uns, als gegen andere Mannschaften, um ein Tor zu erzielen. Dazu dann noch der Umstand, dass wir sowieso eher zu geringer Effizienz bei der Chancenverwertung neigen, und schon hat man ein Grundbedürfnis für sehr hohe xG.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.747
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist mir auch in der Liste aufgefallen, aber laut der Statistikhasen, sollen xG auf Einzelspielbasis problematisch sein. Das Yarmolenko-Dingen war ein ganz klares 100%iges. Wenn wir insgesamt nur 0,86 Tore hätten erzielen dürfen, dann müssen die anderen Tore komplett überraschend gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben