BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Grafik begründet jedenfalls keine neue Raketenwissenschaft.

Ich hatte parallel etwas zur 2. Liga und der dortigen Ballbesitz-Verteilung geschrieben. Ist doch irgendwie logisch, dass man als gegnerisches (Auswärts-) Team darauf hofft, dass die ganzen offensiven Cracks der Heimmannschaft möglichst wenig den Ball haben. Den gibt man der Dortmunder Abwehr oder der von St. Pauli und bei Ballverlust im fehlerhaften Aufbau schickt man die eigenen Stürmer lang.
Dortmund ist das St. Pauli der 1. Liga.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.660
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sorry aber das ist seit Wochen so. Ganz klar ein Fehler des Coaches.

Das war Ironie. ;)

Der Kader ist komplett fragwürdig und Watzkebüchen zusammengestellt, ohne Sinn und Verstand.

Die ganze defensive Achse von TW über IV und DM ist bedenklich. Da könnte auch noch zusätzlich ein Dembelé im Kader sein, Hauptsache er kommt nicht an den Ball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Das Hauptproblem ist mit Sicherheit momentan der Trainer (der wahrscheinlich nur ein Konzept -offensiv verteidigen und spielen- besitzt und scheinbar wenig flexibel ist) , die so zusammengestellte Mannschaft und ihre Einstellung aber das nächste (schon zu Ende der Tuchelzeit sichtbar - wenns nicht läuft können wir ja den Trainer dafür verantwortlich machen, Aki hilft uns dabei) dafür kann der Trainer natürlich nix.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es nur mit einem Trainerwechsel eben nicht getan ist! Das ganze Konstrukt wurde von Jahr zu Jahr schwächer und scheint auf tönernden Füssen zu stehen, vor allem weil Watzke nach der Supersuper Klopp-Ära, jedem immer noch weismachen will, das wir immer noch die klare Nummer 2 sind! Dazu jedes Jahr 1-2 Säulen weg und dafür billig einkaufen, oder aber überteuerte Möchtegernhelden. Dabei hat die Basis worum du eine Mannschaft aufbauen kannst mit jedem Jahr mehr abgenommen und jetzt ist keine mehr da! Eine wild zusammengewürfelte Mannschaft ohne Säulen - die Spirale dreht sich nach unten und Aki schaut grunzend auf sein dickes Festgeldkonto und schwadroniert davon, wie gross der Verein BVB doch ist!

Irgendwie fällt es schwer momentan irgendeine Struktur zu erkennen und ich denke auch das es dieses Jahr mit der CL-Quali schwer wird. Denn wir hatten letztes Jahr mit Dembele! Glück das Leverkusen und die anderen so schlecht waren und das fällt dieses Jahr weg. Wenn sich die Vereinsführung von den ersten Spielen blenden lässt, wird es am Ende der Saison ein böses Erwachen geben. Die Bundesliga hat mittlerweile Ihre Form gefunden und lässt sich nicht mehr so leicht vom BVB überraschen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Der Kader langt auch diese Saison dicke für Platz 3 oder 4. Natürlich ist die Defensive und das zentale Mittelfeld klar schwächer als die Offensive, aber mit entsprechenden Anpassungen und Schräubchen die man drehen kann, zudem auch Training für so einige Spielsituationen um damit zumindest Basicfehler zu vermeiden, kann man eine einigermaßen bundesligataugliche Defensive auf den Rasen bringen(immernoch von den Ansprüchen vom BVB entfernt) um dann die starke Offensive auszunutzen. Mir ist der CL Platz am Ende des Jahres einfach zu wichtig, ich schiebe dafür alles zur Seite, da im Jahr 2018 ein Verpassen der CL einfach brutal weh tut, auch wenn Aki immer labert dass man sich sowas locker leisten könnte, aber ich will mir das nicht leisten, weder finanziell noch sportlich.

Im Winter und vor allem dann nach der Saison im Sommer müssen klare Veränderungen her, trotzdem wäre ich heilfroh wenn Bosz jetzt entlassen wird, ein Trainer der die Bundesliga kennt und einordnen kann, kann mit einfacher Hausmannskost die CL Plätze erreichen, wir sind ja trotz der Horrorbilanz der letzten Wochen auch nicht allzuweit weg, du musst jetzt keine Wunder vollbringen um den BVB noch in die CL zu führen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.867
Punkte
113
Ort
Country House
Sehe ich auch so. Und bei aller berechtigten Kritik: im Januar kommen ein paar wichtige Spieler zurück. Zudem sollte nun dem letzten Kaderplaner klargeworden sein, dass wir eine Art Goretzka brauchen.

Aber genau wie @Dortmunder in M bereits geschrieben hat, liegt es auch am Team. Und wie es Stratos schon im Spieltagsthread geschrieben hat, ist es eine sehr interessante Tendenz derzeit, dass die einzigen, die derzeit noch alles geben und ehesten ihr Potenzial erreichen, genau die beiden sind, die bei Tuchel am lautesten geschrieen haben: Schmelzer und Sahin.

Was soll ich dazu jetzt sagen? "Hut ab, wenigstens sind die Führungsspieler noch die Vorbildlichsten!" Oder eher "Schönen Dank, die beiden haben den Kader durch die Tuchel-Charade entzweit und nun möchte kein anderer mehr mitziehen?". Wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Tatsache ist aber leider, dass Spieler, die letztes Jahr wirklich gut waren, wie Aubameyang, Guerreiro oder Bartra, momentan spielen, wie eine schlechte Satire derselbigen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Was soll ich dazu jetzt sagen? "Hut ab, wenigstens sind die Führungsspieler noch die Vorbildlichsten!" Oder eher "Schönen Dank, die beiden haben den Kader durch die Tuchel-Charade entzweit und nun möchte kein anderer mehr mitziehen?". Wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Tatsache ist aber leider, dass Spieler, die letztes Jahr wirklich gut waren, wie Aubameyang, Guerreiro oder Bartra, momentan spielen, wie eine schlechte Satire derselbigen.

Wobei ich jetzt nicht glaube dass Spieler wie Bartra, Weigl oder Pulisic, die sich mit Tuchel ja verstanden haben, irgendwie wenig Bock in dieser Saison haben/hatten und sich deshalb hängen lassen. Das sind Profis und total ehrgeizig, zudem war die Form von Pulisic und Bartra zu Saisonbeginn auch gut und sie hatten Spaß. Ich denke es ist das System, dass der Trainer zu wenig Hilfestellungen gibt bezüglich unterschiedlicher Spielsituationen oder weil sich die Spieler einfach auf dem Rasen nicht so wohl fühlen, da einfach zu wenig Struktur vorhanden ist. Wenn du dann auch noch ständig die Spiele verlierst und mies spielst, dann schauen solche Spieler tot aus, Weigl ist sicher nicht so schlecht wie er teilweise diese Saison performed hat, ein Pulisic macht aktuell fast nur falsche Entscheidungen in der Offensive und Bartra wurde rumgeschoben und wurde mehr oder weniger komplett zerlegt. Über Auba müssen wir eh nicht groß diskutieren, der hat zu Saisonbeginn getroffen wie er Lust hatte, aber er braucht auch eine gute Stimmung und Spaß um gut zocken zu können, was natürlich mit der Negativsserie seit Wochen einfach nicht gegeben ist und dadurch wirkt Auba auch mieser.

Für solche Dinge ist in erster Linie der Trainer und sein Team verantwortlich, es braucht einfach jemanden der mit einfacher und klarer Struktur mehr Sicherheit reinbringt und so vor allem die Zocker im Team auch wieder aufblühen können. Du kannst auch Donald Trump als Coach einstellen, jemand wie Pulisic oder Auba wollen nur zocken und Tore erzielen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Der Kader langt auch diese Saison dicke für Platz 3 oder 4. Natürlich ist die Defensive und das zentale Mittelfeld klar schwächer als die Offensive, aber mit entsprechenden Anpassungen und Schräubchen die man drehen kann, zudem auch Training für so einige Spielsituationen um damit zumindest Basicfehler zu vermeiden, kann man eine einigermaßen bundesligataugliche Defensive auf den Rasen bringen(immernoch von den Ansprüchen vom BVB entfernt) um dann die starke Offensive auszunutzen. Mir ist der CL Platz am Ende des Jahres einfach zu wichtig, ich schiebe dafür alles zur Seite, da im Jahr 2018 ein Verpassen der CL einfach brutal weh tut, auch wenn Aki immer labert dass man sich sowas locker leisten könnte, aber ich will mir das nicht leisten, weder finanziell noch sportlich.

Im Winter und vor allem dann nach der Saison im Sommer müssen klare Veränderungen her, trotzdem wäre ich heilfroh wenn Bosz jetzt entlassen wird, ein Trainer der die Bundesliga kennt und einordnen kann, kann mit einfacher Hausmannskost die CL Plätze erreichen, wir sind ja trotz der Horrorbilanz der letzten Wochen auch nicht allzuweit weg, du musst jetzt keine Wunder vollbringen um den BVB noch in die CL zu führen.

In weiten Teilen stimme ich zu, aber im Bezug auf das der Kader dicke für Platz 3 oder 4 langt bin ich nicht Deiner Meinung. Ohne defensive Neuzugänge im Winter (und das müssen dann auch halbwegs Granaten sein und keine überteuerten Auslaufmodelle) werden wir Schwierigkeiten bekommen. Leg die Offensive an die Kette und Du hast einen Freifahrtsschein zum Sieg oder glaubst Du tatsächlich das sich von jetzt auf gleich alles wieder zum Positiven wendet? Wir sind nicht Bayern München bzw. haben nicht deren Substanz um dieses in sich zusammengestürzte Konstrukt sofort von 0 auf 100 zu trimmen. Das ist eine Überschatzung unseres zusammengewürfelten Kaders bzw. eine Unterschätzung anderer Bundesligisten die um die CL-Plätze spielen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.163
Punkte
113
dass die einzigen, die derzeit noch alles geben und ehesten ihr Potenzial erreichen, genau die beiden sind, die bei Tuchel am lautesten geschrieen haben: Schmelzer und Sahin.
Das kann man den beiden aber nun wirklich nicht negativ auslegen. Finde ich zumindest nicht in Ordnung. Schmelzer war sowohl in Madrid als auch heute noch der Beste. Man kann auch berechtigterweise sagen, wenn Schmelzer dein bester Mann ist, hast du ein Problem. Zurecht. ;)
Aber den mangelnden Einsatz vom Rest der Truppe auch noch auf Nuri und Schmelle abzuwälzen, geht mMn garnicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
oder glaubst Du tatsächlich das sich von jetzt auf gleich alles wieder zum Positiven wendet?

Nein, wir haben nichtmehr die Klasse eines Hummels oder Gündogans.

Das ist eine Überschatzung unseres zusammengewürfelten Kaders bzw. eine Unterschätzung anderer Bundesligisten die um die CL-Plätze spielen.

Die Buli ist nicht die Premiere League, das obere Drittel ist einfach kacke, da gibt es nichts zu unterschätzen. Als ob Teams wie Gladbach oder Schalke angsteinflößend wären, die performen teilweise komplett am Anschlag um irgendwie mit ach und krach ein 1-0 gegen Freiburg oder Mainz zu ergaunern. Der BVB ist in einigen Teilen auch Kacke, aber im Gesamtpaket immernoch klar besser wie die genannten Teams. Abgesehen von Bayern sind nur Leipzig und vll. Leverkusen schwer einzukriegen, sollten die konstant ihr Potential abrufen, alle anderen sollten für einen "nur" soliden BVB auf jedenfall machbar sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe ich absolut auch so, und RB ist im Grunde auch eine 0815-Mannschaft für die Sphären.
Der BVB ist individuell schon ziemlich klar #2, was auch nicht schwer ist, wenn man bedenkt dass die Kaderkosten ungefähr doppelt so hoch wie bei den Konkurrenten ist.
Zudem hat man finanziell einfach deutlich mehr Spielraum in der WP als der Rest. Man kann genug "nutzlose" Spieler loswerden, und im Grunde ohne Nettoinvestitionen auf 1-2 Positionen handeln.
Um Platz 4 in dieser Liga zu gurken, ist auch so schon peinlich genug.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Man war für einige Spiele Tabellenführer, so schlecht kann die Offensive nicht sein.

Wie ist das 0:1 gefallen ? "Viererkette" am 5m-Raum vor dem Tor, Linksaussen spielt 1:1 auf der gesamten Strafraumbreite allein, und der Mann der wie immer an der Strafraumecke parkt kommt zu spät und halbherzig zum Helfen. Wo habe ich das schon mal gesehen ? Kommt der Typ SOFORT und energisch zum Helfen kann er beim Schlenker den Ball ablaufen oder abdrängen, der Abschluss wäre nicht gekommen.

Aber nein, das wäre ja kein total offensiv ausgerichtetes Foetbal Totaal, da wo man hinten 3 gegen 5 spielt um schneller nach vorne spielen zu können. In der 4. Ehrendivisie gegen KK Kalklattenhausen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.867
Punkte
113
Ort
Country House
Wobei ich jetzt nicht glaube dass Spieler wie Bartra, Weigl oder Pulisic, die sich mit Tuchel ja verstanden haben, irgendwie wenig Bock in dieser Saison haben/hatten und sich deshalb hängen lassen. Das sind Profis und total ehrgeizig, zudem war die Form von Pulisic und Bartra zu Saisonbeginn auch gut und sie hatten Spaß. Ich denke es ist das System, dass der Trainer zu wenig Hilfestellungen gibt bezüglich unterschiedlicher Spielsituationen oder weil sich die Spieler einfach auf dem Rasen nicht so wohl fühlen, da einfach zu wenig Struktur vorhanden ist. Wenn du dann auch noch ständig die Spiele verlierst und mies spielst, dann schauen solche Spieler tot aus, Weigl ist sicher nicht so schlecht wie er teilweise diese Saison performed hat, ein Pulisic macht aktuell fast nur falsche Entscheidungen in der Offensive und Bartra wurde rumgeschoben und wurde mehr oder weniger komplett zerlegt. Über Auba müssen wir eh nicht groß diskutieren, der hat zu Saisonbeginn getroffen wie er Lust hatte, aber er braucht auch eine gute Stimmung und Spaß um gut zocken zu können, was natürlich mit der Negativsserie seit Wochen einfach nicht gegeben ist und dadurch wirkt Auba auch mieser.

Für solche Dinge ist in erster Linie der Trainer und sein Team verantwortlich, es braucht einfach jemanden der mit einfacher und klarer Struktur mehr Sicherheit reinbringt und so vor allem die Zocker im Team auch wieder aufblühen können. Du kannst auch Donald Trump als Coach einstellen, jemand wie Pulisic oder Auba wollen nur zocken und Tore erzielen.

Solange es gut lief, war alles in Ordnung. Ja. Jetzt gurken die Jungs rum. Kann man natürlich auch dem fehlenden Konditionstraining von Bosz anlasten. Aber meiner Meinung nach ist da völlig der Wurm drin. Ganz spannend in HZ2: Sahin heizt vor dem Anstoß ein, alle rennen wie der Teufel für ein paar Minuten und Werder muss sich wegen unserer Systemumstellung erstmal fangen. Nach fühnzehn Minuten war das dann aber auch wieder vorbei.

Dann bin ich mal auf den Teamspirit gespannt, wenn wir, unter welchem Coach auch immer, evtl. mal eine kleine Siegesserie einfahren. Meine Prognose: frühere Sphären bleiben unerreicht.

Ich laste Sahin und Schmelzer ihre derzeitige Leistung keinesfalls an. Ich respektiere, dass sie die einzigen sind, die wirklich annähernd ihre Form erreichen. Ich finde es aber auch ziemlich interessant das das so ist. Selbst wenn sie nicht aktiv im Stich gelassen werden, ihre Kollegen ziehen einfach nicht in dem Maße mit, wie sie sollten. Auch das sagt was über Führungsspieler aus.

PS: Nachdem wir den Coach entlassen haben, müssen wir uns an den Nächsten abarbeiten. Das sind definitiv die Spieler. Dann kann Aki im Sommer das Handtuch werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.130
Punkte
113
JId1jfM.jpg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Nicht falsch verstehen. Ich möchte mich nicht NUR an Sahin und Schmelzer abarbeiten...

Schon klar, aber während man viele andere Spieler ohne mit der Wimper zu zucken abgeben dürfte, sieht es bei diesen Spielern halt anders aus, die müssen mindestens ins 2. Glied rücken und dürfen keine 30+ Pflichtspiele für den BVB absolvieren, denn beide haben nicht die Qualität dafür.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Habe gerade gelesen, Bernd Storck könnte interimsweise bis Saisonende übernehmen. Keine Ahnung ob das passt, hat aber Dortmunder Vergangenheit. Vielleicht bringt er ja auch Möller als Co mit, wie bei Ungarn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Storck wird in der Tat heiß gehandelt. Ich kann ihn schlecht einschätzen, bei Ungarn hat er aber sicher gute Arbeit geleistet, bis ins EM Achtelfinale gekommen. Allerdings sind Nationalmannschaft und Clubfußball unterschiedlich, vor allem wenn man wie Storck zuvor nur co. Trainer und U-Trainer war. Ist jetzt nicht viel Erfahrung, wobei man da natürlich auch den ein oder anderen passenden co. Trainer dazupacken könnte, irgendeine Mischung wie Kehl und Hoffmann oder vll. Steffen Freund, oder was weiß ich.

Ich denke wir werden morgen dann auch direkt den Interimscoach erfahren, da am Dienstag das nächste Bundesligaspiel gegen Mainz ansteht. Die Frage ist wird es ein Interimscoach vor dem Interimscoach, quasi wie Sagnol vor Jupp, oder bekommen wir morgen direkt den Mann bis zum Sommer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben