BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die sind nicht "zu schlecht", die bekommen nur keine taktische Marschroute wie so verteidigt wird, dass die nicht ständig 1 gegen 1 Zweikämpfe mit schnelleren oder körperlich stärkeren Leuten führen und gewinnen müssen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Boah also aus dem Madrid Spiel positive Aspekte abzuleiten ist schon heftig.
Wenn Madrid in dem Spiel ein 5:0 gebraucht hätte bin ich mir ziemlich sicher, dass Madrid das auch geschafft hätte.
Auf der Linken Seite wurde man komplett vorgeführt. Da standen immer freie Spieler die mit 2 Pässen an die Grundlinie oder in den Strafraum gehen konnten.

Den ersten Ballverlust hatte das Team nach 3 Sekunden als Subotic nach einem Rückpass unter Druck den Ball ins Seitenaus gespielt hat.
Madrid hat nach dem 2:0 das Spiel laufen lassen. Nach dem 2:2 ging dann beim BVB auch fast gar nichts mehr weil der Druck wieder größer wurde.

Diese Leistung gegen einen Gegner für den es um nichts mehr ging war sau schwach...

Doch diese Lichtblicke gab es in Madrid und das zeigt mir das die Mannschaft nicht so tot ist, wie sie hier teilweise gemacht wird. Sie ist derzeit total verunsichert und vielleicht auch nicht die Mannschaftsgeschlossenheit die es bräuchte um wirklich den Bock umzustossen. Aber die können noch Fussball spielen, ich habe nur das Gefühl das es in der Konstellation mit Bosz nichts mehr wird und das man sich schon längst hätte trennen müssen, so leid es mir für Bosz tut. Man rennt sich von Spiel zu Spiel immer tiefer in die Depression. Aber sie könnens, wenn auch gegen Madrid nur in 20-30Minuten gezeigt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Als wenn Tuchel ohne Dembele gegen Nikosia auch nur 2 Punkte geholt hätte.
Tuchel hat in 4 Spielen 4 Punkte gegen Krasnodar und PAOK geholt, so voreilig wäre ich mit der Aussage nicht ;) Ist eben nicht so, dass es diese Spiele nicht gab. Was das Bild etwas verfälscht ist eben, dass die schwachen Spiele unter Tuchel besser verteilt waren und nicht so geballt wie jetzt kamen.

Die Vergleiche bringen aber sowieso nichts, weil die Meinungen dazu eh festgefahren sind und es im Moment auch nichts bringt. Es geht um Bosz und der muss morgen zusammen mit der Mannschaft gegen Bremen gewinnen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Die sind nicht "zu schlecht", die bekommen nur keine taktische Marschroute wie so verteidigt wird, dass die nicht ständig 1 gegen 1 Zweikämpfe mit schnelleren oder körperlich stärkeren Leuten führen und gewinnen müssen.

Schmelzer, Toprak, Sahin sind schon zu schlecht, aber deshalb sind sie auch theoretisch nur Ersatzspieler. Es muss also trotzdessen wesentlich besser laufen können als Momentan.

Letzte Saison haben wir auch über weite Strecken schlecht gespielt, ja. Die Euro League würde ich da aber rausrechnen. Das konnte man auch rechtfertigen als "Die chillen in der Euro League und sind letztlich relativ souverän weitergekommen".
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Die meisten geben dir auch Recht in Bezug auf das Defensiv-Coaching. Es ist noch schlechter als letzte Saison. Du übersteigerst dich aber mit einem Populismus (nicht schwer, nur das eine und das andere, immer üben) gepaart mit einer Penetranz, die verdientermaßen so eine Reaktion wie die von @TraveCortex hervorruft :)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
1:0 in der 94., Torschütze Schürrle.
Und L-james:
mann_0061.gif
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die meisten geben dir auch Recht in Bezug auf das Defensiv-Coaching. Es ist noch schlechter als letzte Saison. Du übersteigerst dich aber mit einem Populismus (nicht schwer, nur das eine und das andere, immer üben) gepaart mit einer Penetranz, die verdientermaßen so eine Reaktion wie die von @TraveCortex hervorruft :)

Die "meisten" geben mir eben nicht recht, sondern labern was von "die Spieler sind halt zu schlecht!". Genauso wie Ancelotti supi war, und die Spieler einfach viel zu schlecht. Jupp hat einfach nur Glück.

Schwierig ist Perfektion. Gegen eine richtig stark spielende Mannschaft wie Real Madrid in Ekstase wird man auch mit so einem System nicht jedes Tor verhindern, aber man wird gegen maximal gehobenen Durchschnitt nicht mehr die Ballerbude sein die man jetzt ist. Da stehen 8 Mann im eigenen Strafraum, und auf Aussen wo der Ball ist ist ein 5m Loch in jede Richtung und der Aussenspieler muss 1 gegen 1 auf 10m Raum spielen. Alle anderen Spieler bleiben erstmal da stehen wo sie sind und verteidigen "ihren" Raum wo keiner ist, wie diffundierendes Gas das in irgendeinen Raum strömt und sich verteilt. Dahin wo ganz wenig los ist.

Was ist so schwierig daran, zum Ball hin zu verdichten, und die Angreifer die üblicherweise deutlich in der Unterzahl sind mit Kontakt direkt da wo sie stehen zu bekämpfen ?
Die 7 muss zum Doppeln und die 8 unterstützen, die 6 muss die Hände aus den Taschen nehmen und sofort die 17 übernehmen. Die 1-4 stehen viel zu weit hinten und können da überhaupt nichts verteidigen, die müssen nach vorne zum Ball hin verschieben, 2 und 3 dabei die beiden Blauen da blocken und nicht 3m weg im Niemandsland warten. Die 1 verteidigt Flanken hinter den langen Pfosten falls einer von hinten da einläuft oder dahin kreuzt. 5 verschiebt auch zum Ball und verteidigt Rückpässe an die Strafraumgrenze damit da kein zu grosser freier Raum entsteht. Grundsätzlich gilt, wenn einer überlaufen wird oder seinen Mann verliert, dann rotiert sofort der nächste Mann in den Laufweg und blockt den Mann, während alle anderen sofort verschieben und die freiwerdenden Lücken übernehmen. Statt, wie man das immer und immer wieder sieht einfach da stehen zu bleiben wo sie sind, und zu winken dass doch bitte jemand anders dahin laufen möge wo sie mit ihren Adleraugen eine Lücke erspäht haben. Das ist einfach Disziplinlosigkeit und fehlende Ansage, GENAU DAS zu tun. Verschieben, rotieren. Keiner ist so gut dass er jederzeit jeden Angreifer hält, jeden Zweikampf gewinnt und jedes Dribbling unterbindet, darum muss grundsätzlich die Ansage her dass sofort geholfen wird, und "help the helper" gilt. Diese Ansage fehlt offensichtlich, weil die Situation unten auf dem Bild in fast jedem Spiel zu sehen ist.

Es bleiben: Wunderdribblings einer gegen drei die ihm direkt auf dem Fuss stehen, Zauberpässe aus dem Stand auf ein reinrasendes Kopfballungeheuer das genau im richtigen Moment den Ball in den Lauf bekommt dass die vier Leute um ihn herum gerade so nicht an den Ball kommen, und Rückpässe weit vor den Strafraum für den Gewaltschuss ins Eck. Damit muss man dann leben, wenn das jemand hinbekommt applaudiert man halt. Aber nicht mehr Karo einfach, ein Schlenker und man hat 5m Platz und kann sich die Ecke aussuchen.
Anhang anzeigen 11843
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn eigentlich alles so einfach ist und unsere Defensive qualitativ nicht zu schlecht, warum griff dann schon Tuchel auf die 5er Kette zurück mit dem Versuch uns mehr Stabilität zu verschaffen?
Natürlich kann man auch mit dem jetzigen Personal besser verteidigen als man es aktuell tut, aber die Qualität in der Defensive fehlt uns ebenfalls sehr.
Einen defensiven Mittelfeldspieler gibt es überhaupt nicht (ok Rode, aber der ist zu 90% verletzt), in der IV schwimmt man seit dem Hummels Abgang total und Außen sind außer einem alten Piszczek die letzten Jahre Durm, Schmelzer, Toljan, Passlack und keinem von denen würde ich gehobene Klasse bescheinigen.
Guerreiro ist ein guter Spieler, aber defensiv auch keine Rakete.

Man nimmt 100+ mio. für Dembele ein und die Defensivverpflichtungen sind Toljan und Toprak. Sensationelles Management.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
dem BVB fehlt auf 1-2 positionen sicherlich der ein oder andere spieler, um in der CL ernsthaft mitzuspielen, aber come on... wer bei der momentanen spielweise und den ergebnissen ein trainerproblem wegdiskusitern will, der verschliesst komplett die augen vor der realität.

und den fehler, den watzke aus meiner sicht zusätzlich macht ist, dass er auf die nächste "perfekte" lösung wartet. die gibt es jetzt nicht, aber er muss handeln. klopp war damals doch auch ein experiment als er ihn geholt hat. jetzt sucht er und sucht er und sucht er... aber es braucht einfach jetzt einen wechsel, ein anderes mindset, eine andere einstellung, um den anschluss nicht komplett zu verpassen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
dem BVB fehlt auf 1-2 positionen sicherlich der ein oder andere spieler, um in der CL ernsthaft mitzuspielen, aber come on... wer bei der momentanen spielweise und den ergebnissen ein trainerproblem wegdiskusitern will, der verschliesst komplett die augen vor der realität.

und den fehler, den watzke aus meiner sicht zusätzlich macht ist, dass er auf die nächste "perfekte" lösung wartet. die gibt es jetzt nicht, aber er muss handeln. klopp war damals doch auch ein experiment als er ihn geholt hat. jetzt sucht er und sucht er und sucht er... aber es braucht einfach jetzt einen wechsel, ein anderes mindset, eine andere einstellung, um den anschluss nicht komplett zu verpassen.

Jetzt finde ich das ziemlich egal. Falls man heute nicht gewinnt, ist die Krise sowieso völlig ausgeartet. Einen neuen Trainer bei 3 verbleibenden Spielen innerhalb einer Woche zu holen, ist doch nur noch pure Verzweiflung.
Es kann dann einfach nicht mehr "nur" um Boszs Kopf gehen. Ich wiederhole mich, ein "normaler" Manager schmeißt Bosz in der letzten NM-Pause raus, 90% spätestens nach dem Spiel gg Schalke. Watzke hat nichts davon getan, und wir sind weiter abgestürzt. Das muss für ihn einfach Konsequenzen haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Was mir halt auffällt ist, dass die Spieler da durchaus wie auf einem Schachbrett austariert sind, das scheint also genau so gedacht zu sein. Vier Mann am 5-Meter-Raum von Pfosten zu Pfosten, einer draussen auf der Aussenposition, und drei Spieler mit gleichmässigem Abstand vorne an der Strafraumgrenze zwischen Grenze und erstem Pfosten. Die Idee ist nur Murks und funktioniert auf diesem Niveau nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
wer bei der momentanen spielweise und den ergebnissen ein trainerproblem wegdiskusitern will, der verschliesst komplett die augen vor der realität.

Tut das denn irgendjemand? Man darf halt nur nicht den Fehler machen und den Trainer als Alleinschuldigen für die Krise zu sehen.
Für mich ist er nichtmal der Hauptschuldige.

Vermutlich wird man aber genau das tun nachdem dann irgendein Interimstrainer uns in einer sehr schwachen BuLi noch auf Platz 4 gerumpelt hat und weiter die Topraks und Castros verpflichten, Hauptsache sie sind günstig.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Genau, es geht wirklich nicht um eine Schuldzuweisung entweder an Mannschaft, Management oder Trainer. Alle haben zu diesem Mist beigetragen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Jetzt finde ich das ziemlich egal. Falls man heute nicht gewinnt, ist die Krise sowieso völlig ausgeartet. Einen neuen Trainer bei 3 verbleibenden Spielen innerhalb einer Woche zu holen, ist doch nur noch pure Verzweiflung.
Es kann dann einfach nicht mehr "nur" um Boszs Kopf gehen. Ich wiederhole mich, ein "normaler" Manager schmeißt Bosz in der letzten NM-Pause raus, 90% spätestens nach dem Spiel gg Schalke. Watzke hat nichts davon getan, und wir sind weiter abgestürzt. Das muss für ihn einfach Konsequenzen haben.
das stimmt und sehe ich ja genauso. hab vor 2-3 wochen hier schon geschrieben, dass der trainer leider das hauptproblem ist. ich mag den typen ja, aber er konnte halt leider nicht abliefern. bin mal gespannt, wie hoch ihr in den letzten 3 spielen noch punktet und ob nicht doch noch ein schnellschuss kommt. was natürlich von so tagen wie heute abhängt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben